elektrikproblem: an, aus, an, aus

Diskutiere elektrikproblem: an, aus, an, aus im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen oder den ein oder anderen tipp geben, ich weiß langsam nicht mehr wo ich suchen soll. das...
F

faeb

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Ort
BW
Modell
r1100gs
hallo zusammen,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen oder den ein oder anderen tipp geben, ich weiß langsam nicht mehr wo ich suchen soll.

das problem:
die r1100gs bj 98 steht auf dem hauptständer oder zwischen meinen beinen. wenn ich den anlasser drücke hört man ein kurzes "klack" von anlasser, dann ist der strom komplett weg. glaub ich zumindest. weil alle anzeigen gehen aus, inkl. der uhrzeit im FID, die danach wieder bei 0:00 anfängt. manchmal reicht es auch einen anderen "verbraucher" anzumachen der mal kurz etwas mehr strom zieht (fernlicht) um alles ausgehen zu lassen.
zielloses klopfen auf die sitzbank hilft, dann kommen die anzeigen irgendwann wieder. und irgendwann geht sie dann auch an. manchmal geht sie in den ersten paar sekunden dann nochmal aus, inkl anzeigen. beim fahren gibts jedoch überhaupt keine probleme, keine zündaussetzer, nichts.
letztens konnte man allein durch ganz ganz sanftes berühren des tanks das problem auslösen, 5 min. später kann man wieder so viel am tank wackeln wie man will - nichts. dafür geht die anzeige dann mal wieder ganz aus allein wenn man die maschine vom hauptständer holt.

ist der strom wirklich ganz weg? sagt mir das was? also irgendwo nen dicker kabelbruch? oder was könnte das sein?
wie kann es sein das (ohne wackeln!) alles ausgeht nur weil ich "strom zieh"? und wieso kommt dann die anzeige erst durch wackeln wieder zurück!?

könnte das auch ein kleiner massekontakt sein und damit sozusagen jedes mal ein kurzschluss? und die fahrzeugelektronik geh dann immer kurz aus?

bringt es eventuell was den fehlerspeicher auszulesen zu lassen?

wieso passiert während der fahrt nichts? bringt da die lichtmaschine den nötigen strom und der wackler fällt deshalt während der fahrt nicht auf?

bin um jeden tipp dankbar, lg fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hab sowas mal an einer F 650 erlebt, als einer der Tourteilnehmer das gleiche Problem hatte.

Oxidierte Battriepole?

Die waren auf jeden Fall das Problem an der F 650.

Gruß


Klaus
 
T

thunder

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
28
Hört

Sich nach nem beginnenden Anlasserdefekt an.Hatte ich auch. Such mal hier im Forum danach. Die Magnete vom Anlassergehäuse lösen sich und knallen auf den Anker vom Anlasser. Hat bei mir auch so angefangen. Nach mehrmaligen Startversuchen (die teilweise erfolgreich waren) ging gar nix mehr.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
an aus an aus

Hi,

sieh dir mal dein zündschloss genau an. da hatte ich einen kabelbruch.

wäre eine möglichkeit.

gruß rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Klingt nach "Batterie total leer".
Zum Anziehen des Anlassrelais reicht es noch, wenn dann der Anlasstrom gezogen werden soll geht die Spannung in den Keller.
Überbrücke mal mit einer Autobatterie. Wenn es dann funzt brauchst Du eine Batterie. Mit Batterie-laden musst Du Dich dann nicht aufhalten
gerd
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Check mal den Säurestand der Batterie. Kannst mit destilliertem Wasser nachfüllen, vielleicht hält sie dann noch ne Weile. ;)
 
F

faeb

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Ort
BW
Modell
r1100gs
hallo zusammen,
vielen dank für eure hilfe.
ich glaube am ehesten geht der preis an gs-klaus.
hab die batteriepole gründlich gesäubert und alles trocken und extra fest wieder zusammengeschraubt. und bisher kein "wackler" mehr. auch wenn ich mir nicht wirklich erklären kann wie solch ein problem solche symptome ausbilden kann. aber egal, hauptsache tut.

