Einspritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einspritzdüsen Umrüstung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; .. auch ich hab´heute neu gedüst! Nach Bestellung übers Netz (gestern Vormittag) war das Kästchen heute schon da! :wavespin: Gleich eingebaut -...
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. auch ich hab´heute neu gedüst!
Nach Bestellung übers Netz (gestern Vormittag) war das Kästchen heute schon da! :wavespin:

Gleich eingebaut - und ein paar Meter gefahren ... und es fängt natürlich an zu pieseln - das Mobbed wird noch nicht mal richtig warm!

Stand aktuell: Noch nix gesynct - evtl. morgen!
Mit Leerlaufanhebung hat die Dicke ein paar 100 1/min zugelegt; ich glaube auch der Leerlauf ist einen Hauch höher;

Sie läuft!

Das wenige KFR scheint noch etwas weniger geworden zu sein; Ein neues Moped habe ich sicherlich nicht; Durchzug, Spritzigkeit: Ich lass erstmal die Straßen wieder trocken werden.

Andreas

P.S.: Etwas stimmt in der Einbauanleitung nicht! :stomp: Ich musste mich kein einziges mal ärgern oder Fluchen - alles bestens!
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. sodele, die ersten 50 km trocken:

- ab ca. 1700 1/min im 5.ten dur´chs Dorf & beschleunigen: :daumen-hoch:

- Vibs ab ca. 4,5 k in den Fußrasten merklich geringer : :daumen-hoch:

- das eh schon geringe KFR noch weniger geworden: :daumen-hoch:

Bassdt scho´ - wie man bei uns sagt!

Die nächsten Tage die Lehrlaufdrehzahl noch etwas runter und Sync überprüfen; das wars dann

Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
super, die 12 er Düsen sind von Haus aus schon mal vorteilhafter, und mit der Paarung nochmal. ich habs ja auch verbaut.
Allein der Durchsatz hat sich bei meinen NEUEN 12 er anstelle der vl ausgelutschten über 100 000km 11 er Düsen drastisch verringert.
Die vorher sehr gute Abstimmung des PoCo auf der Rolle mit aufgezeichnetem Lambda sowohl über die eigene Breitbandsonde des PoCo als auch der des Prüsfstandes mit Kosso war vorher top und ist nun zu Mager.
Der Kaltlauf war immer schon zu fett obwohl die Temp Sensoren gut sind, und ist nun so, dass man fast ein Beschleunigungsloch spürt, wenn man gleich losfahren will. Die Neuen Düsen sind aber vom Durchsatz wohl im Mittelfeld, also da ist der " Fehler" nicht zu suchen.
Dreck kann auch wohl kaum reingekommen sein, und wenn dann wohl das genau gleichgroße Körnchen und zufällig auch je eines an beiden Seiten. Spritfilter wurde auch nicht dabei angefasst oder gewechselt.
In diesem Zusammenhang werde ich nach Spritfilterwechsel in Zukunft den ersten Schwapp der Pumpe am Düsenschlauch erst mal rauslassen und auffangen um aufgerührten und durchgepumpten Schmutz möglichst vor der Düse zu beseitigen.
Wäre doch schade um den schönen Gleichlauf.
Der PoCo muss es richten. warum die alten Düsen vermutliche 20..30 % mehr durchlassen ist mir nicht verständlich, auch nicht warum die Lambdasonde im Regelbereich das auch nicht ausgleicht, wenn der Motor warm ist. Vl ist sie am Regelende.
Also bei mir hat es richtig Arbeit gebracht, das Düsentuning, und bin noch nicht fertig.
Gruß Klaus
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Klaus,
laut Till soll die gleiche Menge eingespritzt werden, aber die Anzeichen sagen mir etwas anderes, kann es aber nicht
deuten oder beweisen. Eventuell ist die Ansteuerung bei unseren 11 anders?
Ich habe bei meiner im Vergleich zu den 11ESD eine erhebl. Verbrauchseinsparung, Kerzenbild ist heller und das
Auspuffende ist zu vorher, fast Rusfrei.
Die 12ESD verbessern die Verbrennung aber kein ganzer Liter Einsparung oder noch mehr.
Die Lambdasonde regelt im unteren Bereich, oben müsste der Verbrauch gleich sein, wenn ich das Teil dauernd fordere und Ausdrehe dürfte der verbrauch nicht so niedrig sein.
Sie läuft so im Moment top, eventuell haben die 12ESD den zu fetten Lauf des Chip etwas gemildert? Näheres
werde ich dann auf der Rolle sehen.
Zurzeit bin ich wieder am Testen, selbst ein Stück 220 auf der Bahn hat sie klaglos weggesteckt, also kann es nicht zu mager sein.
Wenn Du den PC anpassen lässt, würde mich interessieren wie fiel Du zugeben musstest (%) oder stufen höher stellen?
Habe den PC im Auge, halte aber noch am Liedke Chip fest, passt einfach über einen weiten Bereich.
Hast Du sie mal über 7000 gedreht? da geht sie mit den 12ESD auch nicht mehr so voran.

