Fahrwerksoptimierung

Diskutiere Fahrwerksoptimierung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; da habe ich bisher aber gegenteiliges gelesen, nämlich dass ein überarbeitetes serienbein durchaus in die reichweite eines wilbersbeins kommt.
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi,
aber dadurch wird es nicht besser als das Orginale sondern nur besser als dein Fertiges.
...
da habe ich bisher aber gegenteiliges gelesen, nämlich dass ein überarbeitetes serienbein durchaus in die reichweite eines wilbersbeins kommt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Habe heute mal mit dem :) meines Vertrauens gesprochen.
Der rät generell ab ein 1200 ´er Federbein in die 1100 einzubauen, er würde es mir sogar gar nicht mal einbauen.

Das Federbein wäre wohl abgestimmt auf das entsprechende Modell; keine Garantie auf den Einbau und Funktion, und und und ....
Hallo andiaufderq,

jetzt faß ich mal kurz bis zu Deinem obigen Zitat zusammen:

1. Du willst das Fahrwerk Deiner 75 Jahre alten Q möglichst preiswert renovieren und erhältst hier u. a. den Tipp, in ebay nach Alternative zu fahnden geschmückt mit praktischer eigener Erfahrung.
2. Du gehts zu Deinem Unfreundlichen und fragst nach einer möglichst lebenslangen Einbau-/Übernahme-/Funktionsgarantie nach Einbau des potentiellen Ein-Euro-ebay-Teils durch ihn.
3. Du bist überrascht, daß der Unfreundliche abrät???

4. ---ohne Worte!!! ---:eek::eek::eek:


Und zum aktuellen Stand natürlich auch noch ne Frage, nachdem Du meinen zweiten Tipp offensichtlich in die Tat umsetzten willst:

Kann HH inzw. das originale VORDERE Federbein auch renovieren?
Falls ja, ist das wohl neu...!

Glückwunsch zur Entscheidung,

Grüße vom elfer-schwob
 
andiaufderq

andiaufderq

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Da kann ich dich hier mit wirklichen neuigkeiten schocken :eek:
HH renoviert auch das vordere:)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Andi,
Danke!
Bin schockiert!
Aber gut zu wissen; denn man weiß ja nie...

Grüße vom elfer-schwob
 
A

ArmerIrrer

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doch doch, das gibts schon länger, hat mein Fahrwerker auch schon gemacht... ;)
 
andiaufderq

andiaufderq

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so Leutchen, jetzt hab ich mal ganz tief in meine leeren Taschen gegriffen und mir ein gebrauchtes Öhlins Fahrwerk mit gut 30Tkm gekauft. :eek::eek:



Jetzt muß ich nur noch den Einbautermin checken und dann bin ich mal gespannt ob ich was merke:rolleyes:
 
Hausi

Hausi

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Halllllllooooooooo

Was ist dennnnn andiaufderq will hören was sache ist nun un so weiter gelle:confused::confused:

hab ja nu auch was neues unterm hintern was so ganz anders fährt wie der alte cb hobel:eek: aber eben bei 120 bis 140 so vibrierend:eek::eek: meine alles etwas verschwommen zu sehen:confused::eek: ist was anderes ich denk mal so

aber die schwingerchen müssen auch neu oder altneu oder generrell neuer

oder so aber dazu muss ich wisssen was tako is weil zwiebelleder ist die luft raus:cool::mad::cool:

lg der Hausi:D:D
 
elfer-schwob

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Hallo Hausi,

die Mehrheit der Forumsteilnehmer hier in der Technikecke spricht Deutsch.
Versuch doch einfach mal, Deine Aussage oder sogar Frage in dieser Sprache zu beschreiben und ich bin mir sicher, Du bekommst umgehend qualifizierte Antworten.;)

Nix für ungut,

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo Hausi,

die Mehrheit der Forumsteilnehmer hier in der Technikecke spricht Deutsch.
Versuch doch einfach mal, Deine Aussage oder sogar Frage in dieser Sprache zu beschreiben und ich bin mir sicher, Du bekommst umgehend qualifizierte Antworten.;)

Nix für ungut,

Grüße vom elfer-schwob
:D...sehr verwirrlich zum Lesen...:D:D
 
Hausi

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Hallo Leute,
Halllllllooooooooo

Was ist dennnnn andiaufderq will hören was sache ist nun un so weiter gelle:confused::confused:

hab ja nu auch was neues unterm hintern was so ganz anders fährt wie der alte cb hobel:eek: aber eben bei 120 bis 140 so vibrierend:eek::eek: meine alles etwas verschwommen zu sehen:confused::eek: ist was anderes ich denk mal so

aber die schwingerchen müssen auch neu oder altneu oder generrell neuer

oder so aber dazu muss ich wisssen was tako is weil zwiebelleder ist die luft raus:cool::mad::cool:

lg der Hausi:D:D


So mal klarstellen:
1.hab ich meine 1100gs bekommen und hab da ein kleines bisschen über den Durst gehabt. Da verfalle ich manchmal in so eine Sprache.
Sorry dafür.

hier mal die deutliche frage:

würde gerne wissen was andiaufderq denn jetzt gemacht hat und ob dieses, was er gemacht hat mit den stoßdämpfern (schwingerchen), auch funktioniert hat.

weil ich ja nun auch eine gs habe, die wie mir scheint, bei 120 bis 140 so ins schwimmen oder schwingen gerät das ich keine wörter mehr lesen kann auf den straßenschildern da sie verschwommen wirken.

