Endgeschwindigkeit, Ich glaub da hats was?

Diskutiere Endgeschwindigkeit, Ich glaub da hats was? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte letztens die Möglichkeit die Kuh mal auszufahren. Bis 130 km/h gings recht zügig. Ab 130-170 gings auch noch dementsprechend, aber ab 180...
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Julian1100gs

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Hatte letztens die Möglichkeit die Kuh mal auszufahren. Bis 130 km/h gings recht zügig. Ab 130-170 gings auch noch dementsprechend, aber ab 180 war Schluss. Vielleicht gingen noch zwei,drei kmh, jedoch kam schon die erste Kurve und ich musste bremsen. Hatte ne Lederkombi an, 92 kg mit Montur, kein Gepäck und hinterm Windschild verschanzt.

Bitte versteht mich nicht falsch, bin absolut kein Highspeed Freak, ich denke mir jedoch, wenn ihr die Kraft fehlt für die angegebenen 197km/h, dann könnte es ihr auch an Durchzug fehlen für meinen üblichen Geschwindigkeitsbereich (bis max 140km/h)
GS ist BJ 97 ohne Schnickschnack, ohne Kat. Alles Original. 35000 km, Alle Services gemacht.

Was sollte ich alles prüfen? Reifen sind Mitas e07, möglicherweise könnte es daran liegen. (Ja ich weiß nicht über 180...)

Danke für mögliche Tips!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Probiere es doch mal mit einem Mitas E10. Der hat garantiert noch mehr Rollwiderstand.
Endgeschwindigkeit und Durchzug haben Gott-sei-Dank nichts miteinander zu tun. Das eine ist eine Frage des max. Drehmomentes und dessen Lage im Drehzahlband, das Andere eine der Leistung.
gerd
 
J

Julian1100gs

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Ok, streich das Wort Durchzug und ersetze es mit Leistung. Kann mich ansonsten nicht beschweren. Dreht sauber ab 2500 Umin hoch. Kaum KFR auch unter 2500 im 5.ten.. Meiste Leistung schätze ich ab 5000 bis etwa 7000. Bei sportlicher Fahrweise schalte ich ab 7500 weil bei den restlichen 500 U/min kaum noch was kommt.

Also Gerd bist du der Meinung, dass es am Reifen liegt?
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich tippe auf schlupf an hinterrad aufgrund der stollen.
echte 197 wirst du auch unter optimalen bedingungen nur schwer erreichen (nach meiner erfahrung).
 
J

Julian1100gs

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hmm 20km/h Schlupf ist schon einiges.... Schade, dass ich es nicht probiert habe wie noch die reinen Straßenreifen oben waren.
Mir ist eh klar, dass echte 200 Sachen kaum drin sind...aber zumindest am Tacho.
 
D

der_brauni

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Also Julian, ich will dich ja hier nicht in eine Sinnkrise stürzen,
aber meine ehemalige 1100er GS (auch alles orginal) lief immer locker und deutlich über 200 km/h am Tacho. Das Ganze mit min. gleichem Fahrergewicht, Textiljacke und ohne groß einen auf "gebückten" zu machen. Und das auch noch mit 100 tsd auf der Uhr.
Ich habe ein wenig die Befürchtung bei einer fast 17 Jahre alten Kuh mit 35000 km, daß diese möglicherweise nie richtig "eingefahren" wurde. Vielleicht mußt du hier noch ein bisschen nacharbeiten und den Motor mal richtig "durchblasen" wie man so schön sagt.
Gruß Thomas
 
J

Julian1100gs

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Das es an dem liegt, kann ich kaum glauben. Wobei ich kenne den Vorbesitzer und der machte schon einen sehr braven Eindruck.
Hattest du auch eher gröbere Reifen drauf wo sie so locker über 200 laut Tache ging?
 
