Drosselklappenumbau

Diskutiere Drosselklappenumbau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ich habe hier mal alles durchgesehen und die Suchfunktion hat auch nix richtiges ergeben. Ich möchte gerne meine 1100erGS umbauen auf...
schitho

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Moin,

Ich habe hier mal alles durchgesehen und die Suchfunktion hat auch nix richtiges ergeben.

Ich möchte gerne meine 1100erGS umbauen auf 1150er Drosselklappen(die hätte ich noch hier liegen)hat das schon mal einer gemacht und wenn ja hat es was gebracht.
Mein Problem ist wenn ich den Gashahn voll aufziehe kommt erst mal wenig bzw ist da ein Loch bis sie richtig kommt

Muss noch dazu sagen an meinem Motor wurde vor Jahren einiges gemacht

Köpfe bearbeitet
RS Krümmer+Remus Komplettanlage
andere Nockenwellen von bb-power
Chip von bb-power
Kolben von der RS + Pleuel leichter und poliert
Ansaugrohre von der RS + K&N Filter + dicker Ansaugschnorchel
 
hoechst

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Schau mal auf die Durchmesser der DK und dann auf die der R11. Grössere DK bringen einfach nur etwas mehr Luft rein, eingespritzt wird erst nachher. Besser und schneller wirds erst, wenn Luftmenge und Einspritzmenge harmonieren. Das ist bei dir und deinem Umbaugemisch sicher nicht der Fall...
 
T2-SWA

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Hallo Schitho,

zusätzlich zu den DK´s musst du noch die Benzinleitung umbauen, wegen der Steckverbindung an die ESD.
Hierbei scheinen die ESV der 1150 ungeeignet weil zu mager, besser die 12er vom Tillmann verwenden.


Ich musste auch noch den Gaszug tauschen, hatte noch den alten Einteiligen.


Die DK´s der 1150 sind weiter offen. Heißt dann 300U/min höheres Standgas.
Mittels Anschlagschraube senken bedeutet den Poti neu justieren.


Was der Ralf beschreibt, sehe ich nicht – bzw. nicht als so dramatisch an.


Ich glaube dein Problem liegt an den Ansaugschnorcheln der RS
Die sind einfach zu kurz und wenn die nicht mit der Auspuffanlage harmonieren,
dann werden auch die DK´s der 1150 nix daran ändern.
 
schitho

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mit den Düsen von der 12er die es im Tills shop gibt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht denke ich werde mir den Umbaukit für meine Drosselklappen bestellen und dann ausprobieren.

wenn ich die gekürzten Ansaugrohre von der GS einbaue ist das Loch auch da also denke ich mal das es nicht an den Rohren von der RS liegt
 
E

EugenGS

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Mit den 1150er DKs wirst du die Drehmomentkurve nicht verschieben, mit den originalen GS Ansaugrohren schon. Die 12er Einspritzdüsen hab ich verbaut und kann sie nur dringend empfehlen. Der Motor reagiert merklich elastischer.

ciao
Eugen
 
Bertolt

Bertolt

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Hallo Schitho,
habe in meiner GS auch einiges geändert, ähnlich wie bei dir, der beste Kompromiss aus gutem Durchzug und
Drehfreude oben raus sind GS Rohre -3,5 cm gekürzt (abschneiden und einen Trichter mit Heißluftföhn an formen)
Habe alles durchgetestet, RS-Rohre, Düsen, GS Rohre in allen längen, gemacht. Mit den RS Rohren fehlen dir unten
gleich mal 6-8 Ps, um oben 2PS zu gewinnen.

Drosselklappen und Poti genau eingestellt?

Die 12 ESD von Till kann ich dir auch nur empfehlen, läuft top, mehr Laufruhe. Dachte erst sie würde abmagern durch die 12 Düsen, hat sich aber auf dem Prüfstand mit Lambda Messung, als immer noch zu Fett herausgestellt.

Den Volair von H.Liedke, Boxergarage könnte ich dir für mehr Drehmoment unten raus noch empfehlen, macht mehr
Luftvolumen vor den Drosselklappen.

Wahrst Du schon ein Mal auf dem Prüfstand nach dem Motor Umbau? Was hat es gebracht?

