Doppelscheinwerfer abgeraucht

Diskutiere Doppelscheinwerfer abgeraucht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab´s grad beim ADAC nachgelesen, der diesbezüglich einige Tests gemacht hat - so schlecht schneiden die bezüglich Lichtverteilung aber nicht ab...
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Gonzo,

Mag sein es gibt ausreichend gute LED Refits für H4 Scheinwerfer. Das hat der ADAC ja festgestellt.
Nur welche das sind sagt der Verein nicht und will er wohl auch nicht, den er führt auch aus, dass die LED Refits nicht homologiesiert werden können. Die rechtlichen Vorgaben sind zZ noch so (leider), dass ein LED Scheinwerfer ein fest geschlossenes System sein muss und das Leuchtmittel damit nicht tauschbar ist.
Bleibt zu hoffen, dass der Gesetzgeber den Rahmen schafft und damit homologisierte LED Refits für H4 auf den Markt kommen und offiziell benutzt werden dürfen.
Bis dahin sind die Dinger nicht zulässig. Damit weiß man nicht was passiert, wenn man umgefahren und behauptet wird, das Motorrad wurde nicht gesehen. Spätestens dann wird auch nach dem Licht geschaut.
Und dann.... ?
Bleibt ein Risiko.

Grüße Jürgen
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Richtig! - Und zum mal eben testen sind die Dinger etwas zu teuer...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Die rechtlichen Vorgaben sind zZ noch so (leider), dass ein LED Scheinwerfer ein fest geschlossenes System sein muss und das Leuchtmittel damit nicht tauschbar ist.
Bleibt zu hoffen, dass der Gesetzgeber den Rahmen schafft und damit homologisierte LED Refits für H4 auf den Markt kommen und offiziell benutzt werden dürfen.
Damit wuerde ich an Deiner Stelle aber nicht (schnell) rechnen, denn genau das wurde quasi mit Einfuehrung der vom Fahrzeughersteller verbauten LED-Leuchten vor einigen Jahren ja erst festgezimmert, dass LED-Leuchten an Kraftfahrzeugen aus geschlossenen Einheiten zu bestehen haben.

Nix Wechsel von z. B. einzelnen LEDs, aber Komplettausch der gesamten Einheit. Ob bei der Entscheidungsfindung immer nur die Sicherheit oberstes Ziel war, oder den Lobbyisten, der die Gesetzesvorlage geschrieben hat, ganz andere Gedanken geplagt haben? Vermutlich in ueberwiegendem Masse.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo

Wer dennoch auf LED steht (so wie ich) findet eine Lösung weiter oben und bei :
LED Haubtscheinwerfer - ich hab’s getan

Grüße Jürgen
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Das scheint dann ja ein bekanntes Problem zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit den Einsätzen von Boxxerparts? Sind deren Reflektoren ebenso aus Kunststoff?

Schöne Grüße
Jens
Servus,
die habe ich seit über 4 Jahre und ca. 20tkm in meiner 11er und Funktionieren problemlos!
 
Thema:

Doppelscheinwerfer abgeraucht

Doppelscheinwerfer abgeraucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER

    KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer gebraucht für bmw r 1100 gs e geprüft und voll zugelassen mit h4 fernlicht h7 abblendlicht und standlichtfunktion! die...
  • Erledigt Touratech Doppelscheinwerfer

    Touratech Doppelscheinwerfer: Habe noch einen Touratech Doppelscheinwerfer in der Garage gefunden, den vielleicht jemand gerne hätte... Der Einsatz wurde Anno 2007 mal neu...
  • Salü aus dem Saarland....

    Salü aus dem Saarland....: Mein Name ist Jörg, ich bin 61 Jahre jung, wohne im Saarland und habe mir vor einer Woche meine erste BMW gekauft. Es ist eine R 1100 GS...
  • Erledigt DOPPELSCHEINWERFER

    DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer für bmw r 1100 gs von touratech neu bestückt mit wunderlich dl 03 evo klarglas h4 und h7 reflektoren! verkauf von privat ohne...
  • DOPPELSCHEINWERFER - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER

    KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer gebraucht für bmw r 1100 gs e geprüft und voll zugelassen mit h4 fernlicht h7 abblendlicht und standlichtfunktion! die...
  • Erledigt Touratech Doppelscheinwerfer

    Touratech Doppelscheinwerfer: Habe noch einen Touratech Doppelscheinwerfer in der Garage gefunden, den vielleicht jemand gerne hätte... Der Einsatz wurde Anno 2007 mal neu...
  • Salü aus dem Saarland....

    Salü aus dem Saarland....: Mein Name ist Jörg, ich bin 61 Jahre jung, wohne im Saarland und habe mir vor einer Woche meine erste BMW gekauft. Es ist eine R 1100 GS...
  • Erledigt DOPPELSCHEINWERFER

    DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer für bmw r 1100 gs von touratech neu bestückt mit wunderlich dl 03 evo klarglas h4 und h7 reflektoren! verkauf von privat ohne...
  • Oben