S
sr-lui
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.07.2014
- Beiträge
- 5
- Modell
- R 1100 GS
So, da war er nun doch, der bei der Besichtigung und Probefahrt unentdeckte Mangel- ein lecker Handbremszylinder, war wegen der Protektoren nicht zu sehen und ich bezweifel auch, dass der Verkäufer dies überhaupt wusste. Nachdem ich anfangs hier etwas gesucht und von Ersatzteilen bei Magura für um die 160 Euro gelesen habe, stellte ich fest, dass es sowas im Netz nicht mehr gibt und fand den Hinweis, dass Magura keine Bremspumpen mehr verkaufen darf, weil es sich um original BMW-Ersatzteile handelt (siehe auch .gs1100.de - BMW R 1100 GS - Benzingespräche seit 2009).
Etwas in Panik geriet ich, als ich so schnell keinen Lieferanten im Netz fand - bei BMW-Bayer stand lapidar zu lesen "Zur Zeit nicht lieferbar".
Dann fand ich aber bei Your specialist for original motorbike spareparts and Shell lubricants - KFM Motorräder das passende Teil bestellbar für 270 Euro. Die Lieferung dauerte allerdings zwei Wochen, war aber nicht schlimm, da ich mit Frau und Hund in Dänemark in Urlaub war -ohne GS.
Beim Ein- und Ausbau gabs keine Probleme, allerdings fand ich den Ausbau des Griffes mit Heizkabel etwas frickelig, mit Ungeduld könnte man leicht die Heizkabel abreißen. Insgesamt schon komplizierter als bei einer SR 500, da ist der HBZ mit einer Klemme und zwei Schrauben am Lenker befestigt - so ein Ausbau dauert ca. 5 Minuten.
Begeistert bin ich vom Zustand der Schrauben nach 20 Jahren- selbst die Uhrmacher-Schrauben, die den Bremslichtschalter halten, ließen sich problemlos lösen und keine Schraube hatte irgendwelche Korrosion. Schön finde ich auch, dass man bei der 1100er die Bremse noch selbst entlüften kann - bei der 1150er soll das wegen komplizierterem ABS nicht mehr gehen. Bremsflüssigkeit ist nun auch vorn und hinten neu - die alte Brühe war schon ganz nett dunkel.
Beim Tankausbau habe ich nicht verstanden, warum hier die Schnellverschlüsse empfohlen werden - ich habe die Schläuche mit einer kleinen Schraubzwinge abgeklemmt und nach dem Lösen saubere Schrauben in die Schlauchenden gesteckt und mit der Schlauchklemme abgedichtet - die paar Tropfen Sprit, die dabei auslaufen - also da hab ich schon viel größere Sauereien beim Schrauben verursacht.
Dennoch habe ich beim Tankausbau versäumt, auf die originale Lage der Schläuche für Tankbelüftung und Tankstutzenentwässerung zu achten. Die liegen nun etwas unmotiviert in der Gegend rum - wäre schön, wenn mir jemand verraten kann, wo diese hingehören. In der Sufu habe ich dazu nichts gefunden.
Anschließend hab ich noch die Räder ausgebaut - mein Reifenhändler hatte aber nur den hinteren vorrätig, der vordere ist bestellt und kommt kommenden Sonnabend drauf - solange hab ich das Vorderrad mit dem alten erstmal wieder eingebaut, wär ja schade, das schöne Wetter hier im Norden zu versäumen.
Und wenn das erledigt ist, geht's nächste Woche zum Plakettenverteiler.
Grüße und gute Fahrt
Lui
Etwas in Panik geriet ich, als ich so schnell keinen Lieferanten im Netz fand - bei BMW-Bayer stand lapidar zu lesen "Zur Zeit nicht lieferbar".
Dann fand ich aber bei Your specialist for original motorbike spareparts and Shell lubricants - KFM Motorräder das passende Teil bestellbar für 270 Euro. Die Lieferung dauerte allerdings zwei Wochen, war aber nicht schlimm, da ich mit Frau und Hund in Dänemark in Urlaub war -ohne GS.
Beim Ein- und Ausbau gabs keine Probleme, allerdings fand ich den Ausbau des Griffes mit Heizkabel etwas frickelig, mit Ungeduld könnte man leicht die Heizkabel abreißen. Insgesamt schon komplizierter als bei einer SR 500, da ist der HBZ mit einer Klemme und zwei Schrauben am Lenker befestigt - so ein Ausbau dauert ca. 5 Minuten.
Begeistert bin ich vom Zustand der Schrauben nach 20 Jahren- selbst die Uhrmacher-Schrauben, die den Bremslichtschalter halten, ließen sich problemlos lösen und keine Schraube hatte irgendwelche Korrosion. Schön finde ich auch, dass man bei der 1100er die Bremse noch selbst entlüften kann - bei der 1150er soll das wegen komplizierterem ABS nicht mehr gehen. Bremsflüssigkeit ist nun auch vorn und hinten neu - die alte Brühe war schon ganz nett dunkel.
Beim Tankausbau habe ich nicht verstanden, warum hier die Schnellverschlüsse empfohlen werden - ich habe die Schläuche mit einer kleinen Schraubzwinge abgeklemmt und nach dem Lösen saubere Schrauben in die Schlauchenden gesteckt und mit der Schlauchklemme abgedichtet - die paar Tropfen Sprit, die dabei auslaufen - also da hab ich schon viel größere Sauereien beim Schrauben verursacht.
Dennoch habe ich beim Tankausbau versäumt, auf die originale Lage der Schläuche für Tankbelüftung und Tankstutzenentwässerung zu achten. Die liegen nun etwas unmotiviert in der Gegend rum - wäre schön, wenn mir jemand verraten kann, wo diese hingehören. In der Sufu habe ich dazu nichts gefunden.
Anschließend hab ich noch die Räder ausgebaut - mein Reifenhändler hatte aber nur den hinteren vorrätig, der vordere ist bestellt und kommt kommenden Sonnabend drauf - solange hab ich das Vorderrad mit dem alten erstmal wieder eingebaut, wär ja schade, das schöne Wetter hier im Norden zu versäumen.
Und wenn das erledigt ist, geht's nächste Woche zum Plakettenverteiler.
Grüße und gute Fahrt
Lui