Gruß Martin
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Umrüster ....


eigentlich wollte mich ja mal zurückhalten weil doch einige mehr umgerüstet auf 12er Düsen haben.
Hatte da auf die vorangegangenen Beiträge noch auf Resonanz gehofft.


Also ich habe die 12er Düsen am Sonntag nach meiner Rückkehr wieder ausgebaut.


Bin am Samstagmorgen mit Zeltgepäck zum SWAT-Treffen aufgebrochen. Nach Zeltaufbau weiter zu Touratech, Abends wieder zurück nach Bad Wildbad und Sonntags heim. Insgesamt 750km
Davon ca. 150km BAB und 600km beim 60ziger Schnitt - also 10 Stunden durch Pfälzer Wald und Schwarzwald auf kleinen Landstraßen.
Ausreichend Zeit und Weg um das Moped aus dem Drehzahlkeller hochzuziehen.
Also 1800Umdr. im 2. Gang kommt absolut Ruckfrei - bei guter Synch - kein Thema.


Aber mit den 12er ESD klingelt es zwischen 2000 - 3000 Umdr.
Auch so bei ca. 4500 Umdr. läßt sich ganz leise ein knistern vernehmen (Mein Auspuff ist ist etwas kernig :D )


Ich bin mit Super 95 und fettem CO-Poti unterwegs. Die Zündung sprich Hallgeberposition passt (also eher 1° auf Spät)
Habe die Kerzen ausgebaut. So sehen die aus:






Ich habe am Sonntags stattdessen die 4-Loch ESD der 1150er eingebaut,
und das Klingeln ist weg - zumindest mit CO-Poti (auf gleicher Stellung )

Mit aktiver Lambda-Sonde klingeln die bei 2500 Umdr. allerdings auch.


Ich habe dazu folgende Theorie

Noch nie habe ich so wenig Sprit verbraucht wie mit den 12er Düsen. Selbst auf der BAB bei 140kmh verbrauchte sie keine 6L (normal ca 6,5 bis 7L )
Landstraße Pfälzer Wald sogar unter 5L (normal 5,8L ) Spricht dafür das sie Mager läuft und klingeln kann. Aber wie passt das zum Kerzenbild das nach fettem Gemisch ausschaut ?


Es ist der Aggregatszustand des Benzin vermute ich.

Bei Till auf seiner Internetpräsens läßt sich an seinen eingestellten Videos erkennen was die ESD´s hinten raushauen.

Die alten 11er spritzen einen fetten Stahl der weit schießt
Die 1150er haben 4 Strahle die schon viel feiner und dünner sind und dadurch auch kürzer spritzen
Und die neuen 12 er sprühen ein Aerosol wie Haarspray


Ist wie mit Zeitungspapier - je größer die Oberfläche umso schneller und besser brennt und entzündet es sich.

Bei dem Aerosol ist wohl die Zündgeschwindigkeit bzw. auch die Flammengeschwindigkeit schneller.
Und Klopfsensoren zur Steuerung haben unsere Alten noch nicht. Die Lambda prüft den Sauerstoff im Abgas und kommt bei der feinen Zerstäubung mit weniger Sprit hin.

Ich sehe als Lösung nur ein weiteres auf Spät stellen der Zündung, oder Ausbau der 12er ESD´s.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke, das sehe ich auch so: allerdings würde eine spätere Zündung das wieder kompensieren,
entscheidend ist ja nicht wann begonnen wird, also der Funke kommt, sondern was es bringt.
Also könnte man ja auf dem Leistungsprüfstand entweder mit dem Power Comander anfetten , was ich dann mache, oder eben schrittweise den ZZP zurücknehmen und sehen wie die Leistung wegen "Nichtklingelns" wieder zunimmt= bei weniger Sprit, was ja auch von der 12 er bekannt ist, dass sie sparsamer ist. D a könnte dann der Zwischenschritt 1150 besser sein.
Ich hatte ein deutliches Abmagern im AVR des PoCos gerade in der Mitte ausgelesen, dort hatte sie auch leicht geklingelt, was ich selbst mit schlechtem 95 er Sprit nie hatte, meist 102 oder 98 Oktan gefahren.
Ich dachte, wenn ich so viel Geld einsetze, dann das maximale Ergebniss, scheinbar ist es nicht so.
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hallo
Die 12er Motoren haben soweit ich weiß einen höheren kraftstoffdruck glaube 4 anstatt 3Bar vielleicht sollte man den auch anpassen?
Werde auch mal 1150er ESV probieren, nur um zu vergleichen.
Gruß Jürgen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich bewerte mal die letzten Meldungen so: Bei vielen vielen Fahrern hat es richtig was gebracht, ausser bei drei bis vier bebastelten Karren mit speziellen Kombinationen. Diese können aber niemals als Referenz herhalten, sondern eher als Exoten.

