Erfahrung mit den günstigen Hallgebern von Ebay?

Diskutiere Erfahrung mit den günstigen Hallgebern von Ebay? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute! Es ist so weit. Gestern starb meine 11er nach 500 km Regen, inzwischen weiß ich: Es ist der Hallsensor. Spannung fällt nurnoch auf 8V...
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FP91

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Hey Leute!
Es ist so weit. Gestern starb meine 11er nach 500 km Regen, inzwischen weiß ich: Es ist der Hallsensor. Spannung fällt nurnoch auf 8V.

Nun gut. Taugen die günstigen Dinger von Ebay was?

https://www.ebay.de/itm/HALLGEBER-N...346180?hash=item4413d29dc4:g:ne4AAOSwstxVRJFk

Ich habe keine Lust, BMW 200€ in den Rachen zu werfen. Alternative wäre dann das selbst aufnieten, wobei ein einzelner Sensor beim Hallsensors.de auch schon 15€/Stk. netto kommt.

LG Flo
 
spreebmw

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Hallo,mein Hallgeber hat sich voriges Jahr bei 118000 km auch verabschiedet.Habe dann einen von Q-Tech eingebaut das ist der von ebay ,gibts auch auf der Q-Tech Seite .Hält seit ca 5000 km wunderbar warum auch nicht, sie habe einen guten Ruf.Qualität ist super.Davon abgesehen finde ich das Teil immer noch teuer .

Gruß
 
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Franz Gans

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Hallo Flo,

Hey Leute!
Nun gut. Taugen die günstigen Dinger von Ebay was?

https://www.ebay.de/itm/HALLGEBER-N...346180?hash=item4413d29dc4:g:ne4AAOSwstxVRJFk

Ich habe keine Lust, BMW 200€ in den Rachen zu werfen. Alternative wäre dann das selbst aufnieten, wobei ein einzelner Sensor beim Hallsensors.de auch schon 15€/Stk. netto kommt.

LG Flo
kannst Du kaufen, habe ich auch drin (etwa seit 2500km). Wenn Du hier noch ein wenig die Suchfunktion bemuehst, findest Du auch weitere Lieferanten (z. B. Tills), sogar mit den originalen Teilen von Bosch zu einem aehnlich guten Kurs wie dem der Fa. Kallenbach.

Wer sich bei den BMW-Preisen (vor allem) von Elektroteilen nicht nach Alternativen umsieht, ist selber schuld. Sobald irgendwo ein Kabel hinfuehrt, verlangen die ein Mehrfaches der ueblichen Preise.

Die Q-Tech-Ausfuehrung unterscheidet sich mechanisch geringfuegig vom Original: Die Sensoren sind jetzt geschraubt, nicht genietet. Die Tuelle der Zuleitung hat eine fuer die Aussparung in der Durchfuehrung nicht exakt passende Form.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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gerd_

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Hi
Das Original ist von BOSCH und seit einiger Zeit auch dort erhältlich.
Teile die man auch von Dritten beziehen kann sind beim Fahrzeughersteller immer teuerer. Ob das DUCATI, OPEL, BMW oder sonstwer ist bleibt egal.
gerd
 
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FP91

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Der Hobel rennt wieder. So ganz perfekt sitzt die Q-Tech Platte aber nicht, sie verkantet sehr blöde beim verdrehen. Ich würde sagen die Langlöcher laufen nicht auf der selben Kreislinie. Geht aber alles, dauert nur lang bis mans verstanden hat.

