dringende Anfrage Hiiilfe!!!

Diskutiere dringende Anfrage Hiiilfe!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Aus welcher Gegend kommst du denn ! Vielleicht kann jemand der sich damit auskennt mal nachschauen ! Gruß GS Runner
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Hallo an alle Helfer.... vielen Dank erst mal für die vielen guten Ideen....
habe mich gestern (in nichterwartung des Wochenendes) unter die GS gelegt, die Schrauben sauber gemacht, frisches Öl zwecks lokalisierung der Fehlerquelle eingefüllt... und siehe da.... es läuft wieder aus...
Dabe ist mir dann auch aufgefallen das nicht die "Schraube vom Hauptständer sondern die von der Motorschutzrahmenbefestigung drüber sabbert....
IMG_1338_Klein01.JPG
Jetzt die Frage.... wenn ich den Rahmenteil für den Bügel wegbaue und das Schraubenlöch dichte... Brauche ich die Schraube als Anschlag oder kann ich das Loch mal einfach zumachen??
Der Sturzbügel wird sowieso noch von anderen Halterungen gehalten...!?

@GSRunner--> Wohne in der Nähe von Krems/Donau (Niederösterreich)
lg. Michael
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Dann dürfte der "Motorschutzbügel" bei einem Sturz die Gehäusehälfte des Motors "getötet" haben.
Ich hatte diese Schraube zwar noch nie draußen, gehe aber davon aus, dass da kein Öl kommen dürfte.
Stellt sich erneut die Frage nach einem arglistig verschwiegenen Mangel.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Habe mal das gleiche aber auf der anderen Seite gehabt.
Es sabberte vom Motor in Höhe der Seitenständerplatte in den Motorschutz ... erst ganz wenig ... dann wurde es immer mehr ... es war nicht zu lokalisieren und ich hatte auch
mehrere Schraubverbindungen im Visir ...

Den kompletten Seitensänder abgebaut ... das Gehäuse gereinigt ... supersauber und dann die dicke laufen lassen und mich daneben gesetzt und geschaut.
so bei 100° Öltemp bildete sich eine gelbliche Verfärbung die als leichter Ölfilm immer größer wurde ... man konnte nicht sagen das das Öl in Strömen floß....

Habe den Bereich mit nen Marker Rot eingekreist und mal die Beschichtung großflächig abgetragen ...

Ergebniss ... poröser Guß der nur dicht war wegen der Beschichtung ... ein Loch in der Größe einer Stecknadelspitze ... unsauberer Guß mit Sandeinschlüssen

Lösung ... Körner so angeschliffen das der keine Spitze sondern ne Kugelform hat ... dann das Material um das Loch zur Lochmitte getrieben und so das Loch zuverdichtet ... es hat geholfen
Plan B währe gewesen mit Schweißgerät auf das Loch einen schweißpunkt zu geben
Es wäre auch noch möglich gewesen wenn der Bereich der undicht ist aufzubohren und ein Gewinde zu setzen mit Schraube und Schraubensicherung dicht zu machen
alles Lösungen ohne den Motor auszubauen ...

Mein Rat ..Ständer komplett ab ...reinigen ... Motor warmlaufen lassen und daneben sitzen und auch mal den Finger benutzen wo das Öl kommt ... dann Beschichtung ab und man wird es sofort sehen

bei mir hat zum Glück das dicht döppern geholfen ... BMW hat es nicht so mit Qualität ... das kann man am Guß sehen egal ob Einspritzrohr oder Motorgehäuse ... sehr liederlich hergestellt
billig halt damit die Gewinnmarge stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wenn ich das richtig seh, hängt an dem Blech die Federaufnahme des Hauptständers. Die kannst Du also nich einfach weglassen, außer
Du läst den ganzen Haupfständer wech

Nr.4 is das Blech, oder?
Gruß Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wo hat die 11er eigentlich den Anschlag für den HS? Ist es diese "sabbernde" Schraube? Ich weiß es nicht mehr. :o
Mach mal sauber, wie Tom schrieb, und schau nochmal. Evtl. stößt der HS bem Aufbocken jedesmal gegen die Schraube (der Lackabplatzer deutet darauf hin) und hat das Loch geweitet. Das wäre dann aber hinzukriegen.
 
