Einspritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einspritzdüsen Umrüstung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deutsche Wertarbeit - lange her - die folgen auch nur dem Mainstram - wie verdiene ich am meisten.
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Deutsche Wertarbeit - lange her - die folgen auch nur dem Mainstram - wie verdiene ich am meisten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja wenn 3 ..4 % Streuung schlecht sind? Da wird noch Luft bei der Abgas Prüfung sein, dann ist fürs Werk gut.
80 % merken garnicht wenn so was nicht stimmt. Zudem regelt es bei der 12 er ja die Lambdaregelung aus.
( Beispiel Auto vorne 2mm und hinten 8 mm weiche Winterreifen. Fehler" ASR geht in Kurven zuweilen an!")
Fehlersuche: Probefahrt, aha das FZ bricht hinten nach hartem Lenkeinschlag aus, ASR brennt..
Rädertausch nach vorne Probelm beseitigt..
Das muss man eigentlich merken beim Fahen, dass das FZ übersteuert. aber nix..)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Der Anbieter till bietet möglichst zwei leistungsgleiche ESV. Da frage ich mich was haben die bei Bosch für eine grottenschlechte Verarbeitung. , wenn es solche Fertigungstoleranzen gibt.

Andreas
.. dann setze doch Du mal **Bohrungen** im Zehntel-Millimeter-Bereich passgenau & maßgenau auf Abweichnungen kleiner 1/1000 Millimeter = 1/1.000.000 m in den Kopf einer Einspritzdüse!

Wenn man Bosch etwas vorwerfen will, dann vielleicht, dass sie die Düsen nicht paaren / in ideale Sätze bündeln & im Set verkaufen - dann würde aber (zu recht) jemand schreien, dass man mehr (teure) Ersatzteile kaufen muss als man tatsächlich benötigt!

Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
.. dann setze doch Du mal **Bohrungen** im Zehntel-Millimeter-Bereich passgenau & maßgenau auf Abweichnungen kleiner 1/1000 Millimeter = 1/1.000.000 m in den Kopf einer Einspritzdüse!

Wenn man Bosch etwas vorwerfen will, dann vielleicht, dass sie die Düsen nicht paaren / in ideale Sätze bündeln & im Set verkaufen - dann würde aber (zu recht) jemand schreien, dass man mehr (teure) Ersatzteile kaufen muss als man tatsächlich benötigt!

Andreas
die Löcher werdenh gelasert ... bohren mit Bohrer war gestern
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bein Diesel PKW erden die genauer erfasst und müssen mit einer verschlüsselten Nummer angelernt werden, auch da sollten welche aus der gleichenn Nummer zusammen verwendet werden, da kostet der 4 er Satz ( nicht vergleichbare ) 1000.- ho das ist viel zu viel...
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Also wenn die Toleranz solche Auswirkungen hat, dann verlange ich nach meinem Verständnis sehr wohl eine Passgenauigkeit im 1/10000 Bereich.
Es handelt sich ja nicht um eine handgebohrte düse oder werden die bei Dnjepr und Ural gefertigt?
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Guten Moorgen

Fertigungstoleranzen im Bereich von 4% sind (Industrie)Standard
glaube kaum das Bosch die Qualität gesenkt hat.
das hat nur vor Tills Analysen keiner gemerkt.

die Boxer sind die Mimosen
Bei den Testreihen kam klar heraus das die Boxer auf Abweichungen von 2-3 % reagieren
Weniger = top
Mehr = Mist

ganz einfach

Hoffe das DHL heute aus´m Quark kommt
Erwarte Testsatz 11er -> 12er ESV neueste Variante ohne Leitung kappen
Morgen Vormittag ist Einbautermin

Testkandidat wird eine R1100RS aus 95 mit 92.tsd km
Die läuft zzt unvermessen klar schlechter als meine
Der Besitzer der RS wollte nach Vergleichsfahrt auf meiner nicht mehr auf Seine.

