Erfahrungen mit Wilbers / Einstellungen

Diskutiere Erfahrungen mit Wilbers / Einstellungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem meine Kiste ein wenig in die Jahre gekommen ist hatte ich mir gedacht, ein wenig in Sachen Fahrwerk zu investieren. Also...
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

nachdem meine Kiste ein wenig in die Jahre gekommen ist hatte ich mir gedacht, ein wenig in Sachen Fahrwerk zu investieren. Also ab zur Messe letztens und dort ein komplettes Wilbers vorne hinten "Comfortline" bestellt. Für mich ohne Gepäck und Sozia abgestimmt (was aber nicht heissen soll das das nicht geht, im Gegenteil es war die richtige Entscheidung sonst wären dort zu harte Federn drinne) ist das dann letzte Woche geliefert worden. Mit lebensbejahenden fröhlichen schwarzen Federn. Freitag hatte ich Zeit für den Einbau, der dann auch in gut 1,5 Stunden zu bewerkstelligen war.


Hier ein kurzer Sachstandsbericht zu meinen Erfahrungen:

Gestern war ich noch zu einer kleinen Einroll- und Fahrwerkoptimierungsrunde mit Di@k und Zorro unterwegs. Nette 342 km übrigens, Hat Spass gemacht.

Nachdem ich die ersten 150 km mit den von Wilbers vorgenommenen Einstellungen (hatte lediglich die Federvorspannung etwas erhöht, werde das aber vielleicht wieder rückgängig machen) kam mir das Ganze doch etwas knüppelig vor. Zorro meinte dann zu mir das man ein Fahrwerk so weich wie möglich und nur so hart wie nötig einstellen sollte, daß sich die Kiste ebend nicht aufschaukeln kann. Dann hab ich erstmal von den voreingestellten 13 (von 22 möglichen) Clicks radikal auf 7 Clicks offen gemacht und siehe da: Auf einmal waren alle Straßen mit Asphaltflicken kaum noch spürbar. Ich schwebte von nun an fast nur noch über die geflickten Stellen. Beim nächsten Stopp nochmal 2 Clicks auf nunmehr 5 weitergeöffnet, und das "fast" im letzten Satz war denn dann auch erledigt. Wolke 7 sozusagen, trotz "bummeliger" Fahrweise ohne Schaukeln wie auf einer Sänfte.

Resummee:

Ich hätte nie gedacht das ich durch das Fahrwerk quasi ein neues Motorrad unter dem Hintern habe. Sollte sich hier irgendjemand überlegen, wegen Fahrwerkseigenschaften ein anderes Motorrad zu kaufen rate ich davon ab. Lieber ein richtiges angepasstes Fahrwerk in die alte Kiste einbauen. Hat man mehr von und ist billiger. Und wenn nehmt bloß Comfortline. Mit Sport meinen die von Wilbers auch Sport, so eins ist höchstens was für die Rennstrecke.

Frage an andere Wilbersbesitzer:

Wie sind eure Einstellungen? Fährt sonst noch jemand mit "nur" 5 Clicks durch die Gegend?

:):):)
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi moeli!
hab das gleich bein drin (solo ohne gepäck)fahre aber bei ca 17 kliks.....ich mags halt auf die harte.........:D(etwas wenige vorspannung als ab werk)
Sparta
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,

Ich hab die 630/640 Variante und fahre sie auch "fast offen".
Wilbers stimmt glaube ich immer etwas härter ab (war auch auf überwiegend "solo" abgestimmt) ! :eek:

Gruss Heike
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Moeli !
Ich habe mir von Wunderlich ein Wilbers WRA Fahrwerk gekauft,es ist um 25mm höher als das Serienfahrwerk der BMW.Ich fahre mit Sozius + Gepäck und habe Federn in der "Strong" ausführung genommen,d.h. 250Kg Zuladung.
Mit 2 Personen=10 Klicks auf.
Mit 2 Pers.+Gepäck=7 Klicks auf.
Nur ich alleine=15 Klicks auf.
Das alte White Power Fahrwerk war für 75Kg Fahrer und mit mir an der Grenze und mit 2 Mann+Gepäck gnadenlos überladen.
Habe das Fahrwerk nun schon 3Jahre und 30000KM drinnen (nach ca.20000KM einen Service machen lassen,war nach etwa 1Jahr und 9Monaten gewesen).
Ich glaube mit dem WilbersFahrwerk habe ich eine gute Wahl getroffen.
Viele grüße Stefan.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi moeli!
hab das gleich bein drin (solo ohne gepäck)fahre aber bei ca 17 kliks.....ich mags halt auf die harte.........:D(etwas wenige vorspannung als ab werk)
Sparta
17 Clicks von wo? Von weich Richtung hart? Wenn dem so ist: Unglaublich. Fährst du nie die engen kleinen mit den Asphaltflicken?

