Drosselklappenumbau

Diskutiere Drosselklappenumbau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Leistung ist nich alles. Mein Powercommander hat eine andere Sonde und mit dem Remus einem größeren Luftfilter und einem größeren...
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
Leistung ist nich alles.
Mein Powercommander hat eine andere Sonde und mit dem Remus einem größeren Luftfilter und einem größeren Ansaugrohr.
Noch vergessen die 1200 Einspritzdüsen :)

Ist nur noch grinsen.
1150 tschüss ich bin zwei bekannten beim überholen nach gefahren aber nur mit halbem Gas am Hinterreifen.
Dann voraus und sie haben mich gefragt ob die getunt ist. :D:cool: Keine Chance nach zu kommen.

Sie macht nur noch Spass und grinsen rundum.
Ich hab auch keine Ahnung wie schnell sie geht, ehrlich ist mir auch Wurst, aber sie macht furchtbar Spass.

Ich liebe sie :cool:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich könnte auch 12er S Drosselklappen mit 52 mm an meine Köpfe bauen, sie sogar günstig bekommen, aber damit funktioniert der Langsame Gaswechsel ( bei mittleren Drehzahlen) schlechter als vorher, und bei 8500 interessiert es mich nicht, weil dort sind sie sicher besser, aber nur wenn sich das Lumen nicht viel im Rohr zum Ventil ändert: düünes Ansaug Rohr dicke Drosselklappengehäuse und dann schlanke EV Kanäle, da ändert sich dauernd für die Luft die Strömungsgeschwindigkeit.. nee und dann der Kopf mündet in 45 er Auslässe, bei der S in 50 er also auch da Fehlanzeige mit dem fetten Krümmer bekommt man nicht so viel Geschwindigkeit ins Rohr die man aber für die Resonanz braucht um dem anderen Zyl. eine Schippe reinzudrücken bevor das Auslassventil die Tore schließt..
Der große Luftfilter bringt jedenfalls bessere Voraussetzungen ( nicht Durchlass sondern Resonanzraum innen) für Tuning als ein dicker Carbonschnorchel oder dicke Drosselklappen. Der Motor ist kein Wasserschlauch wo was durch muss, da Pulsiert das Kolbenleben..Vom Ansaug über die Nocken bis zum Endrohr..
Und die Freude kenne ich wenn damals die neuen 12 er aufziehen eine Gang tiefer schalten( ich hörte das Einschlagen der Zahnräder von Gangwechsel.. und ich bin mit der alten 11 er Tuningkuh im Großen Gang also dem 5. der mit 34:11 bis 217 ging) drangeblieben, hätte ich auch runtergeschaltet, wäre ein Weinen durch die 12 er Bande gegangen.. haha. Tuning ist halt unvernünftig und teuer, aber wenn man 30 PS reinhaut ist das was gänzlich anderes als was von der Stange, schon wegen der anderen etwas fetteren Gaswechsel.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Die Füllung wird immer noch durch die größe des Ventils und die Öffnungszeiten bestimmt ... wenn größere DK's verbaut weden bekommt man nur Schwierigkeiten, weil das Gemisch nicht mehr stimmt ... über Resonanzen habe ich da noch nicht mal nachgedacht ... sicher ist aber, das die Gemischsäule in Abhänigkeit -Luftfilter-Saugrohr-Ventilgröße-Öffnugszeit-Brennraumgröße einer definierten Schwingung unterliegt ... in wie weit man das mit größeren Saugrohren verändert .... ???? ob das gut ist ???? ... sicher nicht
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
diese Volair vom Liedtke, handelt es sich hierbei nur um den K&N Filter ? Oder was außer dem LuFi ist damit gemeint ?
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo T2,
kein K&N der läst feine Partikel durch.
Der Liedke ist ein größerer Luftfilter der gerade so in die Box geht, aber Papier.
Mit passenden Ringen um die Gitter zu entfernen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für den Einsatz des Volair wird der Luftfilterkasten aufgesägt. Der Kasten hat normalerweise ein vergittertes Loch unter den Filter. Das wird vergrößert und das Gitter entfernt.
Das nutzbare Volumen des Kastens wird dabei um den Inhalt des (auch noch größeren) Luftfilters vergrößert.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
..wenn der k&n feine partikel durchlässt, warum sieht mein 198500km Motor ( K100RT ) innen immer noch aus wie neu? seit 130.000km mit einem gut gepflegten K&N viel spass und keine probleme gehabt, dito 20.000km in der K1 mit rennstreckeneinsatz.

hier sind auch märchenerzähler unterwegs, die einen k&n nur von bildern kennen..
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
In meiner GS war auch der K%N drin immer fein säuberlich mit Öl
un djedesmal wenn ich den Luftfilter sauber gemacht hab waren innerhalb ganz feine Partikel die sich gesammelt haben.
Dann hab ich sie mit einem Lappen entfern und beim nächsten Mal das selbe.

Jetzt mit dem Papierfilter ist nichts mehr.

