Drosselklappentickern

Diskutiere Drosselklappentickern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast die Geräusche bei verschiedenen Lastzuständen beschrieben. Kannst Du es (auch) verschiedenen Drehzahlen zuordnen? Meine Q 'tickert' von je...
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Du hast die Geräusche bei verschiedenen Lastzuständen beschrieben. Kannst Du es (auch) verschiedenen Drehzahlen zuordnen? Meine Q 'tickert' von je her mal rechts, mal links - je nach Drehzahl - vom Ventiltrieb. Da ist niGS defekt. Drehzahl so um 2200 (ich glaube links) und dann wieder bei ca. 2800 U/min. (rechts).

VG Marco
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Nockenwellenspiel mal einstellen !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Achsialspiel der Kipphebel und Ventilspiel würde ich beides mal checken.
Ventile auf 0,15 und 0,30mm
Achsialspiel auf 0,10mm (nicht bis 0,4mm ... Ist zwar technisch ok, klappert aber)
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das klingt nach Steuerkettenklappern. Der Steuerkettenspanner der 11er ist noch nicht so ausgereift.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
völlig Drehzahl unabhängig
Die Ventile sind vor kurzem eingestellt worden. Achsialspiel der Kipphebel weiß ich jetzt nicht!
Die Steuerkette müsste doch dann immer klappern, oder?
Wo stelle ich denn die Nockenwelle ein? den Motor wollte ich nicht zerlegen! Bei ca. 214tkm macht das keinen Spass! Warum soll die Nockenwelle bei verschiedenen Lastzuständen tickern?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
@Lars/Tom: Ventilspiel stelle ich immer so ein, letzte Messung Axialspiel NW war 0,3. Nächster Check steht in den nächsten 3 Wochen vor der Tour an, dann korrigiere ich das Axialspiel.

@FP91: Nee, dass klingt anders (falls Du mich meintest).

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
@Chris: Wenn die Ventildeckel runter sind, kommst Du gut an die Schrauben zur Korrektur des NW-Spiels ran. Ist keine Hexerei und dürfte nur ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Ich habe nur noch niGS eingestellt, weil das Spiel innerhalb des Soll-Werts liegt.

VG Marco
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was bitte ist Nockenwellenspiel?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Och Lars, jetzt sei doch nich so phantasiearm...[emoji12]

VG Marco
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Den mit der tickernden Karre :-D

Er beschrieb ein Tickern bei niedrigem Drehzahlen und Lastzuständen. Das kann durchaus der Kettenspanner bei niedrigem Öldruck sein. Ansonsten: Für jemand der WaKüs gewohnt ist, ist die 11er ein Trecker. Ich denke auch anfangs immer ich fahre einen Motorschaden spazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Och Lars, jetzt sei doch nich so phantasiearm...[emoji12]

VG Marco
Ich habe das geschrieben, weil Chris in #105 schon gefragt hat, wo er das Nockenwellenspiel einstellen könnte.

Also noch mal deutlich:
Es gibt kein einstellbares Nockenwellenspiel!
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich tausche mal erst die Einspritzventile ob sich das tickern verändert! Dann gehe ich an die Ventile und Achsialspiel. Das muss doch einzugrenzen sein.....
Steuerkette, mal sehen ob ich mich da ran traue, hört sich ja schon wieder kompliziert an! Aber die Anleitung im powerboxer ist ja schon wieder sehr gut!
Der Öldruck hängt doch auch vom Ölstand ab, oder? der ist auf max.!
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Öldruck und Ölstand haben miteinander nichts zutun, solange die Pumpe ansaugen kann.
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
687
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
wenn die nockenwelle spiel hat dann ist sie hin und die steuerkette klappert dan ganz fleißig mit......... was man ein wenig einstellen kan ist das axialspiel der kipphebelwellen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo chris,

weiß leider auch nicht, wo das nw-spiel eingestellt wird...
aber zum axialspiel kann ich dir was verraten, vorausgesetzt du bist ein klitzkleines bißchen musikalisch:
nimm einen v-deckel ab, stell auf zündungs-ot und rüttel an beiden kipphebeln kräftig rauf u. runter.
wenn diese "tonart" das ist, was dich stört, bist du fündig.
der klang bleibt tatsächlich gleich, ob handbetrieben o. am laufenden motor.

und ich geh beim axialspiel immer noch n stück unter 0,1 mm.
aber immer ringsum an der engsten stelle messen. die flächen sind oft zieml. schräg!

grüße vom elfer-schwob.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
treibt ruhig eure Witze mit mir....
ich werde der Sache auf den Grund gehen und berichten, wie gesagt, ich fange erst mal mit den EV an...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
tickernde ev's?
nie was davon gehört...
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich hatte die EV getauscht als ich anfing dem tickern ein Ende zu setzen, der Charakter des tickern hat sich auch verändert, jedoch erst wesentlich als ich die DK überholt habe. Mein Gedanke war jetzt das wieder zurück zu tauschen ob sich wieder eine Veränderung einstellt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Thema:

Drosselklappentickern

Oben