Drosselklappe rechts! Schraube ist zu sehen!

Diskutiere Drosselklappe rechts! Schraube ist zu sehen! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen! Bei meiner jetzt erworbenen R 1100GS (Baujahr 98) ist an der rechten Drosselklappe...
M

maximini

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
43
Ort
56283 Kratzenburg bei Koblenz
Modell
R 1100 GS
Hallo! Ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen! Bei meiner jetzt erworbenen R 1100GS (Baujahr 98) ist an der rechten Drosselklappe eine Schraube zu sehen, die mit einer Mutter gekontert ist und eine Metallabdeckung festhält. Die Schraube ist geschlitzt. Ist hieran die Drosselklappensteuerung / Seilwinde befestigt? Bei anderen 1100ern sehe ich da eine "schicke" Metallabdeckung. Wisst ihr was ich meine? Sollte ich da was umbauen? Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank. Jürgen
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Leider weiss auch ich nicht, welche Schraube Du meinst. Eigentlich solltest Du die Drosselklappe gar nicht sehen, die ist ja drin. Wenn Du von der Anschlagsschraube redest - und dein Motorrad läuft bestens - dann lass einfach die Finger davon. Ich widme mich momentan ganz speziell diesem Thema und kann Dir wirklich nur raten, bei gut eingestelltem Motor und Leerlauf nichts an - oder um - der Anschlagsschraube zu verändern.

Beste Grüsse
 
M

maximini

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
43
Ort
56283 Kratzenburg bei Koblenz
Modell
R 1100 GS
Hallo! Dachte ich mir fast, dass ihr damit nichts anfangen konntet. Deswegen: hier mal ein Foto von der Schraube an der Drosselklappe. Weer hat so was schon mal gesehen bzw kann mir sagen, wie ich den "Originalzustand" wieder hinbekomme! Danke! Gruß Jürgen
 

Anhänge

G

GS-Reiner

Gast
Mich würd mal interessieren, ob sich der Deckel beim Gasgeben mitdreht.
Dann ist er nämlich an der Drosselklappenwelle verschraubt.
Wie das Original aussieht steht in Gerd seiner Antwort beim 5.Bild von unten.



Gruss Reiner
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo! Dachte ich mir fast, dass ihr damit nichts anfangen konntet. Deswegen: hier mal ein Foto von der Schraube an der Drosselklappe. Weer hat so was schon mal gesehen bzw kann mir sagen, wie ich den "Originalzustand" wieder hinbekomme! Danke! Gruß Jürgen
:eek::eek::eek:

Mein lieber Jolly!

Frag den vorherigen Besitzer, was das soll! Wenn es sich mitbewegt ist es die DK-Achse - und wenn nicht, dann wohl "Frankensteins Schraube"!

Hab ich noch nie gesehen und - sorry - sieht mir nach Bastelstunde aus.

Deine Erklärung erwarte ich nun wirklich mit grosser Spannung!

Grüsse
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo minimi,

solltest Du die Schraube, welche in dem goldfarbigen Teil, welches an der Drosselklappenwelle befestigt ist, meinen, handelt es sich um einen sogenannten "Tickerkiller". Dieses Teil soll die Drosselklappe "ruhig" legen. Eine genauere Beschreibung findest Du beispielsweise hier:

http://gs-fun-factory.de/42273/13713.html

Viele Grüße vom wehretaler
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das Ding hindert die Drosselklappe etwas am freien Drehen indem axial leicht dagegen gedrückt wird. Nix Serienmässiges
gerd
 
M

maximini

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
43
Ort
56283 Kratzenburg bei Koblenz
Modell
R 1100 GS
Vielen Dank für die Infos!! Ja, es ist ein Tickerkiller!!!! Was es alles gibt!! Hab ich gleich mal gegoogelt. Viele Beiträge in verschiedenen Foren, aber eigentlich niemand, der das Ding wirklich lobt (Neupreis 39 €). Was mich interessieren würde (wenn das Thema nicht schon zu abgedroschen ist): 1. Eure Meinung dazu?? 2. Sollte ich es dran lassen? 3. Wie funktioniert der Umbau auf "Original" bzw kann man das selbst einfach machen oder sollte der Freundliche ran? Danke!! Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zur Funktion sage ich nix, bin allerdings der Meinung dasss ich es nicht brauche.
Der Rückbau ist fast unmöglich wenn Du den originalen Deckel nicht hast. Die Dinger gibt's nicht einzeln.
Sonst wäre es easy. Das Tickerdingens weg und den Deckel mit CURIL draufgepappt. Wenn Du lediglich die Funktion killen willst: Schraube ganz raus und stattdessen eine kurze Schraube luftdicht (lumpigstes LOCTITE) eingesetzt.
Die Mimik drückt (einstellbar) axial gegen die Drosselkappenwelle ( Bild ganz oben in 4V Drosselklappenteil überholen ), eliminiert die Axialluft der Welle und verursacht eine erhöhte Reibung zwischen 9 und 10
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drosselklappe rechts! Schraube ist zu sehen!

Drosselklappe rechts! Schraube ist zu sehen! - Ähnliche Themen

  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Öl rechte Drosselklappe

    Öl rechte Drosselklappe: Guten Abend Gemeinde, letzten Sonntag bemekte ich dass die rechte Fussraste rutschig wurde. Nach einem Halt sah ich an der hinteren Schraube des...
  • gaszug rechts an drosselklappe

    gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • Suche ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr

    ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr: Hey liebe Gemeinde, suche ein Y-Rohr mit Sondenloch sowie eine in der Gasseilzugwelle spielereie Drosselklappe für die 1150GS - im Moment ist die...
  • Erledigt Drosselklappe 1150GS rechts (Bing 75/45/110) gesucht

    Drosselklappe 1150GS rechts (Bing 75/45/110) gesucht: Hallo zusamen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Drosselklappe für meine 1150GS Bj. 2000 mit der DK-Nummer: 75/45/110 VG Thomas
  • Drosselklappe 1150GS rechts (Bing 75/45/110) gesucht - Ähnliche Themen

  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Öl rechte Drosselklappe

    Öl rechte Drosselklappe: Guten Abend Gemeinde, letzten Sonntag bemekte ich dass die rechte Fussraste rutschig wurde. Nach einem Halt sah ich an der hinteren Schraube des...
  • gaszug rechts an drosselklappe

    gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • Suche ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr

    ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr: Hey liebe Gemeinde, suche ein Y-Rohr mit Sondenloch sowie eine in der Gasseilzugwelle spielereie Drosselklappe für die 1150GS - im Moment ist die...
  • Erledigt Drosselklappe 1150GS rechts (Bing 75/45/110) gesucht

    Drosselklappe 1150GS rechts (Bing 75/45/110) gesucht: Hallo zusamen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Drosselklappe für meine 1150GS Bj. 2000 mit der DK-Nummer: 75/45/110 VG Thomas
  • Oben