ADV Sitzbank
Moin Alex,
Die Sitzbank der R1150GS Adventure lässt sich mit etwas Aufwand auch an die Standard-850/1100/1150GS bauen. Hierzu müssen jedoch der Aluminiumgepäckträger, das Werkzeugfach sowie der Schließmechanismus inkl. Schließzylinder entfernt werden und durch die entsprechenden Teile der Adventure ersetzt werden. Hinzu kommen diverse Kleinteile.
Ich hatte im März 2004 (alle Preise netto) mal eine Aufstellung gemacht:
Sitzbank hoch 52 53 7 659 472 1x 181,90 € = 181,90 €
Alu Gepäckträger 46 54 7 665 802 1x 87,70 € = 87,70 €
Haltegriff 46 54 7 664 392 1x 70,88 € = 70,88 €
Träger 52 53 7 664 433 1x 35,20 € = 35,20 €
Lagerbock 52 53 7 654 284 2x 7,20 € = 14,40 €
Puffer 16 11 2 323 615 2x 2,70 € = 5,40 €
Halter 52 53 7 664 291 1x 18,10 € = 18,10 €
Schloss 51 25 7 653 645 1x 23,05 € = 23,05 €
netto (exkl. MwSt) 436,63 € (Preise von März 2004)
Die durchgehende Sitzbank der Adventure ist in zwei Höhen verfügbar. Beide sind höher als die Standard-Sitzbank, straffer gepolstert als diese und etwa genauso breit. Vier Farbvarianten - schwarz, schwarz/gelb, grau/rot und blau/grau stehen zur Auswahl. Das Werkzeugfach entfällt leider. Das Werkzeug findet nun in einer kleinen Werkzeugrolle Platz unter der Sitzbank.Isoliert betrachtet und im Vergleich zur Touratech-Sitzbank ist die Adventure-Lösung eine teure Alternative. Zieht man jedoch die Möglichkeit des Verkaufs der Originalteile in Betracht, so relativiert sich dieser Unterschied schnell. Bei einem Verkauf des Motorrads dürfte die Akzeptanz der Adventure-Sitzbank als original-BMW-Teil größer sein als bei der Touratech-Sitzbank.