Drosselklappenausführungen mischen?

Diskutiere Drosselklappenausführungen mischen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumisten Ich steh aktuell vor der Frage, ob man die verschiedenen Drosselklappenausführungen untereinander mischen kann oder ob diese...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Forumisten
Ich steh aktuell vor der Frage, ob man die verschiedenen Drosselklappenausführungen untereinander mischen kann oder ob diese immer paarweise verbaut sein müssen?
Meine Q (R850GS, EZ04/1999) hat Serie Bing 45/113 (links) und 45/114 rechts. Das Lager der rechten Drosselklappe ist fertig und ich hätte nun eine sehr gute gebrauchte Drosselklappeneinheit 45/110, welche ich anstelle der ausgeleierten Serieneinheit rechts montieren möchte

Hat jemand dazu Erfahrungen, Tipps?

Was genau ist der Unterschied bei der verschiedenen Bing-Nummern?

Danke schon mal vorab und
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Gerd arbeitet im Moment an einer Auflistung. Es gibt Unterschiede in der Führung des Zugs zum Gehäuse und auch in der Klappe selber, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Zusätzlich gibts noch unterschiedlich montierte Wellen.

Wenn du die Klappen aber nebeneinander liegen hast, dann vergleich sie einfach. Die Zugführung kann man auch auf das andere Gehäuse umbauen, hab ich jetzt kürzlich erst gemacht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nach meinen bisherigen Recherchen geht das nicht weil die alten Einspritzdüsen beim neuen DKS nicht passen. Die neuen Düsen passen nicht zur Motronik. Der Rest (zumindest das "Nicht-nur-Optische") ist, nach allem was ich bisher weiss, identisch
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Achso, das kommt natürlich noch dazu. Ich wusste jetzt nicht, welche Drosselklappengehäuse das sind.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Vielen Dank erstmal an Euch beide für die schnellen Antworten.
Ich hab ja schon im Thread von Gerd geantwortet, was bei meiner GS an DK-Einheiten verbaut ist.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen dass die Bing-Nummern fortlaufend sind, d.h. ich dachte eine DK-Einheit 45/110 ist älter als eine 45/114
Wo ich Unterschiede vermutet habe sind die Seilzuganlenkungen (z.B. durch Seilzugverteiler ja/nein) oder evtl. andere Hebelverhältnisse (Asynchronität im Öffnungsverhalten zwischen beiden DK)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo,
Ich bin's nochmal mit einer kurzen Rückmeldung.

Hab diese Woche mit einer sehr freundlichen und hilfsbereiten Dame beim Hersteller der Drosselklappenstutzen telefoniert und siehe da: der Hersteller hat das komplette Teil (natürlich ohne Einspritzdüse) noch als Lagerteil vorhanden.

Ausserdem gibt es eine Firma im Frankenland, die defekte Drosselklappen überholen und neu justieren.
 
Thema:

Drosselklappenausführungen mischen?

Drosselklappenausführungen mischen? - Ähnliche Themen

  • Mischen reifen

    Mischen reifen: Guten Morgen ich habe aktulle den Conti road Attack 3 vorne wie hinten drauf der vordere wurde im März neu gemacht jetzt wäre der hintere dran...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • R1250GS Roadtec 01 Voderreifen mit SE mischen

    R1250GS Roadtec 01 Voderreifen mit SE mischen: Hallo miteinander, ich habe einen normalen Roadtec 01 Vorderreifen nun möchte ich den SE Hinterreifen drauf machen gibt es mögliche Probleme...
  • Gabelöl mischen??

    Gabelöl mischen??: Moin, ich muss bei meiner Winter-XT660X das Lenkkopflager tauschen. Wenn ich schon alles zerlege dachte ich mir auch gleich ein paar neue Federn...
  • Gebrauchte Bremsteile mischen

    Gebrauchte Bremsteile mischen: Hallo zusammen, ich habe für meine GS einen Radsatz mit Bremsscheiben vorn gekauft. Jetzt geht es um den Einbau. Der neue Radsatz (und die...
  • Gebrauchte Bremsteile mischen - Ähnliche Themen

  • Mischen reifen

    Mischen reifen: Guten Morgen ich habe aktulle den Conti road Attack 3 vorne wie hinten drauf der vordere wurde im März neu gemacht jetzt wäre der hintere dran...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • R1250GS Roadtec 01 Voderreifen mit SE mischen

    R1250GS Roadtec 01 Voderreifen mit SE mischen: Hallo miteinander, ich habe einen normalen Roadtec 01 Vorderreifen nun möchte ich den SE Hinterreifen drauf machen gibt es mögliche Probleme...
  • Gabelöl mischen??

    Gabelöl mischen??: Moin, ich muss bei meiner Winter-XT660X das Lenkkopflager tauschen. Wenn ich schon alles zerlege dachte ich mir auch gleich ein paar neue Federn...
  • Gebrauchte Bremsteile mischen

    Gebrauchte Bremsteile mischen: Hallo zusammen, ich habe für meine GS einen Radsatz mit Bremsscheiben vorn gekauft. Jetzt geht es um den Einbau. Der neue Radsatz (und die...
  • Oben