Erfahrungsbericht: Zach vs. Remus "Grand Prix"

Diskutiere Erfahrungsbericht: Zach vs. Remus "Grand Prix" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Hab mir gedacht, ich schreib mal kurz meine Erfahrungen mit dem Zach im Direktvergleich zum Remus Grand Prix nieder. Mir haben soche...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus!

Hab mir gedacht, ich schreib mal kurz meine Erfahrungen mit dem Zach im Direktvergleich zum Remus Grand Prix nieder. Mir haben soche Sachen immer geholfen und vielleicht kann ich damit auch jemanden helfen:

Hab hier im Forum mit einem Mitglied getauscht: meinen Remus Grand Prix (Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer mit KAT und Lamdasonde) gegen einen Zach der frühen Generation (Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer, KAT und Lamdasonde). Bei diesem Zach ist der KAT noch von Zach selbst, also nicht wie heute, wo man den KAT zu Zach schickt und der ihn dann für den ESD absägt.
Hab das Teil angebaut und dann gleich neu synchronisiert. Läuft damit wunderbar ruckelfrei und auch im Standgas schön gleichmäßig.

Mein Eindruck beim Fahren: merklicher Drehmomenteinbruch beim Zach zwischen 3000 und 4500 U/min. Beim Durchzug im zweiten Gang weg von 1500 U/min ziehts mich richtig nach vorne wenn ich in den Bereich komm. Danach, so bei 5000 kommt allerdings ein Leistungsschub, der ungeahnte Leistung suggeriert. Mir kommts vor, als würde der Motor wesentlich ungezwungener und schneller in Richtung Begrenzer drehen als mit dem Remus.

Sound: wow. Krasse Röhre. Sehr ungewoht, so laut unterwegs zu sein. Hätts jetz nicht gebraucht, aber irgendwie doch ganz cool plötzlich richtig echt zu klingen ;) Geht irgendwie in Richtung alter 2-V Boxer, also ganz gut.
Optik: leicht verfärbt, bessergesagt angelaufen. Ist bei den alten Zach normal und bei den neuen verbessert. Stört mich nicht.

Fazit nach einigen hundert km: Sound besser, Optik Geschmackssache aber: Drehmoment schlechter! Schade, denn genau das war so angenehm bei der GS. Der konstante Durchzug mit nur minimalem Loch bei der genannten Drehzahl.
Ich weiß jetzt nicht ob der Remus in dem Drehmomentbereich (3500-5000 U/min) so gut war fürs Drehmoment oder der Zach so schlecht, weil ich noch keinen Original Auspuff dran hatte. Fakt ist, dass es -natürlich rein subjektiv, ohne Messgerät o.ä. gemessen- so ist.

Hat wer ähnliche Erfahrungen?
 
snoopydooh

snoopydooh

Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo,
ich hatte letztes Jahr nach der Serienanlage eine Zach montiert. Das von dir erwähnte Loch kann ich nur bestätigen. Auch mit Synchronisierung ist das Teil total schlecht gelaufen und hat geknallt wie ein Großer.;)
Jetzt fahre ich eine SR Racing Kpl.anlage, das ist das einzig wahre für die Q !!! GENIAL !!!:D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Loch...kann ich nicht bestätigen...läuft besser...wurde von vielen Mitfahrern auch schon bestätigt.."Die geht aber gut"..kein knallen kein Loch

..mag sein das es an den Saugrohren der 1150er liegt die ich drauf habe

hab festgestellt das die Lagerung der Drosselklappen wichtig ist was das Knallen angeht....wenn die Spiel bekommen dann knallts auch
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wäre interessant, ob das Loch durch die 1150er Ansaugrohre weggehen würde.
K&M Luftfilter hab ich eh drin. Soll ja dem Loch-entfernen schon dienlich sein.

Wie gesagt, weiß es nicht anders, weil ich die BMW mit dem Remus und dem K&M Filter so gekauft habe.

Störend ist es allemal. Vor allem, wenn man's anders gewohnt war.
 
Norman

Norman

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
39
Ort
Heilbronn
Modell
R 1100 GSR
Die Ansaugrohre von der 1150er bringen außer Drehmomentverlust überhaupt nichts. Der Zach ist von der Leistungsentfaltung einfach viel schlechter als das Original. Der Remus kann das deutlich besser. Aber eben auch nicht besser als das Original. Der einzige der´s (legal) kann ist der SR-Racing.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Die Ansaugrohre von der 1150er bringen außer Drehmomentverlust überhaupt nichts. Der Zach ist von der Leistungsentfaltung einfach viel schlechter als das Original. Der Remus kann das deutlich besser. Aber eben auch nicht besser als das Original. Der einzige der´s (legal) kann ist der SR-Racing.
.. oh ..einer mit Ahnung...:cool:
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Die Ansaugrohre von der 1150er bringen außer Drehmomentverlust überhaupt nichts. Der Zach ist von der Leistungsentfaltung einfach viel schlechter als das Original. Der Remus kann das deutlich besser. Aber eben auch nicht besser als das Original. Der einzige der´s (legal) kann ist der SR-Racing.

