DRINGEND - SCHWUNGRAD PROBLEM

Diskutiere DRINGEND - SCHWUNGRAD PROBLEM im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute! Ich hab ein riesiges, dringendes Problem: Aaaalso: Ich hab beim Kupplungswechsel aus unachtsamkeit das Schwungrad versetzt eingebaut...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Leute! Ich hab ein riesiges, dringendes Problem:

Aaaalso: Ich hab beim Kupplungswechsel aus unachtsamkeit das Schwungrad versetzt eingebaut. Soweit nicht schlimm, Markierung stimmt halt nicht mehr. ABER:

In der Kurbelwelle gibt es eine Ausbucht, als ob da eine Nase aus dem Schwungrad rein müsste. IST da eine Nase am Schwungrad?

Das würde folgendes beudeuten:

Das Schwungrad steht schief, da die Nase auf die Plane Fläche drückt. Das würde heißen, dass Druck auf der Getriebeeingangswelle ist: Lagerschaden.

IST da eine Nase?
 

Anhänge

V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da ist keine Nase. Normalerweise sollte da ein Paßstift drin stecken.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im ETK finde ich bei KW und bei Kupplung keinen Passstift.

Eine Arretierung an der Stelle ist mir nicht in Erinnerung, allerdings isses schon blöd, wenn sich der Anlasserkranz versetzen lässt, obwohl eine OT-Markierung dran ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja klar war da vorgestern beim Einbau meines Schwungrades sowohl an der KW ein Passloch ( Was man ja auch auf dem Bild sieht) als auch eine kleine Nase oder Stift am Blech der Schwungmasse zwischen 2 der 5 Schraubenlöcher.
Das sollte man aber merken beim Anlegen der Schrauben, zudem müsste der Schwung zur KW schräg stehen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Rep-Handbuch sagt da gehört ein Stift rein ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es wirklich ein Paßstift ist (letzte Zerlegung liegt ein paar Jahre zurück), eine "Nase" aber auf jeden Fall nicht.
Wenn dann höchstens eine Vertiefung die (bei der Fertigung) in die Schwungscheibe mit einem Dorn eingetrieben wurde.
(Nun gut, wenn man das als Nase bezeichnen will, dann ist es eine).
Fakt ist: es gibt eine Arretierung. 100%ig.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo das ist eine eingepresste Nase.
Der Schwung war bei meiner dort ja nur ein 2-3 mm Blech da ist die runde Nase durchgedrückt worden in der Presse.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nun gut, einigen wir uns auf "die Nase" als Arretierung.
Kerze raus und Kolben auf OT stellen, Schwungrad dann so anbringen dass sie mit der OT-Markierung im Guckloch fluchtet.
Bei 72º möglichen Verdrehwinkel sollte das eigentlich nicht so schwer sein die Schwungscheibe richtig anzubringen selbst wenn die Nase plattgedrückt wurde (wobei die jetzt niemals so plan sein dürfte als dass man nicht sieht wo sie einmal war).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Schwungscheibe muss ja runter, dann sieht man die "Nase" bringt sie zum Loch und schraubt fest! fertig
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
alles neu macht der Mai
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schwungscheibe einer S, wird aber keine Rolle spielen da (höchstwahrscheinlich) identisch:

BMW R 1100 S R2S Schwungscheibe Schwungrad Zahnkranz | eBay

Je nach verwendeten Anzugsmoment hat es die Schwungscheibe selbst samt Scheibe verformt, aber die "Nase" ist vermutlich nicht so hoch als dass weitergehende Schäden an Kupplung bzw. Getriebe zu befürchten sind.
Getreu dem Motto: Kaputt ist sie eh schon, deswegen kann man nicht viel mehr hin machen - würde ich sie ausbauen, begutachten und versuchen sie (bei Bedarf) mit entsprechenden Schlägen wieder plan zu klopfen. Gelingt das nicht (zufriedenstellend), dann bleibt nur der Austausch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich habe gerade nachgesehen. Es ist definitiv kein Passtift. Auf dem Schwungrad ist eine runde Nase geprägt (also so "halb durchgestanzt"). Sie hat ca 3mm Durchmesser, die Bohrung in der KW (dürfte eine zugepresste Ölbohrung sein) hat ca. 6mm.
Wenn die Schwungscheibe falsch montiert ist wird das Ding entweder plattgedrückt (so ist es häufig bei den Nockenwellenrädern) oder die Schwungscheibe nebst Kupplungsgehäuse taumelt. Auch nicht gut weil die Reibscheibe der Kupplung das nicht kann :-(
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nase

