Entlüften VA BMW R 1100 GS 99er

Diskutiere Entlüften VA BMW R 1100 GS 99er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..Hallo liebe Freunde .. ich bin was Schrauben angeht recht versiert. Mache hier an der GS(ist erst neu im Stall) und an K 100 und sämtlichen...
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
..Hallo liebe Freunde .. ich bin was Schrauben angeht recht versiert.
Mache hier an der GS(ist erst neu im Stall) und an K 100 und sämtlichen Autos alles selbst.

Nun folgendes: Ich möchte dann entlüften weil ich auf SF umgerüstet habe nachdem ich einen Bremsschlauchdefekt am letzten Sa. vor meiner Tour hatte, die mich dann zum Glück nur 2 h gekostet hat dank eines SF Schlauches von meiner Ducati..
Jedenfalls hab ich ja nur links den Entlüfter dran rechts ist ja ein Kugelventil was dauerhaft geschlossen ist und mit einer Abdeckschraube versehen ist.
Jetzt hab ich ja hier nicht mal eben einen einschraubbaren Entlüfter herumliegen der da passt.
Wie geht man hier vor(wäre schön wenn ich nicht erst selbst lange laborieren muss) vielen Dank.

PS: die einseitige entlüftung hatte erstaunlich gut geklappt am Samstag .. es war derSchlauch von Handpumpe zum "Verteiler" an der Gabelbrücke, der gewechselt worden war, jetzt natürlich alle 4 getauscht ..

Danke Kay
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi kay,
schraub den bobbel rechts komplett ab!
und dann den gleichen nippel wie links rein.
pfedich!

grüße vom elfer-schwob
 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Hey, elfer Schwob , Danke zunächst das ging so schnell..
ich hatte etwas bammel das rauszudrehen(habe es bei der demontage der Leitungen mal versucht ) aber es drehte sich so komisch "teigig" dass ich es ertmal nachfragen wollte.
Jetzt las ich hier im Forum (oh sorry ich habe die Suche wirklich erst jetzt benutzt!) dass das viele rausdrehen .. ich muss gucken ob mein Ventil was ich hiuer habe dafür passt ansonsten zunächst mit dem Kugelventil entlüften.. morgen geht es in die Alpen!!
Oh man normal ist das nicht meine Art diese Kurzfristige "Schoosse" aber ich bin ganz locker ich habe ja euch !
das mit der defekten Leitung kam dazwischen(bloß gut dass es letzte Wochenende diese Tour gab) und das SF wollte ich ja später eh einbauen nun musste ich sehr schnell sein aber Melvin hatte es heute mittag geliefert,
 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
So, nun hab ich .. nachdem ich meiner Spender Ducati 996 schon für die BMW ihre SF Leitung temporär entrissen habe auch noch meine panigale bestehlen müssen.
Hab vom hinteren Sattel die Entlüfter Schraube genommen
Hab alles gut hinbekommen.
Das ABS sollte hier jetzt kein Problem bekommen, denn es wurde quasi der Randkreis ja nur bearbeitet.
Zumindest in dem Wartungsbuch steht ja ABS Kreis und Randkreis getrennt.
Auch getrennte Wartungsfristen.
Naja.
Hab auf der Tour dann das Entlüfter Zeugs dabei.
Hab Probefahrt gemacht und ich habe danach nochmals entlüftet.
Ich würde sagen passt.
Minimal fester könnte der Druckpunkt beim ersten ziehen sein.. aber es ist auf hohem Niveau.
Ich bin für Berichtigung offen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
die 996 ohne Bremsleitung und die Panigale ohne Nippel sind jetzt ja wohl Totalschäden.
Ich hol den Schrott gerne bei Dir ab...

Aber was das ABS-System einer 99er 1100GS angeht, gibts da tatsächlich jeweils nur einen kompletten Kreis für vo. u. hi. (ABS-II)
Getrennter Steuerkreis und Radkreis ist erst beim Integral-ABS der 1150er nach 2002 an Bord.

Wenn Du bereits guten Druckpunkt hast, dürfte alles gut sein.
Ansonsten sollte zuerst am ABS-Modulator und erst dann am Radzylinder entlüftet werden.
Spätestens wenn beim Entlüften am ABS-Block bei den ersten Pumpstößen braune Brühe rausdrückt, kannst Du erkennen, wie sorgfältig Dein Vorbesitzer mit der Kuh umgegangen ist.