Dann lies dir mal die Tests durch, der Remus an der 1100 GS sogar einen Tick besser als die Orginale und der Sound ist auch besser, allerdings kein Zach das geht nur mit dem Revolution und dem Rohr ohne Kat.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es ist doch eigentlich egal welches xyz-Rohr der User an's Mobbed schraubt...es kommt nicht drauf an ob man das letzte Zentel aus der Kiste rausholt...Hauptsache is doch es gefällt einem selber, die Kiste läuft gut, der Sound stimmt etc. daher ist ne Diskusion über Vor und Nachteile eh überflüssig wie ein Kropf...der geneigte User wird sich das ranschrauben was ihm gefällt
 
V

Voggel

Gast
Hi Chris ,

ich habe die selbe Anlage wie du drauf .
Hatten wir ja schon mal geschrieben .

Ich habe mit K&N Filter , RS Krümmer und einem Chip der ( grlaube Boxergarage ) auch dieses Loch wegbekommen ( zumindest zieht sie sauber durch ) .

Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen , klar geht mit der SR Racing vielleicht n bissel mehr , aber da liegen auch mehrere 100 Euronen dazwischen , darf man nicht vergessen .

Auch ich bin zufriedener Zachkunde :-)

Gruss Voggel
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Oh Mann,.... komm gerade von einer Probefahrt mit 1100er GS eines Bekannten. Wollte eigentlich nur das Fahrwerk - ein White-Power - welches ich zu erwerben gedenke, Probefahren.
Nun war auf dieser besagte GS der original BMW-Serien-Auspuff drauf, nix am Motor gemacht und zudem auch noch ein Standard-Luftfilter montiert. Der Durchzug von 2000 bis 5000 U/min ist unglaublich.... zumindest im Vergleich zu meiner mit der alten Zach-Komplettanlage. Jetzt ist mir wirklich klar, dass eine Optimierung kein Luxus sondern Notwendigkeit ist.

Da der Thread ja sinngemäß "Erfahrungsbericht Remus vs. Zach" heißt, hier noch die Erweiterung um den Originalauspuff im Direktvergleich mit dem Zach.

Beide Mopeds sind frisch Synchronisiert, das vorweg:

Untertourig bis mittlere Drehzahlen:
-Original zieht im 3ten zwischen 3000 und 5000 voll geil durch.
-Zach zieht keinen Furz durch, verglichen mit dem Originalen. Mein Moped schüttelts und es klingt fast nach "verschlucken"

Oberer Drehzahlbereich ab 5000:
-Original wird zäh. Es klingt, als würde er einfach nicht mehr können.
-Zach: dreht ab 5000 wie blöd gen Begrenzer. Wäre hier nicht der Begrenzer, würde er - schätzungweise - noch eine ganze Ecke munter weiter drehen. Der Motor klingt offen und gierig. Allerdings nicht mehr recht gesund. Schätzungsweise sind (zumindest die alten) Boxer Motoren nicht für Drehzahlen jenseits der 6500 gebaut.

Fazit: eine Kombo aus beiden wäre ein Traum.

Lösung: ich werde mich mit einem Tuner in Verbindung setzen und ihm genau diese Problematik erklären. Ich brauch keine 10 PS mehr, sondern will einfach nur die Drehfreudigkeit des Zach mit dem Dremomentverlauf des Originalen Kombiniert sehen. Müssten doch mit Einspritzung hinzukriegen sein.

Interessehalber: hat irgendwer Leistungsprüfstand-Werte vor und nach eines sog. Chiptunings? Ich will es nicht recht glauben, was der ein oder andere - oft sogar seeehr namhafte Tuner - so verspricht. Bei Turbo-Motoren ist das alles kein Problem, aber bei Mopeds...

Grüße,
Chris
 
Thema:

Erfahrungsbericht: Zach vs. Remus "Grand Prix"

Erfahrungsbericht: Zach vs. Remus "Grand Prix" - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Erfahrungsbericht ZACH ESD + Y-Rohr

    Erfahrungsbericht ZACH ESD + Y-Rohr: Hallo Zach-Anlagen Fahrer, hier also meine ersten Erfahrungen zur oben genannten Kombination. Geiler Sound, aber in der Mitte Drehmomentschwund...
  • Erfahrungsbericht ZACH ESD + Y-Rohr - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Erfahrungsbericht ZACH ESD + Y-Rohr

    Erfahrungsbericht ZACH ESD + Y-Rohr: Hallo Zach-Anlagen Fahrer, hier also meine ersten Erfahrungen zur oben genannten Kombination. Geiler Sound, aber in der Mitte Drehmomentschwund...
  • Oben