denn neue stoßdämpfer sind teuer und meine geldbörse (zwiebelleder) ist jetzt leider sehr leer da suche ich halt auch eine günstige lösung .


ich hoffe das habt ihr jetzt verstanden wollte nicht das jemand sich vor den kopf gestoßen fühlt oder so.

lg der Hausi (nüchtern is):D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi hausi,
probier mal meine tipps in folgender reihenfolge aus:
fahr deine teststrecke mal glocknüchtern. kannst du die zeichen dann lesen, brauchst die folgenden tipps nicht mehr!
wenns net besser ist, geh mal weg von der fehlersuche im fahrwerk und gib hier mal in die suche: windschild kürzen, windshield, fromtverkleidung ein. bin zieml. sicher, dass net dein ganzes moped eiert, sondern dein helm mit dem kopf drin! versuch mal die scheibe steiler oder flacher zu stellen und/oder deine sitzhaltung übertrieben zu ändern, von geduckt bis überstreckt. du wirst sehen, dass du wieder richtig sehen kannst! die gse verursachen verheerende verwirbelungen am helm. das dürfte deine lösung sein.

grüße vom elfer-schwob
 
andiaufderq

andiaufderq

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Hallo Leute,
Halllllllooooooooo

Was ist dennnnn andiaufderq will hören was sache ist nun un so weiter gelle:confused::confused:

hab ja nu auch was neues unterm hintern was so ganz anders fährt wie der alte cb hobel:eek: aber eben bei 120 bis 140 so vibrierend:eek::eek: meine alles etwas verschwommen zu sehen:confused::eek: ist was anderes ich denk mal so

aber die schwingerchen müssen auch neu oder altneu oder generrell neuer

oder so aber dazu muss ich wisssen was tako is weil zwiebelleder ist die luft raus:cool::mad::cool:

lg der Hausi:D:D


So mal klarstellen:
1.hab ich meine 1100gs bekommen und hab da ein kleines bisschen über den Durst gehabt. Da verfalle ich manchmal in so eine Sprache.
Sorry dafür.

hier mal die deutliche frage:

würde gerne wissen was andiaufderq denn jetzt gemacht hat und ob dieses, was er gemacht hat mit den stoßdämpfern (schwingerchen), auch funktioniert hat.

weil ich ja nun auch eine gs habe, die wie mir scheint, bei 120 bis 140 so ins schwimmen oder schwingen gerät das ich keine wörter mehr lesen kann auf den straßenschildern da sie verschwommen wirken.

denn neue stoßdämpfer sind teuer und meine geldbörse (zwiebelleder) ist jetzt leider sehr leer da suche ich halt auch eine günstige lösung .


ich hoffe das habt ihr jetzt verstanden wollte nicht das jemand sich vor den kopf gestoßen fühlt oder so.

lg der Hausi (nüchtern is):D

Hallo Hausi

Habe mir ein paar Öhlins besorgt (gebraucht) und werde diese jetzt in den nächsten Wochen von meinem Schrauber einbauen und justieren lassen - die Erwartungshaltung ist hoch und ich werde sehen ob sie erfüllt wird.
 
Hausi

Hausi

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Hallo
@ elfer schwob
meine gs hat ne wunderlich scheibe die 2 geteilt ist und dahinter habe ich keine verwirbelungen bin 1,90m und habe dieses jetzt nun auch im hellen getestet und nüchtern (fahre immer nüchtern) die vibrationen kommen von der maschine denn sobald ich den hintern hebe ohne meinen kopf zu bewegen habe ich die verschwommene sicht nicht mehr da nehmen meine knie und arme diese auf es ist jetzt auch nicht so als würde ich auf nem bockenden gaul sitzen mehr so als würde sich was aufschwingen und das schnell hintereinander

@ andiaufderq
danke dachte du hättest da etwas schon gemacht und hättest jetzt eine vergleichsmöglichkeit aber danke


werde das nochmal mit nem freund testen (wenn er mal zeit hat)der hatte schon die gleiche maschine und kennt sich immer noch gut aus werde dann berichten

danke euch
Hausi
 
V

vierventilboxer

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Hausi,

überprüfe zuerst mal deine Federbeine auf korrekten Sitz, Beschädigungen und Undichtigkeiten.
Danach Negativfederweg messen und ggf. einstellen.
Wenn das immer noch nichts bringt kannst du über weitere Schritte nachdenken.

Gruß Peter
 
Frosch'n

Frosch'n

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eventüll...Höhen/Seitenschlag des Vorderrades messen..hinten ist egal..merkst du nicht
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi hausi, kannst du eingrenzen, ob die vibs eher rauf/runter(hoppeln) oder eher seitlich (schlingern) verlaufen?
fass mal beim fahren deinen lenker nur gaaanz sachte an, also kurz vorm loslassen.
flattert deine kleidung?

luftdruck i.o.?

grüße vom elfer-schwob
 
Hausi

Hausi

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R1100 GS 99 schwatz
HUHU

hab den tread totall vergessen sorry

so die reifen waren nicht richtig gewuchtet und waren warscheinlich ne zeit gestanden im platten zustand,
nachdem ich mit dem kollegen mir das angeschaut hatte stand auch fest das der vordere stoßdämpfer nicht gestellt war (also unterste stufe) zudem auch noch lose ( hatte ich schawein) der hintere dämpfer ist voll gespannt und doch schwammig, denke fertig.

so neue reifen drauf, vorderer dämpfer gestellt, sowie festgeschraubt, hinten dämpfer gelassen(weil keine knete) und siehe da alles läuft und nix is am vibrieren oder schütteln.

danke euch allen für eure hilfe.
 
Thema:

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