dumme frage: leitet pol-fett eigentlich? ne, oder? ist das nur zum "rostschutz" da und kommt "drumrum"?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Polfett leitet nicht. Das kommt auch, wenn überhaupt, nur drauf nachdem alles bröseltrocken zusammengeschraubt wurde.
Lästig ist natürlich wenn man danach irgendwann den Pol wieder gelöst hat. Man "darf" dann, vor dem erneuten Zusammenschrauben, eigentlich alles zuerst wieder picobello saubermachen und entfetten (Bremsenreiniger).
Bei den Gel-Batterien gehört Polfett ohnehin in die Schublade "bei Oldtimern war mal üblich". Nachdem wartungsarme Batterien kaum noch gasen hat das Zeug keinen Sinn. Ich habe es die letzten 35 Jahre ohnehin immer weggelassen und war auch ohne "Fett" zufrieden.
Das war mal dazu da die verbleiten Pole gegen die beim Laden austretenden Gase zu schützen aber seit die mechanischen Regler Geschichte sind hält sich sein Gebrauch als "haben wir schon immer so gemacht.
Wenn es denn nun unbedingt sein soll: Vaseline ist billiger und genauso gut.
Dann aber bitte auch die Digitaluhr regelmässig ölen. :D
gerd
 
Thema:

elektrikproblem: an, aus, an, aus

elektrikproblem: an, aus, an, aus - Ähnliche Themen

  • Elektrikproblem

    Elektrikproblem: Moin Zusammen, ich benötige mal Eure kumulierten Erfahrungen. Folgendes Problem: Meine BlaueQ, K25 von 2012 sagte heute beim Anlassen keinen...
  • Elektrikproblem, eure Einschätzung

    Elektrikproblem, eure Einschätzung: Hallo Allerseits Ich bin derzeit auf den Kanaren unterwegs und habe ein elektrisches Problem mit meiner 1150 GS BJ 2000, 511000 km. Seit ca...
  • Elektrikproblem nach Anlassertausch

    Elektrikproblem nach Anlassertausch: Moin aus Niedersachsen, ich habe hier eine 1150GS, die mich an meine Grenzen bringt. Jemand hat den Anlasser getaucht und nun springt sie nicht...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • 1150GS mit Elektrikproblem in Bremen, Werkstatt?

    1150GS mit Elektrikproblem in Bremen, Werkstatt?: Hallo Gemeinde, bin mit meiner GS von Ungarn nach Bremen geheizt, letzte Woche. Die Kiste springt nicht mehr an. Ladung ist da, aber beim Start...
  • 1150GS mit Elektrikproblem in Bremen, Werkstatt? - Ähnliche Themen

  • Elektrikproblem

    Elektrikproblem: Moin Zusammen, ich benötige mal Eure kumulierten Erfahrungen. Folgendes Problem: Meine BlaueQ, K25 von 2012 sagte heute beim Anlassen keinen...
  • Elektrikproblem, eure Einschätzung

    Elektrikproblem, eure Einschätzung: Hallo Allerseits Ich bin derzeit auf den Kanaren unterwegs und habe ein elektrisches Problem mit meiner 1150 GS BJ 2000, 511000 km. Seit ca...
  • Elektrikproblem nach Anlassertausch

    Elektrikproblem nach Anlassertausch: Moin aus Niedersachsen, ich habe hier eine 1150GS, die mich an meine Grenzen bringt. Jemand hat den Anlasser getaucht und nun springt sie nicht...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • 1150GS mit Elektrikproblem in Bremen, Werkstatt?

    1150GS mit Elektrikproblem in Bremen, Werkstatt?: Hallo Gemeinde, bin mit meiner GS von Ungarn nach Bremen geheizt, letzte Woche. Die Kiste springt nicht mehr an. Ladung ist da, aber beim Start...
  • Oben