Dot4 oder Dot5

Diskutiere Dot4 oder Dot5 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy Beim Wechsel auf stahlflex was ist besser Dot 4 oder Dot 5 ?? Oder spielt das keine Rolle? Da es im Juli in die Berge geht bin ich gern auf...
bmwfahrerr100rs

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Hy
Beim Wechsel auf stahlflex was ist besser Dot 4 oder Dot 5 ??
Oder spielt das keine Rolle?
Da es im Juli in die Berge geht bin ich gern auf der sicheren Seite.

Ich hoffe ich stelle keine Glaubensfrage .
Grüssle
Jm
 
Side-Bike-Rudi

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Kein Dot 5, sondern Dot 4 oder Dot 5.1 nehmen.

Dot 5.1 soll für die Berge besser sein, ich habe damit aber keine Erfahrung.
 
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Kein Dot 5, sondern Dot 4 oder Dot 5.1 nehmen.

Dot 5.1 soll für die Berge besser sein, ich habe damit aber keine Erfahrung.
Danke mal
ich denke mal ich nehm wieder DOT 4 das hab ich noch .
Wollte halt meinen Bremsen was gutes tun.

grüssle
jm
 
schraubermichl

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Servus Jim,

DOT 5 ist auf Silikonbasis und darf nur nach Freigabe durch den Fahrzeughersteller verwendet werden.
Neue Stahlflexleitungen sind nur die halbe Miete, weil die Dichtungen an Haupt- und Radbremszylindern durch Verwendung von DOT 5 beschädigt werden können, wenn vorher schon mal DOT 4 drin war.
Wenn, dann müßten alle Dichtungen die mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen, erneuert werden und diese auch für DOT 5 freigegeben sein.

Der Vorteil von DOT 5 ist, daß diese nicht hygroskopisch ist- also kein Wasser aufnimmt. Dadurch braucht sie seltener/ theoretisch nie gewechselt werden.
DOT 5.1 ist wiederum hygroskopisch (wie DOT 4).
Für die R1100GS ist DOT 4 vorgeschrieben.
Wichtig ist halt, daß man DOT 5.1 nicht mit DOT 5 gleichsetzt/ verwechselt oder gar mischt.

Grüße,
Michael.
 
bmwfahrerr100rs

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Danke Michael

ich werde wie vorgeschrieben DOT 4 nehmen . Hier sind die Grenzen ja klar gezogen .
Bei Moöl ist das ja eher eine Glaubensfrage .

grüssle
jm
 
tremola

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Halloele,

Servus Jim,

DOT 5 ist auf Silikonbasis und darf nur nach Freigabe durch den Fahrzeughersteller verwendet werden.
Neue Stahlflexleitungen sind nur die halbe Miete, weil die Dichtungen an Haupt- und Radbremszylindern durch Verwendung von DOT 5 beschädigt werden können, wenn vorher schon mal DOT 4 drin war.
Wenn, dann müßten alle Dichtungen die mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen, erneuert werden und diese auch für DOT 5 freigegeben sein.
Durch mehrfaches wiederholen wird falsches auch nicht richtiger.

Richtig ist Du sollst DOT4 verwenden
DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt
DOT 5 ist eine ganz andere Story.

Wenn der TO tatsächlich eine Entscheidung zwischen DOT4 und 5 herbeiführen will muss er ein wenig tiefer eintauchen.
 
Larsi

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Ich vermute es sind DOT4 und 5.1 gemeint und dazu habe ich die Meinung:
Egal was du nimmst, es taugt beides und Du wirst auf der öffentlichen Strasse keinen Unterschied feststellen.
 
schraubermichl

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Halloele,



Durch mehrfaches wiederholen wird falsches auch nicht richtiger.

Richtig ist Du sollst DOT4 verwenden
DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt
DOT 5 ist eine ganz andere Story.

Wenn der TO tatsächlich eine Entscheidung zwischen DOT4 und 5 herbeiführen will muss er ein wenig tiefer eintauchen.
Servus Ralf,

was war an meinen Hinweisen falsch?
Ich lerne gerne dazu... .

Grüße,
Michael.
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo Michael,

bei mir ist 5.1 drin
 
tremola

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Hallo Michael,

>DOT 5 ist auf Silikonbasis und darf nur nach Freigabe durch den Fahrzeughersteller verwendet werden.
Es Bedarf keiner Freigabe zur Nutzung von DOT 5, weil die Bremsflüssigkeit bei unseren Fahrzeugen nicht Bestandteil der ABE ist

>Neue Stahlflexleitungen sind nur die halbe Miete, weil die Dichtungen an Haupt- und Radbremszylindern durch Verwendung von DOT 5 >beschädigt werden können, wenn vorher schon mal DOT 4 drin war.
Wird gerne und immer wieder behauptet, ich habe aber noch niemanden gesehen der dieses schlüssig nachgewiesen hat. Ich meine nicht ich habe gehört das, oder ich glaube zu wissen das. Hingegen kenne ich einige versierte Nutzer von Fahrzeugen die den Tausch vollzogen haben und die auch vorher und nachher Test durchgeführt haben ohne negative Auswirkung.

