Endschaldämpfer R1100GS Schweiz

Diskutiere Endschaldämpfer R1100GS Schweiz im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Vorab mein Wunsch ( ich weiss, es wurde schon sehr viel über Auspuffanlagen geschrieben...) Ich überlege mir einen anderen...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute
Vorab mein Wunsch ( ich weiss, es wurde schon sehr viel über Auspuffanlagen geschrieben...)
Ich überlege mir einen anderen Endschalldämpfer an meine r1100GS Jg. 94 zu schrauben.

1. Geräusch: wirklich nicht zu laut ( ich geniesse im Moment die Aussagen "man hört dich nicht wenn du heimkommst). Aaber Org. hört er sich wirklich "wie eine Hummel in der hohlen Hand" an.
Er müsste in der Schweiz eintragbar sein, und sich vielleicht ein wenig wie die alten 2 Ventil Boxer anhören..

2. Technisch: Ohne grössere Veränderungen anbaubar mit Org. Vorschaldämpfer und Lambdasonde und OHNE LEISTUNGSVERLUST.

3. Zum Motorrad: Eine optimal gewartete R1100GS Jg. 94 im Org. Zustand ausser Oehlins Fahrwerk, Till 1200 Düsen. Läuft Genial....

Könnte mir jemand einen Tip geben was ich anbauen Könnte?

Ich freue mich auf Antworten..der FritzIMG_5451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Schick den originalen zum Kranich. Der öffnet etwas das Ende. Hört sich besser an und ist nur für Kenner zu unterscheiden
 
G

Grobie13

Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
15
Kranich hört sich wirklich klasse an. Ein Freund von mir hat den Umbau vor etwa 2x TÜV machen lassen, gab nie Probleme. Zumindest in Deutschland... Ich hab nen Remus Viper dran, hört sich auch kernig an, halt wie ein Boxer. Geht aber auf Tour auch absolut nicht auf die Nerven...

Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke Grobie
Unsere Schweizer Behörden sind da ein wenig eigenartig..einerseits werden Harleys mit Klappenauspuff vom Strassenverkehrsamt toleriert andererseits ist eine legale Umrüstung an einer BMW R1100gs fast unmöglich. Es kommt auch immer auf den Prüfer an...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hoi Edelweiss
Wo ist das Bild gemacht mit deiner BMW..in Frankreich? danke für den Link..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke Edelweiss
Das dachte ich mir fast ( nicht den Pass, aber die Region) Ich bin seit 35 Jahren jedes Jahr in Frankreich ( franz. Alpen, Zentralmassiv, Pyrenäen usw. ) unterwegs. Traumhaft schöne Gegend und herrlich nette Leute...:daumen-hoch:

Tatsächlich war ich nach Ligurien in Italien unterwegs ( über die franz. Alpen und dann östlich, Ligurisches Hinterland..). Hab kurz bei mir nachgeschaut...:showoff:
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke "Abdiepost"
Ich habe mich zwischenzeitlich bei unseren "lieben" Behörden ein wenig schlau gemacht...So wie es aussieht ist hier wirklich nichts legal zu machen.
Das würde bedeuten ich muss eine2.te Auspuffanlage erwerben und diese abändern, um bei Bedarf ( Fahrzeugprüfung ) die Orginale wieder zu montieren. Da käme wirklich Zach oder Kranich in Frage.
Unsere "Rennleitung" wird bei einer Strassenkontrolle wohl kaum etwas bemerken. Die Fahrzeugkontrolle aber sicher...
NB: kannst Du sagen welche von beiden weniger laut ist? Oder anders gefragt...lässt sich der Unterschied der beiden Systeme im Bezug auf "Sound" umschreiben? ( mein Gott, solche komplizierten Sätze sind nicht meine Stärke :unsure: )
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Lauter? Schwierig zu sagen, Fritz. Der Vorteil bei Zach ist, dass man da über 2 db-Eater (bzw. ganz ohne) selbst beeinflussen kann. Ich fahre mit dem power-db-eater. Quasi die mittlere Lautstärke. Das geht sehr gut ohne Ohrstöpsel. Wäre auch schade, insbesondere auch im Schiebetrieb das nich zu hören, was die 11er da von sich gibt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Laut ist OUT.

Wenn du selber wegen deinem Auspuff Ohrstöpsel tragen musst, ist da zwischen den Ohren was nicht in Ordnung. Wenn es satter klingt und schöner bollert, ok - aber die Grenzwerte sollten eingehalten werden.

