Einspritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einspritzdüsen Umrüstung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich kann mich technisch garnicht mit den Brisk Kerzen anfreunden, vl zu Unrecht, aber Gleitfunkenkerzen sind ja nun nichts Neues, auch bei Bosch...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich kann mich technisch garnicht mit den Brisk Kerzen anfreunden, vl zu Unrecht, aber Gleitfunkenkerzen sind ja nun nichts Neues, auch bei Bosch und trotzdem hat BMW die nirgends verbaut, weil sie keinen Vorteil drin sehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Zündspule die normal 1 mm Spalt bedient nun einen 3 mm Spalt genauso leicht und haltbar bedient. Es braucht länger, bis sich eine höhere Spannung gebildet hat, dafür ist die Funkendauer dann kürzer.
Die 2 er Farbe finde ich auch noch am Besten. Bin gerade am abstimmen des Power Comanders.
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hatte auch mal Brisk-Kerzen in meiner 1000er Suzuki, wollte fast nicht anspringen damit, gleich wieder rausgeschmissen!
Gruß Jürgen
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo mega, Klaus,
schaut euch Bild 2 den Isolator an, schwarze schmelzspuren, nach einem Stück Vollgas dachte ich die Kerze verglüht, fahrt die NGK probe und danach die DR12ZC und danach entscheidet was drin bleibt.
Habe alle Kerzen getestet, es ist wie die 12ESD die ich auch nicht mehr gegen die 11 tauschen möchte.
Die Kerze wird auch im Rennbetrieb eingesetzt, was da gut ist, warum nicht bei uns?
(Ich weiß Kurt hat da mal Panik verbreitet, waren aber doch Einzelfälle, oder?)
Was BMW freigibt oder andere interessiert mich nicht, es wird alles probiert/getestet
was mir eine Verbesserung einbringt. Nicht am Tellerrand stehen bleiben sagt T2.

Jürgen, BOXER, keine GSXY die hat doch genug PS? Ich kämpfe hier um eine Top Abstimmung, das Ergebnis zählt.



Gruß Martin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gibt den Mediziner Spruch "wer heilt hat recht", sinngemäß wenn es mit Brisk dem Patienten besser geht, werd ich's auch mal probieren, aber erst wenn das Lambda überall wieder stimmt. Sonst mache ich ne kältere Kerze rein statt das Mager also den Grund für Umrüstung auf kälter zu beseitigen. Ist die NGK Welt eine Scheibe? Ich Gleitfunke ab.. Haha
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
moin ....

nachdem ich Sonntags die 12er ESD ausgebaut habe, kamen die von der 1150 rein.
Außerdem frische, jungfreuliche Kerzen.

Montags zur Arbeit mit Lambda, ab Dienstags dann mit Poti.
Habe heute nachdem 150km gefahren waren die NGK zum gucke rausgeschraubt.
Mit jeder Farbe habe ich gerechnet, nur damit nicht.
Die waren noch weiß ?!
Haben die gemütlichen 150km nicht gereicht zum Bräunen ?
Am Poti hatte ich nix verdreht.

Ach ja, geklingelt hatte es nur Montags, danach nicht mehr .

Werde das nochmal beobachten
Ließ sich eigentlich harmonisch fahren,
auch wenn die 12er etwas mehr Pep brachten, grade bis 4000Umdr. fehlt was.
Bin auch mit normalem Super 95 unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
ich bin wieder bei euch !

Habe die 12er Düsen wieder drinnen.
Die 1150er sind nicht optimal.
Nach dem Rückbau ließ es sich deutlich merken - was ein Unterschied !!

Ohne drann rumzudrehen - im Moment klingelt nix ?!
 
S

sailbox

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich war ja von Anfang an begeistert von 12er ESV und nach ca. 2500 km bin ichs immer noch. Die gute hat sich auf die Strecke mit 5,6 Ltr. begnügt sonst warens immer so knapp 6 Ltr. bei gleichem Fahrstil. ich habe die Teile aber jetzt wieder ausgebaut weil ich die 11er verkauft habe und der neue Besitzer lieber alles original haben wollte. (Selbst Schuld). Ich bin damit gefahren und konnte es kaum glauben wie viel unrunder der Motor gelaufen ist. Auch wenn ich jetzt keine 11er mehr habe, werde ich weiterhin hier im Forum mitlesen und freue mich wenns immer wiedermal noch was neues für die alten elfer gibt.
Vielleicht hol ich mir ja wieder mal eine.

