"Elefantenfüße" verschlissen?

Diskutiere "Elefantenfüße" verschlissen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wollte heute mal die Ventileinstellung überprüfen und habe dabei folgendes festgestellt. Beim überprüfen war es schon komisch das die...
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo
Wollte heute mal die Ventileinstellung überprüfen und habe dabei folgendes
festgestellt. Beim überprüfen war es schon komisch das die Einlaßventile auf der rechten Seite sehr stramm sind(Ventillehre läst sich sehr straff durchziehen). Habe dann die "Elefantenfüße" etwas verdreht und siehe da schon ist Ventilspiel vorhanden(Ventillehre läst sich leicht durchziehen). Ich interpretiere das so das die "Elefantenfüße" demnach schief abgelaufen sind. Oder verstehe ich da was falsch? Meine R1100GS hat 49800km runter. Ist euch bekannt das die "Elefantenfüße" so verschleissen. Heißt es ich muß diese Teile jetzt erneuern? Von der rechten Seite kommen auch Geräusche wo man denken kann das die Ventile klackern. Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen(schreiben) könnte.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
..

ob das bei unseren Kühen auch vorkommt weiß ich nicht, denke aber schon.
Kenne das sehr wohl von diversen Herstellern.............
AJ
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich vermute Du hast die Fühlblattlehre etwas verkantet
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo locky,

ich schließe mich gerds einschätzung an...

versuche mal, beim messen per fühlerlehre, leichte spannung auf das fühlerblatt in richtg. elefantenfuß zu bringen. wenn zudem deine lehre leicht eingeölt ist, wird dir der "fuß" nicht auf der lehre verkanten und sauber aufliegen.

das "verklemmen" passiert, wenn die spannung deines fühlerblatts eher gegen den ventilschaft gerichtet ist.

grùße vom elfer-schwob
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo
Danke für eure Tips, aber ich muß dazu noch folgendes sagen.Wenn ich die Fühlerlehre in den Spalt einschiebe und ich dann den "Elefantenfuß" drehe merke ich ab einem bestimmten Punkt das ich diesen nicht mehr drehen kann und die Fühlerlehre fest ist. Wenn ich die Fühlerlehre raus nehme und versuche diese an dieser sogenannten engsten stelle einschieben möchte geht das wenn überhaupt nur mit starkem Druck und wenn ich den Elefantenfuß ca. eine halbe Umdrehung weiter drehe kann ich dies Fühlerlehre ganz leicht reinschieben. Deshalb kann ich ein verkannten ausschließen. Werde es mal mit neuen Einstellschrauben probieren.

Gruß Mario
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Viel Spass. Dazu musst Du die Zylinderkopfschrauben lösen (und natürlich anschliessend wieder korrekt vorspannen).
Dabei schliesse ich nicht aus, dass auch mal ein Elefantenfuss defekt ist. Ein "bekannter" Fehler ist es jedenfalls nicht.
gerd
 
M

Momber

Gast
Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal erwähnen, dass man die beiden Ventile pro Seite nicht einzeln, sondern paarweise zusammen messen und einstellen sollte, da sie ja vom selben Hebel "bedient" werden und sich gegenseitig beeinflussen (was man ganz leicht nachprüfen bzw. beweisen kann).
Dazu braucht man aber zwei Blattlehren. Mit nur einer geht's definitiv nicht.

FALSCH:


RICHTIG:
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hi
Viel Spass. Dazu musst Du die Zylinderkopfschrauben lösen (und natürlich anschliessend wieder korrekt vorspannen).
Dabei schliesse ich nicht aus, dass auch mal ein Elefantenfuss defekt ist. Ein "bekannter" Fehler ist es jedenfalls nicht.
gerd
Hallo Gerd,
weiß halt erst mal keinen anderen Rat als diese Einstellschrauben zu erneuern, weil das Problem direkt am Elefantenfuß ist. Habe auch mit zwei Fühlerlehren gemessen. Wenn ich die untere Brücke wegnehme, kann ich dann die Welle des kipphebels nach unten herausziehen? Wären dann die 4 Torxschrauben und die Mutter vom Stehbolzen. Habe halt immer auf der rechten Seite so ein metallisches hämmern was auf der anderen Seite nicht der Fall ist. Weiß wohl das der Boxer lebt aber dieses Hämmern war sonst nicht da.

Gruß Mario
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
http://i4.pixs.ru/storage/8/0/0/falschjpg_6694445_5060800.jpg[/IMG]
wüßte nicht was sich da beeinflußen sollte...es werden 2 Ventile mit 1nem Schlepphebel bedient...das einzigste was ich gelten lassen würde ist die Tatsache das bei unterschiedlichem Spiel die Schlepphebelachse einseitig früher belastet wird...

