Drosselklappepotentiometer verstellt R850GS

Diskutiere Drosselklappepotentiometer verstellt R850GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; gs 5 grad und rs rt 10grad
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kuhschrauber

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gs 5 grad und rs rt 10grad
... nicht ganz

Bing stellt mittels Drehwinkelmessgerät die Klappen auf 10 (GS) bzw 5 Grad (RS) Öffnung ein. Danach werden die Anschlagschrauben versiegelt und das DrKlaPotie wird justiert.

Die Öffnungswinkel der Klappen sind sogar auf den Klappen eingeschlagen.
 
Larsi

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Meinen wir das Gleiche oder ist einer von uns auf dem Holzweg??

Ihr schreibt, die Klappen sind im Leerlauf 5°/10° geöffnet.
MMn und lt Powerboxer sind die Klappen nicht 5° oder 10° geöffnet sondern in diesem jeweiligen Winkel komplett geschlossen ...
 
Frosch'n

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welcher Sinn sollte dahinter stehen ?
wozu 2 unterschiedliche Winkel ?
 
Larsi

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Gute Frage.

Ich spekuliere mal:
Die 10° Klappe der RS öffnet prozentual weiter als die 5°-Klappe beim selben Drehwinkel.
Damit hängt die 10°-Klappe aggressiver am Gas während sich die 5°-Klappe aus dem Standgas feiner dosieren lässt.
 
Frosch'n

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hm ... ich werd mal den Engelbrecht anmorsen ... der muß es wissen ;)
 
Frosch'n

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Das ging ja fix ...

hier mal die Originalmail von Ralph Engelbrecht

Hallo Herr Laubsch,
ich habe schon gehört das Verbreitet wird die 5 oder 10 ist der Einstellwert.
Das ist völlig falsch. Es handelt sich um eine 5 oder 10 ° Klappe.

So gesehen ist es bei geschlossener Klappe.
Eingestellt wird es mit einem Meßgerät wo der Durchfluß gemessen wird.
Mechanisch ist das zu ungenau.
Die Ansprache ist mit den verschiedenen Klappen unterschiedlich. Es sind auch verschiedene Durchfluß Werte wo eingestellt werden.
Das ist mit Sicherheit in Tests und normal bei BMW selbst erfolgt (Am Fahrzeug)

Es giebt immer wieder Beschreibungen im Internet. Aber ob das wirklich bei jedem Fahrzeug funktioniert bin ich nicht sicher.

Obwohl ich die gleichen Geräte verwende wie im Werk, hab ich sehr viele Messugen gemacht um sicher zu gehen das es genau wie aber Werk einstelle.


Leider beteilige ich mich in keinem Forum. Da fehlt mir etwas die Zeit.
Ich hoffe es hat etwas geholfen.

MfG
Ralph Engelbrecht


Ralph Engelbrecht
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daraus ergibt sich, das es sich bei den 5 bzw 10 Grad um den Rand der Drosselklappe handelt.
Diese ist 5 Grad oder 10 Grad angeschrägt wegen dem Ansprechverhalten. Guter Gedanke von Larsi.

Somit liegt auch Gerd falsch wenn er sagt das sei die Stellung der geschlossenen Klappe.

Es wird der Druchfluß mittels Durchflußmesserät ermittelt ... geht auch bei Düsen.

Somit ist auch die Methode (320mV) Stellung der Klappe als Grundeinstellung falsch ... kann man machen da empirisch ermittelt un für gut befunden.

Was auch gut geht, so hab ich es gemacht ...
- linker Zylinder Anschlagschraube auf 850 U/min eingestellt ... beide Umluft zu
- Potie einjustiert
- rechter Zylinder mittels Unterdruckuhren auf linken angeglichen

- Drehzahlt mittels Umluft auf beiden Seiten auf 1100 U/min angehoben ... auch nicht richtig, hat aber sehr gut funktioniert.
 
Larsi

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...
daraus ergibt sich, das es sich bei den 5 bzw 10 Grad um den Rand der Drosselklappe handelt.
Diese ist 5 Grad oder 10 Grad angeschrägt wegen dem Ansprechverhalten. Guter Gedanke von Larsi.

Somit liegt auch Gerd falsch wenn er sagt das sei die Stellung der geschlossenen Klappe.
...
Ich lese aus dem Text von Herrn Engelbrecht, dass Gerd_ mit seiner Darstellung richtig liegt und genau so habe ich das auch gemeint.
Die komplett geschlossene Klappe steht 5/10° schräg im DK-Stutzen.
Die 5°-Klappe spricht feiner an, die 10°-Klappe spricht direkter an.
 
hoechst

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Normalerweise ist das Drosselklappenpoti das LETZTE Teil, was man einstellt. Und zwar auf die individuelle Leerlaufposition dieses gerade eben synchronisierten Fahrzeugs... per Lampe / LED oder Diagnostikgeräten.
 