LG Flo
 
Frosch'n

Frosch'n

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Dremel machts möglich wenn der Teilkreis nicht stimmt ... das du das überhaupt erwähnst wundert mich
 
gerd_

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Hi
Dremel machts möglich wenn der Teilkreis nicht stimmt ... das du das überhaupt erwähnst wundert mich
Ja, vielleicht. Besser ist es, das Produkt zurückzuschicken mit der Bemerkung. "Vernünftig produziert wäre besser".
Natürlich kann man auch Hallgeber richten wenn sie nicht um 180° versetzt montiert sind und eigene Kabel anlöten wenn . .
Oder die Trägerplatte gleich selbst anfertigen :-)
gerd
 
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Franz Gans

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Der Hobel rennt wieder. So ganz perfekt sitzt die Q-Tech Platte aber nicht, sie verkantet sehr blöde beim verdrehen. Ich würde sagen die Langlöcher laufen nicht auf der selben Kreislinie. Geht aber alles, dauert nur lang bis mans verstanden hat.

LG Flo
Hallo FP91,

stramm ging das Verdrehen bei meiner neuen Hallplatte auch, habe mir allerdings nichts dabei gedacht, weil die originale aehnlich fest sass. Was mich mehr gestoert hat, waren die Verschraubungen statt der Vernietungen der Hallsensoren.

Man hat mir aber auf Nachfrage versichert, dass die entsprechend gegen unbeabsichtiges Loesen behandelt sind. Nachdem alle Schraubenkleber unter Waerme weich werden, ...? Bis jetzt allerdings (noch) keine Probleme.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Dremel machts möglich wenn der Teilkreis nicht stimmt ... das du das überhaupt erwähnst wundert mich
Nachdem es sich um ein nagelneues Teil handelt, bringt man sich um saemtliche Gewaehrleistungsansprueche und zudem beginnt das verzinkte Traegerblech anschliessend zu rosten. Da wuesste ich (wesentlich) schlauere Vorgehensweisen!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Hallo Gerd,

Hi
Das Original ist von BOSCH und seit einiger Zeit auch dort erhältlich.
Teile die man auch von Dritten beziehen kann sind beim Fahrzeughersteller immer teuerer. Ob das DUCATI, OPEL, BMW oder sonstwer ist bleibt egal.
gerd
dass die keine reinen Geldwechselgeschaefte machen wollen, ist mir nicht neu und wird von mir / uns auch nicht erwartet!

Es geht um die Verhaeltnismaessigkeit und da hat BMW - ich beobachte das seit Jahrzehnten - sich auf dem vermeintlichen elektrotechnischen Vorsprung ausruhen wollend, das rechte Mass so ziemlich verloren. Diejenigen, die da kalkulieren, verlassen sich auf den Vorsprung und langen zu, wohl wissend, dass der uebliche (Werkstatt) Schrauber mit Strom eher auf Kriegsfuss steht.

Immer dann, wenn ein "Stueck elektrischer Draht" im Spiel ist schlagen sie unerbittlich zu. Siehe z. B. auch Schaltereinheiten mit kleinen Mikroschaltern, bestehnd aus Schalter und Kabelschwanz fuer z. B. 45 Euro (noch ohne individuellen Haendleraufschlag).

Der hier zur Debatte stehende Hallgeber kostet derzeit bei BMW ca. 256 Euro. In freier Wildbahn bekommt man das Teil fuer weniger als die Haelfte, die Nachbauten nicht beruecksichtigt. Wenn man jetzt unterstellt, dass die Konditionen von BMW bei Bosch wohl kaum schlechter sein duerfte als die der kleinen, unmassgeblichen Konkurrenten ...?

Nun, jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Ich auch. Vor etlichen Jahren konnte ich durch guenstige Umstaende mal an zwei, drei mehr oder weniger _internen_ BMW Veranstaltungen teilnehmen. Da fehlt's aus meiner Sicht an nichts (wenn man jetzt mal nicht die Masstaebe der VW Betriebsraete anlegt). So ahne ich, wofuer die obige Kohle (auch) draufgeht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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FP91

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Dremel machts möglich wenn der Teilkreis nicht stimmt ... das du das überhaupt erwähnst wundert mich
Die Katze beißt sich in Schwanz: Wenn das Ding drinn ist merkt mans, dann ist aber die Riemenscheibe etc. schon drauf und mit dremeln ist nüscht mehr.
Egal, geht alles.
 
