Falsche Bremsscheibe, HAG oder nur falsche Schrauben?

Diskutiere Falsche Bremsscheibe, HAG oder nur falsche Schrauben? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! :) Ich bau gerade in eine BMW 2-Ventiler den hinteren Teil einer BMW 1100 ein... Als ich die Schrauben für die hintere...
S

surfloose

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Regensburg
Hallo zusammen! :)
Ich bau gerade in eine BMW 2-Ventiler den hinteren Teil einer BMW 1100 ein...
Als ich die Schrauben für die hintere Bremsscheibe einsetzen wollte, stell ich fest, dass sie zu lang sind, bzw überstehen....
Ich weiß leider nicht aus welchem Modell die Teile stammen, am HAG steht aber bmw 2314884...
Brauch ich nur andere Schrauben? einen Abstandshalter,...?
Bin gespannt auf eure Antwort!!
Gruß, surfloose
 

Anhänge

hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Wo sind die Schrauben denn nun zu lang? Auf deinen Fotos sehe ich das Problem nicht.
Die Bremsscheiben-Schrauben an meiner R1100GS stehen 0,5mm über der Bremsscheibe. Es sind aber Torxschrauben verbaut und keine Innensechskant-Schrauben wie in deinen Fotos.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Die Bremsscheibe hinten wird am Rad auf Block geschraubt
der hintere Bremssattel ist schwimmend gelagert - daher ist die Scheibe fest mit dem Hi-Rad verbunden und weil der Sattel schwimmend ist braucht man keine Spacer und Federscheiben ...

Dei Bolzen haben definitiv zu wenig Gewinde und sind auch zu lang.
 
S

surfloose

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Regensburg
Servus und moin zusammen!
Die schrauben sind
1, zu lang, sie lassen sich nicht ganz ins gewinde schrauben... und

2. etwa um genau die länge, in welcher der Nöppel, schraubenkopf,..? name? unten aus der bremsscheibe rausschaut (2.Bild) ist also zu viel luft zwischen bremsscheibe und schraube -ca. 0.5 cm....
wie sollte es sein (bremsscheibe fest am rad, dachte ich?) und wie kann ich das ändern?
surfloose
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Ich weiss nicht von welchem Motorrad dein Rad/Bremsscheibe stammt. Bei der 11erGS wird die folgende Schraube verbaut:
34117713039
Die wird bei fast allen (?, Realoem.com) 11ern eingesetzt. Vielleicht auch bei Deiner?
Bei der GS kommt dann auch noch eine Federscheibe und bei manchen Scheiben eine Rolle zum Einsatz.
Larsi hat jedenfalls Recht, kauf dir die Passenden/Richtigen.​
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei einem Umbau über die "passenden" Serienschrauben zu philosophieren ist lustig.
Diejenigen die Du zeigst haben einen Bund und daher bekommst Du sie nicht fest. Also brauchst Du welche ohne Bund. Die mögliche Einschraubtiefe messen (Schraube bis zum Anschlag rein) die Bremsscheibe mitnehmen, zum Schraubentandler und passende mit Festigkeit 10.8 holen (OBI hat die nicht; ob Torx, Inbus oder sonstwas ist gleichgültig Hauptsache sie haben einen flachen Kopf ähnl. DIN 6912).
ABER:
Ist der Bremssattel freigängig und die Bremsscheibe halbwegs mittig im "Schwimmbereich" des Sattels? Er könnte z.B. an den Speichen schleifen und dann wäre es natürlich sinnvoll die Bremsscheibe auf Distanzbuchsen zu setzen und den "langen" Bund zu nutzen.
Wobei das bei einem Rad/Schwinge einer 1100 passen sollte.

Frage an die 1100er Fahrer: Kann es sein, dass mit den "zu langen" Schrauben gleichzeitig der ABS-Sensorring geklemmt wurde?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Bei einem Umbau über die "passenden" Serienschrauben zu philosophieren ist lustig.
Diejenigen die Du zeigst haben einen Bund und daher bekommst Du sie nicht fest. Also brauchst Du welche ohne Bund. ...
nicht ganz.
der bund der originalschraube ist nur deutlich kürzer.
foto

tschulligung nicht zitiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ABS-Ringe haben eigene Aufnahmen und werden nicht mit der Bremsscheibe angeschraubt.

Die Schrauben von der Bremsscheibe sollten unbedingt nur so lang sein wie das Gewinde ... wenn man längere nimmt kann es passieren das der Dom, wo das Gewinde für die Scheibe sitzt platzt ....
 
Thema:

Falsche Bremsscheibe, HAG oder nur falsche Schrauben?

Falsche Bremsscheibe, HAG oder nur falsche Schrauben? - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Bremsscheibe hinten platt nach 28.000 km - falsche Bremsbeläge ?

    Bremsscheibe hinten platt nach 28.000 km - falsche Bremsbeläge ?: Hallo Alle, nach 2 Jahren und 28.000 km. kommt mein Torro Rosso nicht durch den TÜV weil die Bremsscheibe hinten verschlissen ist. Das finde ich...
  • Bremsscheibe hinten platt nach 28.000 km - falsche Bremsbeläge ? - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Bremsscheibe hinten platt nach 28.000 km - falsche Bremsbeläge ?

    Bremsscheibe hinten platt nach 28.000 km - falsche Bremsbeläge ?: Hallo Alle, nach 2 Jahren und 28.000 km. kommt mein Torro Rosso nicht durch den TÜV weil die Bremsscheibe hinten verschlissen ist. Das finde ich...
  • Oben