Federbein hinten einstellen

Diskutiere Federbein hinten einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, wie verhält es sich eigentlich mit dem Drehknopf zum einstellen des Federbeines hinten bei der 11er GS. Wenn ich recht weiß kann...
B

brainer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Hallo Gemeinde,
wie verhält es sich eigentlich mit dem Drehknopf zum einstellen des Federbeines hinten bei der 11er GS. Wenn ich recht weiß kann man da doch die Dämpfungshärte einstellen also mit Gepäck hart bzw. ohne leicht.
Ich habe an dem Knopf rumgedreht und er läßt sich quasi endlos drehen. Gibts hier keinen Anschlag oder so oder ist das ding defekt ?
kann mir jemand erklären wie die Anwendung funktioniert ?
Gruß Rainer
 
G

Gast20919

Gast
...Die Federvorspannung kannst Du damit verstellen ,

wenn Du aber ins LEERE drehst , fehlt wahrscheinlich Oel ...ist nichts schlimmes , kann man nachfüllen

Such mal nach dem Elferschwob hier im Forum , der hats mal gut erklärt , wie man das wieder auffüllt....!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
such mal unter ,Hinterradfederung,da is es beschrieben;)
Gruß Bernd:cool:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo namensvetter,

präzisier doch mal deine aussage, du könnest "quasi endlos drehen"!

die hydr. verstellung sollte eigentl. jede halbe umdrehung 1 mal klicken. und nach ca. 40 klicks solltest du am jeweiligen, deutlich spürbaren anschlag angelangt sein.
falls dies auch bei deinem moped so sein sollte, wären wir der lösung deines probs schon ein stück näher. falls nicht, dürfte dein geberzyl. oder aber das plastikhandrad der übeltäter sein.

grüße, rainer, der elfer-schwob
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.......Wenn ich recht weiß kann man da doch die Dämpfungshärte einstellen also mit Gepäck hart bzw. ohne leicht......
Hallo Rainer,

1. Federvorspannung: mit dem Drehrad an der linken Beifahrerfußraste kannst du nur die Federvorspannung einstellen. Wie andere schon sagten mit der entsprechenden Anzahl an Clicks bis Anschlag. Dieses hebt aber die Kiste nur nach oben oder senkt sie ab. Die Dämpfung beeinflußt das nicht. Dreht sich dieses Rad immer sehr leicht fehlt Öl oder das Teil ist hinüber. Fehlt Öl, kann man das nachkippen (ATF Automatikgetriebeöl oder was grad in der Garage herumfliegt). Dazu musst du das Rad bis Anschlag herausdrehen (Vorraussetzung es ist nicht hinüber), Demontieren und die Druckleitung (ggfls im montierten Zustand leicht lösen, manchmal geht die Schraube schwer raus) abschrauben. Dann mit Holzpinn in das Loch den Kolben beherzt zurückdrücken. Dann mit Spritze das Öl rein (dürfte nicht mehr als ein Schnapspinnchen sein) und umgekehrt alles wieder zusammenschrauben. Wenn du alles richtig gemacht hast, spürst du nun spätestens ab dem 2. Click hineindrehen einen Wiederstand durch die Auswirkung auf die Feder und kannst nun je nach Beladung die Kiste anheben.

2. Dämpfung: wenn du links neben der Kiste auf dein Federbein schaust findest du oberhalb der unteren Befestigungsschraube eine kleine schwarze Einstellschraube. mit der kannst du die Dämpfung beeinflussen. Lässt diese sich nicht mehr drehen (auch nach Einwirkung von Kriechöl etc) , kannst vernünftigerweise nur noch über eine Überholung oder ein gutes anderes Fahrwerk von den üblichen Verdächtigen nachdenken.

Bei meiner Kiste hab ich das auch gemacht. Hat funktioniert. Da ich aber feststellen musste, das sich das originale Federbein nach einer gewissen Zeit über die enge Landstrasse geprügelt "weichfährt", habe ich vorn wie hinten auf Wilbers mit Zugstufeneinstellung und hinten mit hydraulischer Federvorspannung umgestellt. Hat zwar 1K gekostet, würds aber wieder tun, weil ich die Kiste noch möglichst lange fahren will. Ist ja erst 16 Jahre bei 57 Tsd km.......
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brainer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Hallo
erst mal vielen dank für die Kommentare, es ist immer wieder Geil wie detailiert hier einem Geholfen wird. Was wäre die Welt ohne Internet und vor allem das Forum hier (würd ich wahrscheinlich im Wanderclub sein):D

Aber nochmals zu meinem Problem ich habs jetzt nochmals nachgeschaut.
Der Drehknopf klickt tatsächlich bei der Umdrehung und es gibt bei Geschätzt 40 Umdrehungen einen unteren Anschlag high und noch oben gedreht low
Der Knopf lässt sich mit mäßiger Handkraft drehen von ganz oben nach ganz unten.
Das mit dem endlosdrehen hat sich erledigt ich hab einfach zu früh aufgehört :(
Ich werde mir das mal anschauen ob genug Öl drin ist.
Gruß Rainer
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Reiner
Beim drehen am Handrad solltest Du nach 1-3 Klicks,es könnten auch mehr oder weniger sein, einen deutlichen Druck spüren.Wollte sagen das es sich schwerer drehen lassen sollte,das is dann der öldruck der auf die Federvorspannung wirkt.
Je machdem wie hoch die anzahl der lehr Kilcks is(handrad greht sich ohne jeden spürbaren Druck] ,fehlt halt Öl im Vorradsbehälter.
Hast Du alos nur 1-2 lehr Klicks und dannach gleich Druck, wirste nichts auffüllen brauchen;)
Gruß Bernd:cool:
Ps. dreh das Handrat ganz nach oben [low] einen moment warten,das Handrad mit zwei finger nach unten und dabei die Klicks zählen, bis der Druck spürbar is. Dann weißt e ob viel fehlt und es sich lohnt das ganze zu öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi Reiner
Beim drehen am Handrad solltest Du nach 1-3 Klicks,es könnten auch mehr oder weniger sein, einen deutlichen Druck spüren.Wollte sagen das es sich schwerer drehen lassen sollte,das is dann der öldruck der auf die Federvorspannung wirkt.
Je machdem wie hoch die anzahl der lehr Kilcks is(handrad greht sich ohne jeden spürbaren Druck] ,fehlt halt Öl im Vorradsbehälter.
Hast Du alos nur 1-2 lehr Klicks und dannach gleich Druck, wirste nichts auffüllen brauchen;)
Gruß Bernd:cool:
Ps. dreh das Handrat ganz nach oben [low] einen moment warten,das Handrad mit zwei finger nach unten und dabei die Klicks zählen, bis der Druck spürbar is. Dann weißt e ob viel fehlt und es sich lohnt das ganze zu öffnen
So isses! Hab dem nix mehr hinzuzufügen.
 
Thema:

Federbein hinten einstellen

Federbein hinten einstellen - Ähnliche Themen

  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • Federbein hinten einstellen

    Federbein hinten einstellen: Hallo miteinander. Ich hab es nun endlich geschafft, mir ein paar Variokoffer zuzulegen. Hat irgendwer einen Tip in Sachen Federbein hinten...
  • Federbein hinten einstellen - Ähnliche Themen

  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • Federbein hinten einstellen

    Federbein hinten einstellen: Hallo miteinander. Ich hab es nun endlich geschafft, mir ein paar Variokoffer zuzulegen. Hat irgendwer einen Tip in Sachen Federbein hinten...
  • Oben