Einlagern / Winter

Diskutiere Einlagern / Winter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie mottet ihr denn eure GS über den Winter ein? Mein erstes Motorrad (Honda Transalp) war da sehr genügsam: Tank voll, sauber...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hallo zusammen,

wie mottet ihr denn eure GS über den Winter ein?
Mein erstes Motorrad (Honda Transalp) war da sehr genügsam:
Tank voll, sauber gewaschen und poliert, Kette gefettet, sonstige Metallteile mit Öllappen abgewischt, Plane drüber (Garage) und fertig. Sprang dann im Frühjahr immer sofort an :-)) (hatte noch nie ein Batterieladegerät :))

Was macht ihr mit euren GS so? Zündkerzen raus und Öl rein oder sonstiges? Würde mich mal interessieren. Zum Thema Batterieladen bin ich auch ein Neuling... habe meiner GS dieses Jahr nach dem Kauf eine neue Gelbatterie spendieren müssen. Muss ich da was beachten? Wollte mir so ein Ctek-Gerät kaufen und gelegentlich mal anhängen...

Bin mal auf eure Tipps gespannt....

Gruß
Christoph
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ein Tipp?

1.: Keine Wisswenschaft daraus machen!
2.: Bei Powerboxer mal nachlesen
3.: Suchfunktion nutzen und den ganzen Abend lesen ;)
4.: Etwas konkreter deinen Töff beschreiben. Warum? Nun, die R100GS hat kaum Batterieprobleme, die 1100 auch nicht. Die 1150 wenig, die 1200 etwas häufiger Lust auf Nachladen....
Und die 850er GS hat wegen der analogen Uhr einen etwas stärkeren Verbraucher dran als die 1100 mit digitaler Uhr...

Generell: Warum sollte man eine BMW anders überwintern lassen als eine Honda? Nur das Kettenfetten würd ich mir sparen ;) Es sei denn, du fährst eine 800 GS...
 
M

Momber

Gast
Meine wohnt im Keller, von Nov bis Feb.
Pico-bello waschen, frisches Öl rein, Tank gestrichen voll und Saito Charger dran - passt.
Meistens wird dann über Winter noch dran rumgeschraubt. Mindestens alle Züge und Gelenke gefettet, ggf Ventilspiel eingestellt.

Dann kann ich bedenkenlos beim ersten Sonnenstrahl im März voll die Sau, äh, die Kuh, rauslassen :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nachtrag: Meine steht einfach draussen rum. Gewaschen, etwas gereinigt, mit Silikonspray eingesprayt und dann noch demnächst etwas Korrosionsschutz.
Fertig. Bei gutem Wetter fahr ich sie dann auch noch mal ab und zu ;)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Keine Wissenschaft von machen ...... und einfach ab und an fahren - bei Verdacht auf Salz auf der Strasse nach der Runde mit KALTEM Wasser gründlich abspülen - feddich!!!! :)
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit , an meiner Kiste ist alles soweit o.k., Ölwechsel wird auch gespart, wegen wenig Kilometer. Also einmal gründlich putzen, Silikonspray und ein bischen Sprühöl drauf, Reifen auf 3 bar pumpen und fertig. Jetzt noch ab und an das Ladegerät an die Bordsteckdose und fertig ist.
Gruß Rene
 
F

frank69

Gast
Keine Wissenschaft von machen ...... und einfach ab und an fahren - bei Verdacht auf Salz auf der Strasse nach der Runde mit KALTEM Wasser gründlich abspülen - feddich!!!! :)
Da hat der Finn Recht ! Waschen schadet nie, am besten einfach jeden schönen Tag ohne Eis und Schnee zum Fahren nutzen, da hast Du die wenigsten Probleme. Und wenn sie mal ein paar Wochen steht ist das für eine Q im besten Alter wie unsere kein Problem !:D
Es ist natürlich gut, anstehend Wartungs- und Reparaturarbeiten im Winter durchzuführen, dann kannst Du, falls Du wirklich eine Winterpause machen solltest:eek:, im Frühjahr sofort durchstarten.

Und bei Powerboxer reinzuschauen schadet nie. GS-Pabst Gerd hat schon jedes Problem aus dem BMW Universum kennengelernt und soweit ich weiß auch jedes gelöst.

Viel Spaß beim Lesen !

