Fehlender Bremsdruck am Hinterrad!

Diskutiere Fehlender Bremsdruck am Hinterrad! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat dich denn hier zum Papst gewählt, dass du mit der Kraft deiner Wassersuppe und 87 Beiträgen einem User mit mehr als 5000 Beiträgen...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie gut, das Du dich verabschiedest lieber Larsi 99. Ist besser so!

Akzeptiere doch einfach, das jeder Fahrer so seinen eigenen Stil hat.
Jeder fährt so wie er/sie kann. Der eine besser, der andere schlechter.
Ich habe lediglich um Rat gefragt und diesen auch von qualifizierten Usern erhalten.

Unqualifizierte Äußerungen sind m.E. hier fehl am Platz.
An.....ist eine solche Äußerung die hier, so glaube ich jedenfalls nicht erwünscht ist.

:DEs können halt nicht alle GS - Treiber soooo fahren wie "DU".:D

Bleib schön "Oben" auf deiner "Q" und melde Dich, wenn Du wirklich gute News für mich oder andere "Q" - Treiber hast.
Wer hat dich denn hier zum Papst gewählt, dass du mit der Kraft deiner Wassersuppe und 87 Beiträgen einem User mit mehr als 5000 Beiträgen erzählst, was hier erwünscht ist und was nicht?

Nur weil du etwas schon sehr lange und ggf. ohne Folgen machst, heißt das nicht, dass du es richtig machst. Man kann alle Sachen auch jahrelang falsch machen. Zeit ist kein Argument für die Richtigkeit.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Jedenfalls wenn einer regelmäßig sein Bremse zum kochen bringt sollte er
Seinen Fahrstil ändern
Seine Bremse umbauen oder
auf ein modernes Mopped mit standfesteren Bremsen wechseln
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...oder rückwärts den Berg runter. Da ist die große Bremsanlage hinten und es kann alles gegeben werden - aber dann vorne nicht so dolle mitbremsen, sonst kocht die trotzdem... :D:D

(sry, ging grad net anders.... :cool:)
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
;):D rückwärts ist gut.

Bei meiner seligen XT5oo hat in all den Jahren niemals die Bremsflüssigkeit gekocht ... ;) Das lag ganz sicher damals schon an meinem immens versierten Fahrstil und der ausgefeilten Bremstechnik (vorne wenig, hinten nicht nennenswert) ... oder?! ;):)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:D:D:D

an den halbnabentrommelbremsen mit bowdenzug lag es sicher nicht :o
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
...oder rückwärts den Berg runter. Da ist die große Bremsanlage hinten und es kann alles gegeben werden - aber dann vorne nicht so dolle mitbremsen, sonst kocht die trotzdem... :D:D

(sry, ging grad net anders.... :cool:)
:D:D:D:D:D:D:D:D

Spass beiseite, hoffentlich sachdienlicher Hinweis:

http://www.bikerszene.de/forum/viewtopic.php?f=291&sd=a&sk=t&st=0&t=19496

Wer es schafft die Bremsflüssigkeit hinten zum kochen zu bringen (mit entsprechendem Fading) sollte vielleicht über ein anderes Motorrad nachdenken. Welches - egal wo man drauftrampelt - für den geneigten Mopedfahrer die Verteilung der Bremskräfte übernimmt. Oder vielleicht den dauernd auf der Bremse stehenden den Druckpunkt hinten abtastenden Fuß herunternehmen. Dann wird die nämlich heiss. Und die Bremsflüssigkeit kocht. Mit den dementsprechenden Effekten. Und nu steinigt mich wegen meinen Erfahrungen und den daraus resultierenden Ergebnissen......

:D:D:D
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Der eine oder andere sollte dringend mal die Mineralwassersorte wechseln, da sind bestimmt irgendwelche Drogen drin. Zumindest wenn man sich quer durch die diversen Beiträge den Grundton anschaut...

Egal,
Bremsfading hatte ich in den Dolos mit meiner seligen XJ auch mal gehabt. Auch bergab in den Kurven hinten immer etwas mitgebremst. Irgendwann kam dann halt der Tritt ins Leere. Mach ich seither nicht mehr. Und bei der Q funktioniert auch die Motorbremse so viel besser (ich gebs zu, bergab mag ich´s nicht so ;) ).
Und was die eigenen fahrerischen Fähigkeiten angeht. Ab und an mal auf ein Sicherheitstraining gehen hat hin und wieder einen regelrecht erleuchtenden Effekt. Ich staune jedesmal aufs neue, was sich mit der Zeit so alles einschleift :cool:
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
ok, ich bin doch nicht raus.

wenn er das täte, was die integralbremse tut, dann würde die bremse hinten nicht überhitzen.
klar kann er hinten mitbremsen ... nur wenns kocht, dann war die aufteilung vorne/hinten falsch.

finde auch keine aussage meinerseits, dass er hinten nicht bremsen soll.
angemerkt hab ich nur, dass die vordere bremse allein auch für verschärftes tempo reicht und nicht überhitzt.
somit sollte die hintere nur durch mitbremsen auch nicht ausfallen.

aber ich bin ja unsachlich , antworte unqualifiziert und schwätze dummes zeug und beantworte nicht gestellte fragen ... :o
Ich hatte mit meinem Geschreibsel ja auch nicht Deine Aussage sondern die vom "beiker" gemeint.
Nee nee Lars.Ich denke schon Du weisst wovon Du schreibst.Bist ja nun auch schon lange dabei.