Von wegen Märchenerzähler und mir ist es scheißegal ob du damit Rennen fährst oder tauchst.
Aber das nächste Mal frag vorher woher ich das weiß.
Dein blöden Sprüche kannst du dir sparen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
..wenn der k&n feine partikel durchlässt, warum sieht mein 198500km Motor ( K100RT ) innen immer noch aus wie neu? seit 130.000km mit einem gut gepflegten K&N viel spass und keine probleme gehabt, dito 20.000km in der K1 mit rennstreckeneinsatz.

hier sind auch märchenerzähler unterwegs, die einen k&n nur von bildern kennen..
Hallo Ralf: erstmal ich bin kein Verfechter auch kein Gegner von K&N Filtern. Sie bringen mir keinen Vorteil, deswegen fahre ich die nicht.
Der K&N hat zumindest wenn er geölt ist weniger Luftdurchlass als ein Guter Papierfilter Pipercross oder andere. Heißt er behindert die Luftströmung etwas mehr.
Hat der MKM auf seinem Prüfstand gemessen weil wenig Luftbehinderung ist gut für leistungssteigerung, wenn man dann anfetten kann.
Wenn innerhalb des lufikastens Brösel und feine Sandkörner gefunden werden können, ist es mit dem Staubrückhalten schlecht bestellt.. noch schlechter ist wenn er den Luftstrom mehr behindert und grober filtert als die Serie!
Auf der Renne ist vl weniger Staub auf der Strecke wie bei Geländefahrten..
Man könnte jetzt böse sein und sagen, ja sandgestrahlte Motoren sehen aus wie Neu. aber das wäre echt böse. Nein.
Nur mit viel KM ist innere Motorensauberkeit und was wichtiger ist Verschleiß nicht beweisbar, da müsste man schon zerlegen und vergleichend messen. vl fährst du sorgfäliger warm als andere und schon ist es mit dem Vergleichen nichts. Nur wenn ein 4 Zyl. jeweils 2 Zylinder über unterschiedliche Filter ansaugen liese wäre es für mich vergleichbar.
Meine hat 164 000km ohne K&N aber mit maximalem Tuning und drehzahlschonend fahre ich auch nicht, weils ab 4500 erst Spass macht, aber das sagt nichts über die Wirksamkeit eines Luftfilters aus. Ich habe den Volair drinne gehabt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hallo Ralf: erstmal ich bin kein Verfechter auch kein Gegner von K&N Filtern. Sie bringen mir keinen Vorteil, deswegen fahre ich die nicht.
Der K&N hat zumindest wenn er geölt ist weniger Luftdurchlass als ein Guter Papierfilter Pipercross oder andere. Heißt er behindert die Luftströmung etwas mehr.

Wenn innerhalb des lufikastens Brösel und feine Sandkörner gefunden werden können, ist es mit dem Staubrückhalten schlecht bestellt.. noch schlechter ist wenn er den Luftstrom mehr behindert und grober filtert als die Serie!

Nur mit viel KM ist innere Motorensauberkeit und was wichtiger ist Verschleiß nicht beweisbar, da müsste man schon zerlegen und vergleichend messen. vl fährst du sorgfäliger warm als andere und schon ist es mit dem Vergleichen nichts.
Den K&N fahre ich seit etwa 240Tkm, davon je 100Tkm im vorletzten (1100) und letzten Motor(1150).
Wenn er tatsächlich nennenswert Sand o.Ä. durchgelassen hätte könnte die Kompression beim Verkauf des vorletzten nicht bei 11 gelegen haben. Den letzten haben wir zerlegt. Das Laufbild der Zylinder war makellos und die "Austonnung" (der Zylinder ist bei halbem Hub am weitesten) absolut gering und dem Km-stand entsprechend.
Heisst auf Deutsch: Solange der Motor so aussieht wie er aussieht, kann der K&N meinetwegen Felsen, Schrauben und Nägel durchlassen. "Sand" schmirgelt immer. dabei ist es egal ob man schonend warmfährt oder nicht. Wenn die Fahrweise den Motorzustand stärker beeinflusst als der Filter, können diese Massen an durchgelassenem Sand gar nicht so schlimm sein. Vielleicht werden sie nur durch das "Tränköl" gebunden und pappen innerhalb des Filters fest während die (gleichen?) Partikel die ein Papierfilter durchlässt besser durch die Strömung mitgerissen werden (ich schrieb "vielleicht" !!) ?
Die Leistung ist mir weitgehend egal, ich hab' andere Präferenzen.

