Erfahrungen R1100GS mit SR Racing Komplettanlage?

Diskutiere Erfahrungen R1100GS mit SR Racing Komplettanlage? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Boxergemeinde! An meiner 97er 11er GS ist eine Komplettanlage von SR Racing verbaut! Ich hatte das Motorrad in dem Zustand im Juni...
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo an die Boxergemeinde!

An meiner 97er 11er GS ist eine Komplettanlage von SR Racing verbaut!
Ich hatte das Motorrad in dem Zustand im Juni gebraucht mit 45.000km gekauft.
Da alle Rechnungen der Inspektionen von BMW NL inkl. der 40.000km Inspektion vorhanden waren (auch die SR Anlage wurde dort als "angeliefert" verbaut, gehe ich davon aus, dass die Q ansonsten "Original" ist! LuFi + Ansaugrohr sind auch Original.

Leider habe ich von der SR Anlage keine Leistungsdiagramme o.ä.
Die GS läuft super (kein KFR) und klingt sehr gut, jedoch habe ich keinen Vergleich wie sie mit der Originalanlage läuft?

Wer hat die gleiche Anlage und kennt sich aus?
Bringt die SR mehr Leistung oder Drehmoment?
Ist die auf den Original Zustand des Motorrades abgestimmt oder sollte hier z.B. mit einem Boxergarage Liedke EPROM o.ä. abgestimmt werden?
Will natürlich in ein 20 Jahre altes Motorrad keine unüberschaubaren Summen für Tuning investieren, aber kleinere sinnvolle Maßnahmen in einem überschaubaren Kostenrahmen wären O.K.
Würde mich über eure Rückmeldungen freuen!

Liebe Boxergrüsse vom 1100gs-pit


 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
ich habe / hatte an verschiedenen Boxer SR-Komplettanlagen (u.a. eine 2013 RT).
Ich finde Anlage klasse und sie bringen aus meiner Sicht auch Leistung.
Allerdings fahre ich an allen Moppeds auch Sportluftfilter nach dem Motto "wenn hinter mehr raus soll, muss vorne auch mehr rein!"

Ich hatte allerdings immer den Vorteil, dass ich in der Nähe von Schrobenhausen wohne und die Anlagen dort monitert
wurden und vom ursprünglichen Chef auf dem Prüfstand waren.

Also versuch mal einen k&n
Christian
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi pit,
die meisten 1100er laufen von haus aus schon sehr gut und bringen z. tl. wesentlich mehr als in beschreibung/fzg-schein steht.
wenn dann auch noch ein sr drunter hängt, ist das sahnehäubchen schon drauf!
bringt merkbar leistung u. drehmo!

die gefahr bei den rel. offenen auspuffanlagen ist ein abmagern des gemischs. dies kann u. u. ein chip oder besser der pc ausgleichen u. den kritischen bereich anfetten.

ich hab in meiner 11,5er neben sr und air-vent noch den liedke-chip.
geht wie hulle!

ruf im zweifel den liedke mal an. er gibt dir kompetenten rat. und in den kommenden tagen hat er vermtl. auch mehr zeit als in der laufenden saison.

grüße vom elfer-schwob
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo, danke euch für die Infos:)!
das mit dem K & N hatte ich mir auch schon überlegt, dachte mir aber, das dann tendenziell das Gemisch noch mehr abmagert.
Werde mal mit dem Horst Liedke Kontakt aufnehmen, bevor ich da selbst rumfrickele.
Habe auf der Seite der Boxergarage den volair mit K & N Filter gesehen. Ist das dieser air-vent?
In Verbindung mit seinem Chip müsste das ordentlich funzen! geht wie hulle klingt gut:-)

Hast du den Chip selbt eingebaut und entsprechend mit den Brücken geschaltet oder warst du direkt bei der Boxergarage?

Lg. der 1100gs-pit
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Pit,

war wohl gestern doch abißl spät! Volair heißt das Teil, nicht Air-Vent...genau!
Liedke hatte mich telefonisch beraten und Tipps zur Einstellung/Codierung des Chips gegeben.
Der Einbau des Chips ins Steuergerät ist prinzipiell kein Hexenwert. Anleitungen gibts im Netz.
Zusätzlich hatte ich danach für ein paar Wochen eine mobile Lambda-Anzeige im cockpit, gekoppelt mit einer zweiten L-Sonde im Krümmer.
Einfach zur Sicherheitskontrolle, ob von den 8 oder 10 möglichen Codierungen auch noch andere als die gefühlt besten zwei in Frage kommen könnten. Liedke´s Empfehlung habe ich seither am Laufen.
Nachtrag: Vorgestern kurz zur HU, Abgas so ok wie der Rest meiner Kiste.
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo elfer-schwob,

hab dem Horst Liedke heute mal ne Mail gesandt.
Bin mal gespannt welche Empfehlung er für mich hat?
Er soll ja auch für die Synchronisation u.a. ein goldenes Händchen haben, werde deshalb sowieso den nächsten Service im nächsten Jahr bei ihm durchführen lassen.
Die GS war bei meinem Vorgänger immer in den "Glaspalästen" des Werks. Da zieht es mich nicht unbedingt so hin, zumal die 11er nach 20 Jahren ohnehin keinerlei Garantie oder Kulanz mehr hat.

