Ergebnis 1 bis 7 von 7

erster gang flutscht nicht mehr so richtig

Erstellt von joe_king, 14.12.2010, 19:25 Uhr · 6 Antworten · 1.460 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    20

    Standard erster gang flutscht nicht mehr so richtig

    #1
    Hallo meine lieben Boxer,

    ich habe seit neuestem folgendes Problem:
    Der erste Gang an meiner 1100GS geht ab und zu nicht richtig rein, wenn ich dann allerdings die Kupplung loslasse und erneut ziehe funktioniert das Einlegen ohne Probleme. Bei allen anderen Gängen beim Fahren ist es dann kein Problem. Ist es eher die Kupplung oder das Getriebe oder muss ich mir gar Sorgen machen, ich fahre das gute Stück auch durch den Winter und wäre echt traurig wenn sie mich jetzt verlassen müsste.

    Vielen Dank für alle Antworten!

  2. GS-Reiner Gast

    Standard

    #2
    Hallo!

    Also da brauchst Du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Das ist völlig normal.

    Allerdings kommt momentan noch die Kälte dazu. Da bleiben die Zahnrädchen schon mal ungünstig voreinander stehen wegen dem kalten Getriebeöl.

    Ich gehe davon aus, daß die Kupplung richtig eingestellt ist.

    Gruß Reiner

  3. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #3
    Hi
    Die Kugelköpfe vom Schaltgestänge würde ich mal säubern und fetten, auch den Schalthebel !

    Gruß Bernd

  4. Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von joe_king Beitrag anzeigen
    Hallo meine lieben Boxer,

    ich habe seit neuestem folgendes Problem:
    Der erste Gang an meiner 1100GS geht ab und zu nicht richtig rein, wenn ich dann allerdings die Kupplung loslasse und erneut ziehe funktioniert das Einlegen ohne Probleme. Bei allen anderen Gängen beim Fahren ist es dann kein Problem. Ist es eher die Kupplung oder das Getriebe oder muss ich mir gar Sorgen machen, ich fahre das gute Stück auch durch den Winter und wäre echt traurig wenn sie mich jetzt verlassen müsste.

    Vielen Dank für alle Antworten!
    Das Getriebe der GS ist nicht synchronisiert. Bedeutet, dass beim Schalten im Stand schon mal die Zahnflanken der Zahnräder übereinander stehen können. Dann geht der Gang nicht rein. Lässt du die Kupplung los und ziehst sie dann wieder, haben sich die Zahnräder etwas gedreht und es klappt.
    Beim Fahren hast du immer eine Bewegung der zahnräder. Somit hast du hier keine Probleme.

    Lange Rede gar kein Sinn - es ist alles in Ordnung.

    Gruß
    Peter

  5. Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von locke1 Beitrag anzeigen
    Hi
    Die Kugelköpfe vom Schaltgestänge würde ich mal säubern und fetten, auch den Schalthebel !

    Gruß Bernd
    Der Schalthebel ist bei mir nun kugelgelagert! Kein Spiel mehr und er funktioniert butterweich

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von SUZM9 Beitrag anzeigen
    Der Schalthebel ist bei mir nun kugelgelagert! Kein Spiel mehr und er funktioniert butterweich
    welche Lager..gibt es Bilder...wär auch dran interessiert..hab im Moment auf Gleitlager aus Rotguss umgebaut ..is aber auch nich der Bringer..

  7. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    welche Lager..gibt es Bilder...wär auch dran interessiert..hab im Moment auf Gleitlager aus Rotguss umgebaut ..is aber auch nich der Bringer..
    ach ja, wollt ich eigendlich auch machen und hab dann doch die Kugellager bestellt.
    gugst Du hier 3. Gang rastet schwer ein - Seite 2 - GS-Forum.eu


    Gruß Bernd


 

Ähnliche Themen

  1. Kurzer erster Gang F 650 GS
    Von Schnupsel im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 22:36
  2. Inhalt meiner RepRom CD wird nicht mehr richtig angezeigt
    Von Kai R im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 21:46
  3. So ab 130 zieht meine GSA im 6. nicht mehr so richtig
    Von flodur im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 16:36
  4. ABS funktioniert nicht richtig!
    Von Marius im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 17:50
  5. 1100 GS läuft nicht mehr richtig
    Von frank69 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 11:13