Also, nice to know, dass es nicht immer klappt...
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Ralf, wer sagt dir, dass es bei denen wo es was gebracht hat, nicht auch zu Mager ist? Oder leicht Klingelt?

Ob die das merken?

Gruß Martin
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Bei mir hat es, nach anfänglicher sehr zurückhaltend positiver Kritik, sehr wohl was gebracht. Die Maschine fährt sich - gefühlt! - deutlich besser, feiner, elastischer, dynamischer, ruckelfreier,.... Vor allem beim Gas wegnehmen und langsam wieder Gasgeben eine deutliche Verbesserung.
Die Problematik mit der Klingelei hab ich leider schon seit einer halben Ewigkeit. Kompensiere wenn möglich durch Super+. Gibts nur Premium-Brennstoff (V-Power etc) kommt halt doch wieder 95er rein. Bei mir hat's mit den alten Düsen geklingelt, wenn ich das "wollte" und das tut's auch heute.
Verbastelt ist bei mir bisher: K&N-Filter, zachähnlicher Originalauspuff, 12er ESD. Also nicht ganz so viel. Die Zündung ist auch bei mir eher einen Tick zu spät als zu früh.
Sollte die 1100er jetzt WIRKLICH zu mager laufen, könnte man wohl mit einem Eprom aus dem Hause Bludau oder Boxergarage das Ganze wieder Anfetten und evtl tatsächlich Mehrleistung erhalten. Einsatz wären dann gute 400€. Kommt dann noch ein RS-Krümmer drauf, sind wir bei knapp 500 € für ein "neues Moped". Überschaubar, wie ich finde. Einziger Wermutstropfen: ohne Abstimmung auf einem Prüfstand stochert man im Prinzip im Nebel.
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Wuchris,

nicht am Tellerrand stehen bleiben.


Bei mir hat es, nach anfänglicher sehr zurückhaltend positiver Kritik, sehr wohl was gebracht. Die Maschine fährt sich - gefühlt! - deutlich besser, feiner, elastischer, dynamischer, ruckelfreier,.... Vor allem beim Gas wegnehmen und langsam wieder Gasgeben eine deutliche Verbesserung.

Jawoll , bei mir auch - aber wodurch tritt dieser Effekt ein ?


Sollte die 1100er jetzt WIRKLICH zu mager laufen, könnte man wohl mit einem Eprom aus dem Hause Bludau oder Boxergarage das Ganze wieder Anfetten.

Schau dir meine Kerzen an,
die waren nicht zu mager gefahren - und es klingelte trotzdem !


Ich vermute das es mit dem Benzinspray der 12 ESD zu einer schnelleren Durchzündung des Gemisches kommt.
Was mit den alten ESD einen Hauch länger dauerte und der Motor im OT dadurch nicht klingelt.
Da wird es wenig nutzen mittels Chip das Gemisch anzureichern. Das ändert nichts an dieser schnelleren Durchzündung.

Das sich das Ergebnis daraus besser anfühlt und fährt ist auch klar. Nur zu welchem Preis ?
Nicht umsonst haben die 12er GSsen neben den ESD und der hohen Verdichtung auch diesen Klingelsensor erhalten.

Aber die müssen auch Superplus tanken !
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Also ich sehe den Eingriff und die Änderung trotzdem sehr positiv,
Richtig oder zumindest teilweise, meine Kiste ist "verbastelt/ getunt" , aber dank guter Abstimmung von Anfang an, und da war ich mit Wössner usw. auch schon verdichtungsmäßig höher als S -Serie, brauchte sie nicht unbedingt Super Plus, hatte auch so nicht geklingelt, dank der fetteren Abstimmung und guter Quetschkanten , weil da der Mehrsprit zwar etwas langsamer aber dafür Länger durchbrennt und somit mehr Kraft hat, als eine magere früh fertige schnellere Explosion. Klingelnester wurde "weggetunt"
Warum bei den Klinglern nicht mit dem ZZP einfach noch etwas später gehen? Die 12 er machts doch auch.
Klar auch so ist die Gassannahme sofort um Welten besser. Und Super Plus holt das Mehrgeld teilweise im 3-5 % Wenigerverbrauch schon rein, wenns dadurch nicht mehr klingelt ganz klar. Dann bleibt unter dem Strich die mögliche Mehrleistung.
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
ich habe mir die Einspritzventile vom Till auch gegönnt (12-er neu) und möchte diese in meine R1100GS einbauen. Die positiven Meinungen haben mich dazu bewogen, nun kommen aber diese negativen Meinungen immer mehr auf. Nun bin ich da auch etwas verunsichert. Ich habe einen Chip der Boxergarage und eine SR-Racing Komplettanlage. Demnächst steht in der Boxergarage eine Syncro an und da möchte ich die Ventile einbauen. Hoffe mal das das Kälbchen auf den Prüfstand darf, damit die Anpassung des Steurgerätes geprüft werden kann. Hoffe das man so einem zu magerem Gemisch vorbeugen kann. Die Frage ist ob ich dem mageren Gemisch durch die Anpassung des Chips beeinflussen kann.