werde berichten
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Ohmmm
DHL Streikauswirkungen hatten noch Nachwehen.

aber nun

1. Einbausatz komplett mit Messprotokoll
2. alles passt. Beim Anziehen der Schrauben sieht man wie der leiche Anpressdruck aufgebaut wird
3. Nachsychen war notwendig weil Umluft und Klappen den alten ungleichen ESV´s angepasst waren.
Habe auf 3000 1/min die Klappen eingestellt und Leerlauf via Umluft nachgeregelt.- alles bestens

2015-04-13 17.44.47.jpg

2015-04-13 18.33.12.jpg

2015-04-13 18.41.01.jpg

IMG-20150413-WA0005.jpg

Einbau schnell erledigt, Synchen ca 10 min
Dann habe ich Hartwig mit der RS auf die Proberunde geschickt.
Kam erst garnicht wieder..

Hardy.jpg

So kann´s gehen .. seine ersten verbale Gehversuche (ungeprobt, ungeschnitten, unzensiert)


Dann kam Abends noch per whatsapp

Ich sach nur 5. Gang, 3400 Umdrehungen , 110 KmH - Ich glaub ich fahr´n 6 Zylinder
leider Geil :schrei:
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hee Zoni,

dauert ein wenig bis die Dropbox das rüberschiebt, aber der Kollege wird wahrscheinlich übermorgen immer noch grunzen und grinsen.. :o
 
P

pete

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
26
Ort
Muldental
Modell
R1100GS
ALSO. Ich kann Zonenfeile nur zustimmen.
Am Donnerstag nachmittags bei Till bestellt, per PayPal bezahlt und Samstag ein Päckchen erhalten. Leider erst Sonntag zum Einbau gekommen und nach 20 min das erste mal gestaunt. Die Q ist ohne Drehzahlanhebung sofort angesprungen und lief relativ gleichmäßig. Kurze Probefahrt anschließend war erstmal nicht so toll. Also an die Schlauchwaage ran und siehe da, synchronisieren notwendig. Die Klappen stimmten, aber die Umluft war voll daneben, was den alten ESD's geschuldet war.
Danach wurden aus der Probefahrt mal eben 140km. Mehrmals habe ich in den nicht vorhandenen 6. schalten wollen. Andersrum ist jetzt 50 im 5. selbst leicht bergauf kein Problem mehr, ging vorher gar nicht. Bei Bedarf wird einfach am Hahn gedreht und ab ca. 2500 U/min geht die Fuhre richtig ab. Kein Verschlucken oder Ruckeln, einfach nur Vortrieb.
Meine Q lief vor der Umrüstung nach meinem Gefühl schon nicht schlecht, aber jetzt habe ich quasi ein neues Motorrad.
Ich kann die Umrüstung nur empfehlen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
@Pete: Ist das schon die 'neue' Version ohne Schlauchabschnippeln?
 
P

pete

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
26
Ort
Muldental
Modell
R1100GS
Hallo Marco.
Nein, ich habe nicht warten wollen und hab die "alte" Ausführung verbaut. Hat gut geklappt und Rückbau kommt bei dem Ergebnis ganz bestimmt nicht in Frage.
Ich wurde auf die neue Version hingewiesen und hatte es in Tills Shop auch gesehen, will aber am Freitag ne kleine Tour machen und wollt deshalb nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Thema schon eine Weile mit Interesse, bin aber immer noch skeptisch. Interessant wäre wie sich das Laufverhalten des Motors ändert, wenn nur die Düsen getauscht, aber nicht synchronisiert wurde. Meines Erachtens ergeben sich die hier beschriebenen Verbesserungen größtenteils rein durch die korrekte Synchronisation. In den Posts hier lese ich (fast) immer, EVs getauscht und anschließend synchronisiert, weil die Synchro ja auf Grund der alten EVs nicht gepasst hat. Was so nicht stimmt. All das was hier beschrieben wird, Moped springt jetzt wieder an, kann jetzt mit 50 km/h im sechsten Gang fahren.... Schön. Das kann meine 1150er, bei der ich regelmäßig das Ventilspiel und die Synchro prüfe, auch. Mit Serien-EVs.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nichts schlecht reden, nur habe ich hier noch kein belastbares Argument gefunden. Vielleicht findet sich ja noch eins?
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Ruf Till an
Hol dir einen Satz mit vollem Rückgaberecht - baue ein und suche dein Argument selber
Einfacher geht's nicht
 
