Federbeine zerlegen

Diskutiere Federbeine zerlegen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, mein neu aufbau läft in die richtige Richtung!!! Nach der überholung von Motor und Getrieb kommen jetzt die Kleinteile... Alles...
A

a.wojciech

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
50
Ort
Wuppertal
Modell
R1100GS, F650GS
Guten Abend,

mein neu aufbau läft in die richtige Richtung!!! Nach der überholung von Motor und Getrieb kommen jetzt die Kleinteile...

Alles mögliche geht die Woche zum Pulver. Hier würde ich auch gerne meine Federbeide (vorne und hinter) mit abgeben.

Hat jemand schon mal die Dinger zerlegt? Es sind die Originalen meiner R1100GS 5/98 Nach wie vor gut in Schluss, bis auf den Lack der Federn

Freu mich auf eure Antworten
Lg
André
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Was genau willst Du denn zerlegen und Pulvern? Das Federbein selbst ist verchromt. Wenn das noch gut ausschaut würde ich es so lassen. Die Feder abzunehmen ist keine große Sache. Dazu muß die Feder mit geeignetem Gerät gestaucht werden, bis der Kopf entlastet ist. Dann kannst Du den geschlitzen Ring abnehmen, der alles zusammen hält. Danach die Feder entlasten. Nun kannst Du die Einzelteile nach oben abziehen. Der Dämpfer selbst wird dabei nicht geöffnet.

Ich habe das mit einer speziellen Presse für Koni-Federbeine gemacht. Ein Freund von mir hat es mit einem Bohrständer hinbekommen. Das Verletzungsgefahr besteht wenn die Feder nicht richtig gesichert ist und einen Abgang macht muß ich hoffentlich nicht besonders anmerken. ;)

LG, Gis
 

Anhänge

A

a.wojciech

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
50
Ort
Wuppertal
Modell
R1100GS, F650GS
Selbstverständlich nur die Feder...

Ich glaube ich werde mir auch so eine Federpresse bauen. Hast du Erfahrungen mit gepulverten Feder? Halbarkeit usw. Ich habe auch die Möglichkeit die Dinger Flammspritzen zu lassen + anschließender Lackierung.

Lg
André
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die gepulverte Feder meins Öhlinsbeins hält seit 7 Jahren und sieht aus wie neu wenn sie frisch geputzt ist.
gerd
 
A

a.wojciech

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
50
Ort
Wuppertal
Modell
R1100GS, F650GS
Hat auch jemand vielleicht Bilder eines zerlegten Federbeins?

Lg
 
Thema:

Federbeine zerlegen

Federbeine zerlegen - Ähnliche Themen

  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Federbein zerlegen / Feder wechseln

    Federbein zerlegen / Feder wechseln: Hallo Zusammen, da mir mein Original Fahrwerk zu weich ist und ich noch ein ADV Fahrwerk liegen habe wollte ich mal eben die Federn tauschen...
  • F 800GS 2013-Federbein hinten zerlegen ?

    F 800GS 2013-Federbein hinten zerlegen ?: Hallo zusammen, der Tieferlegungssatz ist endlich da. Mein Schrauber hat aber das Problem, dass er das hintere Federbein wohl nicht...
  • Federbein zerlegen - Werkzeug abgebrochen - wow...

    Federbein zerlegen - Werkzeug abgebrochen - wow...: Hi Schrauber-Freunde, beim Versuch, die Madenschraube von diesem "Ding" (siehe Bild, wie nennt man das??) abzuschrauben ist das gehärtete...
  • Wie das hintere Federbein zerlegen

    Wie das hintere Federbein zerlegen: Hallo, kann mir jemand sagen wie man das hintere Federbein zerlegt.Ich möchte mir eine Feder von Hyperpro montieren und bekomme das Federbein...
  • Wie das hintere Federbein zerlegen - Ähnliche Themen

  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Federbein zerlegen / Feder wechseln

    Federbein zerlegen / Feder wechseln: Hallo Zusammen, da mir mein Original Fahrwerk zu weich ist und ich noch ein ADV Fahrwerk liegen habe wollte ich mal eben die Federn tauschen...
  • F 800GS 2013-Federbein hinten zerlegen ?

    F 800GS 2013-Federbein hinten zerlegen ?: Hallo zusammen, der Tieferlegungssatz ist endlich da. Mein Schrauber hat aber das Problem, dass er das hintere Federbein wohl nicht...
  • Federbein zerlegen - Werkzeug abgebrochen - wow...

    Federbein zerlegen - Werkzeug abgebrochen - wow...: Hi Schrauber-Freunde, beim Versuch, die Madenschraube von diesem "Ding" (siehe Bild, wie nennt man das??) abzuschrauben ist das gehärtete...
  • Wie das hintere Federbein zerlegen

    Wie das hintere Federbein zerlegen: Hallo, kann mir jemand sagen wie man das hintere Federbein zerlegt.Ich möchte mir eine Feder von Hyperpro montieren und bekomme das Federbein...
  • Oben