Feedback vom Tele Dings Bums :-)

Diskutiere Feedback vom Tele Dings Bums :-) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsmitglieder, Habe eine Frage. Wie macht ihr das mit der vorderen Radaufhängung? beim Fahren?:cool: Also ich meine das mit dem...
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QAlfred

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Hallo Forumsmitglieder,
Habe eine Frage.
Wie macht ihr das mit der vorderen Radaufhängung? beim Fahren?:cool:
Also ich meine das mit dem Vertrauen?

Ich bin bis jetzt immer nur Telegabel gefahren....
Feedback pur!!

Mit dem Tele Dingens hadere ich noch ein wenig....
Irgendwie indifferent,ich weiß manchmal net so genau,was vorne "los" ist...

Hab jetzt mal die Gabelsimmeringe und das Öl getauscht ( gut die waren eh hinüber...)
Alle Schrauben waren gelösst,und ich werde alles wieder versuchen spannungsfrei zu montieren.

Gibt es eventuell noch ein paar Tricks um dem Tele mehr "Seele" einzuhauchen :cool:?

Danke für alle Antworten,nur durch Dialog geht es voran.......
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Tja...

wie macht man das?

Vor Jahren hatte ich ne 1100s zur Probe gefahren. Fand ich auch
sehr "indifferent" und nicht besonders "aktiv"... Wg Telegabelgefühl
und so.

Jetzt, nach gut 9500Km mit meiner Dicken hat sich der gefühlte
Nachteil (sehr wenig Rückmeldung) zum erlebten Vorteil (Federweg
bleibt beim Bremsen erhalten) gewandelt. Dazu gibts kaum Geschaukel.

Oder anders gesagt: Man kann nahezu bedenkenlos auf der Bremse
über alles bügeln, was so im Weg steht.

Wenn Reifen und Fahrwerk stimmen, man sich an das Zusammenspiel
gewöhnt hat, trägt ein Telelever zum entspannten Fahren nicht unwe-
sentlich bei.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Alfred,

wenn Du mal ein Motorrad mit vorderer Schwinge gefahren bist freust Du Dich wie direkt der Telelever ist. Wie Jörge schon schreibt: der Gewinn bzw. Erhalt des Federweges beim Bremsen und die sichere entkoppelte Spurführung ist m.M.n. unerreicht.

MfG Gärtner
 
Q

QAlfred

Themenstarter
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Hallo Jörge,
Danke für deine Antwort.
Ja das mit dem Bremsen und dem konstanten "Nick Ausgleich" nunja
Kann mann eventuell was mit dem Luftdruck machen?,mehr Luft in die Pelle rein?
 
BigJay

BigJay

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Bischen mehr Luftdruck ist mE bei den meisten Mopeds angesagt.
Zuviel verschlechtert aber wiederum die Dämpfung des Reifens.
Dann kann er nicht mehr so "arbeiten", wie er es Dank des Tele-
levers könnte. Damit versaut man sich den gewonnenen Vorteil
zum Teil wieder.

Konkret bedeutet das in meinem Fall: 0,2Bar mehr in der Pelle.

Wenn Du noch den ersten Dämpfer in der Q hast, denk mal über
Ersatz nach. Nach 24 Jahren dürfte der seine zu erwartende Le-
bensdauer sehr wahrscheinlich schon weit überschritten haben.

Und: Fahren schafft Vertrauen!!! :)

ps Radlager und das Lager Gabelbrücke / Telelever sind OK?
 
H

HelmutGS

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Hallo an alle,

Bin auch neu im Forum und habe den Führerschein erst gemacht mir aber eine 11er 20 Jahre alt gekauft. Cooles Teil.

Gleiches Anliegen wie bei Alfred. Gehört wohl als Neuling dazu. 80.000 Km und 20 Jahre - denke ich brauche neue Dämpfer. Was würdet ihr vorschlagen, was fahrt ihr?

Gruß Helmut
 
BigJay

BigJay

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Moin Helmut,

dazu wirst Du hier so viele Vorschläge bekommen, wie es Hersteller gibt.

Hängt halt viel vom Fahrstil, Einsatzbedingungen und Vorlieben ab. Der
eine hats gern hart, der andere weich. Wie im richtigen Leben...

