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Einradanhänger für 11er???

Erstellt von jag1991, 12.07.2011, 09:55 Uhr · 29 Antworten · 6.690 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    ja so ist das wohl geregelt Gerd, der wm-trailer ist auch etwas hochpreisig, der Freewheel liegt bei 1500 Euro und damit auf Niveau eines Koffer-Topcase-Set von BMW mit mehr Stauraum.

  2. Registriert seit
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    Standard Gesetzliche Bestimmungen für Deutschland

    #12

    Anhänger hinter Krafträdern
    Gesetzliche Grundlagen
    § 22a StVZO Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile:
    Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden,
    müssen in einer amtlichen genehmigten Bauart ausgeführt sein:
    (1) Nr. 6:
    Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 Abs.1 StVZO), mit Ausnahme
    von
    a.) Einrichtungen, die aus technischen Gründen nicht selbstständig im
    Genehmigungsverfahren behandelt werden können (z.B. Deichseln an
    einachsigen Anhängern, wenn sie Teil des Rahmens und nicht verstellbar
    sind).
    § 32 StVZO Abmessungen von Fahrzeugen und Zügen
    (1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter
    austauschbarer Ladungsträger (§42 Abs. 3 StVZO) darf die höchstzulässige
    Breite über alles – ausgenommen bei Schneeräumgeräten und
    Winterfahrzeugen – folgende Maße nicht überschreiten:
    Nr. 3 bei Anhängern hinter Krafträdern…….. 1,00 m.
    § 42 StVZO Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht
    Hinter Krafträdern und Personenkraftwagen dürfen Anhänger ohne ausreichende
    eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeug Allradbremse
    und der Anhänger nur eine Achse hat; Krafträder gelten trotz getrennter
    Bedienungseinrichtung für die Vorderrad- und Hinterradbremse als Fahrzeuge mit
    Allradbremse. Krafträder mit Beiwagen jedoch nur dann, wenn auch das
    Beiwagenrad eine Bremse hat. Werden einachsige Anhänger ohne ausreichende
    eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75
    kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg
    betragen.
    § 53 StVZO Schlussleuchten, Bremsen, Rückstrahler
    (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend
    wirkenden Schlussleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. Krafträder ohne
    Beiwagen brauchen nur eine Schlussleuchte zu haben.
    (4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit 2 roten Rückstrahlern ausgerüstet
    sein. Anhänger müssen mit 2 dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die
    Sichtlange solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des
    Dreiecks muss nach oben zeigen.
    Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet sein.
    Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.
    (6) An einspurigen Anhängern hinter einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen und
    hinter Krafträdern –auch mit Beiwagen – genügen für die rückwärtige Sicherung eine
    Schlussleuchte und ein dreieckiger Rückstrahler.
    § 54 StVZO Fahrtrichtungsanzeiger
    (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeiger
    ausgerüstet sein.
    (4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind an Anhängern paarweise
    angebrachte Blinkleuchten an der Rückseite.
    (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an
    Nr. 5: folgende Arten von Anhängern,
    c) einachsigen Anhängern hinter Krafträdern.
    § 3 FZV Notwendigkeit einer Zulassung
    (1) Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden,
    wenn sie zum Verkehr zugelassen sind.
    (2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind
    Nr.: 2 Buchstabe f: einachsige Anhänger hinter Krafträdern, Kleinkrafträdern und
    motorisierte Krankenfahrstühlen,
    § 4 FZV Voraussetzung für eine Inbetriebsetzung zulassungsfreier Fahrzeuge
    (1) Die von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen
    Fahrzeuge nach § 3 Abs. 2 Satz 1 und 2 Buchstabe a bis g dürfen auf
    öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie einem
    genehmigten Typ entsprechen oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist.
    (2) Im Falle des Satzes 2 finden auf die Zuteilung des Kennzeichens die
    Bestimmungen über die Kennzeichenzuteilung im Zulassungsverfahren mit
    Ausnahme der Vorschriften über die Zulassungsbescheinigung Teil II
    entsprechend Anwendung.
    § 8 FZV