...man wird es nie hinbekommen das Spiel der Ventile gleich einzustellen
1. beim kontern der Einstellschrauben zieht man das Spiel aus dem Gewinde...auch Feingewinde hat ne gewisse lose
2. die Enstellschraube dreht sich beim kontern immer ein wenig zu

daher unsinig versuchen zu wollen beide Ventile auf gleiches Spiel einzustellen....

seit 150.000 km stelle ich beide Ventile unabhängig voneinander ein ohne Probs.....muß auch nicht drauf achten das eine Fühlerlehre wohl immer rausfallen wird und mir ne zusätzliche Fehlerquelle einbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal erwähnen, dass man die beiden Ventile pro Seite nicht einzeln, sondern paarweise zusammen messen und einstellen sollte, da sie ja vom selben Hebel "bedient" werden und sich gegenseitig beeinflussen (was man ganz leicht nachprüfen bzw. beweisen kann).
Dazu braucht man aber zwei Blattlehren. Mit nur einer geht's definitiv nicht.

FALSCH:


RICHTIG:


......und dickeres Motoröl kühlt auch die Steuerketten besser? Damit sie sich net so ausdehnen? Und die Erde ist ne Scheibe und Jesus fuhr in einem ForD.......

:D:D:D


http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=73068&page=2
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo freewayx,

dass mombers theorie falsch ist, ist doch schon seit martin luther bekannt. eigentlich wäre diese behauptung die 100. these geworden. aber diesen irrtum hat der gute noch rechtzeitig bemerkt und die veröffentlichung unterlassen. und darum sinds eben nur 99 thesen geworden.

...so, jetzt weißt du das auch...

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da fragte ich mich schon lange weshalb Martin seine Prothesen an diese württembergische Küchentür nagelte. Aber jetzt :cool:
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Zu Versachlichung erkläre man einem dummem Mensch wie sich die Ventilspiele gegenseitig beeinflussen sollen. Ist das bei den Dingern telepathisch geregelt? Am Bild erkennt man jedenfalls nix diesbezügliches.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mensch, ich dachte, es sei inzwischen auch in Bayern hinlänglich bekannt, daß die Zahl 95 nur eine Legende ist:

Die Thesen 96 bis 99 handelten von der heiligen Kuh....und wurden offiziell nie richtig anerkannt.
Und die Hundertste hatte selbst Luther rechtzeitig als grottenfalsch erkannt und zurückgezogen.

So war das damals. Glaub ich...

Grüße vom bibelfesten elfer-schwob
 
Thema:

"Elefantenfüße" verschlissen?

"Elefantenfüße" verschlissen? - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • 1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen

    1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Kumpel ist an der 2021er 1250er GS ADV mit 15.000km die Kupplung weg, kann das sein? Kurz zur Vorgeschichte...
  • Kupplung verschlissen...?

    Kupplung verschlissen...?: Da ich seit Tagen (um Sprit zu sparen und für den Geschwindigkeitskick 😋) mit meiner 125er Honda unterwegs bin, ist mir heute aufgefallen dass die...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?

    Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?: Hallo in die Runde, zunächst kurze Vorstellung weil neu hier :-) Fahre eine F650GS TWIN (BJ09 / 65000KM) und bin damit super zufrieden - das soll...
  • Suche gebrauchte / Verschlissene BS WAVE für R1200GS, 2008

    gebrauchte / Verschlissene BS WAVE für R1200GS, 2008: Hallo, ich suche 2 vordere 305 mm Bremsscheiben Braking Wave o.Ä., also nur Leichte ggf. auch mit nur 4,5 mm gegen Gebot. kneubert_kfzteile@web.de
  • gebrauchte / Verschlissene BS WAVE für R1200GS, 2008 - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • 1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen

    1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Kumpel ist an der 2021er 1250er GS ADV mit 15.000km die Kupplung weg, kann das sein? Kurz zur Vorgeschichte...
  • Kupplung verschlissen...?

    Kupplung verschlissen...?: Da ich seit Tagen (um Sprit zu sparen und für den Geschwindigkeitskick 😋) mit meiner 125er Honda unterwegs bin, ist mir heute aufgefallen dass die...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?

    Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?: Hallo in die Runde, zunächst kurze Vorstellung weil neu hier :-) Fahre eine F650GS TWIN (BJ09 / 65000KM) und bin damit super zufrieden - das soll...
  • Suche gebrauchte / Verschlissene BS WAVE für R1200GS, 2008

    gebrauchte / Verschlissene BS WAVE für R1200GS, 2008: Hallo, ich suche 2 vordere 305 mm Bremsscheiben Braking Wave o.Ä., also nur Leichte ggf. auch mit nur 4,5 mm gegen Gebot. kneubert_kfzteile@web.de
  • Oben