Ich finde es zum Beispiel obergeil, wenn an der Rennstrecke die ein oder anderen Tiefgebückten nach dB Messung heimgeschickt werden, den Eater holen..
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich bin gleicher Meinung. Deshalb ist ja auch der Zach drauf.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In der Schweiz ist ausser dem Serienzustand nichts erlaubt? Dann wundert es mich wie das ECO-Mobil eine Zulassung bekommen konnte.
Aber für alle die nicht wirklich Schweizer Wissen haben ist die Diskussion müssig. Die CH ist nicht mal ein EU-Land und nur ganz wenige dürften Sachkenntnis haben.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Gerd
Ja, die Aussagen unserer Behörden wundert mich auch ein wenig. Es ist nicht so das alles im Serienzustand sein muss, z.B Bremsleitungen sind nicht mal eintragungspflichtig! Lenkererhöhungen Fussrastentieferlegungen Oehlinsfahrwerk müssen im Fahrzeugausweis vermerkt sein. Das geht aber mit den ganz normalen ABE Teilegutachten ( vermutlich wie bei euch in DE) im zuge einer Fahrzeugprüfung. Gem. den ASTRA (ASA) richtlinien 2b von 2012.
Aber alle Teile welche Lärm und Abgas betreffen dürfen nicht verändert werden und das ist im Typenschein hinterlegt.
Dabei möchte ich ja möglichst leise bleiben, aber ein bisschen mehr nach Motorrad und nicht nach Nähmaschine dürfte die 1100GS schon tönen...:showoff:
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.868
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,
mein Plan wäre ganz klar, entweder du schreibst die Hersteller der Auspuffanlagen mal an, kann ja kaum sein das die nicht in die Schweiz verkaufen, oder fragst mal nen Prüfer ganz einfach. Die müssen doch wissen was erlaubt ist und was nicht.
In der Schweiz fahren doch nicht nur original Auspuffanlagen rum?!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Guido, Du hast recht..
Nur oben schon mal erwähnt, fahren mit einem nicht zugelassenem Auspuff kann man schon ( Polizeikontrollen werden das in den wenigsten Fällen merken bzw. anzeigen, ausser er ist sehr laut.
Zur Fahrzeugprüfung wird dann der Org. wieder angeschraubt. NB: das wissen auch die Prüfer, ganz so doof sind die nicht..
Die Kontakte habe ich alle schon genutzt ( BMW Schweiz, Strassenverkehrsamt, Herstellen von Auspuffanlagen Astra Richtlinien 2b )

Natürlich, möglich ist alles...so im Sinn von Einzelabnahmen nuur hier in der Schweiz verschlingt eine solche Eidgenössisch anerkannte ( EMPA usw. ) Prüfung ein kleines Vermögen ( das dürfte sich im Bereich eines drittels des Preises einer neuen 1200GS ADV einpendeln).

Dank den vielen Informationen die ich von Euch erhalten habe, werde ich mich vermutlich auf Kranich fixieren.
Optisch am nächsten beim Orginal und hoffentlich nicht zu laut...
Das bedeutet einen zweiten Auspuff...
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Gerd
Du hast das ECO-Mobil erwähnt...Dieses Teil musste eine Typenprüfung, durch den Hersteller bezahlt, durchlaufen. Und das beinhaltet alles was ein Motorfahrzeug ausmacht ( Festigkeit, Lärm, Abgase, Beleuchtung, Sicherheit usw. usw. ).
Am Schluss gibts ein Typenschein welcher für diese Fahrzeuge hinterlegt ist. Bei einer persönlichen periodischen Fahrzeugprüfung ist die Grundlage dieser Typenschein. Und genau da greift die Richtlinie 2b ASA/Astra, welche erklärt was ausserhalb des Typenscheins geändert werden kann bzw. unter welchen Bedingungen.
Ich weiss nicht wie gut Du unsere Eidgenossenschaft kennst...aber glaub mir..eine solche Typenprüfung lassen sich unsere Beamten Fürstlich...bezahlen. Das geht richtig ins Geld...