Bei mir ists eins von HH-Racetech vorn und ein voll einstellbares Wilbers
hinten, das ich gerade auf eine mechanische Federbasiseinstellung um-
baue.
 
gerd_

gerd_

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Hi Namenloser und Helmut
Zum Verbessern der vorderen Radaufhängung kann man mit dem Gabelöl machen was man will. Das Zeug dient nur der Schmierung un braucht deshalb nie gewechselt zu werden (schaden tut es nicht). Wenn man tatsächlich etwas erreichen will: das Federbein wegschmeissen und ein Öhlins reinmachen.
"Gabeltauchen" wird man auch damit nicht erleben aber der Fahrzeugwert wird sich verdoppeln.
Letztlich bleibt nur: Daran gewöhnen.
gerd
 
H

HelmutGS

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Hey Jörge und Gerd,
Danke für eure Antworten. Von Wilbers habe ich schon viel gelesen. Öhlins weniger aber einige sagen die sind besser. Mal schauen was der Weihnachtsmann so zaubert.
Helmut
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Helmut!

Bitte, gerne...

Je nach Gewicht (bei mir ca. 115kg incl. der Ausrüstung) sollte man
die Feder des hinteren Beinchens bei Wilbers (darauf bezieht sich meine
Erfahrung) vorbestimmen. In diesen Fall ists eine mit 170N/mm Federrate.
Das originale FB hat meines Wissens 140N/mm und ist mir damit zu "weich".
Spätestens dann, wenn man in Richtung volle Beladung geht.

Die Dämpfung sollte hierbei "komfortabel" abgestimmt werden. Wilbers
tendiert meist in Richtung "sportlich", was aber bei ner GS eher sinnfrei
ist, wenn man den gegebenen Federweg auch nutzen möchte.

Wie Öhlins das händelt... Keine Ahnung!

Öhlins ist sozusagen die Königsklasse, kostet aber auch ne ganze Stange
mehr Geld. Aber nicht ohne Grund sind die auch in nahezu jedem Gerät
verbaut, das in der MotoGP herumfährt.

edit: Öhlins war in vorher besagter R1100S verbaut, die ich seinerzeit
getestet hatte. War vom Federungskomfort her schon echt klasse, der
Telelever war aber damals der entscheidende Grund, das Teil nicht zu
kaufen. Die Vorbehalte waren groß. Heute weiss ichs besser! :o
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo miteinander..
Ich kann Jörges Bemerkungen bestätigen...
Ohne Erfahrung, nur auf Berichte gestützt, liefert WP in der Regel "harte" Federelemente...
Aus eigener Erfahrung, bei Oehlins Schweiz bekam ich nach "Wahrheitsgemässen" Angaben die richtige Kombination für mich und meine 1100GS, ich voll ausgerüstet ca. 105 kg, meistens Solo, nie Gelände, ca. 35% mit leichtem Gepäck, mag Komfort, bin ein zügiger Fahrer meist auf2-4/5 klasstrassen.
Hinten160 er, vorne 52 er Feder.....perfekt...Dämpfereinstellung ( nach vielen Versuchen..!) gem. angaben Oehlins...

Bei Oehlins musste ich einen ziemlich umfanreichen Fragebogen über meine Daten und Vorlieben ausfüllen..und der wurde seeehhr gut umgesetzt...

Wie oben gesagt..bei Wilbers ( ohne Erfahrung..!) hört man öfter dass man den Fragebogen ein wenig "türken" muss, um zu einer nicht zu harten Abstimmung zu kommen..

Zum Telever, vor 24 Jahren Probefahrt mit meiner 1100GS...Begeisterung...Motor, Bremsen...!!Fahrwerk..?!
Nach 2 Wochen bis heute..absolut begeistert vom Fahrwerk..Die Rückmeldung desselben ist meiner Meinung nach um ein vielfaches besser als mit einer normalen Vorderradführung..kein eintauchen der Gabel, keine "Frontverhärtung"...mit 100 km/h vor eine Spitzkehre brettern und voll in die Eisen..kein Problem...man spürt alles..(man fährt nicht ohne "Federung" und veränderter Lenkgeometrie in die Kurve..)..
Oehlins hat dass ganze noch um ein vielfaches verbessert...
Beispiel: versucht mal den geraden Urnerboden ( vor dem Klausenpass) mit einem "Supersportler" und 130 km/h zu durchfahren..da liegst Du früher auf der Schnauze als Du denken kannst.
Mit meiner 1100GS ( Oehlins)..ziemlich entspannt und ohne defekte am "Gehänge"..;)

PS: tut das nur wenn unsere "Rennleitung" Pause macht dort ist 60 ig....



Moin Helmut!

Bitte, gerne...

Je nach Gewicht (bei mir ca. 115kg incl. der Ausrüstung) sollte man
die Feder des hinteren Beinchens bei Wilbers (darauf bezieht sich meine
Erfahrung) vorbestimmen. In diesen Fall ists eine mit 170N/mm Federrate.
Das originale FB hat meines Wissens 140N/mm und ist mir damit zu "weich".
Spätestens dann, wenn man in Richtung volle Beladung geht.

