dringende Anfrage Hiiilfe!!!

Diskutiere dringende Anfrage Hiiilfe!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Kollegen des GS Forums, zuerst mal danke für die Aufnahme ins Forum, ich freue mich auf viele Ideen und Schrauberhilfe von Euch...
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Hallo liebe Kollegen des GS Forums,

zuerst mal danke für die Aufnahme ins Forum, ich freue mich auf viele Ideen und Schrauberhilfe von Euch....
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer GS (R 1100 GS/BJ 1997 mit 40´km auf dem Buckel)
Beim Service (Ölwechsel) ist mir aufgefallen das meine GS beim Hauptständer auf der rechten Seite Betriebssaft (ÖL) verliert. Habt Ihr Erfahrung mit diesem Thema, wie bekomme ich das wieder Dicht (Molikott und Ständer abbauen)....??
Bitte um Ideen und Hilfe....?????

Danke Euch
Lg. Michael
 
G

Gast20919

Gast
vll mal sauber machen und lokalisieren wo es wirklich herkommt ...kann alles sein auch der Simmerring Kupplung
Bild wäre gut..!
 
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Hallo Nolimit, ausser an der Stelle ist der Motor knochentrocken......

IMG_1340_1.jpg
Der Vorbesitzer dürfte da schon was getan haben (siehe Dichtpaste an der Schraube)....
 
G

Gast20919

Gast
das ist sehr wahrscheinlich Silikondichtmasse....

Ich würde alles zerlegen und mit Bremsenreiniger saubermachen und warmlaufen lassen ...evtl neue (andere) Oelwanne
oder mit Kaltmetall zumachen....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi rascall.
Wenn es wirklich an der Schraube rauskommt, dann ist es ein Riss im Motorblock. Da darf kein Öl tropfen. Meine Vermutung geht aber eher in Richtung Simmering (Motorausgang/ Getriebeeingang), da auch Laufspuren von "weiter oben" zu sehen sind.
Sollte es ein Riss im Block sein und du die GS erst jetzt gekauft haben, dann hat dir der Vorbesitzer einen großen Mangel verschwiegen. Nochmal: an der Aufnahme des Hauptständers darf kein Motoröl rauskommen.
Vielleicht hat der VB aber auch nur mal die Steckachse neu gelagert und geschmiert und mit der Dichtmasse versucht, das Ganze vor eindringendem Schmutz zu schützen.
 
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Neue Ölwanne bringt nix.... ist das Motorgehäuse.....
IMG_1341_klein.jpg
IMG_1338_Klein.jpg
 
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Hallo Hermann, als ich die GS gekauft habe ist sie nicht gelaufen....das Öl lag an der tiefsten Stelle.....
lg. Michael

- - - Aktualisiert - - -

jep... genau... das würde ich mir gerne ersparen.....den motor zerreissen bringt nix... da ist der aufwand grösser als der nutzen....
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wenn du einmal am Schrauben bist- Anlasser raus u.ins Kupplungsgehäuse geschaut,da sollte alles trocken sein. Wenn nich weißte auch gleich wo s herkommt:(
Gruß Bernd:cool:
 
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
werd ich am Wochenende gleich mal ansehen..... hoffe das es das ist... Richtung Simmering (Motorausgang/ Getriebeeingang) werd ich auch gleich ml sehen....
danke .... lg michael
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
werd ich am Wochenende gleich mal ansehen..... hoffe das es das ist... Richtung Simmering (Motorausgang/ Getriebeeingang) werd ich auch gleich ml sehen....
danke .... lg michael
genau den mein ich, schau einfach mal zwischen Getriebe und der,wie ihr sagt Ölwanne, wenn da oben drauf Öl steht kannst Du davon ausgehen das es aus dem Kupplungsgehäuse tropft
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Riss im Gehäuse sollte man eigentlich sehen, ich tippe auch eher auf einen defekten WeDi.

Wo hast du die Kuh gekauft? Händler oder Privat? Kaufvertag? Gewährleistung ausgeschlossen oder nicht?
 
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Privat ohne gewähr... leider!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Privat ohne gewähr... leider!
Sollte es, was wir nicht hoffen, dennoch ein Riss im Gehäuse sein und dieses Leck wurde versucht mit dem roten Zeugs abzudichten, dann ist es arglistiges Verschweigen eines bekannten Mangels. Da muss auch ein Privatverkäufer für gerade stehen oder den Bock zurücknehmen.
Sollte es ein Simmering sein, dann auseinander nehmen und erneuern.
Je nach Zustand der Kupplung würde ich diese gleich mit erneuern, wenn das Getriebe eh einmal ab ist. Bei einem verölten Belag sowieso; egal wie dick der noch ist.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Palmstrollo, der gebrandmarkte Leidensgenosse hat recht! Lokalisiere den Schaden erst mal, danach siehst du weiter. WeDi ist kein allzu übler Schaden, auch nicht unbedingt teuer, aber schon einiges an Schraubarbeit. Kopf hoch, das wird schon!
Dem Verkäufer kannst du immer noch "eine auf die Nase geben", aber bitte alles schön fotodokumentieren.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Gehört jetzt eigentlich nicht hierher...
Palmstrollo, der gebrandmarkte Leidensgenosse hat recht! ...
gebrandmarkt und leidend? :D Nö, entspannt abwartend.
Meins ist aktuell bei Gericht.
Demnächst wird es dann zur Verhandlung kommen, da die Gegenseite auch nicht unser Vergleichsangebot angenommen hat.
Aber dazu später mehr.

Sorry für OT
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hab da noch eine andere Idee:

Vielleicht wurde nur Getriebeöl gewechselt. Da sabbert gern mal Öl über den Hauptständer.

Ich würd jetzt erstmal alles sauber machen/abdampfen (evtl vorher den Hauptständer wech) und dann schauen, ob und wo da Öl herkommt...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hab da noch eine andere Idee:

Vielleicht wurde nur Getriebeöl gewechselt. Da sabbert gern mal Öl über den Hauptständer.
...
Das sabbert dann aber viel weiter hinten; nicht an der Achse des HS.
 
Thema:

dringende Anfrage Hiiilfe!!!

dringende Anfrage Hiiilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Oben