Hab heute bei ner schönen Feierabendrunde mit MacDubh und Makö noch ein wenig rumgespielt. mal 4 Clicks, dann wieder mal 7 Clicks (von ganz weich aus betrachtet) und bin dann wieder bei 5 Clicks gelandet. Werde bei gelegentlicher Kurvenhatz mit den üblichen Verdächtigen vielleicht wieder auf 7 umstellen, aber auf der Landstrasse kaum härter.

P.S. Wir sollten mal wieder zusammen in ner Kleingruppe fahren. Wann könnte es passen?

Sonst noch jemand mit Wilbers und Erfahrungen?
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
......so langsam glaube ich es gibt nur Schwarz oder Weiss. Grautöne gar nicht. Oder andersherum ausgedrückt nur Weicheier oder harte :D:D:D
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo moeli,

auch ich fahr die Wilbers.

Bin am Anfang auch mit der empfohlen Anzahl von Klicks gefahren.(Bei Zugstufe geht man immer von offen gezählt an)
War mir aber dann auch zu stuckerich.
Bin dann auf 11 Klicks zurück und war schon komfortabler!

Gestern nach Deinen Versuchen habe ich auch mal tiefer versucht und bin auf 7 gegangen.
Echt komfortabel!

Gruß
Holger
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo moeli,

auch ich fahr die Wilbers.

Bin am Anfang auch mit der empfohlen Anzahl von Klicks gefahren.(Bei Zugstufe geht man immer von offen gezählt an)
War mir aber dann auch zu stuckerich.
Bin dann auf 11 Klicks zurück und war schon komfortabler!

Gestern nach Deinen Versuchen habe ich auch mal tiefer versucht und bin auf 7 gegangen.
Echt komfortabel!

Gruß
Holger
....yepp, das war es ja was ich wollte. Komfortabel gleiten ohne das die Kiste auf der Landstraße in Schräglage mit Bodenwellen oder Asphaltflicken eiert. Und das hab ich nu. Und wenn ichs auf topfebener Strecke mal zügiger angehen lassen will, gibts ebend ein paar Clicks mehr drauf. Aber bestimmt keine 13 mehr.......
:):):)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zorro meinte dann zu mir das man ein Fahrwerk so weich wie möglich und nur so hart wie nötig einstellen sollte, daß sich die Kiste ebend nicht aufschaukeln kann.
Wo er Recht hat, hat er Recht :).
Nur sind wir mit dieser Meinung in der Minderheit
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi


Wo er Recht hat, hat er Recht :).
Nur sind wir mit dieser Meinung in der Miinderheit
gerd
.....hat mir aber sehr geholfen, die Einstellung für mich und den jeweiligen Anwendungszweck mal ebend schnell perfekt hinzukriegen......

(Normal: 5 Clicks, Zügig bzw mit mehr Vorspannung wegen Sozia: 7-8 Clicks)
 
L

lordpomeroy

Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
6
Ort
Münsterland
Modell
R1100GS
Hallo,
würde in absehbarer Zukunft auch das Fahrwerk meiner 1100GS umrüsten wollen.
Mein Frage: kann man die hydraulische Vorspannung des Originalfederbeins an dem von Wilbers evtl. nachrüsten, oder macht das keinen Sinn?
Möchte nicht immer mit nem Hakenschlüssel zwischen Solo und Urlaubsfahrt mit Gepäck rumfummel müssen.
Gruß aus dem Münsterland
der Kai
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich habe bei meinem Wilbers von vornherein leider keine Klicks gehabt.... Aber auch ich hatte eine eher komfortorientierte Einstellung, die aber nie schwammig war. ZUletzt hatte ich eine Einstellung, von der aus ich mit "5x drehen" (jedesmal ca. halbe Umdrehung) leichte Gepäck und volle Beladung dazudrehen konnte oder aber für den langen Autobahnritt auch noch etwas Sänftenfeeling entwickeln konnte, indem ich nach links drehte. Das ging ebenso schnell wie heute das ESA
 
G

Gast20919

Gast
Ich habe bei meinem Wilbers von vornherein leider keine Klicks gehabt.... Aber auch ich hatte eine eher komfortorientierte Einstellung, die aber nie schwammig war. ZUletzt hatte ich eine Einstellung, von der aus ich mit "5x drehen" (jedesmal ca. halbe Umdrehung) leichte Gepäck und volle Beladung dazudrehen konnte oder aber für den langen Autobahnritt auch noch etwas Sänftenfeeling entwickeln konnte, indem ich nach links drehte. Das ging ebenso schnell wie heute das ESA