Gruß Sailbox
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Gibt's was Neues von der Klingel-Front?

Ich hab mir jetzt von der Boxergarage bzw. Liedke das "Leistungs-Eprom" bestellt. Bin gespannt, ob's was bringt.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. das Klingen bei meiner 1150er muss schon provoziert werden!

Sie dreht inzwischen ab 1500 1/min auch bei mäßiger Last / mäßigem Gas geben problemlos und weich hoch;
Letzte Woche in den Alpen: # Seltenst, dass ich nicht auch Spitzkehren im 2.ten fahren konnte! Nur ein Diesel kann das besser!:schrei:

Andreas

( Um nicht off topic zu sein: Auch bei der 11er eine wahre Freude! ) - aber gute Chips gibt es auch wo anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
1 Jahr her wieder. Gibts neue Erkenntnise bezüglich abmagern mit den 12 düsen in der 1100er ?
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Ich habe auch die 12er Düsen drin fahre sie jetzt ca 6000 km und meine klingelt nicht ich muss aber dazu sagen das ich ein Chip drin hab von BB Power vielleicht macht das auch was aus
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Wieso abmagern?
Hab jetzt seit einem Jahr und ca 10000km die 12er ESV vom Till drin.
Meine 11er lief nach dem Umbau etwas zu fett.
Summasumarum kann ich die 12er Düsen absolut weiterempfehlen. Die Q startet viel besser. Die Leerlauferhöhung kann man auch bei kurz über 0° nach ca. 300m herausnehmen. Gerade im niedrigen Drehzahlbereich zieht der Motor ohne rütteln und schütteln aus den Spitzkehren. Oben heraus merke ich wenig Unterschied. Verbrauch liegt meist bei 5,5-6 Liter bei nicht wirklich ökonomischer Fahrweise.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Meine 11er lief nach dem Umbau etwas zu fett.
Verbrauch liegt meist bei 5,5-6 Liter bei nicht wirklich ökonomischer Fahrweise.
sicher? Woher weißt du das? misst du permanent CO?
Meine 1150er braucht bei flüssiger Fahrweise mit den 12er Düsen & X zwischen 5 und 5,5 Liter; das ist weniger als mit den 11,5er Düsen; ab 1500 1/min nimmt sie auch unter mäßiger Last Gas gut an - einfach seidenweich - penible Synchro vorausgesetzt

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Das merkt man und ja, ich hab den CO messen lassen und den DK-Sensor eingestellt.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich kann ebenfalls die Kombination aus 12er ESV und dem Liedtke-Chip empfehlen.
Ich ärgere mich nur, dass ich so viele km ohne dieses Uprade im Wert von gesamt 400 Euro gefahren bin. 400 Euro verliert eine neu gekaufte 1200er GS im Monat an Wert.... Wenn man sich da Schönrechnen möchte.
 
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Ok, dann weiß ich was bald ins Haus kommt. Laut John sollte es mit seinem Chip den ich drin hab auch keine Probleme geben. SR RAcing Komplettanlage und KN Filter hab ich auch verbaut. Hab mir leider beim Motocrossen das Kahnbein kompliziert gebrochen, dh werd ich mich die Saison wieder mehr meinen Straßenmopeds widmen müssen...