Frosch'n

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* Blödsinn gelöscht
 
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steschm0712

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Normalerweise ist das Drosselklappenpoti das LETZTE Teil, was man einstellt. Und zwar auf die individuelle Leerlaufposition dieses gerade eben synchronisierten Fahrzeugs... per Lampe / LED oder Diagnostikgeräten.
Und wie stellt man dann die linke DK ein oder frei nach dem Motto niemals angreifen?
Ich versteh den Ansatz das als letztes zu machen aber irgendeine Stellgrösse braucht man und die DK auf ganz zu und das Poti eben dann auf Null Volt einstellen klingt für mich sehr sinnvoll, weil damit hat man diesen fixpunkt von dem man dann weg arbeiten kann.
Und nachdem die Freundlichen anscheinend beim Austausch der ganzen Gemischaufbereitungseinheit das einstellen des DK potis vergessen hat, möchte ich nicht wissen auf welcher Basis die die stellschraube eingestellt haben.

Wenn man davon ausgeht das die stellschraube links wirklich passt bin ich bei dir das das Poti das letzte ist was eingestellt werden sollte.

LG
Stefan
 
gerd_

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Hi
Bing stellt mittels Drehwinkelmessgerät die Klappen auf 10 (GS) bzw 5 Grad (RS) Öffnung ein. Danach werden die Anschlagschrauben versiegelt und das DrKlaPotie wird justiert.
Die Öffnungswinkel der Klappen sind sogar auf den Klappen eingeschlagen.
Nö! Es sind unterschiedliche Klappen verbaut. Die einen sind bei 10° vollkommen geschlossen, die Anderen bereits bei 5°. Wer genau hinsieht bemerkt dass die Klappen nicht einfach runde Blechteile, sonden dass es sozusagen schräg von einen Stange abgeschnittene Ovale sind. 4V1 Drosselklappe Typen

Eingestellt werden sie einzeln mit einer Flow-Bench (früher hiess das wohl "Durchflussmessgerät").
BING veranstaltet auch Werksführungen.....
gerd
 
gerd_

gerd_

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Normalerweise ist das Drosselklappenpoti das LETZTE Teil, was man einstellt. Und zwar auf die individuelle Leerlaufposition dieses gerade eben synchronisierten Fahrzeugs... per Lampe / LED oder Diagnostikgeräten.
Da wage ich energisch zu wiedersprechen. Gemäss dieser Logik müsste man das Ding nach jedem Synchrovorgang einstellen. Der „elektrische Wert“ des Potis wird aber nur einmal in seinem Leben an eine bestimmte mechanische Stellung der Drosselklappe angepasst. Über den Wert könnte man streiten, logisch aber wäre z.B. „0“ Volt bei DK mechanisch vollkommen „zu“.
Analog dazu funktioniert es beim Hallgeber. Der gibt Signal bei statisch „Kolben exakt auf OT“ und die Motronik leitet unter dieser Annahme alles Andere ab. Für diese Zuordnung braucht’s nach meiner Auffassung eine Messuhr. Und genau damit machen es auch die Freundlichen!
Mit „LED leuchtet“ kann man nur (halbwegs) sicherstellen, dass das Poti an einem bestimmten Punkt steht wenn die DK an ihrem variablen, wenn auch verlacktem Anschlag ist. Wir wissen aber weder ob dieser Anschlag korrekt eingestellt ist noch wie hoch der zugrundeliegende Messwert ist wenn die LED leuchtet.
Messen können wir aber den absoluten Nullpunkt der Klappe (einfach den verlackten Anschlag aufdrehen bis die DK nicht mehr anliegt) und wir können das Poti so einstellen, dass wir dann dem mechanischen Wert z.B. „DKöff = 0“ dem Poti(hilfs)wert „Spannung =0“ zuordnen können.
Öffnen wir dann die DK durch Eindrehen der Anschlagschraube so ergibt sich ein Öffnungsquerschnitt der durch eine Potispannung beschrieben ist. Technisch ist das dadurch eindeutig beschrieben und jetzt besteht ein Durchfluss für x-Millivolt.
Im Vergleich entspricht das beim Metzger einer Bestellung von „Gelbwurst für 80 Cent“. Nachdem der Metzger gleich bleibt („Drosselklappe“) und sich auch der Preis für die Wurst nicht ändert („Spannung“) ist die zuordung eindeutig.
Die andere DK stellen wir durch Synchro auf den Gleichen wert ein wie die mit dem Poti.
gerd
 
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steschm0712

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"Gelbwurst für 80 Cent“
Für mich als Ösi, was bitte ist Gelbwurst?

Und genau so hätte ich das Prinzip eben auch verstanden. Meine Grundmissverständniss war ja eher daraufhin bezogen woher die Motronic weiß wann es richtig weit geöffnet ist.