Die Dämpfung sollte hierbei "komfortabel" abgestimmt werden. Wilbers
tendiert meist in Richtung "sportlich", was aber bei ner GS eher sinnfrei
ist, wenn man den gegebenen Federweg auch nutzen möchte.

Wie Öhlins das händelt... Keine Ahnung!

Öhlins ist sozusagen die Königsklasse, kostet aber auch ne ganze Stange
mehr Geld. Aber nicht ohne Grund sind die auch in nahezu jedem Gerät
verbaut, das in der MotoGP herumfährt.

edit: Öhlins war in vorher besagter R1100S verbaut, die ich seinerzeit
getestet hatte. War vom Federungskomfort her schon echt klasse, der
Telelever war aber damals der entscheidende Grund, das Teil nicht zu
kaufen. Die Vorbehalte waren groß. Heute weiss ichs besser! :o
 
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bezetausoer

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Hallo!
Ich hatte auch Bedenken vor vielen Jahren als ich von Honda/Yamaha und Co auf die "Alte Männermaschinen" umgestiegen bin...aber mit der Zeit komm ich ganz gut klar damit :-) (Moped wurd nahezu ausschließlich in Südfrankreich bewegt)
Gruß, Bernd
HR-SFR.jpg
 
hydrantenfritz

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Aber hallo..Bernd..
"Alte Männermaschine"..ich besorgs Dir gleich richtig....:cool:

Mit diesem Reifenprofil, weisst Du ziemlich sicher was man mit der GS "anstellen" kann..:wink:..sooo irgendwie am Susten oder am Grimsel morgens um 07:00..ohne Rennleitung..hihhih...ähhm ein Wechsel wär angesagt..ooder

PS: ich bewege mich auch seit 35 Jahren viel in Frankreich...Pyrenäen..Zentralmassiv..franz. Alpen...traumhafte Gegenden..mit einem suuper Motorrad...:jubel:

Hallo!
Ich hatte auch Bedenken vor vielen Jahren als ich von Honda/Yamaha und Co auf die "Alte Männermaschinen" umgestiegen bin...aber mit der Zeit komm ich ganz gut klar damit :-) (Moped wurd nahezu ausschließlich in Südfrankreich bewegt)
Gruß, Bernd
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bezetausoer

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Ist ne R, keine GS!...wechseln???...wieso, ist doch noch gut in der Mitte...so zum Brötchen holen :)
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaaa....sofort....Reifen und Motorrad...Neiin R ist OK....Reifen sicher..willst ja die Brötchen heil nach Hause bringen...:furious:
 
bmwfahrerr100rs

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11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Eine Telegabel und sei sie noch so gut gebaut ist von der Konstruktion her der grösste Mist .
Mit Blick auf die ständige Veränderung der Fahrwerksgeometrie durch eintauchen der Gabel beim Bremsen und in Kurven . Klar gibt es Antidivesysteme aber die sollen ja nur die Konstruktionsschwächen der Telegabel ausgleichen .
Der Paralever verbindet ja fast das gute Aussehen einer Telegabel mit den vorzügen einer im weitesten Sinn gesehenen Achschenkellenkung.

Grüssle Jürgen
 
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Gast 41871

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Hallo Jürgen,

da stimme ich Dir gerne zu! Leider hat sich bisher kein anderer Herstellers getraut eine ähnliche oder gar gleiche Vorderrad Aufhängung und -lagerung anzubieten. Selbst BMW steht nicht voll und ganz zu diesem durchdachten System.

Ich habe früher einige Zweiräder mit einer Vorderrad schwinge gefahren. Die war als hässlich und indirekt verrufen. Wenn man mit ihr umgehen konnte hat man den Vorteil Gürtel sich grunzt und gleichstarke Telegabelmaschinen in engen Kurven und vor allem auf schlechten Straßen stehenlassen.

MfG Gärtner
 
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QAlfred

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Danke für alle Antworten.
Winterzeit Schrauberzeit!
Durch Gerds geniale Seite! Hut Ab! für dieses Sammelwerk,habe ich erstmal "klar Schiff " vorne rum gemacht.
Also Gabel komplett auseinander,neuen Saft in die Tauchrohre ( nein da war kein Öl mehr drin----das war alles aber kein Öl :-)
neue Simmerringe und Staubkappen drauf,bei er Gelegenheit gleich noch Stahlflexleitungen von Melvin dazu....
Durch "zufall" bei EBKleinanzeigen ein Wilbers Federbein "geschossen".