Ich habe inzwischen selbst alle Öle (HA, Motor, Getriebe), die alten Gummibremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen und sämtliche Bremsbeläge (waren noch die Originalen drin, jetzt Lucas Sinterbeläge), sowie beide Reifen (jetzt Scorpion II) getauscht.
Jetzt fährt und bremst sie richtig gut!
Ich bin sowieso mehr als überrascht wie gut die 11er fährt und mit der SR Anlage klingt. Bin 6 Jahre lang R1200GS gefahren und was soll ich sagen, bin total erstaunt wie nah die 11er eigentlich da dran ist!?
Ich hatte mir 1994 eine neue R1100RS gekauft und von der war ich nicht wirklich begeistert (KFR und ein Klang wie ein leerer Marmeladeneimer:-).
Bin vorher u.a. eine R80 gefahren, die hatte noch einen guten Sound!

Nochmal zu meiner 11er GS. Der 40.000km Service war zwar gemacht, allerdings war das schon über 3 Jahre her, so das die alte Brühe zwingend raus musste!
Wie verhält sich das mit Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter oder z.B. der Syncro? Die wurden (habe die alten Rechnungen) auch bei 40.000km erneuert bzw. eingestellt. Kann man hier stur nach km Intervall gehen oder unterliegt das hier auch einer zeitlichen Abnutzung?

Mit den Lambda-/anzeigen u. Sonden hast du richtig Aufwand betrieben. Ich wüsste gar nicht wo man sowas herbekommt?
Denke ich werde mich da auf die Empfehlung von Horst Liedke verlassen!
Klingt auf jeden Fall schon mal gut, dass es scheinbar auch keinen Stress mit den Prüfern beim Tüv gibt.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
Lg. aus dem Saarland vom pit
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hallo Pit,


wegen des Leistungsdiagramm für die R1100GS frag doch mal bei SR Racing direkt an. Ich hatte mal mit denen Kontakt, weil ich an meine R850R mit Beiwagen einen Auspuff von denen anbauen wollte. Ausschlaggebend dafür war die R1150GS von einem Freund, die Leistungsdiagramme sahen toll aus, und das Ergebnis am Fahrzeug war es auch. Leider waren die Leistungsdiagramme für die 850er nicht so, dass ich eine Anlage gekauft habe. Der Kontakt war jedenfalls prima und freundlich.
Vielleicht kannst Du ja auch mal im Urlaub da vorbeifahren und das Motorrad messen lassen.


https://www.sr-racing.de/
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
@teileklaus, danke dir für das Angebot, jedoch werde ich es wohl mit dem Liedke versuchen, dann hab ich auch einen Ansprechpartner mit Prüfstand!

@eremit, danke auch dir für die Info, gute idee, werde SR Racing anschreiben, war eben mal auf deren Seite, die Komplettanlage wird immer noch für die R1100GS zu 1.200 Talern angeboten (ui, zum Glück war die schon dran.:-)), dann sollten die wohl auch noch Unterlagen zu ihrer Auspuffanlage haben!?

Lg. der Pit
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Pit,

noch´n kleiner Nachtrag:
Durch den Chip alleine gibt´s keinen derart rasanten Leistungsschub mehr, wie durch die SR-Anlage i. Vgl. zur Serie.
Aber evtl. das gute Gefühl, die Leistung ohne schlechtes Gewissen regelmäßig bis zum Limit abrufen zu können.

Und was Filter, Zündkerzen usw betrifft: Die werden i. d R. durchs Fahren beansprucht, nicht durch´s rumstehn.
(Gute!) Synchro je nach Fahrleistung 1-2mal pro Jahr!
Offenbar bist Du geografisch näher dran am Meister Liedke als ich und insofern im Vorteil.

Gutes Gelingen!
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo elfer-schwob,

danke nochmal für die infos:-)
Ich warte jetzt mal die Rückmeldung von der Boxergarage ab.
Denke auch das ich näher dran bin. Ich muss ca. 200km senkrecht nach Norden fahren. Die Strecke durch den Hunsrück und an der Mosel vorbei ist dann ja auch noch schön zu fahren.
Denke die Synchro + Ventile wird bei mir jetzt wohl 1 x jährlich reichen.
Die Glanzzeiten mit bis zu 30.000km im Jahr sind leider vorbei, aber Spaß macht es trotzdem noch.
Ich fahre jetzt überwiegend in den Nordvogesen (Bitcherland). Da bin ich in einer halben Stunde.
Kannst dich ja mal melden, falls du dich in diese Gegend verirrst.

Lg. der Pit
 
Thema:

Erfahrungen R1100GS mit SR Racing Komplettanlage?

Erfahrungen R1100GS mit SR Racing Komplettanlage? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • R1100GS: Schon Erfahrungen mit PilotRoad3?

    R1100GS: Schon Erfahrungen mit PilotRoad3?: Hallo Leute, derzeit ist meine frisch gekaufte R1100GS mit Conti Road Attack besohlt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Reifen warm...
  • R1100GS: Schon Erfahrungen mit PilotRoad3? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • R1100GS: Schon Erfahrungen mit PilotRoad3?

    R1100GS: Schon Erfahrungen mit PilotRoad3?: Hallo Leute, derzeit ist meine frisch gekaufte R1100GS mit Conti Road Attack besohlt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Reifen warm...
  • Oben