Ergebnis 1 bis 8 von 8

Drosselklappenträger oder was? Klackern?

Erstellt von r1100gs, 06.08.2009, 10:34 Uhr · 7 Antworten · 1.265 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard Drosselklappenträger oder was? Klackern?

    #1
    Moin, bei meiner 1100er klackert auf der rechten seite (wenn ich drauf sitze) immer etwas....dachte erst ventile einstellen, aber der vorbesitzer meinte, dass sei der Drosselklappenträger ! BZW. die Drosselklappe! Kennt einer das Probl. und wie kann ich das beseitigen? Wird erst lauter nach ca. 5 Minuten, dann aber die ganze Zeit. Soll nicht schlimm sein, nervt nur etwas!

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #2
    Hi
    Drosselklappe: Wenn das Teil nicht brutal ausgeschlagen oder sonst irgendwie defekt ist kann es eigentlich nicht klappern.
    Ist sie offen wird sie zwischen Gaszug und Rückholfeder "gespannt".
    Ist sie geschlossen, drückt sie die Rückholfeder an den Anschlag.
    Klappern kann sie meiner Meinung nur wenn der Gasgriff zwar in Ruhestellung, aber die Klappe dennoch nicht geschlossen ist. Das bewerte ich unter "Gaszug falsch eingestellt".
    Dazu gibt es allerdings abweichende Meinungen die ich halt einfach nicht nachvollziehen kann , mir deshalb unlogisch erscheinen und ich noch kein passendes "Beispiel" erlebt habe.

    Nachdem Ventileinstellen kein grosser Akt ist würde ich zuerst das durchführen und bei der Gelegenheit mal das Axialspiel der Kipphebel prüfen. Anschliessend weiterdenken
    Nur weil es mir so einfällt: Öl ist 20W50?
    gerd

  3. Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    #3
    danke erstmal-.
    öl? keine ahnung, habe ich noch nicht gewechselt...

  4. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #4
    ...ja dann mach doch mal ´nen Ölwechsel mit dem richtigen Öl.

    Mein Moped hat nach einem Ölwechsel (mit dem falschen Öl) das gleiche Problem gehabt.

    Dannach war sofort wieder ruhe.

  5. Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    #5
    nabend., also du meinst 20w50 drauf und gut? naja, wollte eh ölwechsel machen..... vollsy. oder was für öl? sonst muß ich erst nachgucken....

  6. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard Ölwechsel

    #6
    wenn du nen Ölwechsel machst laß blos die Finger weg von den Wasserölen und nimm 20W50. Tu dir den Gefallen. Ist auch billiger. Steht hier oft genug im Forum. Oder beim Gerd. Oder lies nicht und mach es einfach *schmunzel*

  7. Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    263

    Standard

    #7
    Wenn grad so schön vom klappern geredet wird ...

    ....das klappern kommt echt davon,dass die Ventile nicht gleichmäßig geschlossen sind bzw schließen ?

    ...dann stell ich die ein, dass die Ventil-Paare gleich sind und gut ist ?

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #8
    Hi
    Das Klappern kommt erst mal davon, dass die Ventile öffnen und schliessen. Lauter klappert es wenn sie (zu) viel Spiel haben und/oder auch die Kipphebelwelle (zu) viel Spiel hat.
    Warum andere Moppeds weniger klappern ist leicht erklärt: Kaum eines hat seine Ventile so weit ausserhalb des Blocks (ist eben durch den Boxer bedingt) und ausserdem haben inzwischen fast alle Moppeds um den Block einen Wassermantel der Geräusche stark dämpft.
    Ergo: Klappern tun sie alle aber bei der Q hört man es "besser"
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Knacken o.Klackern
    Von Boxerberti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:15
  2. Klackern im Leerlauf
    Von mac1-2-3 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 22:10
  3. Klackern im Hinterradantrieb???!!!!
    Von derbecki im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 17:57
  4. Klackern im Voderreifen
    Von grachal im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:36
  5. Klackern ab 160kmh
    Von dragonheart im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 08:26