Ergebnis 1 bis 5 von 5

Evtl. Getriebeschaden – passt das M97 Getriebe auch in die älteren Baujahre?

Erstellt von Knuf, 25.06.2014, 12:48 Uhr · 4 Antworten · 865 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    30

    Standard Evtl. Getriebeschaden – passt das M97 Getriebe auch in die älteren Baujahre?

    #1
    Hallo,

    ich hatte vor 2 Wochen am Gardasee eine Panne. Fahre nach 250 Km Autobahn auf einen Rastplatz und konnte nicht mehr schalten. Mit oder ohne Kupplung fast nichts mehr zu machen. Nach Abkühlung konnte ich gerade noch in den zweiten Gang schalten, aber das war es dann.

    Noch warte ich auf die Rückführung durch den ADAC auf die 1100er.

    Ich bin zwar technisch nicht versiert, gehe aber davon aus, dass das Getriebe hinüber ist. Mein Werkstattmann glaubt das per Ferndiagnose auch.

    Wenn es das sein sollte, folgende Frage:

    da die Erstzulassung 97 war, also nicht ganz sicher ist ob Baujahr 96 der 97 & schon das M97er Getriebe verbaut worden ist, würde ich gerne wissen, ob das 97er Getriebe auch in die älteren Baujahre passt?

    Natürlich wird noch genau geschaut, welches Baujahr die 1100 ist.

    Schon mal vielen Dank für evtl. Antworten

    Knuf

  2. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #2
    BMW Baureihenarchiv · BMW Vehicle Identification Number Decoder · bmwarchiv.de

    fürs Baujahr und alle 5Ganggetriebe passen auch in die älteren 4Ventiler Modelle
    Gruß Bernd

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #3
    Stefan, das passt problemlos!
    Du brauchst ein EAA, EAC, EAE oder EAQ. Die ersten 3 sind die neuesten der M97.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Das M97 passt in alle 1100 (ausser "S"). Nur bei MJ 93 muss auch das HAG getauscht werden weil sich die Getriebeprimäruntersetzung bereits beim MJ 94 geändert hat (Halbwertszeit 0.5Jahre :-)) und nicht mehr erhältlich ist (ist auch gut so!).
    gerd

  5. Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    30

    Standard

    #5
    Hallo Bernd, hallo Hermann (wußte das du auch antwortest ) und Gerd,

    vielen Dank für die Infos.

    Bin mal gespannt, ob ein neues Getriebe nötig ist und was mich der Spass dann kosten wird.

    LG

    Stefan


 

Ähnliche Themen

  1. Passen Kofferinnetaschen bis 2012 auch in die BMW-LC-Koffer?
    Von mattes im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 22:39
  2. > 100.000 km: passt der 1200-GS-Motor in die HP2?
    Von renieh im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 22:54
  3. passt das Heck der R an die GS ??
    Von GSteffen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:00
  4. da kommt doch leben in die Bude
    Von Igi im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 11:33
  5. da pisst du dir in die Hosen
    Von Peter im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 18:22