Drosselklappenträger oder was? Klackern?

Diskutiere Drosselklappenträger oder was? Klackern? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bei meiner 1100er klackert auf der rechten seite (wenn ich drauf sitze) immer etwas....dachte erst ventile einstellen, aber der vorbesitzer...
r1100gs

r1100gs

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
15
Ort
BS
Modell
R1100GS
Moin, bei meiner 1100er klackert auf der rechten seite (wenn ich drauf sitze) immer etwas....dachte erst ventile einstellen, aber der vorbesitzer meinte, dass sei der Drosselklappenträger ! BZW. die Drosselklappe! Kennt einer das Probl. und wie kann ich das beseitigen? Wird erst lauter nach ca. 5 Minuten, dann aber die ganze Zeit. Soll nicht schlimm sein, nervt nur etwas! :mad:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Drosselklappe: Wenn das Teil nicht brutal ausgeschlagen oder sonst irgendwie defekt ist kann es eigentlich nicht klappern.
Ist sie offen wird sie zwischen Gaszug und Rückholfeder "gespannt".
Ist sie geschlossen, drückt sie die Rückholfeder an den Anschlag.
Klappern kann sie meiner Meinung nur wenn der Gasgriff zwar in Ruhestellung, aber die Klappe dennoch nicht geschlossen ist. Das bewerte ich unter "Gaszug falsch eingestellt".
Dazu gibt es allerdings abweichende Meinungen die ich halt einfach nicht nachvollziehen kann :rolleyes: , mir deshalb unlogisch erscheinen und ich noch kein passendes "Beispiel" erlebt habe.

Nachdem Ventileinstellen kein grosser Akt ist würde ich zuerst das durchführen und bei der Gelegenheit mal das Axialspiel der Kipphebel prüfen. Anschliessend weiterdenken :D
Nur weil es mir so einfällt: Öl ist 20W50?
gerd
 
r1100gs

r1100gs

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
15
Ort
BS
Modell
R1100GS
danke erstmal-.
öl? keine ahnung, habe ich noch nicht gewechselt...
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
...ja dann mach doch mal ´nen Ölwechsel mit dem richtigen Öl.

Mein Moped hat nach einem Ölwechsel (mit dem falschen Öl:() das gleiche Problem gehabt.

Dannach war sofort wieder ruhe.
 
r1100gs

r1100gs

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
15
Ort
BS
Modell
R1100GS
nabend., also du meinst 20w50 drauf und gut? naja, wollte eh ölwechsel machen..... vollsy. oder was für öl? sonst muß ich erst nachgucken....
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Ölwechsel

wenn du nen Ölwechsel machst laß blos die Finger weg von den Wasserölen und nimm 20W50. Tu dir den Gefallen. Ist auch billiger. Steht hier oft genug im Forum. Oder beim Gerd. Oder lies nicht und mach es einfach *schmunzel*
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Wenn grad so schön vom klappern geredet wird ...

....das klappern kommt echt davon,dass die Ventile nicht gleichmäßig geschlossen sind bzw schließen ?

...dann stell ich die ein, dass die Ventil-Paare gleich sind und gut ist ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Klappern kommt erst mal davon, dass die Ventile öffnen und schliessen. Lauter klappert es wenn sie (zu) viel Spiel haben und/oder auch die Kipphebelwelle (zu) viel Spiel hat.
Warum andere Moppeds weniger klappern ist leicht erklärt: Kaum eines hat seine Ventile so weit ausserhalb des Blocks (ist eben durch den Boxer bedingt) und ausserdem haben inzwischen fast alle Moppeds um den Block einen Wassermantel der Geräusche stark dämpft.
Ergo: Klappern tun sie alle aber bei der Q hört man es "besser"
gerd
 
Thema:

Drosselklappenträger oder was? Klackern?

Oben