teileklaus

teileklaus

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wenn es sich beim Verdrehen hakt kann man eine Schraube nach der anderen reindrehen und probieren an welcher es klemmt und gezielt dort nacharbeiten, nachdem man aber das normal kaum verändern muss, wenn es mal passt ist es auch wurscht, wenn es etwas schwerer zu drehen ging. Auch die Verzinkung ist unkritsch, es gibt ja Zinkspray und lack.
 
gerd_

gerd_

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Hi Karl-Heinz
dass die keine reinen Geldwechselgeschaefte machen wollen, ist mir nicht neu und wird von mir / uns auch nicht erwartet!

Es geht um die Verhaeltnismaessigkeit und da hat BMW - ich beobachte das seit Jahrzehnten - sich auf dem vermeintlichen elektrotechnischen Vorsprung ausruhen wollend, das rechte Mass so ziemlich verloren.
Ohne die Logik von BMW rechtfertigen zu wollen:
Sie machen das was alle Hersteller machen: Sie verdienen an den Ersatzteilen. Sie verstehen sich als Premiummarke also haben auch die ET Premiumpreise, so wie z.B. auch AUDI.
Wenn, dann solltest Du einen Benz kaufen weil da die Preise vergleichsweise günstig sind.

Oder einen MAN TGX. Zu meiner Verwunderung kostet eine Bremsscheibe für den LKW 70 EUR. Gut, dafür bekomme ich für unseren Yeti 2 Stück, kaufe da aber beim "Zubehör (Textar)". Vergleicht man das Meterial, dann muss ich wenigstens 12 Scheiben für den Yeti kaufen um zum Gewicht einer LKW-Scheibe zu kommen und von der Verarbeitung sind die 12 lächerlich einfach gegenüber der des LKW. Nehme ich dort eine vom "Zubehör" so kostet diese nur 50 EUR, ist 12 kg leichter, rechnet sich jedoch nicht weil ein Laster der "andauernd" in der Werkstatt steht kein Geld verdient.
Nehme ich die Frontscheiben, so löhne ich für unseren Yeti bei Carglas ca 400 EUR für das Scheiblein (ohne Montage). Für die Tischtennisplatte von MAN zahle ich 260 EUR!
Ein Scheibenwischergestänge kostete für den Golf IV (als er 6 Jahre auf dem Markt war) bei VW 143 EUR, mein Zubehörtandler verlangt 29 EUR!

Die "Zubehörler" suchen sich die lukrativen Teile heraus, ein Hersteller muss jedes Teil wenigstens 10 Jahre lang liefern (zumindest "eigentlich" :-().
Ob eine Schraube (einzeln verpackt mit BMW-Papper auf der Tüte) oder ein Türscharnier oder eine Rohkarosse geordert wird: Die Logistikkosten sind für jedes Teil nahezu gleich. Ob ein Mitarbeiter loslatscht um die Schraube aus dem Lager zu holen oder der Staplerfahrer die Karosse ankarrt ist egal. Wahlweise arbeitet natürlich auch das automatisierte Hochregallager (muss ja auch bezahlt werden). Dann alles pro Besteller zusammenführen, bestimmten Touren zuteilen und "overnight" liefern.

