Einspritzdüsen, 1200er

Diskutiere Einspritzdüsen, 1200er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich denke der ein oder andere wird jetzt aufschreien und schreiben: benutz doch die Suchfunktion. Das hab ich, und es gibt soviel zu lesen...
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
ich denke der ein oder andere wird jetzt aufschreien und schreiben: benutz doch die Suchfunktion.
Das hab ich, und es gibt soviel zu lesen, das kaum noch einer da durchsteigt.
Also kurz und bündig:
Kann ich die original Einspritzdüsen der 1200er, erste Serie (Bj. ca. 2006) in die 11er GS ohne Zusatzumbauten einsetzen. Die hab ich noch im Regal liegen.
Meine 11er hat 140tkm auf der Uhr und springt nach längerer Standzeit schlecht an, bzw. läuft erst ganz rumpelig. Und bevor ich alles mögliche teste, wollte ich die Düsen probieren.
Es besteht kein Wartungsstau. Zündkerzen, Öle, Filter usw. sind noch keine 5000 km alt. Wenn Sie dann erstmal warm ist läuft sie wie ein Uhrwerk. Nach nur ein oder zwei Wochen Standzeit auch. Nur wenn sie länger gestanden hat, ist es erst etwas rumpelig. Das war früher nicht so.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Martin
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nee, Martin, das geht nich einfach so...
Ich habe von Jürgen Tillmann www.tills.de 12er-ESV's mit Adapter. Die passen Plug&play. Da funktioniert auch problemlos eine Rückrüstung.
Ohne Adapter muss an der Q geändert werden (Details weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht). Zumindest ist an den Benzinzuleitungen zu schnippeln...
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
380
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
ich bin auch mal gespannt, gerade die 1200er Düsen bei tills.de für meine 1100er bestellt! Dank der neuen Version soll die Rückrüstung jetzt problemlos möglich sein!

Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt! gerade da meine schon jenseits der 200 tkm liegt!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Martin
Habe vor ca. 2 Wochen das Set von Till ( Düsen 1200 er für R1100GS Jg. 94) montiert.
Eff. Plug+Play...einzig bei der De+Montage der Benzinleitung ist ein wenig fein-bzw. Grobmotorik verlangt..also nichts kaputtmachen...
Der effekt ohne fahren...im Stand bessere Gasannahme...der Rückgang in den Leerlauf sicherer...Startverhalten sehr gut....Synchronisation im Stand musste nicht verändert werden.
Ich bin gespannt auf die ersten Fahrversuche.
Ich muss erwähnen dass meine 1100GS vorher schon sehr gut gelaufen ist, und keinerlei Wartungsstau hat.

Wie oben erwähnt muss man ein wenig aufpassen bei der De- und Montage der Benzin- Druckleitung...geht schwer weg und wieder drauf...und auch das anbringen des orginalen Clips ist nicht ohne....( schauen das der wirklich einrastet)

Uebrigens..hast Du deine Dicke in der Standzeit auf dem Seitenständer?
Gruss Fritz
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
380
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
ich habe das Umrüstkit auf die 1200er Düsen am Samstag noch bekommen, Danke an Till! Der Einbau hat problemlos funktioniert! jedoch höre ich jetzt ein tickern aus den Düsen kommend (im Standgas kann man die hören), die Drosselklappen können das nicht sein, die gerade erst neu gelagert worden und haben bei den alten Düsen nicht getickert. Allerdings habe ich noch keine Synchronisation gemacht, das erste Fahren war mir wichtiger um zu testen, das war auch schon mal super, eine tolle Gasannahme!
wer weiß warum die ESD jetzt tickern?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Chris
Das find ich spannend.....
Nach der Montage der Düsen, bei meiner 1100GS, hatte ich auch das Gefühl ( vor allem links!!) im kalten Zustand ein "klackern zu hören..ich habe das aber auf den Kettenspanner "abgeschoben" da es nach der Warmlauffase ( ca. 5 minuten) aufgehört hat.. Motorrad ist ca. 7 Monate in der Garage gestanden)..und weiter das Motorrad ist wegen meiner Hüftoperation 7 Monate gestanden...:spin:
Muss aber sagen..es war in der offenen Garage und Motor kalt...Das Klackern meiner rechten Drosselklappe (Axialspiel!!! kein Radialspiel!) kene ich! ( Drosselklappe rechts liegt auf dem Anschlag und Synchro ist perfekt)

Frage an Alle...Brauchen diese neuen Düsen eine gewisse "Einlaufzeit"?
Das ganze Verhalten, Gasanahme Leerlauf usw. ist perfekt...:wavespin:

Chris ich würde eine kompl. Synchro machen..und und mit den Fingern im Leelauf auf die Bowdenzugscheiben der Drosselklapen drücken ( im Leerlauf..) um ein Klickern der Drosselklappen auszuschliessen..bitte berichte ob das tickern aufgehört hat.
Ich werde auch beim ersten Fahrtest berichten...
Gruss Fritz

NB: ging bei Dir die De- und Montage der Benzindruckleitung problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
380
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
die Montage ging problemlos, ich bin aber auch schon geübt darin da ich die Drosselklappen generalüberholt habe!
das tickern kommt definitiv von den neuen Düsen, ich teste das aber noch einmal am WE!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn du das Tickern irgendwann nicht mehr hörst, dann solltest du sie wieder reinigen (lassen)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es sind schnell öffnende Magnetventile, die mechanisch arbeiten. Das macht Lärm
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
380
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Das wären die vorherigen Originalen der 1100 doch auch
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Das wären die vorherigen Originalen der 1100 doch auch
Deswegen ticken sie ja auch. Von Laerm (Ralf) zu sprechen, halte ich zwar fuer uebertrieben, aber
vollkommen geraeuschlos arbeiten die auch nicht. Ob's noch normal ist, oder nicht, muesste man
durch eine Hoerprobe feststellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wie geschrieben, wenn sie leiser und leiser tickern, sitzt dämpfender Schmodder dazwischen . Alte 11-er Original Ventile mit 80TKM und neue 12-er Ventile sind Welten vom " Lärm " :spin:
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
380
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
man ist sich ja auch nur unsicher, wenn die alten 1100er nicht zu hören waren und die neuen jetzt tickern, aber wenn es damit zu begründen ist das die alten verschmoddert waren und die neuen ob 11er oder 12er dann eben tickern dann ist ja alles gut!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
So, nun konnte ich mit meiner Ersatzhüfte die erste Fahrt mit meiner R1100GS und den neuen 1200 er EV's machen.
Wie vorher schon mal erwähnt lief meine GS vorher schon sehr gut....
Mit den neuen Düsen läuft sie über den ganzen Drehzahl- und Lastbereichbereich "feiner"..
Leerlauf ist besser (900 U/min.)
Übergang Leerlauf-Teillast ohne jedes zucken. Keinerlei KFR.
Beschleunigung..subjektiv empfunden, kräftiger, gleichmässiger vor allem im Bereich 3500-ca.5000 U7min.
Darüber ( auch subjektiv, also nicht gemessen..ich kenne mein Quasimodo aber seit 24 Jahren.. :-) )..freieres und leichteres hochdrehen.
Zu guter letzt das zurückfallen in den Leerlauf ist, (wie soll ich das beschreiben...) sicherer ruhiger zuverlässiger?!
Ich denke der Drehmomentkurve und vielleicht auch der Höhe des Drehmoments hat die Umrüstung sehr gut getan..
Über die Höchstleistung kann ich nichts sagen, da ich meinen "Grossvater" nicht über die Autobahn scheuche...

Alles in allem, jederzeit wieder..!
PS: tickern tun beide Seiten ganz leise...

Da mich jemand auf meine verbale Entgleisung bei dem Wort "Leistung" aufmerksam gemacht hat, ändere ich es auf "Höchstleistung"..hihih, zusätzlich möchte ich ergänzen dass Logischerweise Drehmoment (Arbeit NM ) und Leistung ( KW, PS ) zusammenhängen. Aber sehr viel komplexer als der "Melder" der "Entgleisung" zu wissen scheint...
Wie ich erwähnt habe sind es ungemessene subjektive Empfindungen...Um Gewissheit zu haben müsste man auf einen Prüfstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
380
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hörst du denn auch das leichte tickern wie weiter oben schon beschrieben, es hatte mich ja schon nervös gemacht, aber mit den hilfreichen Erklärungen hier ist das OK
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Chris
Ja, im Leerlauf ( 900 U/min) mit offenem Visier des BMW EVO 6 Helm höre ich von BEIDEN Seiten ein ganz feines tickern. Also nicht einseitig, rechts die Drosselklappe oder sonstwas.
Aber völlig unspektakulär, gleichmässig und es hört sich "gesund" an ( ich kann es nicht anders beschreiben..). Für mich als gelernter PKW und Motorradmeister ist das ein normales geräusch eines Elektromechanischen Teils...
Kann sein dass, wie oben beschrieben, nach einer bestimmten Laufzeit durch Ablagerungen das noch leiser wird.
Ich mache mir auf alle Fälle keine Sorgen

PS: Zur Lautstärke...zu grosses Ventil- oder Kipphebelaxialspiel ist lauter und härter..und das Drosselklappentickern ist ja meistens nur von rechts und lässt sich durch druck mit dem Finger auf die Gaszugscheibe ausschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einspritzdüsen, 1200er

Einspritzdüsen, 1200er - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Tills Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Oben