Lg
Stefan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Für mich als Ösi, was bitte ist Gelbwurst?
Sorry, aber wenn Du selbst das Ansehen der Ösis ruinierst :-):
Es gibt da eine Suchmaschine names Google die als Synonym für alle Suchmachinen gilt. So Du einen vernünftigen Browser verwendest, kannst Du einfach einen beliebigen Begriff in die Kommandozeile eingeben und dann auf ENTER (das ist die grösste Taste der Tastatur) drücken. Probiere es einfach aus und dann kannst Du auch nach "Browser" und "Kommandozeile" googeln. Falls "googeln" auch unbekannt ist, geh' in die Bücherei, lass' Dir einen Duden geben und sieh' nach der Begriffserklärung.
Entschuldigung aber der musste sein :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbwurst
Deutlich zu sehen ist der Schrägschnitt. (offen gestanden hätte ich nicht mit einem derartigen Bild gerechnet :-))

Nur zur Klarstellung: Weder Gelbwurst noch die halbe Semmel gehören in einen Drosselklappenstutzen.
gerd
 
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steschm0712

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Nur zur Klarstellung: Weder Gelbwurst noch die halbe Semmel gehören in einen Drosselklappenstutzen.
gerd
Hallo Gerd,

Gebe dir völlig Recht Tante Google hätte mir das auch beantwortet aber wo bleibt denn dann der Spaß :P

Sicher das die nicht da reingehört? Würde ein interessantes Aroma am Auspuff erzeugen wobei die Luftdurchsatzmenge sicher drunter leidet :P

LG
Stefan
 
hoechst

hoechst

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Spannend.

Bei den K-Vierzylindermotoren 4V ab Motronic 2.1 aufwärts stellen wir das DKPoti nach erfolgter Synchronisation der DKL ( per verbotener Schrauben ) und des Leerlaufs auf die Leerlaufstellung des Gasgriffs ein. Das DKPoti ist zuständig für Öffnungswinkel der DK im Fahrbetrieb, um mit diesen und anderen Parametern die verschiedenen Kennfelder abzurufen. Fahrbetrieb ist laut Definition bei den K-Motoren erst bei Gasstellung und nicht bei Leerlaufstellung des Gasgriffs. Der Leerlauf wird davon nicht berührt, das Poti steht bei den bisher gemessenen Motoren dann etwa zwischen 360mV bis 395mV. Bei total verpegelten Drosselklappen stellen wir das DKPoti erstmal provisorisch auf diesen Bereich ein, um später zu optimieren.
Bei der Mo 2.4 gibt es die Variante des Anlernens der Leerlaufstellung per mehrmaligem Gasaufziehen und -schliessen bis hin zu späteren Modellen, die nach ein paar Kilometern per Selbstanlernen die Leerlaufstellung installiert haben.

Da diese Motronics in der Regel gleich gestrickt sind und nur auf die Boxer oder K codiert werden, gehe ich davon aus, dass auch beim Boxer nach perfekter Einstellung von DK, Umluft und Leerlauf ausserhalb der Leerlaufstellung ( Leuchte leuchtet, Diagnosegeräte zeigen Nullstellung ) die verschiedenen Kennfelder der Fahrzustände abgerufen werden....

Wenn ich da total fajsch liege, gehe ich nochmal in mich und suche meinen Fehler... :D
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Geh' noch mal in Dich.
An den BMWs sind einige Dinge seltsam gelöst aber SO seltsam wäre seltsam.
Ganz ohne technisch-konstruktive Logik arbeiten die Konstrukteure nicht.

Die Motronik eines Boxers bei einer K zu verwenden ist schwierig. Dort gibt es einfach zu viele Zündkerzen. Prinzipiell sind eine Lambaregelung und deren Einflussparameter natürlich immer gleich.
So gesehen passt eine Motronik auch bei einem 12Z Ferrari
gerd
 
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hoechst

hoechst

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Ich bin in mich gegangen und habe den Begriff Nullstellung wegen eventueller Missverständnisse durch den Begriff LEERLAUFSTELLUNG ersetzt.

Die rote Lampe zeigt an, wenn das Poti auf die Leerlaufstellung des Gasgriffs optimiert ist.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich würde sagen die LED zeigt an ab wann ein intern vorgegebener Schwellwert erreicht ist. Vorausgesetzt wird eine korrekte Einstellung der Anschlagschraube der linken DK.
Problem dabei:
Der Schwellwert ist unbekannt und die korrekte Einstellung der Anschlagschraube ist Voraussetzung.
Nachdem die Schraube nur einmal (bei BING) eingestellt und als "absolut" betrachtet wird, kann man ein (weshalb auch immer) neues Poti an die vorhandene Einstellung anpassen.
Ist die Anschlagschraube verstellt, so sagen die Werkstätten "Können wir nicht, die Grundeinstellung macht BING".
Oder man verwendet die beschriebene "Millivoltmethode" die auf Reingeneering beruht.
gerd
 
Thema:

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