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Erster Ölthread

Erstellt von Mabaisch, 06.03.2004, 14:27 Uhr · 11 Antworten · 2.645 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Erster Ölthread

    #1
    Hi,
    mich haben die API Klassifikationen beschäftigt.
    Stimmt das, was ich jetzt erfahren habe:
    S steht für Otto-Motoren und der zweite Buchstabe für die Güte, d.h. je höher im Alphabet desto besser.
    BMW sagt SF, SG oder SH für den 11er 4-Ventiler.
    Ich habe jetzt Shell Helix Super SAE 15W40 gekauft API: SJ
    Demnach scheint dies voll zu genügen, oder täusche ich mich?
    Die Q soll ja, was Öle angeht recht anspruchslos sein, wegen der "schlappen" Drehzahlen.
    Viele Grüße
    Matze.

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    Standard

    #2
    Hi Matze,

    ich denke mal mit dem Shell-Öl hast du nicht falsches gekauft.
    Ich gieße bei mir auch nur GTX von Castrol rein. Ich bin der Meinung das reicht allemal. Was soll ich ein teures Zeug reingießen das 14.000 U/min aushält und extrem scherfähig ist. Unsere Motoren (auch meine 1150) sind doch mit ihren Eckdaten näher an Autokennzahlen als bei Hochleistungsmotoren aller R1 angesiedelt. Als Bonus noch das separate Getriebe.

  3. Registriert seit
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    #3
    Hi Matze

    Alles so weit richtig was du geschrieben hast. Gibt aber von Castrol in den meisten Geschäften ein schönes kleines Faltblatt wo alles mit API und Co toll erklärt werden.
    Schönes "verschneites" Wochenende Thomas

  4. Registriert seit
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    #4
    Hi,
    also gut, dann schütte ich das Shell rein.
    Ich wollte eigentlich ein SAE 20W50 nehmen, hab`s aber beim Autoerstzeileladen nicht bekommen--Egal.
    Übrigens: noch kein wesentlicher Schnee auf der Schwäbischen Alb.
    Das bedeutet für mich:
    Ich schenke mir jedes Jahr zum Geburtstag
    den Ölwechsel und damit den regulären Saisonstart. Und das ist am Montag!!
    Kein SchneeKein SchneeKein SchneeKein SchneeKein SchneeKein SchneeKein SchneeKein SchneeKein SchneeKein SchneeKein Schnee
    Gute Nacht.

  5. Registriert seit
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    Standard Happy Birthday !!!!

    #5
    Zitat Zitat von Mabaisch
    Hi,
    Ich schenke mir jedes Jahr zum Geburtstag
    den Ölwechsel und damit den regulären Saisonstart. Und das ist am Montag!!
    Wenn ich das also recht verstehe ist mit dem heutigen Montag Dein Geburtstag !!!!


  6. Registriert seit
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    #6

  7. Registriert seit
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    #7
    Gude, also ich würde nur 20W50 nehmen, weil das 20W40 im Sommer zu wenig Reserven hat. Da wir ja einen luftgekühlten Motor haben, kann es im Sommer ( Stau-Stadtfahrten) zu Problemen mit dem Ölfilm kommen. Fast alle Ölhersteller haben auch 20W50 im Angebot- teilweise nur zu bestellen. mfg thilo

  8. Registriert seit
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    #8
    Also Jungs :roll: :roll: :roll: , dazu kann ich nur sagen, das sich kein GS-Treiber gedanken wegen Überhitzung machen muß, da in jeder GS (auf alle Fälle ab der 11er) ein Öltemperaturschalter eingebaut ist, der den Motor ausgehen lässt, sobald er richtig heiß wird, auf jeden Fall, bevor der Schmierfilm reisst, auch wenn die Temperaturanzeige schon längst im Roten ist. Man wartet 10 Minütchen, dann läßt sich der Motor wieder starten. Das ham die eingebaut, da doch der ein oder andere mal meinen könnte, er müßte so´ne Mühle mal durch die Wüste 8) treiben, un die wollten tatsächlich nich, das sich jeder Bescheuerte :? über einen Motorschaden beklagt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihre Motorradwerkstatt oder ihren freundlichen Hersteller.

  9. Registriert seit
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    #9
    Na das hör ich aber zum ersten mal das die Kiste ausgeht bevor sie sich in Rauch auflöst . Hatte da so meine Bedenken in in Barcelona. Voll aufgerödelt in ner Affenhitze im Stadtverkehr hab ich schon gedacht, nachdem sie Töne wie nie zuvor von sich gegeben hat, das sie gleich abkackt :? . Seitdem kommt mir nur 50ger oder 60ger Blut rein

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Gude, genau, nur kein 40ér reinkippen. Wenn ihr euch auf das FID verlassen wollt, (wegen den Balken im roten Betreich) da erinnere ich nur wie "genau" das FID bei der Tankanzeige ist. Also ich würde mich auf das FID-Schätzeisen nicht verlassen. mfg thilo


 
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