Farbton silber met. = RAL 9006?

Diskutiere Farbton silber met. = RAL 9006? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! BMW verwendet silber met. an vielen Teilen (Motor, Fahrwerk, Gepäckträger, etc.) quer durch die Baureihen. Irgendwo habe ich gelesen das...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

BMW verwendet silber met. an vielen Teilen (Motor, Fahrwerk, Gepäckträger, etc.) quer durch die Baureihen. Irgendwo habe ich gelesen das es sich dabei um den RAL Farbton 9006 (weißaluminium) handeln soll. Stimmt das? Und falls ja, ist der Hersteller bekannt? Ist das eigentlich alles nass lackiert oder wurde auch/nur Pulverlack verwendet?

LG, der Gis
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Muste mein Ventildeckel mal naculackieren.Weisaluminium stimmt, bei der Ral Nr. mus ich mal im OP schauen , ob ich die noch habe.


gruß Bernd:cool:

Ps; Scheiß,wa dat kalt drausen! Die Ralnr. die Du da hast, is die selbe wie bei mir. weis aber nich ob das origienal BMW is, bei mir sieht man kein unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
de-paelzer

de-paelzer

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
188
Ort
Dahner Felsenland
Modell
R 1100 GS
Hallo Gis,

hast Du bzgl. der RAL-Nummer was herausgefunden?
Ich suche nämlich auch den entsprechenden Farbton, um u.a. meine Gepäckbrücke "pulvern" zu lassen.

Gruß Carsten
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
laßt Euch nicht vom gleichen Namen "Weißaluminium" täuschen. Das RAL 9006 glänzt wesentlich mehr als das Weißaluminium von BMW. Beim Nachlackieren von Motorteilen fällt das besonders auf. Wen's nicht stört.
Wenn der Farbton passen soll, das ganze vom Lackierer machen lassen und dem ein Muster mit Wunschfarbton da lassen. Habe ich bei der Vorderradgabel und der Teleleverschwinge machen lassen. Ergebnis: Unterschied nicht sichbar.
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Carsten,

nach meinen Informationen handelt es sich tatsächlich um den RAL Farbton 9006 (weißaluminium). Allerdings gibt es da das Problem, das der Farbton und ein weiterer nicht zertifiziert wurden und es daher zu gravierenden Farbabweichungen kommen kann. Darum frug ich nach dem Hersteller den BMW nutzt. Wenn Du es genauer wissen möchtest lies Dir das hier mal durch: http://www.pulverlack-gutachter.de/pdf/bl_04_05_seite09.pdf

LG, der Gis
 
de-paelzer

de-paelzer

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
188
Ort
Dahner Felsenland
Modell
R 1100 GS
Hallo Gis,

da sag ich mal Danke.

Also ein Vergleichsstück abgeschraubt und dann ab zum Beschichter ;)

Gruß Carsten
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hab ich an meinem Ventildeckel sleber gemacht.
Grundierung und Farbe vom Baumarkt und ferdisch.


Gut is erst ein Jahr drauf, aber hält bis heute und ich sehe kein unterschied.

Gruß Bernd:cool:
 
Thema:

Farbton silber met. = RAL 9006?

Farbton silber met. = RAL 9006? - Ähnliche Themen

  • Farbanfrage Farbton Kreuzspeichenfelge R 1150 GS ADV

    Farbanfrage Farbton Kreuzspeichenfelge R 1150 GS ADV: Hallöle zusammen, ich habe mir für meine normale GS (non ADV) die schönen lilanen /aubergine Farbenen Felgen besorgt. Ein paar kleine Kratzer...
  • RAL Farbton 40 Jahre

    RAL Farbton 40 Jahre: Hallo zusammen, kennt jemand den genauen Farbton/Bezeichnung von dem Gelb der 40 Jahre GS?
  • Farbton Verkleidungsteile und Zylinderkopfhaube Rallye K50

    Farbton Verkleidungsteile und Zylinderkopfhaube Rallye K50: Guten Tag, bin auf der Suche nach den Farbtönen/codes der blauen Verkleidungsteilen und der Zylinderkopfhaube der 2018 Rallye K50. Habe leider...
  • RAL Farbton Gelb hat der Schriftzug des Exclusive Models?

    RAL Farbton Gelb hat der Schriftzug des Exclusive Models?: Hat mir jemand nen Tip um welches Gelb (RAL) es sich beim Schriftzug des Exclusive Models handelt? - Ich überlege ob ich mir den Shoei GT Air II...
  • Farbton Kreuzspeichenfelge

    Farbton Kreuzspeichenfelge: Hallo, habe eine 2014 LC ADV. Kann mir jemand sagen, welchen Farbcode oder welche Farbe die schwarzen (?)Kreuzspeichenfelgen haben? Möchte jetzt...
  • Farbton Kreuzspeichenfelge - Ähnliche Themen

  • Farbanfrage Farbton Kreuzspeichenfelge R 1150 GS ADV

    Farbanfrage Farbton Kreuzspeichenfelge R 1150 GS ADV: Hallöle zusammen, ich habe mir für meine normale GS (non ADV) die schönen lilanen /aubergine Farbenen Felgen besorgt. Ein paar kleine Kratzer...
  • RAL Farbton 40 Jahre

    RAL Farbton 40 Jahre: Hallo zusammen, kennt jemand den genauen Farbton/Bezeichnung von dem Gelb der 40 Jahre GS?
  • Farbton Verkleidungsteile und Zylinderkopfhaube Rallye K50

    Farbton Verkleidungsteile und Zylinderkopfhaube Rallye K50: Guten Tag, bin auf der Suche nach den Farbtönen/codes der blauen Verkleidungsteilen und der Zylinderkopfhaube der 2018 Rallye K50. Habe leider...
  • RAL Farbton Gelb hat der Schriftzug des Exclusive Models?

    RAL Farbton Gelb hat der Schriftzug des Exclusive Models?: Hat mir jemand nen Tip um welches Gelb (RAL) es sich beim Schriftzug des Exclusive Models handelt? - Ich überlege ob ich mir den Shoei GT Air II...
  • Farbton Kreuzspeichenfelge

    Farbton Kreuzspeichenfelge: Hallo, habe eine 2014 LC ADV. Kann mir jemand sagen, welchen Farbcode oder welche Farbe die schwarzen (?)Kreuzspeichenfelgen haben? Möchte jetzt...
  • Oben