Hi,
ja ich habe schon viel darüber gelesen nur hat es mir nicht so richtig bei meinem Problem geholfen, mehr seelisch, daß so viele andere damit auch Probleme haben. Ich fahre noch eine Kati, bei der ich keine Probleme mit der Fahrwerkseinstellung habe, deswegen bin ich inzwischen auch etwas desilusioniert, was die Q angeht.
Sie macht keine Einfedergeräusche im Stand und eine Verstellung der Dämpferschraube bewirkt auch im Stand ein anderes Verhalten beim Runterdrücken, deshalb bin ich bisher von intaktem Dämpfer ausgegangen.
Ich bin aber auch nie eine andere 11 Q gefahren. Ich bin auch nicht sicher, daß es nicht an mir liegt, ich hatte vorher japanische Motorräder mit denen ich bei Nässe auf der Straße nicht diese Traktionsprobleme hatte. Beispiel Bremsen: Bremse ich eine TDM oder eine Sevenfifty bei Nässe taucht sie vorn ein und wenn ich es weiter treibe kommt das Heck hoch.
Bremse ich meine Q bei Nässe (trotz Tourance EXP Silica ....) rutscht sie stumpf weg und ich liege urplötzlich auf der Nase, (ist mir passiert bei 85). Sie rutscht auch in Kurven bei trockener Fahrbahn erst vorn leicht weg, dann aber hinten stärker. Auf Feldwegen ist das witzig auf der Straße erschrickt es mich, und verunsichert mich bei Nässe.
Frage:Muss ich mich da einfach dran gewöhnen, liegt es an mir, an der Maschine (sprich sind BMW's so anders?) Würde sie bei Nässe in der Kurve leicht wegschmieren oder wie beim Bremsen urplötzlich liegen? (Ich habe das Bild noch vor Augen wie sie funkensprühend und sich drehend vor mir her gerutscht ist.)
Ich habe jetzt viel gelesen, fazit: Ein Wilbersfederbein würde ich kaufen, aber lohnt sich das wenn mir in 10tkm das Getriebe verreckt?
(M94 steht da drauf)
Ach ja, ich wiege 82kg + Ausrüstung dann wohl fast 90kg, bin also wohl zu leicht für die Standardeinstellung.Auf Schotterwegen etc macht sich die Q prächtig, so bin ich hin und hergerissen.
Sorry wegen der vielen Anfängerfragen.
Viele Grüße und Danke.
Dodi