Erfahrungen "Billig"- Anlasser

Diskutiere Erfahrungen "Billig"- Anlasser im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab auch den von Dirk empfohlenen Anlasser um 49,- € in der Bucht gezogen. War nach zwei Tagen da und er funktioniert jetzt seit...
Erg-Chebbi

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Hallo zusammen,
hab auch den von Dirk empfohlenen Anlasser um 49,- € in der Bucht gezogen. War nach zwei Tagen da und er funktioniert jetzt seit 1400 km.
Bei meiner 96-er GS ging der erste Valeo nach 119300 km kaputt. Ist wohl zu verschmerzen, dass so ein Teil nach der Zeit aussteigt.
 
sampleman

sampleman

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Bei meiner 96-er GS ging der erste Valeo nach 119300 km kaputt. Ist wohl zu verschmerzen, dass so ein Teil nach der Zeit aussteigt.
Der Haken daran ist, dass so ein Anlasser selten von jetzt auf gleich aussteigt, sondern mit den Jahren immer mehr Strom zieht und dabei die ABS-Diagnose beim Start stört. Das ist besonders bei 1100ern ausgeprägt.
 
K

Kwibus

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D6RA75 bedeutet ein Valeo Anlasser oder bin ich da falsch?

Der Klone hat bei mir schon 22000 km perfekt funktioniert.
Fahre meist Langstrecken aber trotzdem.


Paul
 
2

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R1100GS Bj. 1995
D6RA75 ist die Modellezeichnung des Original Valeo Anlassers. Der eBay Händler hat sich dieser wohl nur bedient, damit sein Fernost-Anlasser auch besser gefunden wird. Was ich eingebaut habe ist also auch ein "Klon".
 
A

Armando696

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mehrere, siehe Fotos
Ich habe vor 2 Jahren einen Anlasser für 45 € eingebaut. Bis jetzt funktioniert der tadellos, keine Beanstandung.
 
xxl_tom

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Servus,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich hatte bei unserer letzten Tour unregelmäßig Aussetzer des Anlassers beim Starten mit dem bekannten Nullen der Uhr. Durch anschieben ist die 1150er jedesmal sofort angesprungen, auch kalt.
Habe erst mal eine neue Batterie besorgt und eingebaut. Daraufhin klackert der Magnetschalter wie verrückt.

Daraufhin neuen Anlasser gekauft und eingebaut. gleiches Verhalten.
Als könnte der Anlasser den Motor nicht drehen und dauernd über eine Rutschkupplung drehen.

Die Spannung bricht nicht mehr zusammen

Was kann ich noch testen, prüfen?

Danke vorab
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich hatte bei unserer letzten Tour unregelmäßig Aussetzer des Anlassers beim Starten mit dem bekannten Nullen der Uhr.
Das klingt erst mal nach Überlast für die Batterie mit Zusammenbruch der Bordspannung
Durch anschieben ist die 1150er jedesmal sofort angesprungen, auch kalt.
Das widerum zeugt davon, dass der Motor und die Zündanlage i.O. sind
Habe erst mal eine neue Batterie besorgt und eingebaut. Daraufhin klackert der Magnetschalter wie verrückt.
Das ist ganz komisch weil es nach "Batterie leer" klingt. Da zieht nur der Magnetschalter des Anlassers an, es klackt, dann wird der Strom höher als es die Batterie schafft, der Magnetschalter fällt ab, zieht wieder an und das Ganze klingt nach "Schnattern"
Daraufhin neuen Anlasser gekauft und eingebaut. gleiches Verhalten.
Als könnte der Anlasser den Motor nicht drehen und dauernd über eine Rutschkupplung drehen.
Das wäre bei "Batterie noch immer leer" logisch
Die Spannung bricht nicht mehr zusammen
Das passt allerdings nicht dazu.
Wobei: Wenn die unbelastete Bordspannung bei 12,5V liegt und man den Anlasser betätigt so bricht die Spannung ein. Immer! Bei einer sehr guten Batterie vielleicht auf 11 V, bei einer "fertigen" auf 2..3..4 V.
Wenn sich gar nix tur bekommt der Anlasser keinen Strom.
gerd
 
xxl_tom

xxl_tom

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Gerd,
danke Dir für deinen Brainstorm

mit Spannung nicht mehr zusammenbrechen meinte ich: es nullt nicht mehr und an dem "Geschnatter" ändert sich nichts...

war gerade weg um ein neues Multimeter zu besorgen; ich messe gleich und melde mich dann noch mal...


@Gerd:
Danke für die o.a. Werte - bricht von 12,7 Volt auf 4,.. Volt ein und schnattert vor sich hin - sch..ß Neubatterie :mad:
aber da sich nicht mehr dreht geht sie auch gleich wieder auf 12,.. V rauf
...habs halt nicht so mit Elektrik...

Danke nochmal
 
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