>Wenn, dann müßten alle Dichtungen die mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen, erneuert werden und diese auch für DOT 5 >freigegeben sein

Wo steht das? Auch hier wieder ich denke das ist Deine Meinung aber keine gesicherte nachweisliche Erkenntnis.

Nach meinen aktuellen Wissenstand - verifiziert mit Leuten die etwas davon verstehen - ist ein Wechsel von 4 auf 5 bei den allermeisten Fahrzeugen problemlos möglich. Bei BMW bin ich mir sogar so sicher das ich dieses für den nächsten Winter geplant habe.

Um ganz sicher zu gehen ist es sinnvoll sicherzustellen das keine 4er Flüssigkeit mehr im System ist bevor mit 5 ersetzt wird. Speziell bei Fahrzeugen mit längeren Standzeiten ist der Wechsel auf 5 sinnvoll weil damit das Risiko von Rost im Bremssystem nahezu ausgeschlossen wird.
 
G

gstommy68

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@trmola

naja jeder kann natürlich mit der Bremsflüssigkeit befüllen, die er möchte. Nur warum manche dann schlauer sind, erschließt sich mir nicht. reste von alter Bremsflüssigkeit bleiben immer irgendwo in den Tiefen der Anlage zurück und dann kippst du Dot 5 auf Dot 4, außerem bleibt dann immer noch die frage von der materialverträglickkeit. Warum sind manche immer schlauer wie die Hersteller?

gruß
gstommy68
 
schraubermichl

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Hallo Michael,

>DOT 5 ist auf Silikonbasis und darf nur nach Freigabe durch den Fahrzeughersteller verwendet werden.
Es Bedarf keiner Freigabe zur Nutzung von DOT 5, weil die Bremsflüssigkeit bei unseren Fahrzeugen nicht Bestandteil der ABE ist

>Neue Stahlflexleitungen sind nur die halbe Miete, weil die Dichtungen an Haupt- und Radbremszylindern durch Verwendung von DOT 5 >beschädigt werden können, wenn vorher schon mal DOT 4 drin war.
Wird gerne und immer wieder behauptet, ich habe aber noch niemanden gesehen der dieses schlüssig nachgewiesen hat. Ich meine nicht ich habe gehört das, oder ich glaube zu wissen das. Hingegen kenne ich einige versierte Nutzer von Fahrzeugen die den Tausch vollzogen haben und die auch vorher und nachher Test durchgeführt haben ohne negative Auswirkung.

>Wenn, dann müßten alle Dichtungen die mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen, erneuert werden und diese auch für DOT 5 >freigegeben sein

Wo steht das? Auch hier wieder ich denke das ist Deine Meinung aber keine gesicherte nachweisliche Erkenntnis.

Nach meinen aktuellen Wissenstand - verifiziert mit Leuten die etwas davon verstehen - ist ein Wechsel von 4 auf 5 bei den allermeisten Fahrzeugen problemlos möglich. Bei BMW bin ich mir sogar so sicher das ich dieses für den nächsten Winter geplant habe.

Um ganz sicher zu gehen ist es sinnvoll sicherzustellen das keine 4er Flüssigkeit mehr im System ist bevor mit 5 ersetzt wird. Speziell bei Fahrzeugen mit längeren Standzeiten ist der Wechsel auf 5 sinnvoll weil damit das Risiko von Rost im Bremssystem nahezu ausgeschlossen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
 
gerd_

gerd_

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Hi
Alle Bremsflüssigkeiten bis auf DOT 5 sind irgendwelche Alkohole. DOT 5 ist auf Silikonbasis. Die Anforderungen an die Dichtungsmaterialien sind unterschiedlich. Ob da von irgendwas irgendwelche Reste drin sind ist, "meine" ich weiss es aber nicht, nicht so gravierend. Sicherlich werden sich die jeweils "ungeeigneten" Dichtungsmaterialien nicht sofort rauchend auflösen oder innerhalb von 30 Sekunden glashart werden, doch dürfte ein Grund vorliegen weshalb die Bremsenhersteller darauf verweisen.
DOT 5 ist ausserdem etwas kompressibel und so wird die Bremse weniger "steif" erscheinen. Hygroskopisch isses nicht.
gerd
 
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Danke

Erst mal danke .

Die stahlflex sind verbaut .dot 4 ist drin.
Bremst wie sau .
Hab ja vor Jahren meiner alten rs auch stahlflex gegönnt von daher habe ich nur gute Erfahrungen.
Grüssle
Jm
 
Thema:

Dot4 oder Dot5

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