Drehmomentloch bei R1100 GS mit Leo Vince SBK

Diskutiere Drehmomentloch bei R1100 GS mit Leo Vince SBK im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Wie ich gelesen habe, fahen einige von euch auch den Leo Vince SBK auf der 1100er GS. Soweit bin ich mit dem Auspuff auch zufrieden: Er...
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Hallo,
Wie ich gelesen habe, fahen einige von euch auch den Leo Vince SBK auf der 1100er GS. Soweit bin ich mit dem Auspuff auch zufrieden: Er ist leichter als der Standardauspuff, klingt besser und sieht auch schicker aus.
Allerdings kann man auch nicht gerade von einer perfekten Kombination sprechen: Zwischen 3500 und 4200 1/min ist ein enormes Drehmomentloch festzustellen, was insbesondere beim Durchzug im großen Gang zum Tragen kommt. Ein Herunterschalten ist beinahe unumgänglich. Da gerade dieser Drehzahlbereich von der Getriebeauslegung jedoch der meistgenutzte ist, fällt das Problem besonders schwer ins Gewicht und raubt zeitweise doch etwas die Freude.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das genannte Problem zu beseitigen, oder wenigstens etwas zu lindern? Hat eventuell bereits jemand etwas herumexperimentiert?
Über jegliche Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar.

Grüße
Sven
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Sven.

Genau diesen Verlust an Drehmoment hatte ich auch, wenn ich die mitgelieferte, gelochte Stauscheibe mit eingebaut habe.
Ohne die Scheibe war es ok, aber viiiiieeeel zu laut.
Nach langem Experimentieren und einigen selbstgebauten Stauscheiben habe ich einen brauchbaren Kompromiss gefunden.
Letztlich habe ich den Leo aber wieder abgegeben.
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Die Stauscheibe habe ich natürlich nicht verbaut, da ich dann gleich den Serienauspuff hätte nutzen können, zumindest in Hinsicht auf Lautstärke und Klang. Die Lautstärke finde ich mit DB Eater eigentlich genau richtig.
Weißt du noch, wie viele Löcher mit welchem Durchmesser du wie angeordnet hast? Es sollte ja doch ein gewisser Durchfluss gewährleistet werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo,
Er ist leichter als der Standardauspuff, klingt besser und sieht auch schicker aus.
Allerdings kann man auch nicht gerade von einer perfekten Kombination sprechen: Zwischen 3500 und 4200 1/min ist ein enormes Drehmomentloch festzustellen, was insbesondere beim Durchzug im großen Gang zum Tragen kommt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das genannte Problem zu beseitigen, oder wenigstens etwas zu lindern? Hat eventuell bereits jemand etwas herumexperimentiert?
Grüße
Sven
Moin Sven,
ich hab mir auch einen Leo gekauft. Der "ist" leichter und klingt absolut geil :D. Aber der original Auspuff gefällt mir besser, zumindest an dem Mopped :o. Deshalb werde ich meinen gegen einen "orginalen" Kranich tauschen :cool:
Ich konnte mit dem Leo kein Drehmomentloch feststellen. Hab nur gemerkt, das er weniger Staudruck aufbaut, was ich im Schiebebetrieb deutlich gespürt habe :cool:. Hab dann einen Einsteckkat eingebaut, was eine deutliche Verbesserung bewirkt hat ;).
Hoffe der Kranich hat auch so einen geilen Sound :p
Schönen Tag
Roland
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hi!

Ich habe den Leo auch drauf, ohne die Scheibe und bin mehr als zufrieden. Habe eher das Gefühl, dass der Bock sauberer und besser durchzieht, also ein positiveres Verhalten als mit dem Originalen.

Gut, der Originale sieht gut aus weil er so schön glänzt, aber bei allem anderen ist der Leo um Längen besser, vor allem beim Sound, der ist absolut geil! :D

VG

Micha
 
G

GS-BOY ED

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
24
Hallo,
fahre auch den Leo seit zwei Jahren, hab schon mit einigen Scheiben herumprobiert.
Am besten läuft das Moped mit dem Nachrüstkat von Louis.
War damit neu beim TÜV, keine Probleme, nur ne kurze Bemerkung geiler Klang!
Habe aber das Moped in der Boxergarage neu abstimmen lassen(noch geiler)!!
Seit letztem Herbst leichte Verbesserungen (Leistung) noch noch geiler!!!
Top Durchzug, man wird Schaltfaul. Mein GS-Kollege das gleiche gemacht.
Verbrauch kaum über die Fünf Liter.
Macht einfach Spass.
Gruß GS-BOY ED
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Ich fand den Leo mit Kat auch besser. Allerdings war die Optik nicht so meine. Darum hab jetzt `nen Kranich anstelle drauf. Aber zur Boxergarage muß ich auch mal...:D Würd mich mal interessieren was die so aus dem Mopped noch rausholen können :cool:
 
G

GS-BOY ED

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
24
Hallo Romeylo,
jeder hat nen anderen Geschmack, ist auch gut so. Der Finn hat edn Leo um zehn cm gekürzt, sieht noch besser aus.
Zum Thema Boxergarage, kann ich nur empfehlen.
Horst hat das Moped vor einem Jahr top eingestellt. Totaler Unterschied gegen vorher.
Nach der leichten modifizierung im letzten Herbst, noch en Tick besser und weniger Sprit, super Laufruhig, Leistung und Drehmoment.
Top freundliche Beratung.

GS-BOY ED
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
.... Der Finn hat edn Leo um zehn cm gekürzt...
Stimmt - sind allerdings 13 cm!





P.S.: Das Mopped ist zu verkaufen! 12/1998 - 170.000 km - bei Interesse gerne ´ne PN an mich. (Original-Auspuff im Topzustand gibt´s natürlich dazu!
 
Thema:

Drehmomentloch bei R1100 GS mit Leo Vince SBK

Drehmomentloch bei R1100 GS mit Leo Vince SBK - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Drehmomentloch bei der 650er

    Drehmomentloch bei der 650er: Hallo, ich bin am Freitag mal zur Abwechslung mit der 650er meiner Frau gefahren und mir ist dieses echt störende Drehmomentloch bei knapp...
  • Drehmomentloch bei der 650er - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Drehmomentloch bei der 650er

    Drehmomentloch bei der 650er: Hallo, ich bin am Freitag mal zur Abwechslung mit der 650er meiner Frau gefahren und mir ist dieses echt störende Drehmomentloch bei knapp...
  • Oben