D

der_brauni

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Nein Julian, natürlich nicht, damals fuhr ich meist den Enduro 4 von Metzeler (Straßen-Enduro-Reifen).
Genauso wie du, glaube ich nicht an 20 km/h Schlupf (schau beim nächsten Top-Speed Versuch mal drauf was der Drehzahlmesser bei 180 anzeigt) aufgrund der Grobstoller. Andererseits wird die mäßige Top-Speed-Performance nicht ausschließlich an einem vermeintlich schlecht eingefahrenem Motor liegen. Aber daß beide Faktoren einen Teil dazu beitragen könnten, ist durchaus plausibel.
Gruß Thomas
 
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Hi Julian,
meine Dicke - in der Regel von mir recht piano bewegt und sicher derzeit auch nicht 'frei' gefahren - kommt an die 200 km/h-Marke (Tacho) im Grunde sofort ran.
Auf 'ner Urlaubstour nach ein paar hundert km BAB (also frei geblasen) mit Packtaschen, TC und Tankrucksack, ich (mit Klamotten >100 kg) mit Textiljacke gekleidet -> Tacho 225 km/h. Bereifung: Metzeler (Ur-)Tourance. War selber total überrascht... Abweichung Tacho / GPS bei höheren Geschwindigkeiten so gut 15 km/h.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die 1100 streuen in der Leistung "ein bisschen", wobei ich 205 nach GPS nur auf einer Bergabstrecke für realistisch halte. Von 190 auf 205 braucht's nicht nur 5 PS.
Rollwiderstand (Reifen +Strassenoberfläche), Cwa-Wert (2,05 Männer mit Schrankschultern haben es schwer), Synchro (asymetrisch laufende Motoren erreichen nicht die volle Leistung und Asymetrie ist bei 1100 sozusagen normal) und Lufttemperatur (bei "kühl" wird die Füllung besser). Die Seehöhe lassen wir in DE mal weg weil es auf der Zugspitze keine BAB gibt und Schlupf fällt eher unter "Theorie".
Nicht zu unterschätzen sind mögliche Steigungen die man optisch gar nicht wahr nimmt (und auf dem GPS gerne unbeachtet lässt).
Falls jetzt jemand kommt und meint "mit meiner 1100, Chip, Dingsbumspuff, Sonderkolben, etc." sollte er überlegen was er vergleicht.
gerd
 
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Meine 97'er Q wollte anfangs auch nicht über 180 km/h. Ich habe sie zwei oder dreimal im Jahr auf der Autobahn gefordert und nun erreicht die Tachonadel mit viel Anlauf die 200 km/h.

Gruß Klaus
 
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der_brauni

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Die 1100 streuen in der Leistung "ein bisschen", wobei ich 205 nach GPS nur auf einer Bergabstrecke für realistisch halte. Von 190 auf 205 braucht's nicht nur 5 PS.
Rollwiderstand (Reifen +Strassenoberfläche), Cwa-Wert (2,05 Männer mit Schrankschultern haben es schwer), Synchro (asymetrisch laufende Motoren erreichen nicht die volle Leistung und Asymetrie ist bei 1100 sozusagen normal) und Lufttemperatur (bei "kühl" wird die Füllung besser). Die Seehöhe lassen wir in DE mal weg weil es auf der Zugspitze keine BAB gibt und Schlupf fällt eher unter "Theorie".
Nicht zu unterschätzen sind mögliche Steigungen die man optisch gar nicht wahr nimmt (und auf dem GPS gerne unbeachtet lässt).
Falls jetzt jemand kommt und meint "mit meiner 1100, Chip, Dingsbumspuff, Sonderkolben, etc." sollte er überlegen was er vergleicht.
gerd
Und nicht zu vergessen ist Gegen- respektive Rückenwind. Im Stehen ist 15 km/h Wind ein laues Lüftchen. Machen aber vom Luftwiderstand her gesehen aus 190 auch 205 km/h, oder bei Rückenwind 220 zu 205 km/h.
Gruß Thomas
 
