Fahrwerkoptimierung für die R1100GS

Diskutiere Fahrwerkoptimierung für die R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich habe aktuell ein Angebot eines WP 7659619 Federbeines (WhitePower Federbein der 12er GS aus 2004 für vorne), welches...
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Whyet

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Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell ein Angebot eines WP 7659619 Federbeines (WhitePower Federbein der 12er GS aus 2004 für vorne), welches ich hier lesen konnte wohl ideal ist um es in die 11er GS zu setzen.

Worauf sollte ich hier beim Kauf gesondert achten?
Wieviel Laufleistung sind bei gebrauchten Federbeinen denn noch in Ordnung, ab wann wirds kritisch?
Kann ich solche Federbeine auch mit 100.000 km noch kaufen um dann das Federbein überholen zu lassen oder dann lieber gleich neu kaufen?
Welcher Preis wäre denn ok, für ein Bein mit 20/50/100Tkm?
Hab echt alle 3-4 Foreneinträge durchleuchted zu dem Thema, aber jeder hat nur gekauft und nicht Laufleistung hinterfragt, da dachte ich mir ich eröffne hierzu einen Thread. :)

Danke vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße
Whyet
 
Frosch'n

Frosch'n

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kann ich nur empfehlen .... Steinalt sollte es nicht sein .... wenn ich es kaufe dann sofort zur Reparatur, dann warte ich lieber bis ich ein frischeres finde .... 20-30000km Laufleistung sollten kein Problem darstellen.

Die Preise haben angezogen, seitdem bekannt wurde das das Federbein in die 11er passt. Für ein Federbein mit ner Laufleistung(s.o.) sind durchaus 100-150 Eus zu berappen ... lohnt sich aber.


Hier steht worauf man achten sollte.

http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/federbein-97861/#post1333125

http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/showa-vs-whitepower-72271/#post984892
 
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Hi Whyet,
sicher auch eine Frage, ob das FB 10 tkm Wellblechpisten oder 50 tkm glatten Asphalt 'bügeln' musste. Aber sowohl bei Laufleistung als auch Nutzung ist man auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen. Von außen sieht man möglichen Verschleiss halt nicht...
 
Faktotum

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hi servus,

nur so als anhalt: ich habe mein 12er federbein mit echten 20168 km für 50€ gekauft. weiss nicht ob das günstig war?

gruss geo
 
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bombenleger

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Ich weiß nicht wo ihr einkauft, habe gerade eins mit 40tkm für 30€ ersteigert. Fidel den Preis völlig ok.
Gruß Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Whyet,

das gebrauchte WP-Bein kaufen und dann revidieren lassen lohnt sich finanziell eher nicht, wenn Du mal schaust, was z. B. ein Wilbers in Minimalausstattung neu kostet. Mehr als dieses kann das WP auch nicht und im Ansprechverhalten ist Wilbers doch noch deutlich besser, kostet allerdings Federweg. Laut Hubert Hofmann von HH-Racetech unterliegt das vordere Federbein lange nicht dem Verschleiß wie das hintere, ein Gebrauchtkauf kann daher schon klappen..
Wenn Du ans WP günstig dran kommst und sich dessen Historie gut anhört, dann kaufen. Verbessert das Fahrverhalten deutlich im Vgl. zum Serien-Showa. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Luft nach oben gibts aber immer noch: Wilbers, Öhlins und Co. (wobei sich meine eigenen Erfahrungen auf Wilbers beschränken)
Anhaltspunkte fürs Preisgefüge hast Du ja schon bekommen. Ich bin vor Jahren mit Glück an eins mit 0 Kilometer für 100 Euro gelangt und hab dies später, wegen Umbaus auf Wilbers, wieder fürn Fuffi verkauft.

Grüße vom elfer-schwob
 
Koegi

Koegi

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hmm .......... ich halte wenig von den "ich ersteiger mir was Gebrauchtes in der Bucht" Geschichten.
Wenn schon ein Fahrwerk dann sollte es meine Q auch besser und damit sicherer machen.
Für mich würde nur ein Komplettfahrwerk in Frage kommen das auf meine Nutzung und Beladung abgestimmt ist.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit WP, Wilbers bzw Touratech (TracTive) Fahrwerken?
Grüße Kögi
 
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klausimausi2

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Hallo,

ich habe ein WP also Originalfahrwerk und ein neu verbautes von Wilbers. Nach ersten Ausfahrten hatte ich schnell das Gefühl, keinen Unterschied festzustellen. Genau so hart und unsensiebel wie das WP. Auch bishr zwei Besuche in Nordhorn brachten keine Besserung. Jetzt bin ich mit Wilbers im Klinsch, soll wieder nach Nordhorn kommen, mann würde einen Weg finden.
Grund der Anschaffung was das vollmundige Versprechen de freundlichen, mit Wilberd deutlich komfortabler unterwegs zu sein. Bisher kann ich das nicht bestätigen und denke sogar an Öhlins.