Frank

Frank
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Da hat der Finn Recht ! Waschen schadet nie, am besten einfach jeden schönen Tag ohne Eis und Schnee zum Fahren nutzen, da hast Du die wenigsten Probleme. Und wenn sie mal ein paar Wochen steht ist das für eine Q im besten Alter wie unsere kein Problem !:D
Es ist natürlich gut, anstehend Wartungs- und Reparaturarbeiten im Winter durchzuführen, dann kannst Du, falls Du wirklich eine Winterpause machen solltest:eek:, im Frühjahr sofort durchstarten.

Und bei Powerboxer reinzuschauen schadet nie. GS-Pabst Gerd hat schon jedes Problem aus dem BMW Universum kennengelernt und soweit ich weiß auch jedes gelöst.

Viel Spaß beim Lesen !

Frank
Frank

Danke für die Info. Werde also meine Q wie gehabt einwintern und dann im Frühjahr wieder aufwecken. Bei Powerboxxer werde ich mal reichlich stöbern und schmökern, ist ja echt klasse! Spart mir doch direkt ein Reparaturhandbuch :D
Ladegerät von Ctek ist bestellt, kann dann auch gleich den Vespa-Oldtimer (P150X) mit versorgen (nein, nicht gleichzeitig :) ). Sollte es doch noch mal schön werden, das man fahren kann, dann das Grüßen nicht vergessen!
Danke nochmal für die Tips
Christoph
 
Thema:

Einlagern / Winter

Einlagern / Winter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kofferdeckel-Einlage für Dokumente

    Kofferdeckel-Einlage für Dokumente: Dieser praktische Einleger passt in den Deckel der BMW Alukoffer und bietet eine gute Unterbringung von Dokumenten jeder Art, wie Reiseunterlagen...
  • Erledigt Sitzbank aufgepolstert mit GEL Einlage

    Sitzbank aufgepolstert mit GEL Einlage: Hallo GS-Fahrer, Ich biete hier eine Sitzbank an, die von meinem Sattler des Vertrauens aufgepolstert und eine Geleinlage eingearbeitet wurde...
  • Neue Reifen einlagern

    Neue Reifen einlagern: Hallo, meine im August 2021 neu gekauften CTA3 werdei ch nun doch nicht mehr in diesem Jahr montieren. Ich werde die Reifen in einem dunklen...
  • Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA

    Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA: Gibt es ggf. starre Einlagen / Kisten mit einer Möglichkeit der Aufteilung für die Alu-Koffer der GSA. Also ohne Reisverschluss etc., sondern...
  • R 1150 GS für 4 Monate über Winter einlagern

    R 1150 GS für 4 Monate über Winter einlagern: Hallo Gemeinde ich beabsichtige meine 1150 GS vom November bis Februar abzumelden. Sie steht dann in einer trockenen Garage. Was ist dabei zu...
  • R 1150 GS für 4 Monate über Winter einlagern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kofferdeckel-Einlage für Dokumente

    Kofferdeckel-Einlage für Dokumente: Dieser praktische Einleger passt in den Deckel der BMW Alukoffer und bietet eine gute Unterbringung von Dokumenten jeder Art, wie Reiseunterlagen...
  • Erledigt Sitzbank aufgepolstert mit GEL Einlage

    Sitzbank aufgepolstert mit GEL Einlage: Hallo GS-Fahrer, Ich biete hier eine Sitzbank an, die von meinem Sattler des Vertrauens aufgepolstert und eine Geleinlage eingearbeitet wurde...
  • Neue Reifen einlagern

    Neue Reifen einlagern: Hallo, meine im August 2021 neu gekauften CTA3 werdei ch nun doch nicht mehr in diesem Jahr montieren. Ich werde die Reifen in einem dunklen...
  • Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA

    Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA: Gibt es ggf. starre Einlagen / Kisten mit einer Möglichkeit der Aufteilung für die Alu-Koffer der GSA. Also ohne Reisverschluss etc., sondern...
  • R 1150 GS für 4 Monate über Winter einlagern

    R 1150 GS für 4 Monate über Winter einlagern: Hallo Gemeinde ich beabsichtige meine 1150 GS vom November bis Februar abzumelden. Sie steht dann in einer trockenen Garage. Was ist dabei zu...
  • Oben