abdiepost

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Die 1100 streuen in der Leistung "ein bisschen", wobei ich 205 nach GPS nur auf einer Bergabstrecke für realistisch halte. Von 190 auf 205 braucht's nicht nur 5 PS.
Rollwiderstand (Reifen +Strassenoberfläche), Cwa-Wert (2,05 Männer mit Schrankschultern haben es schwer), Synchro (asymetrisch laufende Motoren erreichen nicht die volle Leistung und Asymetrie ist bei 1100 sozusagen normal) und Lufttemperatur (bei "kühl" wird die Füllung besser). Die Seehöhe lassen wir in DE mal weg weil es auf der Zugspitze keine BAB gibt und Schlupf fällt eher unter "Theorie".
Nicht zu unterschätzen sind mögliche Steigungen die man optisch gar nicht wahr nimmt (und auf dem GPS gerne unbeachtet lässt).
Falls jetzt jemand kommt und meint "mit meiner 1100, Chip, Dingsbumspuff, Sonderkolben, etc." sollte er überlegen was er vergleicht.
gerd
Und nicht zu vergessen ist Gegen- respektive Rückenwind. Im Stehen ist 15 km/h Wind ein laues Lüftchen. Machen aber vom Luftwiderstand her gesehen aus 190 auch 205 km/h, oder bei Rückenwind 220 zu 205 km/h.
Gruß Thomas
Die Bedingungen waren sehr wahrscheinlich optimal.
Ich bin kein Autobahnjünger und habe seinerzeit einfach mal das Gas ganz aufgemacht und -gelassen. Wollte mal sehen, was so geht.

Bin letztes Jahr nach dem Anbau eines ala Kranich modifizierten Originalauspuffs - auch mal als Test - auf die BAB und war dann recht flott bei (Tacho) über 190 km/h (mit TC, ich wieder mit Texjacke, immer noch Tourance, kein Gepäck). Da ich zuvor aber Jahre nicht mehr in diesem v-Bereich war, kam mir das irre schnell vor auf zwei Rädern. War froh, anschließend wieder von der Bahn runter gewesen zu sein. Der Auspuff hatte den Leistungstest 'bestanden' - darum ging's, Spaß haben ist anders (zumindest bei mir). Oder öfter so fahren zur 'Gewöhnung'?:p
 
J

Julian1100gs

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R1100GS
Ich wollte hier noch einen kurzen Nachtrag bzw eine kleine Geschichte posten:

Mittlerweile wurde eine SR Komplettanlage verbaut, KN Luftfilter, 12er Düsen sowie einen Chip von John für dieses Setup.
War jetzt auf einer 4 tägigen Dolomitentour wo mir in Cortina die Benzinpumpe einging. Dank Schutzbrief abgeschleppt nach BMW Brixen wo man mir 413 € für eine Benzinpumpe ohne Einbau veranschlagte + 2 Tage Wartezeit. Dank Euch!!! konnte ich mich erinnern, dass die Pumpe von einem Audi 100 C4 auch passt. Also schnell zum örtlichen KFZ Teilemarkt gefahren und eine Pumpe zum immer noch Wucherpreis von 180 Euro gekauft....naja was solls, 13h später war sie da. Bei BMW einbauen lassen (die ham blöd gschaut^^) 76€ gelöhnt und weiter gings.
Durchschnittsverbrauch war nie über 5,5 Liter trotz 20kg Gepäck und Leistung satt (Nicht soviel wie der Stage 9 chip mit extremer Zündvoreilung ab 5k davor aber sehr gut fahrbar)

Gestern beim Heimfahren auf einem kurzen Stück AB mal mit Seitenkoffer und aufrechter Sitzposition mal laufen lassen und siehe da, Ruckzuck waren 210 am Tacho. (Mit DB Killer-irgendwie bin ich da empfindlicher geworden) Läuft :D
 
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Polozwei

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:worthy: Liegt am vollsynthetischen Motul Öl....
 
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FP91

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Ich denke der Auspuff macht viel aus. Meine 11er lief mit Originalauspuff gut 200. Nun mit Leo nurnoch gute 180. Mir soll's Wurst sein, ab 140 sind mir die Vibrationen zu nervig.
 
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E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Welche Vibrationen oder ist der Luftwiderstand gemeint?

Mit normalen Strassenreifen ohne Koffer und Beiwerk sollte die 1100 knapp an die 200 km/h laufen. Wie bereits beschrieben bringen legale Zubehörauspuffanlagen eine Verschlimmbesserung der Leistung.
 
J

Julian1100gs

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Deswegen habe ich mir die komplette SR Anlage gekauft die nachweißlich als einzige Anlage Leistung bringt.
 
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