Das ohne Rütteln und Schütteln hört sich wunderbar an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Man, ich bin hin und her gerissen!
meine Q hat 210.000 km hinter sich! Was soll da noch eine Optimierung mit den 4-Loch ESV aus der 1200er bringen?
Sie läuft rund, kein Klingeln, nur ein Geräusch das auf schlechte ESV schließen lässt (so ein beratender Freund)
so wollte ich mir für kleines Geld die originalen ESV aus einer 1100er besorgen (eBay o.ä.), alternativ die gepaarten für 80 Euro von Till, alternativ für 200 Euro die Umrüst-ESV aus der 1200er von Till
Da ich kein Bastler bin sondern allenfalls zuarbeiten kann und auch nicht immer die Geräusche zuordnen kann bin ich mir halt unsicher ob sich die Investion in eine Optimierung lohnt!
Mein Trend geht aus o.g. Gründen auf die Spar-Variante mit billigen ESV aus der 1100er, ob ich den Unterschied spüren würde?
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wenn du die GS noch weitere 100.000 km fahren willst: warum nicht? Pfeiff auf die 200 Euro und gönn dir gleich noch einen guten Chip dazu. Ich bin krasser Fan dieser Kombi seit ich sie hab.
Als zusätzliche Maßnahme kann ich dir den RS-Krümmer empfehlen. Ich bin immer wieder sehr zufrieden mit meiner Maschine.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Nimm die 1200er - auch wenn du das Moped nur noch 1 Saison fahren willst; die 12er kannste dann in 10 Minuten wieder gegen die Orginalen tauschen & weiterverkaufen!

Sie geht untenraus runder & weicher - definitiv!

Andreas
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Mahlzeit zusammen,

habe die Teile jetzt ungefähr ein Jahr bei ca 10tsd km drin. In meiner ollen 11er mit 108Tsd auf der Uhr. Der Unterschied ist eigentlich nur im unteren Drehzahlbereich bis ca 3500 spürbar, aber das jedoch deutlich. Erheblich bessere Gasannahme und ruhiger Lauf. Aber keinerlei Mehrleistung. Letztendlich liegt das daran, das die Teile durch die 4 Bohrungen auch bei wenig Wind in der Drosselklappe im unteren Drehzahlbereich 4 feinere Strahle ausspucken, sodaß auch der wenige Wind in den unteren Drehzahlen, der durch die Drosselklappe geht das Benzin feiner zerstäuben kann. Bei den originalen Düsen kommt des Benzin nämlich in einem fetten Strahl aus den Düsen wie z.B. bei einer Wasserpistole. Da braucht es natürlich erheblich mehr Wind (= höhere Drehzahlen) in der Drosselklappe damit das gut zerstäubt. Soweit das Prinzip und die Erklärung der Wirkungsweise im unteren Drehtzahlbereich.

Nun zum Abmagern. In einer originalen 11er ohne chip oder ähnlichem aber mit Kat sollte die Lambda-Sonde im unteren Teillastbereich dafür sorgen, das sich das Gemisch nicht viel ändert. Sie guggt einfach im Abgasstrang nach wie das Lambda ist und regelt entsprechend nach. Bei höherer Last sieht das jedoch anders aus. Da ist nicht mehr viel mit nachregeln. Zumindestens bei unseren ollen 11ern. Wenn jemand nicht viel rasen tut und untertourig vor sich hin blubbert zum cruisen ists also eigentlich egal. Einbauen, anschliessend ne Synchro machen und fertig. Das fährt sich dann wirklich besser. Wer jedoch öfter mal ne ganze Tour mit mehreren Hundert km wirklich "am Kabel zieht" und auch auf der Landstrasse Stundenschnitte in Bewegung oberhalb von 65 kmh hinkriegt sollte über eine dezente Gemischanfettung mit Kontrolle auf der Rolle nachdenken. Welche ist eh eine Frage im religiösen Bereich. Da muss jeder selber entscheiden. Chip oder frei programmierbar, alles ist machbar. Aber dann nicht ohne vorher die Nockenwellen zu tauschen. Und am besten gleich den kompletten Auspuff von vorne bis hinten aus Schrobenhausen dazu. Sonst machts keinen Sinn.

Wer eine olle 11er hat ohne Kat mit CO-Poti hat, drehts einfach von Hand fetter. Aber auch hier empfiehlt sich die Rolle zur Kontrolle mit Lambdaprüfsonde zum optimalem einstellen.

Hoffe das reicht als Info, netten Abend noch
 
Thema:

Einspritzdüsen Umrüstung

Einspritzdüsen Umrüstung - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Tills Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Oben