Eines der ersten1150 Gteriebe an 1100 Motor ?

Diskutiere Eines der ersten1150 Gteriebe an 1100 Motor ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ein Forumskollege bietet ein Getriebe der ersten 1150er Serie an und ist der Meinung, dieses passt auch in die 1100er. Kann mir...
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen.

Ein Forumskollege bietet ein Getriebe der ersten 1150er Serie an und ist der Meinung, dieses passt auch in die 1100er.
Kann mir dies jemand bestätigen?

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
H
i :-)
Hallo zusammen.

Ein Forumskollege bietet ein Getriebe der ersten 1150er Serie an und ist der Meinung, dieses passt auch in die 1100er.
Kann mir dies jemand bestätigen?

Gruß
Helmut
Nöö, das wird leider nix.
Die 1150er hat ein 6-Gang Getriebe mit anderen Abmaßen usw..
Diese Idee hatten auch schon einige andere...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das getriebe passt ;)



notwendigerweise von der 1150 zusätzlich zu verbauen:

  • anlasserkranz
  • hydraulische kupplungsbetätigung
  • fussrastenanlage
  • heckrahmen
  • schwinge
  • kardanwelle
  • federbein
  • (hinterachsgetriebe)


:D:D:D :D:D:D
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

das getriebe passt ;)


notwendigerweise von der 1150 zusätzlich zu verbauen:

  • anlasserkranz
  • hydraulische kupplungsbetätigung
  • fussrastenanlage
  • heckrahmen
  • schwinge
  • kardanwelle
  • federbein
  • (hinterachsgetriebe)


:D:D:D :D:D:D
Viel zu umständlich. Einfach Kolben, Zylinder und Kopf von der 11er an die 1150er schrauben.:D

Dann ist der Karl Dall Blick auch gleich mit dabei.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi :-)



Viel zu umständlich. Einfach Kolben, Zylinder und Kopf von der 11er an die 1150er schrauben.:D

Dann ist der Karl Dall Blick auch gleich mit dabei.
aber nicht vergessen ein paar streifen coladose um die zylinder zu wickeln bevor sie in den motorblock geschoben werden :rolleyes:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
aber nicht vergessen ein paar streifen coladose um die zylinder zu wickeln bevor sie in den motorblock geschoben werden :rolleyes:
warum das denn...
bevor der Zylinder in den Motorblock geschoben wird....:confused:
ist vielleicht der Sülünder nicht doch der Kolben:confused:, da würds sinn machen, oder??
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

aber nicht vergessen ein paar streifen coladose um die zylinder zu wickeln bevor sie in den motorblock geschoben werden :rolleyes:
Um das Basteln zu erleichtern, würd ich die Coladosenweißblechstreifen mit ein paar Schweißpunkten sauber am Zylinderfuss fixieren. Es soll ja auch was sinnvolles bei der Aktion am Ende rauskommen.:D
 
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
warum das denn...
bevor der Zylinder in den Motorblock geschoben wird....:confused:
ist vielleicht der Sülünder nicht doch der Kolben:confused:, da würds sinn machen, oder??
Die Sache hat folgenden Hintergrund. Das Forumsmitglied (bmw.boxer) versucht hier ein Getriebe los zu werden. Dies hat er aber nicht in die Bieterrubrik gestellt, sonder immer als Zitat hinter einem Thema, das sich mit Getriebeproblemen beschäftigt.

Folgendes Angebot hat er hier gemacht.

Hallo, verkaufe neues Getriebe für r1100gs.
Das Getriebe wurde auch noch in der 1150er verbaut und hat sechs Gänge. Wollte es noch in meine 1150er einbauen, kam aber nicht mehr dazu.... :-(.
Auf einen Preis von 700.-€ könnte man sich einigen.
Ganz sicher passt es in die 1100er. Bestimmte Motoren der ersten 1150er Serie wurden mit gleichem Getriebe ausgestattet.
Mfg
Wolfgang

Dies kommt mir halt etwas seltsam vor, da er sich erst am 13.7.2012 hier angemeldet hat.
Auf meine Nachfrage das dieses Getriebe wohl nicht passen würde, bekam ich von ihm die Antwort, das es sich bei diesem 6 Gang Getriebe um eines der ersten der 1150er Serie handeln würde, und auch in die 1100er passt.

Will wohl mal schnell was loswerden...

Gruß
Helmut
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Die Sache hat folgenden Hintergrund. Das Forumsmitglied (bmw.boxer) versucht hier ein Getriebe los zu werden. Dies hat er aber nicht in die Bieterrubrik gestellt, sonder immer als Zitat hinter einem Thema, das sich mit Getriebeproblemen beschäftigt.

Folgendes Angebot hat er hier gemacht.

Hallo, verkaufe neues Getriebe für r1100gs.
Das Getriebe wurde auch noch in der 1150er verbaut und hat sechs Gänge. Wollte es noch in meine 1150er einbauen, kam aber nicht mehr dazu.... :-(.
Auf einen Preis von 700.-€ könnte man sich einigen.
Ganz sicher passt es in die 1100er. Bestimmte Motoren der ersten 1150er Serie wurden mit gleichem Getriebe ausgestattet.
Mfg
Wolfgang

Dies kommt mir halt etwas seltsam vor, da er sich erst am 13.7.2012 hier angemeldet hat.
Auf meine Nachfrage das dieses Getriebe wohl nicht passen würde, bekam ich von ihm die Antwort, das es sich bei diesem 6 Gang Getriebe um eines der ersten der 1150er Serie handeln würde, und auch in die 1100er passt.

Will wohl mal schnell was loswerden...

