Ergebnis 1 bis 6 von 6

Erfahrung Leo Vince SBK 2 und Kat

Erstellt von jupp_gs, 20.06.2011, 09:57 Uhr · 5 Antworten · 3.510 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    50

    Standard Erfahrung Leo Vince SBK 2 und Kat

    #1
    Hallo ,
    ich habe mir einen Leo Vince SBK 2 gekauft.Nun möchte ich diesen mit einem Kat nachrüsten (meine GS ist Baujahr ´98).Im Netz habe ich einen Anbieter gefunden der einen passenden Kat für ca. 80 Euro anbietet.
    Nun meine Fragen:
    -hat schon jemand eine solchen Kat eingebaut?
    -schaft man damit die Abgasuntersuchung beim TÜV?
    -wird die Anlage dadurch etwas leiser?
    -verliert man durch den Einbau des Kat´s Leistung?

    Für eine Antwort badankt sich im voraus
    Jupp_GS

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von jupp_gs Beitrag anzeigen
    ...
    Nun meine Fragen:
    -schaft man damit die Abgasuntersuchung beim TÜV?
    ...
    die schaffst du auch ohne den Nachrüstkat.
    Zitat Zitat von jupp_gs Beitrag anzeigen
    ...
    Nun meine Fragen:
    -wird die Anlage dadurch etwas leiser?
    ...
    Das würde ich dir wünschen. Meinen Leo habe ich damals genau deshalb wieder verkauft.
    Zitat Zitat von jupp_gs Beitrag anzeigen
    ...
    Nun meine Fragen:
    -verliert man durch den Einbau des Kat´s Leistung?
    ...
    Eher im akademischen Bereich.

  3. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    905

    Standard

    #3
    Hallo Jupp_GS,

    ich hatte den Leo an meiner Q Bj. '96 montiert und hatte bei der HU mit der AU keine Probleme.
    Ausser das der Prüfer, Zitat:" so 'nen geilen Klang an 'ner GS hatte er bis jetzt noch nicht"
    nicht viel dazu zu sagen hatte gab es keine Probleme.

    Vorgabe bei den CO - Werten mit Kat: 0,3, ohne Kat: 3,0. Der CO - Wert meiner Q ohne Kat: 0,35.
    Also im grünen Bereich.
    Wie das allerdings bei einer '98-er ist kann ich Dir nicht sagen.

  4. Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    311

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von jupp_gs Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    ich habe mir einen Leo Vince SBK 2 gekauft.Nun möchte ich diesen mit einem Kat nachrüsten (meine GS ist Baujahr ´98).Im Netz habe ich einen Anbieter gefunden der einen passenden Kat für ca. 80 Euro anbietet.
    Nun meine Fragen:
    -hat schon jemand eine solchen Kat eingebaut?
    -schaft man damit die Abgasuntersuchung beim TÜV?
    -wird die Anlage dadurch etwas leiser?
    -verliert man durch den Einbau des Kat´s Leistung?

    Für eine Antwort badankt sich im voraus
    Jupp_GS
    Moin Jupp,
    ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten leo gekauft. Zuerst hab ich sie ohne Kat eingebaut. Klang finde ich saugeil. Allerdings finde ich (und das ist ausdrücklich nur meine Meinung), das sie so sehr viel knallt und sehr wenig Gegendruck hat. Fand das auf Ampeln zurollen lassen sehr gewöhnungbedürftig. Hab mir aber mittlerweile einen Kat gekauft, eingebaut und finde, das sie schon geringfügig leiser geworden ist. Sie knallt nun aber nicht mehr so häufig und baut wohl auch, bedingt durch den Kat, einen höheren Staudruck auf. Was die Leistung angeht, so habe ich nicht das Gefühl, das es weniger geworden ist. Hab aber keine beweisbaren Argumente d.h. keine Messungen. Was den TüV angeht; meine ist grade noch mit der original Anlage drüber gegangen...lass mich da einfach überraschen.
    Grüße aus Mönchengladbach
    Roland

  5. Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    #5
    Hallo Jupp,
    habe mir auch den Leo zugelegt. Aber auch mir geht das Knallen auf den Senkel. Daher meine Bitte, dass Du mir den Link zum Kat-Ausrüster zusendest.
    PS: Dieser Sammler wird akustisch richtig gut, wenn Du stark beschleunigst.....
    ...was bei mir zu einer anderen Fahrweise und gut 1 Liter Mehrverbrauch führte.

    Grüße aus Westfalen

  6. Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    24

    Blinzeln Erfahrung Leo Vince

    #6
    Hallo Jupp GS
    Fahre den Leo schon zwei Jahre, da war ne Scheibe dabei mit fünf Löchern.
    Die habe ich modifizeirt (nachgebaut) mit etwas mehr Durchlass (gößere Löcher), geiler Klang,sauberer Durchzug nach Einstellung durch Boxergarage!!!!!!!!!
    Habe jetzt im Moment den Nachrüstkat von Louis drin, war auch beim TÜV (neu), optimale Abgaswerte und der Tüvbeamte fand den Klang für nen Boxer
    super.
    Ende letzten Jahres wurde Moped leicht modifiziert, Leo blieb dran, top eingestellt, natürlich in der Boxergarage!!!!!( Verbrauch 5 ltr) letztes Wochenende Basel und zurück über Schwarzwald.
    Wenn noch Fragen kein Problem.
    Nächste Tour ist nach Garmisch.
    Gruß aus dem Südspessart
    GS-BOY ED

    Ps: Mein GS-Kumpel hat das gleiche Moped


 

Ähnliche Themen

  1. Leo Vince
    Von rain in may im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 10:06
  2. Leo Vince
    Von jua im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 18:54
  3. Leo Vince ESD
    Von Daniel196 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 11:21
  4. Leo Vince
    Von funnybike im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 10:33
  5. Leo Vince
    Von cappo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:36