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Hi Tom, ich werde sie mal am WE laufen lassen und, wie du sagst mal leuchten wo´s dann wirklich her kommt..... sollte es die obere Schraube sein dann werde ich den Bügel abbauen und das Loch zuschmieren.... ein Gehäusetausch kommt für mich nicht Frage (ev. Rumpfmotor incl aller Teile neu oder komplett neuer Motor im Schlimmsten Fall)....
Vielen Dank für Eure Ratschläge.....
Lg. Michael
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es muß alles ab ... auch der Seitenständer weil da Schrauben drunter sind die man lösen muß um den Hauptständer ab zu bekommen ... war mir jedenfalls so

- - - Aktualisiert - - -

Anschlag ist die Linke Fußrastenplatte .. da sitzt ein Gummipuffer wo der Hauptständer anschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Jep... Blech ist Nummer 4.. sitzt auf der rechten Seite....
IMG_1338_Klein01.JPG
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Wo hat die 11er eigentlich den Anschlag für den HS

ich glaub die Schraube is der Anschlag!
 
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Hi Hermann, die Schraube ist sicher der Anschlag.... was anderes ist dort nicht.... :-((
Ich mach mal alles grünlich sauber und lass die Gute laufen....
Melde mich wieder wenn ich das am WE erledigt habe...
lg. an alle Helfer!!!!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi Tom, ich werde sie mal am WE laufen lassen und, wie du sagst mal leuchten wo´s dann wirklich her kommt..... sollte es die obere Schraube sein dann werde ich den Bügel abbauen und das Loch zuschmieren.... ein Gehäusetausch kommt für mich nicht Frage (ev. Rumpfmotor incl aller Teile neu oder komplett neuer Motor im Schlimmsten Fall)....
Vielen Dank für Eure Ratschläge.....
Lg. Michael
du wirst da nicht viel sehen ohne den Bereich freigeräumt zu haben... baue den ganzen Rotz ab dann haste freie Sicht natürlich nur wenn sicher gestellt ist das nigs aus dem Simmering KW-Ausgang kommt ...dh wenn das Kupplungsgehäuse furztrochen ist kann man mit Sicherheit beurteilen das der SiRi Kw-Ausgang dicht ist .... na ja zumindest mal zu 80%

- - - Aktualisiert - - -

habs grad erst gerafft ... ja die Schraube ist der Anschlag für den Hauptständer wenn das Moped aufgebockt ist ...oberer Anschlag ... eine technische Innovation das
so zu lösen
 
R

rascall

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Ich bin eh am zerlegen... ;-)) da sehe ich natürlich auch nach.... aber beim reinleuchten waren alle Bereiche knochentrocken... bist eben auf die rechte Seite;-((
Mal sehen was am WE zu Tage kommt..... aber die Wetteraussichten sind eh nicht schön so hat man auch ein wenig Zeit für wichtige Dinge ;-)))
Thx...
lg. Michael
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schreib mal was draus geworden ist
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi

Ich hatte mal eine 1150 GS hier stehen die hatte genau das selbe wie es Tom beschrieben hat, hab es auch mit einem Dorn dicht bekommen ! Hab mir gedacht so etwas wäre vielleicht einmalig ! Aber so wie es aussieht gibt es wohl doch mehr davon .Anscheinend doch schlechte Qualität.


Gruß GS Runner
 
Z

Zappa40

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Und....was ist jetzt daraus geworden?
Ne Jroos
Zappa
 
Thema:

dringende Anfrage Hiiilfe!!!

dringende Anfrage Hiiilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Oben