Evtl. noch über Nacht den Bremshebel per Kabelbinder unter Druck am Lenker fixieren. Dann wirds prima am nächsten Tag.
 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Stimmt..das mit dem Kabelbinder hatte ich ja selbst auch schon praktiziert ..
Also der Vorbesitzer(letzte Halter) (war nur einer seit EZ) hatte wenn,dann alles bei BMW machen lassen.
Checkheft ist dabei.
Und der letzte nicht eingetragene Besitzer (ein Freak,ein Sammler der vermutlich 80 alte BMW hat ..ich war ja bei ihm ..) hat ungefragt erzählt dass er wirklich alles entlüftet hat , also auch den Modulator er hat es haarklein erzählt ich selber hatte gar nicht genau gefragt ich Wusste jedoch dass er auch die Ventile gemacht hatte(neben dem Öl und Öl im Getriebe und im EA auch Kerzen und LuFi )ich hab dann nur noch der Ordnung halber den Spritfilter und Polyriemen erneuert.
Die duc bleiben aber hier mein lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
So habe am Donnerstag die SF Leitung vorn komplett montiert.
Und Freitag sind wir zur Alpen Tour gestartet.
Sind gestern dann den 2. Ritt gefahren von Bischofsgrün nach Italien (Bozen/Steinegg)
Inkl einer unglücklichen Verfahrung waren es gut 800 km gestern.
Unglaublich wie souverän und handlich eine GS 1100 fährt.
Die k100 wird da immer angestrengt und anstrengend aber unterhaltsamer..
Frage mich ob die 1200 er GS irgendwie noch handlicher ist(geht das denn..mir ist das schon zu nervös fast..)
Schöne Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die GSen sind aufgrund ihrer Fahrwerksgeometrie agiler als die K.Dafür laufen die auf BAB und B stoisch geradeaus und man kann, im Gegensatz zur GS, auch mit dem Lenker zucken ohne überrascht zu sein.
Bei den einzelnen 4V-GSen ist der Unterschied nur klein, wobei die neueren eher für "geradeaus" ausgelegt sind (BMW: "Der Käufer ist heutzutage eher strassenorientiert").
Mehr Unterschiede merkt man m.E. bei unterschiedlichen Reifen.
gerd
 
KAYs

KAYs

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Ah okay.
Das wäre auch irgendwie zu viel des guten wenn die noch handlicher würden.
Zur Zeit ist auf der 11er der TrailAttack 2 drauf(hinten neu, vorn Profil fast noch 90 % und dot Mitte 15.
Die 11er war anscheinend genau richtig für meinen Bruder er fühlt sich pudelwohl.
Wirklich geil ist ,dass die praktisch kaum Mal eine 1150 entgegen kommt. Und eine 11er sowieso nicht.
Tja die 12er gibt es halt seit 2004 und nur die sieht man an wirklich jeder Ecke.irgendwie grausam.
Ich hab ja die k100 auch aus solchen Gründen ich mag nicht was überall steht.
Diese Last Edition 11er mit jeder möglichen Sonderausstattung sieht einfach Klasse aus.
Aber jede 1100GS ist schön.
Total Ästhetisch.
Da kommt der urgedanke noch ganz deutlich durch.
Natürlich der Urgedanke der strassenorientierten groß Enduro , der 4V.
Die r100GS Mal jetzt nicht betrachtet ..
Ja..und die k100..je weiter die Bögen werden umso mehr Spass.. faucht so schön das Teil, wenn man sie schön scheucht hier
 
Thema:

Entlüften VA BMW R 1100 GS 99er

Entlüften VA BMW R 1100 GS 99er - Ähnliche Themen

  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • BMW r1150 GS Bj. 09.02 teilintegral entlüften

    BMW r1150 GS Bj. 09.02 teilintegral entlüften: Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem ABS. Lampe blinkt, beim ziehen der Vorderradbremse höre ich ein summen beim betätigen der...
  • Bremssystem Entlüften ABS 3

    Bremssystem Entlüften ABS 3: Hallo zusammen :confused:, Ich möchte und muss das Bremssystem meiner BMW 1200 GS, Jg 2008, neu befüllen, da es nach einem Unfall (kein...
  • Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS

    Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS: Hallo Leute, habe letzte Woche einmal das Bremseflüssigkeit von der Vorderebremse meiner BMW R80 GS PD gewächselt. Hatte das schone auf andere...
  • Bremsen entlüften nur bei BMW???

    Bremsen entlüften nur bei BMW???: Hallo, ich hab meine Kuh in ne Werkstatt (nicht BMW) verfrachtet, um vorne den Reifen und die Bremsbeläge wechseln zu lassen. Dann kam das, womit...
  • Bremsen entlüften nur bei BMW??? - Ähnliche Themen

  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • BMW r1150 GS Bj. 09.02 teilintegral entlüften

    BMW r1150 GS Bj. 09.02 teilintegral entlüften: Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem ABS. Lampe blinkt, beim ziehen der Vorderradbremse höre ich ein summen beim betätigen der...
  • Bremssystem Entlüften ABS 3

    Bremssystem Entlüften ABS 3: Hallo zusammen :confused:, Ich möchte und muss das Bremssystem meiner BMW 1200 GS, Jg 2008, neu befüllen, da es nach einem Unfall (kein...
  • Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS

    Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS: Hallo Leute, habe letzte Woche einmal das Bremseflüssigkeit von der Vorderebremse meiner BMW R80 GS PD gewächselt. Hatte das schone auf andere...
  • Bremsen entlüften nur bei BMW???

    Bremsen entlüften nur bei BMW???: Hallo, ich hab meine Kuh in ne Werkstatt (nicht BMW) verfrachtet, um vorne den Reifen und die Bremsbeläge wechseln zu lassen. Dann kam das, womit...
  • Oben