Ja, die Hersteller lassen sich "Schnelldreher" wie Bremsbeläge sehr ordentlich bezahlen. Alternativ kannst Du mal versuchen ein Türscharnier beim Zubehör zu erwerben. Der EK ist etwa 10% vom VK. Klingt nach entsetzlicher Spanne, ist aber bei allen in dieser Grössenordnung. Nur nicht bei den asiatischen Fahrzeugen die auch in Asien hergestellt werden. Da würde niemand die derart kalkulierten Preise bezahlen. Umgekehrt ist das bei vielen europäischen Herstellern die ihr Produkt in Asien oder den USA(!) vermarkten ähnlich.
Aufkleber für entsetzliches Geld? Dafür gibt es zwei Gründe. Der eine ist, dass die bezinresistenten Dinger ein Haltbarkeitsdatum haben weil der Kleber nicht ewig hält, der andere weil der Hersteller nicht möchte, dass seine originalen Aufkleber überall, und vielleicht sogar auf einer Billgkopie pappen.
Generell kann man natürlich gute (Profectis= ex-Quelle Kundendienst) und weniger gute Logistikkonzepte haben. Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen.
Man kann Berater engagieren weil man möchte, dass diese das selbstgestrickte, uralte Konzept mit neuer Software realisieren und zudem beratungsresistent sein.
Oder man ist als Kunde offen, diskutiert die ersten drei Vorschläge ausführlich, merkt dass die "schweineteueren" Berater auch Ideen haben, arbeitet offen mit und steht dann auch zum gemeinsamen Erfolg.
Die absolute Methode "sag' wie's geht, ich will nichts damit zu tun haben" ist ebenfalls schlecht weil man einfach zu wenig Input bekommt.
Ich war schon bei den drei Arten von Kunden beteiligt. . .
Streiten brauchen wir nicht darüber, ob BMW bei den ET drauflegt :-).
Die Kunden sollten aber nicht jammern sondern darüber nachdenken ob sie Z.B. das Öl für den Ölwechsel mit 35 EUR/l vom Fahrzeughersteller kaufen oder das identische Produkt für 20 EUR beistellen. Doch da siegen Faulheit (müsste ich ja . .) Stolz (kann ICH mir leisten) und Angst (was ist aber wenn der mich komisch anschaut und auch die Garantie. . .).
Muss ich miene Bremsen unbedingt beim Hersteller belegen lassen oder kann das auch die sorgfältige Werkstatt "an der Ecke" (soll's geben!!)?
gerd
 
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Gast 41871

Gast
Hallo,

habe mir vor kurzem aus gegebenen Anlass einen neuen Hallgeber einbauen müssen. Meine Wahl fiel auf den von Q-Tech für 114 EUR + Porto. Die Grundplatte passt gut, wenn man die 3 Schrauben locker eindreht kann man die Grundplatte gut drehen zur Zündpunkteinstellung. Der Gummi, der unter den Blechstreifen kommt um das Zuleitungskabel kommt, kann vorsichtig mit einem Cutermesser passend gemacht werden. Die Kabel wirken hochwertiger als die von Robert B., die Isolierung ist komplett silikonummantelt. Der Stecker muss kräftig zusammengedrückt werden. Sonst rutscht er wieder heraus, ist mir passiert. Ich empfehle den Hallgeber von Q-Tech, auch wenn ich keine Provision bekomme ;-)

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo BMW Peter,

ich glaube nicht dass der Weg für Deinen Kumpel zu Q-Tech 381km weit ist... Aber für mich, also lege ich gerne 14EUR + Porto drauf und verzichte auf das persönliche Vorsprechen. Das Gespräch wäre sicher interessant gewesen.

MfG Gärtner
 
Henryt

Henryt

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Mein Shoei Hornett hat sich auf einer Tour aufgrund widriger Umstände (eigene Blödheit) in seine Einzelteile zerlegt. Schirm weg, Visier weg, Abdeckungen weg, Kunstoffschrauben gebrochen. Alle Teile konnten als Ersatzteile (über Louis, danke) beschafft werden. Jetzt kann man darüber streiten ob 6€ für 3 Kunstoffschrauben oder eine Plastikabdeckung , Herstellung ca. 25cent, 25€ kosten darf und ein neues Visier 45€. Insgesamt für 90€ Ersatzteile gekauft, Alternative wäre ein neuer Helm für 400-500€, man hat die Wahl. In diesem Fall über zu hohe Ersatzteilpreise zu jammern ist müßig, die gibts nur bei Shoei.
 
Thema:

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