    (1) Die Zulassungsbehörde teilt dem Fahrzeug ein Kennzeichen zu.
    § 10 FZV Ausstattung und Anbringung der Kennzeichen
    (6) Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben, die den
    technischen Vorschriften der Richtlinie 76(760/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur
    Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über
    Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichen von Kraftfahrzeugen und
    Kraftfahrzeuganhängern (ABI. EG Nr. L 262 S. 85) oder der ECE-Regelung Nr. 4
    über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Beleuchtungseinrichtungen
    für das hintere Kennzeichenschild von Kraftfahrzeugen (mit Ausnahme von
    Krafträdern) und ihren Anhängern (VkBl. 2004 S. 613) in der jeweils geltenden
    Fassung entspricht und die das ganze Kennzeichen auf 20 m lesbar macht. Die
    Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.
    (8) Anhänger der § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe a bis c, f (Anmerkung:
    einachsige Anhänger hinter Krafträdern, Kleinkrafträdern und motorisierten
    Krankenfahrstühlen) und g sowie Anhänger nach § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe
    d und e, die ein eigenes Kennzeichen nach § 4 nicht führen müssen, haben an der
    Rückseite ein Kennzeichen zu führen, das der Halter des Zugfahrzeugs für eines
    seiner Zugfahrzeuge verwenden darf; eine Abstempelung ist nicht erforderlich.
    § 3 StVO Geschwindigkeit
    (3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten
    Umstände
    1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h
    2. außerhalb geschlossener Ortschaften
    b) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle
    Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen
    und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für
    Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen
    60 km/h.
    § 18 StVO Autobahnen und Kraftfahrstraßen
    (5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h
    gefahren werden. Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf
    Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder
    sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, beträgt die Höchstgeschwindigkeit
    auch unter günstigsten Umständen

    Nr. 2 für Krafträder mit Anhänger 60 km/h,

  3. Registriert seit
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    #13
    danke wollte das jemand so ausführlich wissen? (hab ich doch schon geschrieben)
    außerdem ist der Einradanhänger, KEIN Anhänger im Sinne dieses Gesetzes, weil er bis 100km/h gezogen werden darf
    steht auch in der Produktbeschreibung von Freewheel

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    #14
    mir würde ja ein "Anhänger" gefallen, der mehr nach GS aussieht


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    #15
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    mir würde ja ein "Anhänger" gefallen, der mehr nach GS aussieht
    Also ich weiß nicht, wenn der nicht wäre, sieht der aus wie ein Anhänger zum Transport von .

  6. Registriert seit
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    #16
    stilecht wärs mit dem GSA Koffersystem gewesen...

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    #17
    Zitat Zitat von ThyFan Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht, wenn der nicht wäre, sieht der aus wie ein Anhänger zum Transport von .
    liegt im Auge des Betrachters...


    Zitat Zitat von neuerQtreiber Beitrag anzeigen
    stilecht wärs mit dem GSA Koffersystem gewesen...
    wozu dann den Anhänger Richard? :-)

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    #18
    weils nur mit dem GSA Trägersystem bei manchen schon knapp wird
    pic_2493a.jpg
    entnommen aus dem Beitrag von jag1991

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    #19
    Hi
    Ganz einfach: Die Bezeichnung "Einradanhänger" ist eigentlich falsch. Folglich treffen alle Bestimmungen für Anhänger nicht zu.
    Es ist kein Anhänger sondern eine Fahrzeugänderung/-erweiterung. Diese "Erweiterung" ist Teil des Fahrzeugs! Von der Rechtslage ist eine solche Kombination daher erst mal gar nicht geschwindigkeitsbegrenzt!
    Das aber stammt aus einer Zeit wo die Fahrzeuge mit einem derartigen "Zusatz" ohnehin nicht recht viel schneller als 100 "gingen" (Isetta, Messerschmidt, Janus, etc.).
    Das wissen die TÜVies aber auch. Daher -nehme ich an- machen sie Auflagen und begrenzen solche Fuhren in der Höchstgeschwindigkeit. Anno Tobak rechneten diejenigen die solche "Zusätze" und die Gesetze dazu freigaben nicht damit, dass ein Fahrzeug unter 20 Sekunden auf 100 beschleunigt und ein halbwegs dafür geeignetes Mopped über 200 rennt. Also versuchen sie das heutige Gesamtkunstwerk etwas "einzubremsen".
    Stellt Euch mal ein solches "Einrad" hinter einer "unbegrenzten" Hayabusa vor. (beim Reifendienst dann die Frage: "Haste den Schubkarrenreifen auch mit ner 300er Zulassung?")
    gerd

  10. Registriert seit
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    #20
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Stellt Euch mal ein solches "Einrad" hinter einer "unbegrenzten" Hayabusa vor. (beim Reifendienst dann die Frage: "Haste den Schubkarrenreifen auch mit ner 300er Zulassung?")
    gerd

    bo ehhh, das ist hart stimmt aber.
    und bitte mit einer hohen Traglast


 
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