Ergebnis 1 bis 4 von 4

Doppelscheinwerfer StVO-Frage

Erstellt von Frangenboxer, 05.03.2013, 21:28 Uhr · 3 Antworten · 662 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    611

    Standard Doppelscheinwerfer StVO-Frage

    #1
    Hi,
    sind die gängigen Doppelscheinwerfer vom Gesetz her als ein Scheinwerfer oder als zwei Scheinwerfer anzusehen?

    Danke und Gruß,
    Rob

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #2
    Hi
    Als zwei Scheinwerfer. Nur wenn zwei (oder mehr) Reflektoren ein gemeinsames Glas haben gilt es als ein SW.
    Deswegen darf man z.B. an einer 1150 GS (obwohl EU Zulassung) nur 1 zusätzlichen Fernscheinwerfer (+ 2 Nebel-SW) montieren.
    Nach EU-Recht sind 2 Haupt- (die dann aber unmittelbar nebeneinander sein müssen), 2 N-; und 2 F-SW zulässig. Dabei ist einer der F-SW serienmässig dran.

    Auch an den 1100 GS sind nur 1 Haupt-, 1 F-SW + 1 N-SW zulässig. Sie sind noch nach DE-Recht zugelassen und da gilt 1 Haupt-, 1 Nebel-, und 1 Fern-SW. Auch hier gelten 2 unmittelbar nebeneinanderliegende Haput-SW als einer. Falls 2 H4 Haupt-SW nebeneinander montiert sind dürfen auch beide "Fernfäden" angeklemmt sein.
    gerd

  3. Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    22

    Standard

    #3
    Hallo Gerd,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Diese hat auch mir gerade sehr geholfen :-)

    Grüße

    Sebastian

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #4
    Hi
    In der Praxis sagt mein TÜVie allerdings "Prüfzeichen ja, korrekte Schaltbarkeit ja, Anbringung ja; Doch weshalb aber sollte ich zwischen "EU" und "national" unterscheiden? Das ist albern" und sieht bei den 1100 nur "halb" hin :-)
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln"
    Von Bergführer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 22:50
  2. Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite
    Von gerry-h im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:12
  3. Wer ist fit in Sachen StVo ??
    Von gerry-h im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 20:24
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:33
  5. Lampenschutzgitter und StVO
    Von r-gs im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 20:10