Federgabel undicht - Öl tritt aus...

Diskutiere Federgabel undicht - Öl tritt aus... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine linke Federgabel verliert Öl bzw ist die Dichtung nicht mehr 100%....wie dringlich muß ich das reparieren oder kann ich damit noch paar...
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mowbray

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IMG_0717.jpg

meine linke Federgabel verliert Öl bzw ist die Dichtung nicht mehr 100%....wie dringlich muß ich das reparieren oder kann ich damit noch paar hundert km rumfahren bevor mir das Teil unterm Hinterm zusammenfällt?
Und was soll sowas ca. kosten?

Danke!
 
juekl

juekl

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Hallo
solange da noch Oel rauskommt kannst du weiterfahren, das Oel hat sonst keine Funktion.
Gruß
 
hoarst

hoarst

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Bestell dir neben den Wellendichtringen gleich die Staubmanschetten und die oberen Gummikappen gleich mit. Ich habe die Reparatur gerade durchgeführt und musste die Teile nachbestellen. Nach 20 Jahren war das Gummi rissig/brüchig.
 
edelweiß GS

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Hi hoarst

Die 2 JA, die 8 ist nicht nötig da sie nur die Verpressung vom oberen Festpunkt überdeckt :).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Und was soll sowas ca. kosten?
Das Paar im Zubehörhandel ca. 10, bei BMW 27 Euro.
Mach gleich beide Seiten!

Und halt Dich von den Reparaturanleitungen fern! Gabel zerlegen NIX!
Nur die Mutter des Standrohrs unter der Abdeckung in der Gabelbrücke lösen, Standrohr erst ins Gleitrohr schieben (Kuh auf den Hauptständer und hinten Ballast drauf!) um aus der Gabelbrücke auszufädeln und dann einfach ganz nach oben rausziehn.
So kannst Du eine Seite nach der anderen wechseln. Mini-Ent-/Belüfterschräubchen in Ruhestellung der Gabel öffnen und wieder schließen. Fertig!

Falls Du doch noch ein paar 100 km fahren mußt, bandagiere das Tauchrohr mit einem Lappen, der das ausgelaufene Öl auffängt, bevor es Dir die Bremsbeläge versaut!

Gutes Gelingen!

elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

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Hi
...und: nix FEDERgabel. Feder (und Dämpfer) gibt's nur am/im Federbein.
gerd
 
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mowbray

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mit ein kleeeeeeeeeeeeein bißchen Verspätung werd eich dann wohl nach Ostern endlich die Dichtungen tauschen.
Mir ist nur grad bisserl der Ablaufs unklar; wieso von Reperaturanleitungen fernhalten?

ist das hier keine gute?


Abgesehen davon, dass es nicht die 1100GS sollte das Prinzip doch das gleiche sien, oder nicht?

M
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ääähm, mowbray,
du kannst zw. meiner beschreibung und dem video keinen wesentl. unterschied erkennen?!!!
ich fasse für dich kuuurz zusammen:
in der zeit, in welcher der typ erklärt was er vorhat, hab ich das standrohr der gs einzeln in der hand!

du brauchst dazu nix, außer der halteschraube des standrohrs in der oberen gabelbrücke anzufassen und schwupps hast du das rohr in der hand.

frei nach dem grundsatz:
wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht!

grüße vom elfer-schwob
 
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mowbray

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na als schrauber anfänger verwirren mch die begriffe bisserl, standrohr, tauchrrohr, gleitrohr.....

vertshe ich richtig, dass ich nach diesem schaubild (
8 und 4 abmache/abschraube und das standrohr einfach nach oben rausziehe?

wie bekomme ich dann aber das alte öl und ablagerungen aus dem gleitrohr ?[/U]]RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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schau mal Beitrag #13. Hier hab ichs ausführlich beschrieben. Mehr ist das nicht!

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...lholme-olwechsel-notwendig-134468/index2.html

In Deinem Fall natürlich noch am Tauchrohr die Staubschutzkappe abnehmen, den Sicherungsring rausfädeln, den WeDi mit Montiereisen oder breitem Schraubendreher raushebeln, neuen rein und alles rückwärts.

Das Öl in der Gabel ist i. d. R. ATF und hält eigentl. lebenslang. Dreck ist da normalerweise keiner drin. Fehlende ATF auffüllen bis 460 mm Niveau.

Aber wenn Du lieber das halbe Moped auseinander schrauben willst, halt Dich ans Video...
 
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mowbray

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so, ich sitze grade an der Gabel und folge brav den Anweisungen von 11-schwob und in der tat klappt alles wunderbar!
allerdings frage ich mich, ob die Mutter des Standbein am oberen Gabelbein mit ner bestimmten nm Zahl gefestigt werden muss ? hab hier so ein schlaues DIY Buch aus dem ich die nm nicht eindeutig bestimmen kann.....weiß jemand bescheid?
 
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mowbray

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und dann frage ich mich noch, was die silberne Spirale für eine Bedeutung hat, die bei der alten Dichtung dabei war aber nicht bei der neuen (siehe Foto)...?
 
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DarkCoke

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Foto kann ich leider keins sehen.

Standrohr an Gabelbrücke kriegt 45Nm
 
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mowbray

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CAM00529.jpg

hier das Foto der alten / neuen Dichtung.
da hat was vorhin mit dem Hochladen nicht geklappt….

habe die Mutter mit 25nm angezogen……hmmm, fällt mir die Gabel gleich unterm Hintern zusammen? Bin bereits 25km damit gefahren….
 
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DarkCoke

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Die "Spirale" ist eine Feder, die die Dichtlippe des Simmerrings an das Standrohr ranzieht damit sie richtig abdichtet.
Die ist im neuen Simmerring auch drin, nur eben noch drinnen wo sie hingehört :-D

Naja, 25Nm ist doch etwas wenig wenn 45 vorgegeben sind. Aber bis das losvibriert ist dauert das ne Weile. Ich würde es trotzdem nachziehen, und zwar umgehend.
 
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mowbray

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wie kommt's denn dass ich die Feder in der neuen Dichtugn nicht sehen kann? Bei der alten lag die Feder in der Rille quasi "offen".
Die neue Dichtung scheint eine Rille zu haben, aber wenn dann ist die Feder darunter und nicht sichtbar....
wie kommt's ?
 
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DarkCoke

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Was waren für Simmerringe verbaut und was für welche hast d reingemacht? Ich nehme zum Beispiel gerne die von "All Balls Racing", weil die zwei Federn haben, eine im Ring wie üblich, und eine oben drauf.
Bei den Standardteilen sieht man die Feder nicht. Häufig zieht man aber beim ausziehen der Simmerringe die Feder raus.
 
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