EINE FRAGE AN DIE WILBERS SPEZIALISTEN:
Wie kontere ich das FB ? ,wenn ich die Selbstsichernde Mutter ,oben im Gabelkopf ,versuche mit 47 Nm zu montieren???

Dann alles Spannungsfrei durchgefedert.....und mit Edding und Drehmoment fixiert....
eine Frage zur Befestigung der Standrohre,"kriegen" die wirklich 42Nm???( Ich glaube da mach ich die M14 Schrauben doch mal neu......)

Mein Senf zum Telefunken Ding,wenn das sooo geil ist??:D

Warum fahren dann ALLE IM RENNSPORT diese Konstruktion N I C H T ?
In Kurven reinbremsen ist nicht so mein Ding.

Ich komme aus einer Zeit,in der wir lernten,die Bremsarbeit ist VOR der Kurve zu erledigen,ich käme niemals auf den Gedanken die Finger in Schräglage an den Bremshebel zu legen...

@Gaertner
Das Mopped mt der Vorderrad Schwinge( Yamaha GTS,oder??),ich fand das sah geil aus.......

Wie Jörg schon schreibt:Fahren Fahren Fahren
Muss ich mich halt drangewöhnen,an das alte Eisenschwein!!
Einmal Boxer!
Immer Boxer!,das ist mal klar....
Die "dicken" Sturzbügel da "unten" sind einfach genial.....

gruss detlev und QAlfred (das Moped was jetzt EXTRA LOVE bekommt :-)
 
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RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Im Rennsport brauchts die Vorteile des Telelever nicht (Federweg erhalten beim bremsen auf schlechter Piste) und das Eintauchen und die damit verbundene Geometrieänderung ist sogar gewünscht (macht handlicher beim Einlenken).

Die Jungs setzen ihre Bremspunkte auch so perfekt, das sie nicht so in jeglichem Radius korrekturbremsen müssen, wie wir GSler das gerne machen. (z.B. bei sich weiter zuziehender Kurve) :o

Der Telelever ist also die perfekte Lösung für reale Strassen, die Telegabel taugt für die Renne aber auch sehr gut.

Wie gut der Telelever funktioniert, merkt man erst beim Umstieg auf spezielle Telegabeln mal wieder.

So habe ich in den letzten zig Monaten einige Supermotos probegefahren (SMCR 690, SMC 660, 640 LC4) und konnte bei den Probefahrten immer das gleiche feststellen:

Kleine Unebenheiten werden direkt an den Fahrer weitergegeben, dank des hohen Losbrechmomentes der "hochwertigen!" 48er WP-Gabel dämpft und federt die 48er WP-Extrme im Kleinleistungsbereich garnicht, wo unsere GS-Telelever alles feinst austanzen.:mad:

Dann auf der (kräftigen) Bremse ist man als GS-Fahrer erst mal auf Adrenalin, so sehr macht das Möppi fast einen Kompfstand, geht vorne tief in die Feder und man muss sich da erst wieder mal rantrauen, das es doch nicht gleich ein Stoppie oder Überschlag gibt, obwohl man gefühlt schon mit der ganzen Wampe überm Lenker hängt.

Hätte ich nicht jahrzehntelang Supermotos und Rennerle zum wemsen gehabt und wüsste nicht, das auch damit ganz ordentlich flottes und sicheres fahren möglich ist ich hätte solch ein System für eien völlige Fehlkontruktion gehalten und würde vom Erwerb solch eines Mopeds Abstand nehmen.
 
G

Gast 41871

Gast
...@Gaertner
Das Mopped mt der Vorderrad Schwinge( Yamaha GTS,oder??),ich fand das sah geil aus...
Hallo Detlev,

derlei Vielfalt gab es leider nicht hinter dem eisernen Vorhang... Man konnte nur wählen ob man eine MZ kauft oder nicht. Und MZ (das Motorradwerk tief in den Wäldern des Erzgebirges) baute zwischen 1956 und 1975 reichlich Motorräder von 125 bis 300cm³ die auch vorne eine Schwinge hatten. Häßlich und wenn man es nicht gewohnt ist sehr indirekt, man braucht ein wenig bis man sich daran gewöhnt. Und wenn man den Vorteil der Telegabel gegenüber ausnutzt fährt man auf schlechten Wegen einer gleichstarken Maschine mit Telegabel davon. Vom höheren Komfort und nicht vorhandenen Bremsnicken mal abgesehen.

MfG Gärtner
 
Thema:

Feedback vom Tele Dings Bums :-)

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