LG

Klaus
 
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Hi Kögi,
ich habe vorne ein Wilbers und hinten ein von hh-racetech renoviertes und optimiertes Original-FB in meiner Dicken. Beide FB's sind auf mein Gewicht und meine Vorgaben optimiert. Ich bin damit sehr zufrieden. Gerade vorne ist das Ansprechverhalten deutlich feinfühliger als mit dem showa-Orischinol. Das Losbrechmoment ist um Welten kleiner.
 
Koegi

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Ich hab bei meiner Q ein Problem mit dem originalen FB hinten. Das ist durch! Wenn ich die Federvorspannung auf hart drehe sabbt das Federbein Öl, das sich dann auf dem Auspuff/Schwinge verteilt. Außerdem ist das Losbrechmoment sehr hoch. Bei kaltem FB meinst fast das es gar nicht funktioniert und wenn ich die Dämpfung weicher drehe fängt sie das eiern in der Kurve an. Von daher muss ich etwas tun. Ein Spezl mit ner 12er GS hat sich ein TT einbauen lassen und ich finde es fährt sich sehr schön.
 
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Ruf mal bei hh-racetech an (nicht E-Mail, da wartest du ewig, Telefonkontakte waren dagegen immer zielführend und zügig). Die tauschen das Innenleben komplett und stimmen inkl. Feder auf Dich ab.
 
Koegi

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Habs gefunden und werde da mal anrufen.
 
Koegi

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Update: Nachdem die Überholung von beiden Federbeinen incl. einer neuen Feder hinten auch nicht ganz billig ist ...... und ich mit Vitamin B relativ günstig an ein (Vorführ) TracTive Komplettfahrwerk kommen kann ............... wird es nun ein TracTive Fahrwerk.
Ich bin ja mal gespannt was das aus meiner alten Q macht.
 
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Halt uns bitte auf dem Laufenden. Von dem Erfahrungsaustausch hier profitieren die GS-Treiber. Hat mir jedenfalls schon oft geholfen.
 
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Tomka

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Ich habe mir vor zwei Wochen wieder eine gebraucht Q Bj 7/1999 gekauft, und gleich vorne und hinten ein neues Wilberd-Fahrwerk
einbauen lassen (1100 €), da das Fahrwerk bereits 82tkm runter hatte. Ich bin sehr zufrieden, da ich den Vergleich zum Original habe
durch meine alten Qs.

VG

Thomas
 
Koegi

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Also das TT-Fahrwerk ist drin. Einbau war problemlos. Erster Test (nur den Feldweg hinterm Haus runter und wieder rauf) ist sehr vielversprechend. Federn tut sie sehr schön. Die Federund spricht sensibel an, ist straffer aber trotzdem viel komfortabler wie das Serienfahrwerk. Wenn die Straßen salzfrei sind kommt die erste Ausfahrt.

update: Hab es nicht mehr ausgehalten und bin heut Nachmittag bei schönstem Sonnenschein eine 60km Runde gefahren. Auch wenn ich danach Motorrad waschen durfte. :(
Fazit nach der ersten Ausfahrt: Ich hab ein "neues" Moped unterm Hintern :springen::springen:

Die Q lässt sich nun deutlich spielerischer von einer Kurve in die nächste werfen. Sehr vertrauenserweckend auch in schnellen Kurven mit schlechtem Belag.
An den Grenzbereich hab ich mich bei unter 10°, z.T. salznassen Straßen und fast drei Monaten Winterpause natürlich nicht gewagt.
Die Druckstufe hinten ist mir aber fast zu straff. Da werde ich mich noch etwas mit der Einstellung spielen.
 
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Koegi

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Update 2:
Nach inzwischen fast 1000km mit dem neuen TT-Fahrwerk bin ich immer mehr begeistert. Die Dämpfung ist perfekt so wie sie eingestellt war. Ein Klick softer oder härter gibt eher eine Verschlechterung.
Das Moped liegt unheimlich satt auf der Straße, egal wie gut oder schlecht der Belag ist sie bleibt auch bei Löchern in starker Schräglage ruhig und spurstabil. Hab sie bis an die Haftgrenze der CTA2 gefahren ohne ein Gefühl der Unsicherheit.
Sie fühlt sich deutlich handlicher an aber ohne in Spitzkehren kippelig zu sein. Die fast neue 12er GS die ich letztes Jahr für ne Zeit als Leihgabe da gehabt hab hat sich ähnlich handlich angefühlt.
Hab mir schon große Gedanken gemacht ob ich in das alte Moped noch soviel Geld für ein Fahrwerk stecken soll ......... aber ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt.

....... und ja, der Angststreifen am Hinterrad ist komplett weg.:biggrin:
 
F

feuerteufel

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Ich habe auch tief in die Tasche gegriffen und mir ein Wilbers Fahrwerk gegönnt.
Bin jetzt ca. 300 km gefahren. Ein gewaltiger Unterschied zum alten Fahrwerk (107000 km).
Muss jetzt erst mal ausgiebig Fahren und werde dann berichten.

Grüße
Ralf
 
Thema:

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