PS: Darum auch der Preis dieses komischen Gefährt's..ich glaube das waren so um die 100000.- CHF mit K 100 Motor...:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Klar, die Prüfgebühren für das ECO wurden auf die Stückzahl der riesigen Serie umgelegt :-). Ich hätte es in der EU abnehmen lassen. Bei uns kostet das Ding ca 100 TEUR!
.
Das Problem ist, denke ich, dass das gesamte Zubehörgeraffel "nur" EU-Prüfzeugnisse hat und die CH nun mal nicht in der EU ist.
Dinge zusätzlich für CH zuzulassen ist wohl uninteressant da die Verkaufszahlen "gigantisch" wären.
.
Bei serienmässigen Fahrzeugen erkennt CH die Zulassungsvoraussetzungen von DE und somit die der EU an (weiss ich). Daher müssten z.B. auch alle Briten- und Amifahrzeuge in der CH den EU Vorschriften entsprechen oder eine Einzelabnahme hinter sich haben.
gerd
 
Alsthera

Alsthera

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
28
Ort
Landshut/Bayern
Modell
R 1100 GS '94 und R 80 G/S '82
Servus Fritz,

ich war mit meiner 11GS vor 2 Jahren bei Kranich.
#Preis ist mehr als fair
#dauert keine Stunde
# ich hatte nie Probleme mit der Behörde seit dem Umbau
# der Klang ist nur ein wenig lauter, vielmehr tiefer im Ton, bollert etwas mehr
# m.E. genau richtig und nicht nervig, ab 100km/h dominieren eh die Windgeräusche (zumnidest bei mir, 192cm)

Mach einen Ausflug nach Bayern und fahr zum Kranich nach Altötting .

Gute Zeit, Gruss Alex
 
Thema:

Endschaldämpfer R1100GS Schweiz

Endschaldämpfer R1100GS Schweiz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endschaldämpfer

    Akrapovic Endschaldämpfer: Biete hier einen Zubehör Endtopf für die 1250 GS an. Der Topf ist in einen sehr guten Zustand ohne Kratzer und Dellen. Vom Preis her will ich 700...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BOS Boxer Technology Endschaldämpfer für R1200GS TÜ

    BOS Boxer Technology Endschaldämpfer für R1200GS TÜ: Verkaufe meinen tatellosen BOS Boxer Technology Endschaldämpfer für die R1200GS TÜ 2010-2012 Oval Slip-on in schwarz. Preis: 350€ Versand und...
  • Erledigt Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS

    Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS: Hallo ich habe hier einen originalen neuen,unverbauten ZACH Edelstahl Endschldämpfer . Komplett mit Verbindungsrohr zum Y-Rohr oder zum Sammler...
  • Suche Suche Akrapovice Endschaldämpfer für R1200GS TÜ

    Suche Akrapovice Endschaldämpfer für R1200GS TÜ: Hallo, suche einen gebrauchten Akrapovice Schaldämpfer für meine TÜ. Am liebsten in diesem Design...
  • Suche Endschaldämpfer R100GS

    Endschaldämpfer R100GS: Hallo Suche für eine R100GS einen Endschalldämpfer. Orginal oder Zubehör egal, aber mit TÜV. gruß ralf
  • Endschaldämpfer R100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endschaldämpfer

    Akrapovic Endschaldämpfer: Biete hier einen Zubehör Endtopf für die 1250 GS an. Der Topf ist in einen sehr guten Zustand ohne Kratzer und Dellen. Vom Preis her will ich 700...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BOS Boxer Technology Endschaldämpfer für R1200GS TÜ

    BOS Boxer Technology Endschaldämpfer für R1200GS TÜ: Verkaufe meinen tatellosen BOS Boxer Technology Endschaldämpfer für die R1200GS TÜ 2010-2012 Oval Slip-on in schwarz. Preis: 350€ Versand und...
  • Erledigt Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS

    Zach Endschaldämpfer komplett NEU ! Zach Y-Rohr optimierte Abgasführung NEU ! R80/100 GS: Hallo ich habe hier einen originalen neuen,unverbauten ZACH Edelstahl Endschldämpfer . Komplett mit Verbindungsrohr zum Y-Rohr oder zum Sammler...
  • Suche Suche Akrapovice Endschaldämpfer für R1200GS TÜ

    Suche Akrapovice Endschaldämpfer für R1200GS TÜ: Hallo, suche einen gebrauchten Akrapovice Schaldämpfer für meine TÜ. Am liebsten in diesem Design...
  • Suche Endschaldämpfer R100GS

    Endschaldämpfer R100GS: Hallo Suche für eine R100GS einen Endschalldämpfer. Orginal oder Zubehör egal, aber mit TÜV. gruß ralf
  • Oben