extrem Klingeln und leicht falsche Zündeinstellung

Diskutiere extrem Klingeln und leicht falsche Zündeinstellung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @all. Ich habe am vergangenen Wochenende auf der Rückfahrt von Frankreich bei Außentemperaturen von knappen 30°C extremes Klingeln unter Last...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi @all.

Ich habe am vergangenen Wochenende auf der Rückfahrt von Frankreich bei Außentemperaturen von knappen 30°C extremes Klingeln unter Last im Drehzahlbereich von ca. 3000 - 4000 u/min bemerkt. Das war derart laut, dass man die "gegen den Motor geworfenen Steine" schon für echt hielt. Verbunden mit gleichzeitigem Leistungsverlust, war das Ganze beim Überholen teilweise nicht ungefährlich.
Ich habe mir dann mal die diversen Postings dazu durchgelesen. Vom schlechten Sprit, über falsche Zündeinstellung bis hin zu Kohleablagerungen im Brennraum ist ja alles dabei.
Ventilspiel, Axialspiel und Synchro sind einwandfrei.
Da ich auch beim Kaltstart nerviges, kurzes Klappern hatte, habe ich ebenfalls den modifizierten Kettenspanner (links) der 2006er Modelle eingebaut. Dies brachte erwartungsgemäß keine Verbesserung der Klingelneigung.
Die Oberfläche des Kolben ist fast silbern; Kohlevorkommen größerer Art schließe ich deshalb nach 3700 flotten Kilometern ebenfalls aus. Das Kerzenbild (weißgrau) lässt auf eine vernünftige Verbrennung und Gemischbildung schließen.
Dann habe ich mir heute mal den Hallgeber vorgenommen bzw. seine Einstellung überprüft. Die Spannung sank erst von 12 auf 0 Volt, wenn der Kolben bereits leicht über den OT hinaus war. Im Guckloch der Kupplung waren das geschätzte 2 mm. Somit ist das aber doch eigentlich eher eine leicht verspätete Zündung, oder. Diese sollte wohl nicht zur Klingelneigung beisteuern. Dennoch habe ich dies korrigiert. Ich bilde mir zwar ein, dass er jetzt ein wenig spritziger läuft, ein Klingeln konnte ich heute aber auch nicht mehr provozieren. Wahrscheinlich lag es an der Außentemperatur von mageren 16°C.
Hat jemand noch eine Idee, was (außer mal probeweise 98 oktanigen Sprit zu tanken) noch zu prüfen wäre? Aktuell sind noch ca. 15 Liter belgischer 95 Oktansprit im Tank.
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Hi Hermann,

habe manchmal das gleiche Phänomen wie Du. Habe auch den Kettenspanner getauscht, wie erwartet, ohne Verbesserung. Hört sich an wie Kiesel im Kat :( Vor 2 Wochen war ich die Woche über in der Schweiz. Dort habe ich des öfteren 98 getankt (ist nur 3 centime teurer) und das Klingeln war fast weg. Nervig ist das schon, da die Q ja eigentlich mit 95er zufrieden sein sollte. Wenn also jemand noch einen Rat hat, nur her damit.

Grüße,
Steffen
 
AirQ

AirQ

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
74
Ort
Augsburg
Modell
R1100GS, R1200GS, KTM1190Adv
Hallo Hermann

ich hatte das gleiche Problem nach einem Tankstop in Österreich. Wie du schreibst "Leistungsverlust und starke Vibrationen" ab ca. 3500 U/min.
Bei mir kamm´s definitiv vom schlechten Sprit, da mein Kumpel das gleiche Problem an seiner SV650 hatte.:mad:

Nach einigen sehr niedertourig gefahrenen Kilometern hab ich dann das teure V-Pxxxx nachgetankt, was die Sache etwas linderte. Dann nochmal gut leer gefahren und wieder das teure rein.
Erst dann war der Spuk einigermaßen vorbei.:o

Hast du´s schon mal mit anderem Sprit probiert?




Viel Glück
Klaus
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

Hast du´s schon mal mit anderem Sprit probiert?
...
Noch nicht. Sind ja noch 15 Liter vom belgischen mit angeblichen 95 Oktan im Tank.
Ich werde wohl mal fast leerfahren und dann testweise 98er tanken.
Aber das wird noch ein paar Tage dauern.
Mir ging's ja auch um die Sache mit der eh schon späten Zündeinstellung.
 
AirQ

AirQ

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
74
Ort
Augsburg
Modell
R1100GS, R1200GS, KTM1190Adv
Tja
zu dem späten Zündzeitpunkt kann ich dir leider nichts sagen.

Es wäre aber interresant, ob das klingeln schon vor deinem letzten Tankstop zu hören war. Wenn das nicht der Fall ist, tip ich auf mindere Qualität des Sprits.

Gruß
Klaus
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Minimal war das schon immer da, wenn's warm draußen war.
Aber dieses Klingeln jetzt war schon brutal.
 
Thema:

extrem Klingeln und leicht falsche Zündeinstellung

extrem Klingeln und leicht falsche Zündeinstellung - Ähnliche Themen

  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

    Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

    Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Oben