Gruß
Helmut
Ich will dem Herrn keine schlechten Absichten unterstellen, aber das wird tatsächlich nur dann was, wenn Du den ganzen Kram, den Lars genannt hat mit tauscht. Das lohnt sich natürlich nicht wirklich. Einfach nur das Getriebe tauschen - vergiß es - Es passt nicht. Da hat der Anbieter sich wohl versehen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
der 1150er block hat größere bohrungen in die die zylinder eingesetzt werden.

hier ein zylinder zur verdeutlichung
also bei meinem "bescheidenen" Technischen Verständnis, würd ich sagen, daß links auf dem Foto der Kolben ist ...
und der wir in den "Sülünder" (rechts im Bild) eingesetzt,
also das Blech um den Kolben wickeln, oder:confused:

ist aber auch egal, und macht ja niGS
viel mir nur so ins Auge...:rolleyes:

der Umbautip war ja genauso ernst,
wie diese Erklärung wirklich hilfreich ist:rolleyes::D:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
also bei meinem "bescheidenen" Technischen Verständnis, würd ich sagen, daß links auf dem Foto der Kolben ist ...
und der wir in den "Sülünder" (rechts im Bild) eingesetzt,
also das Blech um den Kolben wickeln, oder:confused:
...
ja und nein ;)

der kolben muss der passende für den zylinder sein. (oder umwickelt werden :o )

aber auch der zylinder muss mit seiner führungshülse in den motorblock eingeschoben werden.
und da klappert der 1100er zylinder im 1150er block.
andersherum muss ein 1150er zylinder für nen 1100er block abgedreht werden.

:D:D:D
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
also bei meinem "bescheidenen" Technischen Verständnis, würd ich sagen, daß links auf dem Foto der Kolben ist ...
und der wir in den "Sülünder" (rechts im Bild) eingesetzt,
also das Blech um den Kolben wickeln, oder:confused:

ist aber auch egal, und macht ja niGS
viel mir nur so ins Auge...:rolleyes:

der Umbautip war ja genauso ernst,
wie diese Erklärung wirklich hilfreich ist:rolleyes::D:D
Wir sind doch auf einem guten Weg. Wenn das so weitergeht, kriegen wir das noch hin mit unserem Getriebeumbau. Ich rufe morgen schon mal eben propylaktisch bei der MO an. Die drucken bestimmt ne Sonderseite über unseren Umbau. :D:D:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich rufe morgen schon mal eben propylaktisch bei der MO an. Die drucken bestimmt ne Sonderseite über unseren Umbau. :D:D:D
:eek::eek::eek:

hätte ich das damals bei dem umbau machen sollen???
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob das eines der ersten oder der letzten 1150-Getriebe ist, ist vollkommen egal. Entweder baut man, wie von Larsi beschrieben, die 1100 ab dem Motor "nach hinten" komplett auf 1150 um oder das Getriebe passt nicht.
Der Verkäufer ist entweder dumm, hat keine Ahnung und babbelt "irgendwas" oder er ist bauernschlau und möchte ein Getriebe loshaben.
gerd
 
R

Rainer

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
87
Ort
Saarbrücken
Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Den Umbau von 5-Gang auf 6-Gang habe ich vor einiger Zeit bei meiner damaligen 1100er gemacht bzw. machen lassen (Gangspringer!).
Der Aufwand - siehe Liste Larsi - und die Kosten sind nicht unbeachtlich, das Ergebnis ........:rolleyes:
Habe den Endantrieb auf 33/11 gelassen, was m.E. mit langem 6. Gang für moderate Drehzahlen bei höheren Autobahntouren gesorgt hat (muß aber an dieser Stelle kleinlaut zugeben, daß ich das Thema mit den Übersetzungen im Endantrieb nicht wirklich richtig verstehe - trotz intensiven Studiums z.B. von Gerd's Powerboxer-Site :o).
Im Klartext: Würde ich heute nicht noch mal machen, sondern lieber altes 5 -Gang Getriebe überarbeiten lassen oder anderes 5-Gang Getriebe einbauen.
Rainer
 
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Hi
Ob das eines der ersten oder der letzten 1150-Getriebe ist, ist vollkommen egal. Entweder baut man, wie von Larsi beschrieben, die 1100 ab dem Motor "nach hinten" komplett auf 1150 um oder das Getriebe passt nicht.
Der Verkäufer ist entweder dumm, hat keine Ahnung und babbelt "irgendwas" oder er ist bauernschlau und möchte ein Getriebe loshaben.
gerd
Danke Gerd!!!

Genau so habe ich es auch gesehen.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
@Larsi:

Nachdem ich das alles hier aufmerksam gelesen hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen den praktischen Test zu machen. Zusammenfassend kann ich dir sagen: Deine Theorie mit den Weissblechstreifen ist Schrott!!!

Erstens hatte ich Probleme die Streifen richtig fest zuschweissen.
Zweitens leidet die Haltbarkeit enorm.

Nach dem Umbau habe ich mich angezogen (Anzug, Helm, Handschuhe....), und die Q aus dem Carport geschoben. Zum Glück ist die Gute sofort angesprungen. Also erster Gang rein und los. Doch bei einer Geschindigkeit von ca 25Km/h hat es die Streifen zerlegt. Mist!!!!

Ich bin die Strecke schiebender Weise zurück. Wieder ausgezogen und den Motor zerlegt. Totales Chaos im Inneren der Motors.

Und die Moral der Geschichte: 2 Tage Arbeit und ein kaputter Motor - toll.

Der Tipp war nicht gut.

So ich kaufe mir jetzt einen neuen Motor für meine 1100er und baue das originale Getriebe wieder dran. Wenn ich Glück habe, läuft die Q bis zum WE wieder.

Gruß Rainer
 
Thema:

Eines der ersten1150 Gteriebe an 1100 Motor ?

Oben