Das hat aber mit ESA überhaupt nix zutun ...was Du gedreht hast ist die Federvorspannung ...ESA funktioniert über Druck und Zugstufe...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das hat aber mit ESA überhaupt nix zutun ...was Du gedreht hast ist die Federvorspannung ...ESA funktioniert über Druck und Zugstufe...
Die Verstellung während der Tour meines Wissens nicht. Wollte aber auch eigentlich nicht das von mir sehr geschätzte ESA kritisieren, sondern nur das Tempo verdeutlichen, in welchem ich bei meinem Wilbersfederbein die Federvorspannung anpassen konnte ;)

notabene: Das Wilbers habe ich nach 80.000 km von einem netten Menschen am Bodensee revidieren lassen und 100 Euro später ist das teil wie neu und erfreut nun die Fahrerin meiner geliebten Schneekuh für weitere 80000 km oder so...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
würde in absehbarer Zukunft auch das Fahrwerk meiner 1100GS umrüsten wollen.
Mein Frage: kann man die hydraulische Vorspannung des Originalfederbeins an dem von Wilbers evtl. nachrüsten, oder macht das keinen Sinn?
Möchte nicht immer mit nem Hakenschlüssel zwischen Solo und Urlaubsfahrt mit Gepäck rumfummel müssen.
Gruß aus dem Münsterland
der Kai
die gibbet auch bei wilbers .... um 200,- aufpreis
 
L

lordpomeroy

Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
6
Ort
Münsterland
Modell
R1100GS
Vielleicht bin ich ja etwas dusselig :D, aber mit den "Klicks" passe ich doch nur Zug- oder Druckstufe an, oder nicht?
Bei Sozia plus Urlaubsgepäck hängt der Hintern meiner Kuh dann doch weiterhin auf dem Asphalt, wenn ich nicht auch noch die Federvorspannung erhöhe, oder hab ich da was grundlegendes nicht verstanden (was, nach Angaben meiner besseren Hälfte durchaus mal vorkommt...)
Kai
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was du sagst ist völlig richtig.

wobei dabei klar sein muss, ob wir von serie oder wilbers sprechen.
für hinten gilt:

serie 11x0GS:

  • externes handrad mit 40 klicks für federbasis
  • schlitzschraube ohne klicks im federbein seitlich für zugstufe

wilbers:

  • basisausstattung mit stellrad unten mit klicks für zugstufe und federbasis mit nutmutter
  • gegen aufpreis externes handrad für federbasis ohne klicks
  • gegen aufpreis externer ausgleichbehälter mit klickender druckstufeneinstellung für high- und lowspeed-dämpferbewegung
  • gegen aufpreis längenverstellung des federbeins
 
L

lordpomeroy

Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
6
Ort
Münsterland
Modell
R1100GS
Na, dann bin ich ja doch auf dem richtigen Weg. Könnte man denn die hydraulische Federbasisverstellung des Seriendämpfers an das Wilbersbein bauen? Oder ist das konstruktiv nicht machbar? Warum 200€ für die Wilbersverstellung ausgeben, wenn das alte Serienbein eh im Keller liegt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das weiss ich nicht ...
wenn der durchmesser des federbeins identisch ist, könnte es klappen.
allerdings hat das wilbersteil ein innengewinde, ist also "ersatz für eine der nutmuttern, das von bmw hat kein gewinde, läge also auf den nutmuttern auf.
evtl bedingt der einsatz des bmw-teils eine um 10mm kürzere feder.

kannst du das teil denn überhaupt ausbauen?
bei der 1150GS war das nicht zerstörungsfrei möglich.
 
Thema:

Erfahrungen mit Wilbers / Einstellungen

Erfahrungen mit Wilbers / Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Wilbers Open-Cartridge - Jemand Erfahrungen?

    Wilbers Open-Cartridge - Jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich habe ja eine F850GS und überlege schon länger mir die progressive Feder zu einem Kostenpunkt von ca. 500€ inkl. Einbau zu...
  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Wilbers Federbein Erfahrungen ?

    Wilbers Federbein Erfahrungen ?: Fährt das jemand? Oder Erfahrung mit anderen ?
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

    Wilbers WESA - Erfahrungen (K50): Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Wilbers Open-Cartridge - Jemand Erfahrungen?

    Wilbers Open-Cartridge - Jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich habe ja eine F850GS und überlege schon länger mir die progressive Feder zu einem Kostenpunkt von ca. 500€ inkl. Einbau zu...
  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Wilbers Federbein Erfahrungen ?

    Wilbers Federbein Erfahrungen ?: Fährt das jemand? Oder Erfahrung mit anderen ?
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

    Wilbers WESA - Erfahrungen (K50): Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
  • Oben