Doppelscheinwerfer StVO-Frage

Diskutiere Doppelscheinwerfer StVO-Frage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, sind die gängigen Doppelscheinwerfer vom Gesetz her als ein Scheinwerfer oder als zwei Scheinwerfer anzusehen? Danke und Gruß, Rob
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
sind die gängigen Doppelscheinwerfer vom Gesetz her als ein Scheinwerfer oder als zwei Scheinwerfer anzusehen?

Danke und Gruß,
Rob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Als zwei Scheinwerfer. Nur wenn zwei (oder mehr) Reflektoren ein gemeinsames Glas haben gilt es als ein SW.
Deswegen darf man z.B. an einer 1150 GS (obwohl EU Zulassung) nur 1 zusätzlichen Fernscheinwerfer (+ 2 Nebel-SW) montieren.
Nach EU-Recht sind 2 Haupt- (die dann aber unmittelbar nebeneinander sein müssen), 2 N-; und 2 F-SW zulässig. Dabei ist einer der F-SW serienmässig dran.

Auch an den 1100 GS sind nur 1 Haupt-, 1 F-SW + 1 N-SW zulässig. Sie sind noch nach DE-Recht zugelassen und da gilt 1 Haupt-, 1 Nebel-, und 1 Fern-SW. Auch hier gelten 2 unmittelbar nebeneinanderliegende Haput-SW als einer. Falls 2 H4 Haupt-SW nebeneinander montiert sind dürfen auch beide "Fernfäden" angeklemmt sein.
gerd
 
M

mampfbackenhamster

Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
22
Ort
Bruchköbel
Modell
R1100GS, CX500, GPZ600R
Hallo Gerd,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Diese hat auch mir gerade sehr geholfen :-)

Grüße

Sebastian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In der Praxis sagt mein TÜVie allerdings "Prüfzeichen ja, korrekte Schaltbarkeit ja, Anbringung ja; Doch weshalb aber sollte ich zwischen "EU" und "national" unterscheiden? Das ist albern" und sieht bei den 1100 nur "halb" hin :-)
gerd
 
Thema:

Doppelscheinwerfer StVO-Frage

Doppelscheinwerfer StVO-Frage - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER

    KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer gebraucht für bmw r 1100 gs e geprüft und voll zugelassen mit h4 fernlicht h7 abblendlicht und standlichtfunktion! die...
  • Erledigt Touratech Doppelscheinwerfer

    Touratech Doppelscheinwerfer: Habe noch einen Touratech Doppelscheinwerfer in der Garage gefunden, den vielleicht jemand gerne hätte... Der Einsatz wurde Anno 2007 mal neu...
  • Salü aus dem Saarland....

    Salü aus dem Saarland....: Mein Name ist Jörg, ich bin 61 Jahre jung, wohne im Saarland und habe mir vor einer Woche meine erste BMW gekauft. Es ist eine R 1100 GS...
  • Erledigt DOPPELSCHEINWERFER

    DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer für bmw r 1100 gs von touratech neu bestückt mit wunderlich dl 03 evo klarglas h4 und h7 reflektoren! verkauf von privat ohne...
  • DOPPELSCHEINWERFER - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER

    KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer gebraucht für bmw r 1100 gs e geprüft und voll zugelassen mit h4 fernlicht h7 abblendlicht und standlichtfunktion! die...
  • Erledigt Touratech Doppelscheinwerfer

    Touratech Doppelscheinwerfer: Habe noch einen Touratech Doppelscheinwerfer in der Garage gefunden, den vielleicht jemand gerne hätte... Der Einsatz wurde Anno 2007 mal neu...
  • Salü aus dem Saarland....

    Salü aus dem Saarland....: Mein Name ist Jörg, ich bin 61 Jahre jung, wohne im Saarland und habe mir vor einer Woche meine erste BMW gekauft. Es ist eine R 1100 GS...
  • Erledigt DOPPELSCHEINWERFER

    DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer für bmw r 1100 gs von touratech neu bestückt mit wunderlich dl 03 evo klarglas h4 und h7 reflektoren! verkauf von privat ohne...
  • Oben