P

pete

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
26
Ort
Muldental
Modell
R1100GS
Hallo Boxerrockser.
Ich fahre eine 1100-er, die original 1-Strahl-ESD's verbaut hatte. Deine 1150-er mit den 4-Strahl-ESD's ist schon eine Verbesserung. Meine alten ESD's sind knapp 80Tkm gelaufen. Die Umrüstung hat spürbare Verbesserungen gebracht.
Synchronisation nach der Umrüstung war bei mir notwendig. Ich habe jedoch nur die Umluft ändern müssen, die Klappen waren synchron. Meine letzte Synchronisierung mit den alten ESD's war knapp 7 Wochen alt (Öl-und Filterwechsel, Ventilspiel usw und abschließend zur Kontrolle an die Schlauchwaage).
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur meine persönliche Erfahrung mitteilen, niemanden überreden.
Ob ESD-Wechsel oder nicht, das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 
HunterIX

HunterIX

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
43
Ort
Mürztal
Modell
R 1100 GS
Hallo Boxergemeinde ;o)

Mich, als sehr fleißigen unsichtbaren Leser ist natürlich der Thread hier aufgefallen, und ich hab mich ein wenig damit beschäftigt, bis ich zu dem Entschluß gekommen bin...am Dienstag...dass ich meiner Monster-Q auch die 1200-er ESD gönnen möchte.
Naja, gestern wars dann soweit (DANKE an Tills.de -falls einer mitliest- seeeehr prompte Lieferung...2 Tage in die schöne Steiermark)

Heute werden die ESD eingebaut und sofern das Wetter mitspielt, werden sie auch gleich getestet.

Erfahrungsbericht wird folgen.
 
HunterIX

HunterIX

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
43
Ort
Mürztal
Modell
R 1100 GS
Hallo Boxergemeinde ;o)

Mich, als sehr fleißigen unsichtbaren Leser ist natürlich der Thread hier aufgefallen, und ich hab mich ein wenig damit beschäftigt, bis ich zu dem Entschluß gekommen bin...am Dienstag...dass ich meiner Monster-Q auch die 1200-er ESD gönnen möchte.
Naja, gestern wars dann soweit (DANKE an Tills.de -falls einer mitliest- seeeehr prompte Lieferung...2 Tage in die schöne Steiermark)

Heute werden die ESD eingebaut und sofern das Wetter mitspielt, werden sie auch gleich getestet.

Erfahrungsbericht wird folgen.
 
S

sailbox

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
6
Hallo Freunde der R1100Gs,
ich bin zwar nur ein fleißiger Leser des Forums, aber jetzt muss ich mal was zum Besen geben. Vielen Dank für dieses Thema, ich hab von Anfang an mitgelesen. War zwar auch skeptisch aber die Neugierde hat überwiegt und so habe ich mir die plug and play Version bestellt. Wurde schon am nächsten Tag geliefert und sofort eingebaut. Das Ergebnis ist einfach genial, genau wie zuvor beschrieben.
Meine Q mit 97000km läuf rund wie noch nie. Also vielen dank and die Vorschreiber und an Till.

Vile Grüße
Sailbox
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ist ja gut, ich bestelle auch...;)
 
Thema:

Einspritzdüsen Umrüstung

Einspritzdüsen Umrüstung - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Tills Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Oben