Gruß Martin
 
schitho

schitho

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Nee auf dem Prüfstand war ich nie gewesen werde es aber nachholen
 
teileklaus

teileklaus

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du brauchst eine Stellrädchen für den Sprit: Power Comander. Der Chip alleine wird es nicht richtig treffen können.
Und ob die 1150 er DrKl was bringen wage ich in Frage zu stellen, die 11 er Köpfe sind ja auch noch drauf. Da nützen auch fette 12 er Drosselklappen nichts, außer dass das System weiter durcheinander kommt. PoCo Und Rolle werden es richten.
Und nen neuen11 er Rund Luftfilter für Vol Air hab ich auch noch liegen, wenn du brauchst, damit da auch mehr Luft reinkann.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Je mehr ein Motor auf Leistung ausgelegt ist, desto schlechter wird er "unten" reagieren. Das Problem ist einfach, dass ein riesiger Querschnitt schlagartig freigegeben wird, der Motor "unten" ein schlechtes Drehmoment hat und so keinen Unterdruck aufbauen kann um eine vernünftige Strömung im Ansaugtrakt zu erreichen.
Heute löst man das "by-wire" und macht die DK bei niedrigen Drehzahleneinfach langsamer auf als der Fahrer das tun möchte. Früher wusste der Fahrer, dass man nicht bei jedem Tuningstand und jeder Drehzahl voll aufreissen kann.
Kaschieren kann man das indem man "viel" Kraftstoff einspritzt. Das hiess mal "Beschleunigerpumpe". Der Karren säuft und es tut sich nicht viel mehr als das was man durch weniger hastig "Gas auf" auch erreichen würde. Ganz ohne geht es nicht (aber das weiss die Motronik auch)
gerd
 
schitho

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Bezüglich leistungsprüfstand gibt's beim Rösner noch Tage des Donners?Da war ich mal aber ist auch schon paar Jahre her.Dort wollte ich mal messen lassen aber war mir zuviel Betrieb gewesen
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, den Tag des Donners gibt's nicht mehr.


Dein Tuning ist in meinen Augen nicht konsequent.
Tendenziell ist es auf Leistung ausgelegt, nicht auf Drehmoment. Dabei sind RS-Kolben ganz nett, aber nicht der Bringer.
Stattdessen wären Wössnerkolben deutlich besser und bringen mehr als deine Kolben inkl teurer Kopfbearbeitung.

Wenn du nicht gerade oft mit Drehzahlen von 6000+ unterwegs bist, solltest du die Peripherie auf Drehmoment trimmen.
Ansaugrohr original, GS-Rohre evtl gekürzt, evtl andere Nockenwellen.

Auch ein Powercommander ist einem Chip deutlich überlegen.

Die Drosselklappen der 1150 bringen dich nicht weiter.
 
Bertolt

Bertolt

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Hallo Klaus,
der PC ist gut wenn alles passt, zur Feinabstimmung die letzten PS zu holen, aber zum Testen und grob
abstimmen ist der Chip nicht zu schlagen, passt für einen weiten Bereich, kann man schnell mal umschalten.

Hallo Larsi,
da kommen halt zwei ungünstige Sachen zusammen, die RS Rohre die das Drehmoment unten einbrechen lassen und
die bb-Power Nocken die das Drehmoment noch mal in höhere Lagen verschieben.
Zu der Zeit als er das eingebaut hat gab es noch keine Drehmomentnocken. Mit langen GS Rohren und dem
Volair könnte man, denke ich einiges Retten.
Die Wössner Kolben sind natürlich viel besser aber RS bekommst Du für kleines Geld und 100 PS /110 Nm sind mit den
RS Kolben auch zu holen, habe ich ja gezeigt. Die Zusammenstellung der Teile ist schon wichtig, aber mit Überlegung und der Info aus dem Boxer-Speed-Forum klappt das schon.
Auch ist nicht jeder bereit und kann es auch nicht, Unsummen in so ein altes Teil reinstecken wovon man hinterher
nichts rausbekommt.

Gruß Martin
 
schitho

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habe mal meine Bilder durchgesehen und aufs Datum geschaut mein Motor habe ich 2004 gemacht das sind mitlerweile 11 Jahre her und jetzt iss man weiter in der Technik
 
schitho

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so ich lasse die originalen Drosselklappen drin und bestelle mir morgen die Einspritzdüsen in Tills Chop
 
Bertolt

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Hallo schitho,
hast Du dein erstes Problem gelöst, läuft sie jetzt? Oder machst Du jetzt die nächste Baustelle auf,
die ESD bringen dich nicht weiter, die Drehmomentdelle bleibt.
Erst das Teil sauber abstimmen, danach die ESD, dann wirst Du auch merken das es was bringt. So hast Du
wieder 200.- verbraten.
GS Rohre bekommst Du für kleines Geld in der Bucht, den Volair von Klaus (neu 70.-) wäre meine erste Sache
die ich machen würde.

Gruß Martin
 
schitho

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Habe die GS Rohre eingebaut(aber gekürzte die hatte ich noch),Hallgeber richtig eingestellt,Ventile eingestellt,
 
Bertolt

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Das ist schon mal gut, und wie läuft sie jetzt? Spricht sie jetzt unten besser an? Lange wären besser.

Gruß Martin
 
schitho

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habe sie bis jetzt nur im Stand laufen lassen,die Düsen müsste ich so oder so tauschen da eine ganz aufgequollen ist also kann ich auch gleich die 12er rein machen synchronisieren wollte ich sie dann mit den neuen Einspritzdüsen
 
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