hallo das ist eine eingepresste Nase.
Der Schwung war bei meiner dort ja nur ein 2-3 mm Blech da ist die runde Nase durchgedrückt worden in der Presse.
und
Ja klar war da vorgestern beim Einbau meines Schwungrades sowohl an der KW ein Passloch ( Was man ja auch auf dem Bild sieht) als auch eine kleine Nase oder Stift am Blech der Schwungmasse zwischen 2 der 5 Schraubenlöcher.
Das sollte man aber merken beim Anlegen der Schrauben, zudem müsste der Schwung zur KW schräg stehen.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
So, bin von meinem Wochenendtrip wieder da und kann nun auch nochmal was dazu sagen:

Laut BMW ist da tatsächlich eine Nase, wie einige schon richtig gesagt hatten. Ich hatte auf Lars Tipp hin mal bei laufendem Motor auf ein "taumelndes" Schwungrad geachtet. WENN da eine Nase war, hat das Anzugsdrehmoment die so effektiv geplättet, dass das Schwungrad nicht merklich am äußeren Rand taumelt (defintiv kleiner 0,2mm, drunter ist für mich nich messbar)

Da die Kupplung perfekt trennt, ich meine Steuerzeiten sowieso per Messuhr einstelle und ich das zerlegen bis zum Schwungrad als menschenunwürdige Arbeit betrachte, bleibt alles so wie es ist.

DANKE euch auf jeden Fall!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
super nur hätte ich gerne gewußt ob das Schwungrad nicht mit der KW ausgewuchtet ist bzw wenn nicht, warum sie dann überhaupt eine Fixierung auf eine Pos. braucht?
Nur wegen dem OT Punkt?
Wie stellst du deine Steuerzeiten ein, da ist doch eine Nase an den Nockenwellen die nur eine Position zulässt..
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn du dir sicher bist nicht die Zahnwelle Getriebeeingang zu schrotten, würde ich das auch so lassen ... neee, lieber nich

die Reibscheibe der Kupplung dürfte sich auch sehr schnell verabschieden ... was solls ... grins
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
super nur hätte ich gerne gewußt ob das Schwungrad nicht mit der KW ausgewuchtet ist bzw wenn nicht, warum sie dann überhaupt eine Fixierung auf eine Pos. braucht?
Nur wegen dem OT Punkt?
Wie stellst du deine Steuerzeiten ein, da ist doch eine Nase an den Nockenwellen die nur eine Position zulässt..
ist ausgewuchtet .... die neue Kupplung hat an den 3 Bauteilen je eine Farbmarkierung die 120° zueinander versetzt eingebaut werden, wobei der Anlasserkranz diese Fixierbohrung/Nase hat
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
0,2 mm Taumel an der Außenseite der Schwungscheibe sollte kein Problem darstellen.
Ich würde mir allerdings mit Edding eine neue OT-Markierung auf den Schwung machen (oder einen Körnerpunkt setzen, etc.) und es zusätzlich irgendwo in den Papieren (Bedienungs- und/oder Reparaturanleitung) vermerken.
Ein Fleißbild wirst du vom nächsten Besitzer dafür sowieso nicht bekommen, sieh also zu dass er dir nicht auch noch ein freundliches f... you hinterher ruft, sofern du vergisst es ihm vorab persönlich zu sagen.

OT kannst du ja leicht ermitteln. Zündkerze raus und Rundholz etc. in das Kerzenloch schieben.
High-End-Messmittel zum Einschrauben gibt es natürlich auch.....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Reibscheibe hat auf der Getriebwelle so viel Spiel, da muss halt ordentlich Schmierpaste ran
 
Thema:

DRINGEND - SCHWUNGRAD PROBLEM

DRINGEND - SCHWUNGRAD PROBLEM - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Oben