Ergebnis 1 bis 9 von 9

Einlagern / Winter

Erstellt von balu069, 23.10.2010, 15:31 Uhr · 8 Antworten · 1.147 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    82

    Standard Einlagern / Winter

    #1
    Hallo zusammen,

    wie mottet ihr denn eure GS über den Winter ein?
    Mein erstes Motorrad (Honda Transalp) war da sehr genügsam:
    Tank voll, sauber gewaschen und poliert, Kette gefettet, sonstige Metallteile mit Öllappen abgewischt, Plane drüber (Garage) und fertig. Sprang dann im Frühjahr immer sofort an :-)) (hatte noch nie ein Batterieladegerät )

    Was macht ihr mit euren GS so? Zündkerzen raus und Öl rein oder sonstiges? Würde mich mal interessieren. Zum Thema Batterieladen bin ich auch ein Neuling... habe meiner GS dieses Jahr nach dem Kauf eine neue Gelbatterie spendieren müssen. Muss ich da was beachten? Wollte mir so ein Ctek-Gerät kaufen und gelegentlich mal anhängen...

    Bin mal auf eure Tipps gespannt....

    Gruß
    Christoph

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #2
    Ein Tipp?

    1.: Keine Wisswenschaft daraus machen!
    2.: Bei Powerboxer mal nachlesen
    3.: Suchfunktion nutzen und den ganzen Abend lesen
    4.: Etwas konkreter deinen Töff beschreiben. Warum? Nun, die R100GS hat kaum Batterieprobleme, die 1100 auch nicht. Die 1150 wenig, die 1200 etwas häufiger Lust auf Nachladen....
    Und die 850er GS hat wegen der analogen Uhr einen etwas stärkeren Verbraucher dran als die 1100 mit digitaler Uhr...

    Generell: Warum sollte man eine BMW anders überwintern lassen als eine Honda? Nur das Kettenfetten würd ich mir sparen Es sei denn, du fährst eine 800 GS...

  3. Momber Gast

    Standard

    #3
    Meine wohnt im Keller, von Nov bis Feb.
    Pico-bello waschen, frisches Öl rein, Tank gestrichen voll und Saito Charger dran - passt.
    Meistens wird dann über Winter noch dran rumgeschraubt. Mindestens alle Züge und Gelenke gefettet, ggf Ventilspiel eingestellt.

    Dann kann ich bedenkenlos beim ersten Sonnenstrahl im März voll die Sau, äh, die Kuh, rauslassen

  4. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von balu069 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Bin mal auf eure Tipps gespannt....

    Gruß
    Christoph
    Foren SUCHE nutzen. Denn dann kannst du den ganzen Winter lesen

  5. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #5
    Nachtrag: Meine steht einfach draussen rum. Gewaschen, etwas gereinigt, mit Silikonspray eingesprayt und dann noch demnächst etwas Korrosionsschutz.
    Fertig. Bei gutem Wetter fahr ich sie dann auch noch mal ab und zu

  6. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #6
    Keine Wissenschaft von machen ...... und einfach ab und an fahren - bei Verdacht auf Salz auf der Strasse nach der Runde mit KALTEM Wasser gründlich abspülen - feddich!!!!

  7. supermotorene Gast

    Standard

    #7
    Mahlzeit , an meiner Kiste ist alles soweit o.k., Ölwechsel wird auch gespart, wegen wenig Kilometer. Also einmal gründlich putzen, Silikonspray und ein bischen Sprühöl drauf, Reifen auf 3 bar pumpen und fertig. Jetzt noch ab und an das Ladegerät an die Bordsteckdose und fertig ist.
    Gruß Rene

  8. frank69 Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Keine Wissenschaft von machen ...... und einfach ab und an fahren - bei Verdacht auf Salz auf der Strasse nach der Runde mit KALTEM Wasser gründlich abspülen - feddich!!!!
    Da hat der Finn Recht ! Waschen schadet nie, am besten einfach jeden schönen Tag ohne Eis und Schnee zum Fahren nutzen, da hast Du die wenigsten Probleme. Und wenn sie mal ein paar Wochen steht ist das für eine Q im besten Alter wie unsere kein Problem !
    Es ist natürlich gut, anstehend Wartungs- und Reparaturarbeiten im Winter durchzuführen, dann kannst Du, falls Du wirklich eine Winterpause machen solltest, im Frühjahr sofort durchstarten.

    Und bei Powerboxer reinzuschauen schadet nie. GS-Pabst Gerd hat schon jedes Problem aus dem BMW Universum kennengelernt und soweit ich weiß auch jedes gelöst.

    Viel Spaß beim Lesen !

    Frank

    Frank

  9. Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    82

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Da hat der Finn Recht ! Waschen schadet nie, am besten einfach jeden schönen Tag ohne Eis und Schnee zum Fahren nutzen, da hast Du die wenigsten Probleme. Und wenn sie mal ein paar Wochen steht ist das für eine Q im besten Alter wie unsere kein Problem !
    Es ist natürlich gut, anstehend Wartungs- und Reparaturarbeiten im Winter durchzuführen, dann kannst Du, falls Du wirklich eine Winterpause machen solltest, im Frühjahr sofort durchstarten.

    Und bei Powerboxer reinzuschauen schadet nie. GS-Pabst Gerd hat schon jedes Problem aus dem BMW Universum kennengelernt und soweit ich weiß auch jedes gelöst.

    Viel Spaß beim Lesen !

    Frank
    Frank

    Danke für die Info. Werde also meine Q wie gehabt einwintern und dann im Frühjahr wieder aufwecken. Bei Powerboxxer werde ich mal reichlich stöbern und schmökern, ist ja echt klasse! Spart mir doch direkt ein Reparaturhandbuch
    Ladegerät von Ctek ist bestellt, kann dann auch gleich den Vespa-Oldtimer (P150X) mit versorgen (nein, nicht gleichzeitig ). Sollte es doch noch mal schön werden, das man fahren kann, dann das Grüßen nicht vergessen!
    Danke nochmal für die Tips
    Christoph


 

Ähnliche Themen

  1. Öl im Winter
    Von vented im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 09:18
  2. Winter
    Von ackibu im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 01:15
  3. R 1100 GS Tank einlagern?
    Von Sparta im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 08:46
  4. Winter
    Von sukram im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 16:14
  5. Ach, Winter...
    Von SILBER-KUH im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 09:41