Gruß Mario
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
wenn du nen programmierbaren Chip drin hast, kann Herr Liedke das vermutlich ganz gut auf dem Prüfstand einstellen. Meine 1150 GS steht da gerade (ich hab auch die 12er-Einspritzventile von Till drin) und bekommt neben neuen Kolben auch nen Chip mit passender Abstimmung.

Wobei ich nicht weiß, ob das Gemisch über die Ventile überhaupt zu mager wird. Die Menge sollte an sich ja mehr oder weniger gleich sein, die Zerstäubung ist halt gleichmäßiger.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
nun kommen aber diese negativen Meinungen immer mehr auf. Nun bin ich da auch etwas verunsichert.
Na na na... drei, vier Leute inkl. mir glauben, dass das Klingeln durch bessere (!) Zerstäubung begünstigt wird, schreiben aber gleichzeitig, dass die Maschine SEHR (!) viel besser läuft, wenn sie nicht klingelt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja das Trifft es: bei wenig Gas im Lastwechsel usw ist es eine deutliche Verbesserung im Lauf und Vibration, da kann es ja nicht Kingeln.. erst bei mindestens 50 % Gas und Leistungsanforderung.
Ich schreibe nicht, dass es problematisch ist oder sein muss, sondern dass es bei mir Magerer geworden ist, und ich mit dem PoCo dagegen regle.
Die Kerzen kann man nicht hernehmen als Magerbeweis, aber die Lambdasonde im Power Comander. Und jeder kann sie zurückgeben wenn er damit nicht zufrieden wäre, also wo ist das Bestellproblem?
Da hat sich Einer viel Mühe gemacht das herausgefunden mit der Optimierung, Man kann ja auch nur die Selektierten 1150 Düsen nehmen, die wären ja dann gleich bei einer 1150 er, aber halt nicht zu den 11 er Einstrahl die ich vorher hatte.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Die Kerzen kann man nicht hernehmen als Magerbeweis, aber die Lambdasonde im Power Comander. Und jeder kann sie zurückgeben wenn er damit nicht zufrieden wäre, also wo ist das Bestellproblem?
Da hat sich Einer viel Mühe gemacht das herausgefunden mit der Optimierung, Man kann ja auch nur die Selektierten 1150 Düsen nehmen, die wären ja dann gleich bei einer 1150 er, aber halt nicht zu den 11 er Einstrahl die ich vorher hatte.
So ist es.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Klaus,
für die grobe Vorabstimmung kann ich das Kerzenbild nehmen,

Habe mal die Kerzenbilder angehängt,

1-NGK-11esd.jpg2-14Brisk-11esd.jpg3-12Brisk-11esd.jpg4-12Brisk_12esd.jpg


Erstes Bild NGK mit 11ESD schwarz vom zu fetten Chip

Danach Brisk DOR14GLS nichts geändert, viel besseres Kerzenbild, besserer Motorlauf aber bei Vollgas Kerze viel zu hell.


Danach mit Brisk telefoniert. und eine kältere Kerze bekommen. DR12ZC Bild 3, immer noch 11ESD, Kerzenrand wieder schwarz, Motorlauf aber noch mal besser gegenüber der 14er.


Bild 4 die Umrüstung auf 12ESD vom Till, sonst keine Veränderung, Kerzenbild viel heller, eigentlich so wie es sein soll leicht grau, so wie der Motorlauf top.

Meiner Meinung, eindeutig ein Abmagern, hat sich für mich aber positiv ausgewirkt wegen dem etwas zu fetten Chip.

Es müsste eine Serien GS mal auf den Prüfstand, was da passiert?

Gruß Martin
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Mir gefällt die Färbung der Kerzen auf Bild 2 eigentlich am besten - café con leche, so wie es sein soll.
Ich würde aber auch nicht zu viel am Kerzenbild fest machen, weil es einfach zuviele Faktoren gibt, die das Bild schnell verfälschen.
Wenn es geht, den Kolbenboden mit angucken...
 
Thema:

Einspritzdüsen Umrüstung

Einspritzdüsen Umrüstung - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Tills Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Oben