Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Einzelscheinwerfer 11erGS Umbau 1150gs

Erstellt von Joes, 22.04.2010, 11:57 Uhr · 32 Antworten · 5.766 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard Einzelscheinwerfer 11erGS Umbau 1150gs

    #1
    Hallo Gemeinde,

    ich brauche dringend Hilfe und frage wie ich meine Kabel ändere, daß auf der ursprünglichen 11erGS ein Doppelscheinwerfer der 1150GS funktioniert. Bei der 11er schaltet das Abblendlicht ab, wenn man aufblendet. Das Abblendlicht soll aber an bleiben.....wo kann ich da was "einlöten"???

    Gruß Joachim

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #2
    Hi
    Vier Möglichkeiten
    1) Du gibtst Dauerstrom bei Zündung "ein" auf das Abblendlicht. Das ist die Schaltung wie es bei allen neuen Moppeds ausgeführt ist seit Abblendlicht am Tag als Pflicht eingeführt wurde. PIN4 an geschaltetes Plus. Das entlastet zudem den Lichtschalter. Irgendwo brücken geht nicht weil der Lichtschalter ja an an einer ganz anderen Stelle sitzt und die doppelte Last tragen müsste
    2) Du schaltest eine Diode zwischen PIN1 und PIN4. Und zwar so, dass Strom vom Fern- zum Abblendlicht aber nicht anders herum fliessen kann. Das ist aber Theorie! Weil der Lampenstrom über den Schalter fliesst bräuchtest Du da eine fette Diode die ausserdem sinnlos Leistung frisst. Zudem flösse dann der doppelte Strom über den Schalter.
    3) Du schaltest mit dem Fernlicht zusätzlich ein Relais das das Abblendlicht ("wieder") anschmeisst. Theoretisch geht es kurz aus, praktisch bleibt es an.
    4) Du bist ein begnadeter Feinmechaniker und baust den Umschalter zum Schleppumschalter um. Leider bist Du dann kein begnadeter Elektriker (hast Du nicht behauptet ) weil dieser Schalter dann auf einmal den doppelten Strom (zwei gleichzeitig brennende Lampen) aushalten müsste.

    Ich würde 1) realisieren
    gerd

  3. Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    602

    Standard

    #3
    Hallo Joachim,

    habe an meiner 11er den Scheinwerfer der 12er GS und hatte das gleiche Problem.
    Mach den Tank runter und am Stecker des linken Lenkerschalters überbrückst Du Pin 4 und 7.
    Hatte noch nie Probleme damit.
    Gruß Bernd

  4. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #4
    Danke Euch beiden,

    ich werde das nachher angehen. Ist den der PIN 7 geschaltetes Plus??

    J

  5. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #5
    Es funktioniert! Ich habe aber-mangels Platz für den Lötkolben-oben im Schalter gebrückt. Weiß-Gelb nach Gelb.

    TipTop.

    Danke euch nochmals

    Gruß J

  6. Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    32

    Ausrufezeichen

    #6
    was wird denn für den umbau gebraucht und wie sind die kosten hat jemand Bilder

    Mfg Jörg75

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

  8. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #8
    Hallo Jörg75,

    ich hab bald alles fertig. Der Lack am Schnabel fehlt mir noch. Ansonsten rechne ich danach alles zusammen.
    Bei mir hat der 1150er Ölkühler 1:1 an die neue Front gepasst, die Schläuche musste ich nicht verändern.
    Die Anschlussstecker der Scheinwerfer holst du am besten auf dem Schrottplatz. Original BMW-Stecker gibt es nur noch für´s Abblendlicht.
    Da ich die drei Schalter nicht unterbringe, hab ich das Gehäuse von den Nebelscheinwerfern und zusätzlich das Behördengehäuse montiert. Passt alles tiptop!! Bilder folgen.....

    Gruß Joachim

  9. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #9
    So, der Lack ist drauf und die Tourenscheibe dran. Alles zusammen hat genau

    729,34 Euro

    gekostet. Dafür ist das Ergebnis echt eine Entschädigung. Leider kann ich noch keine Bilder laden. Erst im nächsten Beitrag....

  10. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #10
    So, mein erster Versuch Bilder hochzuladen.

    hier die Vorher - Nachher Bilder.

    Gruß J





 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Beiwagen für eine 11erGS
    Von berentzen im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 20:55
  2. Teile aus Funbike-Umbau 1150GS
    Von Praesimfh im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 21:14
  3. Runder Einzelscheinwerfer
    Von Flup40plus im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 18:43
  4. Sinnvolles Zubehör für die 11erGS?
    Von orange im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 17:45
  5. Kardanwelle R1100R/RS/RT/GS u.Scheinwerfer 11erGS
    Von knuzi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 19:46