Die Füllung wird immer noch durch die größe des Ventils und die Öffnungszeiten bestimmt ... wenn größere DK's verbaut weden bekommt man nur Schwierigkeiten, weil das Gemisch nicht mehr stimmt ... über Resonanzen habe ich da noch nicht mal nachgedacht ... sicher ist aber, das die Gemischsäule in Abhänigkeit -Luftfilter-Saugrohr-Ventilgröße-Öffnugszeit-Brennraumgröße einer definierten Schwingung unterliegt ... in wie weit man das mit größeren Saugrohren verändert .... ???? ob das gut ist ???? ... sicher nicht
Mach Dir mal Gedanken weshalb die Ansaugrohre der "S" und "RT" kurz und dick, die der "GS" lang und dünn sind und wozu das Verbindungsrohr zwischen den Krümmern dient. http://www.powerboxer.de/theorie-technik/34-leistungssteigerung-mit-ansaugrohren
Dem Gemisch ist (in Grenzen) ziemlich egal wie gross die DK sind, dafür gibt's die Lambdaregelung. Die Dinger müssen so gross sein, dass der maximale Luftbedarf durchpasst. Sind sie grösser wird das gemisch ungleichmässig, sind sie zu klein würgt es Motor.
Auich die Grösse der Ventile (in Grenzen) ist nicht entscheidend. Wesentlich wichtiger ist die Gestaltung der Einlasskanäle und des Brennraums im Ventilbereich. "Grosser Ringspalt (=Ventil) auf, Kolben macht Unterdruck und zerrt Gemisch rein" ist Ackerfräsentechnik.
Genauso ist die Oberfläche der Ansaugkanäle interessant. Früher mussten sie mal glatt und hochglänzend sein. Bis man entdeckte, dass die Leistung wider Erwarten stieg wenn die a...glatten Kanäle "sandgestrahlt" wurden.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
erstmal Danke für die Info was mit der Volaire gemeint ist.
Bin aber von der Idee den Kasten aufzusägen nicht so begeistert. Läßt sich so schlecht zurückbauen und dieser LuFi wäre dann alternativlos. :(

Ralf, der K&N steht schon länger in der Kritik. Habe meinen vor 17 Jahren gekauft und ihn schon vor Jahren wieder raus geschmissen.
Larsi und andere haben hier im Forum über den Pipercross gutes verkündet.
Und da jetzt Weihnachten naht, liegt der demnächst unter´m Baum !! ;)

Mal schauen ob der nach 20.000km genauso ecklig ist wie der K&N :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Lasst mir doch den Glauben, der K&N hätte mich schneller gemacht! Vielleicht war es ja auch der Fahrer ?? :throwball:

Jedenfalls ist klar, dass der K&N BEI MIR nur in Strassenmaschinen reinkommt - da ich mit der GS auch in Staub und Dreck fahre ist mir ein schnell tauschbarer Papierfilter lieber. Das könnte man jetzt schizophren nennen, ich denke aber dass ich die Grenzen und Nutzen der jeweiligen Filter einschätzen kann. Mehr nicht. Dazu zählt auch, dass ich den K&N Filter aller meiner Karren jeweils 2x im Jahr abstaubsauge, wasche und neu beöle. Das Märchen mit dem Dauerfilter ist nämlich auch erkannt - klappt nicht.
 
schitho

schitho

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
hat jemand Bilder von so einem Luftfilterkasten Umbau?hier im Forum finde ich nix dazu
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist kein wilder Umbau.
Der Volair hat einen größeren Innendurchmesser und der Kasten wird unter dem Filter auf diesen Durchmesser aufgeschnitten.
Fertig.

Rückbau:
Eine Platte aus PVC oder PP ausschneiden, die unten ins Gehäuse passt und als Durchlass ein Loch in der Größe des originalen Filters hat.

Bilder habe ich leider keine ...
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
Bilder vom Volair, unten einfach größer schneiden, oben wird die mitgelieferte Scheibe eingelegt, fertig.
Zum Rückbau kann die mitgelieferte Scheibe unten eingelegt werden, danach passt der Original Luftfilter
wieder.
Wer nicht an mehr Leistung und Drehmoment (unten und Mitte) interessier ist braucht den Volair natürlich nicht.
Wenn innen Schmutz ist denke ich das der Filter nicht richtig sitzt oder abdichtet, ich schmiere die Dichtfläche
zusätzlich mit Fett ein.
Wer keinen K&N möchte, nimmt den Papierfilter.

Gruß Martin
 

Anhänge

schitho

schitho

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Den Kasten umbauen ist kein Problem

Wo bekomme ich den Filter und die Scheibe?
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Schitho,
wenn Klaus noch einen hat, warum nicht. Ich habe meinen bei Horst Liedke, Boxergarage gekauft, da sind auch
Bilder vom Papierfilter.

Unten im Lufi-Kasten siehst Du die GS Ansaugrohr -3,5 cm gekürzt einen Trichter wieder angeformt, bracht den
besten Kompromiss aus frühem Drehmoment und besserem drehen oben raus.

Kann aber für deine Uni Wellen aber anders aussehen, eventuell ganz lang besser.

Such dir eine Teststrecke und fahr beide Varianten gegeneinander aus, da merkst Du ganz schnell was das besser ist.

Ideal ist, frühes hohes Drehmoment und das über einen weiten Bereich. Das Teil muss sofort anschieben, nicht erst
eine Delle überwinden. Jetzt ist Winterpause, leg dir alles hin, wenn es im Frühjahr losgeht kannst Du testen.

Gruß Martin
 
Thema:

Drosselklappenumbau

Oben