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Fahrwerksoptimierung

Erstellt von andiaufderq, 07.11.2011, 10:02 Uhr · 39 Antworten · 6.330 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Fahrwerksoptimierung

    #1
    Nach knapp 80.000km macht man sich so seine Gedanken bzgl. dem fahrwerk.
    Und da bin aich auf diese kostengünstige Lösung gestossen

    http://www.boxer-design.de/de/detail...D=102&pID=1147

    Was haltet ihr davon?

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    #2
    Hi
    Nix, der Link führt lediglich zur Startseite irgendeiner HP
    gerd

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    #3
    Hab grade noch mal auf den Link gedrück - funktioniert doch!

  4. ArmerIrrer Gast

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    #4
    Zitat Zitat von andiaufderq Beitrag anzeigen
    Hab grade noch mal auf den Link gedrück - funktioniert doch!
    klar kommt man wo raus, aber nur auf der Auswahlseite der Motorräder, das bringt rein gar nichts. Dass jeder durchklickt bis er beim richtigen Modell ist, und dann womöglich noch das richtige System gefunden hat welches Du Dir vorstellst, ist eher unwahrscheinlich.

    Die Frage ist was Du ausgeben willst. Nur die Federn zu tauschen, ich gehe mal davon aus dass Du das planst, bringt zwar Änderung und Besserung, aber.... Es wäre genauso sinnvoll das Orginale zum überholen bringen, mit neuem Öl ist da eventuell mehr geholfen als nur neue Federn, denn das Innenleben des Dämpfers ist genauso wichtig wie die Federn.
    Drum steht auch zB beim Öhlins dabei dass man alle 25.ooo nen Ölwechsel machen soll, vom Federwechsel steht da aber im Gegenzug nichts.

    Oder wolltest Du das Wilbers, und welchen Komfort willst Du hier. Es ist alles eine Frage des Geldes.

  5. Registriert seit
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    #5
    Seltsam das mit dem Link ...

    Aber du hattest richtig vermutet, mir ging es darum die Federn bei meinen Dämpfern zu wechseln. Im Vergleich zu einem neuen Satz Wilbers und Co. bin ich mit dem 4-fach dabei.

    Ich suche eben eine günstige Lösung, möchte aber dabei das Beste rausholen.

  6. ArmerIrrer Gast

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    #6
    Zitat Zitat von andiaufderq Beitrag anzeigen
    Seltsam das mit dem Link ...

    Aber du hattest richtig vermutet, mir ging es darum die Federn bei meinen Dämpfern zu wechseln. Im Vergleich zu einem neuen Satz Wilbers und Co. bin ich mit dem 4-fach dabei.

    Ich suche eben eine günstige Lösung, möchte aber dabei das Beste rausholen.
    dann bau die Dinger aus und bring sie einem der Dir ne Komplettüberholung anbietet, das dürte Dich dann irgendwas um die 400Öken kosten...

  7. Registriert seit
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    #7
    Hallo andiaufderq,

    eine preiswerte und sehr kompetente Überarbeitung Deines hinteren Federbeins übernimmt www.HH.racetech.com.
    Hubert hoffmann paßt auf Wunsch auch die Feder und die Dämpfung auf Dein Gewicht an. Ich hab das dort schon bei meiner 11GS und bei meiner jetzigen 11,5 GS machen lassen. Ergebnis: Super!
    Was allerdings garnet geht, ist den originalen vorderen Showa-Dämpfer zu revidieren. (Die Dämpferpatrone ist verschweißt und läßt sich ohne unverhältnismäßig großen Aufwand nicht überholen)
    Aber hier hätt ich Dir eine Lösung, die ich vor wenigen Tagen - und damit um Jahre zu spät!!! - selbst so vorgenommen hab (mein km-Stand ist derzeit 85000):
    Ich hab mir in der Bucht ein vorderes Federbein einer 12 GS ergattert, das praktisch aus dem Showroom heraus gegen ein Wilbers oder Öhlins gewechselt wurde und somit neu ist.
    GAAANZ WICHTIG: Da muß "WP" und net "Showa" drauf stehen! Diese Dinger wurden wohl in den Jahren 2004 und 2005 in die 12er Kühe eingebaut und passen 1:1 in 11 GS oder 11,5 GS.

    Nach dem Umbau erkannte ich meine Hoppel-Q nicht mehr: Dort wo ich mit dem Showadämpfer bislang z. B. über Kanaldeckel oder Fahrbahnrunzeln drübergestolpert bin, gleite ich inzwischen wie auf einer Sänfte drüber. Das Ansprechverhalten des WP-Teils ist um Welten besser als beim Showa. Die Dämpfung paßt super zum hoffmannüberarbeiteten hinteren Federbein, beim Druck auf die Tankhinter- bzw. Sitzvorderkante gleiten sowohl die Front als auch das Heck völlig synchron rauf und runter.

    Wenn Du so verfährst, bist Du mit max. 400 Euronen und ner neuen Kuh unterwex!

    Probiers aus!

    Grüße vom elfer-schwob

  8. Registriert seit
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    #8
    Das hört sich gut an -
    Ebay ich komme

  9. Registriert seit
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    #9
    ..............günstig ist auch Wilbers ECO, wenn man auf die hydr. Verstellung verzichten kann

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von elfer-schwob Beitrag anzeigen
    Hallo andiaufderq,

    eine preiswerte und sehr kompetente Überarbeitung Deines hinteren Federbeins übernimmt www.HH.racetech.com.
    Hubert hoffmann paßt auf Wunsch auch die Feder und die Dämpfung auf Dein Gewicht an. Ich hab das dort schon bei meiner 11GS und bei meiner jetzigen 11,5 GS machen lassen. Ergebnis: Super!
    Was allerdings garnet geht, ist den originalen vorderen Showa-Dämpfer zu revidieren. (Die Dämpferpatrone ist verschweißt und läßt sich ohne unverhältnismäßig großen Aufwand nicht überholen)
    Aber hier hätt ich Dir eine Lösung, die ich vor wenigen Tagen - und damit um Jahre zu spät!!! - selbst so vorgenommen hab (mein km-Stand ist derzeit 85000):
    Ich hab mir in der Bucht ein vorderes Federbein einer 12 GS ergattert, das praktisch aus dem Showroom heraus gegen ein Wilbers oder Öhlins gewechselt wurde und somit neu ist.
    GAAANZ WICHTIG: Da muß "WP" und net "Showa" drauf stehen! Diese Dinger wurden wohl in den Jahren 2004 und 2005 in die 12er Kühe eingebaut und passen 1:1 in 11 GS oder 11,5 GS.

    Nach dem Umbau erkannte ich meine Hoppel-Q nicht mehr: Dort wo ich mit dem Showadämpfer bislang z. B. über Kanaldeckel oder Fahrbahnrunzeln drübergestolpert bin, gleite ich inzwischen wie auf einer Sänfte drüber. Das Ansprechverhalten des WP-Teils ist um Welten besser als beim Showa. Die Dämpfung paßt super zum hoffmannüberarbeiteten hinteren Federbein, beim Druck auf die Tankhinter- bzw. Sitzvorderkante gleiten sowohl die Front als auch das Heck völlig synchron rauf und runter.

    Wenn Du so verfährst, bist Du mit max. 400 Euronen und ner neuen Kuh unterwex!

    Probiers aus!

    Grüße vom elfer-schwob
    Meinst du z.B. so eine Bezeichnung?


    Hallo,

    außer der BMW Nummer ist noch folgendes vermerkt:

    WP 13.06.Y6.01


 
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