Dass man das mit der richtigen Bremskraftverteilung nicht so genau hinbekommt,wie die I-Bremse ist ja klar.Die dicken Stiefel an den grossen Fuessen verhindern das Feingefuehl gegenueber dem Handbremshebel. Da ist das Verhaeltnis nicht immer optimal.Logisch.
Viele,die darueber schimpfen oder meinen,sie bremsen immer nur mit der Vorderradbremse haben aber eben I-ABS und vergessen,dass dann automatisch hinten mitgebremst wird.
Wie gesagt,ich persoenlich benutze auch gezielt die Hinterradbremse.Man kann in der Kurve noch gut korrigieren,falls man doch zu schnell war ohne das sich die Fuhre zwecks Aufstellmoment durch die Vorderradbremse in der Kurve wieder aufrichtet.Das ist ganz ekelig,wenn sich der Kurvenradius ploetzlich aendert.Es gibt so Kurven,die ziehen ab dem Scheitelpunkt nochmal mehr zu.Wenn Du dann nur mit vorne bremst,richtet sich das Moped auf und Du landest im Gegenverkehr.Es sind persoenliche Vorlieben und jeder soll so fahren,wie er sich am sichersten fuehlt.
 
T

Touri-Tom

Gast
Hallo Jungs,

nachdem ja nun doch viele Antworten und Hinweise auf meine Frage eingegangen sind, möchte ich mich hier nochmals zu Wort melden.
Ich bin "kein selbsternannter Pabst" und wollte niemandem zu nahe treten.
Das liegt mir völlig fern.
Ich bin mir schon bewußt, dass meine HR-Bremse ein Überhitzungsproblem hatte, nachdem ich keine sichtbaren Schäden feststellen konnte.
Das "der Grund" in meiner Fahrweise liegt, oder liegen könnte ist ein berechtigter Einwand. Nur, Ihr solltet nicht davon ausgehen, das ich meine beiden großen Bremsscheiben, die BMW mir ans Vorderrad gebaut hat, nicht ordnungsgemäß oder nur "zum Teil" einsetzte. Nein, ich benutze sie um meine Fuhre standesgemäß und heftigst zu verzögern. Wie einige andere auch, benutze ich aber auch die eine Scheibe, die BMW mir ans Hinterrad gebaut hat. Ich stehe auch nicht "dauernd" mit meinen "Kanadischen Waldbrandaustretern" in Gr. 46 auf dem Bremspedal. Das kleine Füsschen kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich es für nötig halte. In den Bergen passiert das dann aber schon mal. Auf dem platten Land, hier im Pott, hatte ich dieses Bremsproblem noch nie.
Des Weiteren bin ich mir sicher, dass Forenmitglieder die mehrere 1000 Beiträge verfasst oder Fragen beantwortet haben, über das notwendige Hintergrundwissen verfügen. Das habe ich nicht angezweifelt und würde dieses Wissen niemals in Frage stellen.
Was alllerdings teilweise hier geschrieben wurde, fand ich persönlich schon ziemlich heftig. Aber, ich sehe das mal mit zwei lachenden Augen,:rolleyes: beherzige den einen oder anderen "sachdienlichen Hinweis" und hoffe, das ich mir keine "guten Ratgeber" vergrault habe.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine weiterhin recht schöne Saison mit viel Spaß und guter Laune auf den allseits geliebten Kühen.

Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Klasse, wenn sich ein Thread wieder so zum Positiven wandelt, nachdem sich zuerst der eine und dann der andere angepieselt fühlte!
Genau deshalb mag ich dieses Forum! :):)

....und sogar das Thema der Frage wurde abschliessend geklärt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nachdem sich hier wieder einige zurückgenommen haben
und nicht mehr
die Leuts mit Problemen versuchen die Leuts ohne Probleme zu überzeugen (:D)

freue ich mich auch wieder auf einen humanen Umgangston:)

Gruß
Berthold
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, nachdem bedingte Einsicht eingekehrt ist, versuch ich auch mal, ein Statement.


Nichts Neues, was nicht jeder thoretisch bejaht:
Wenn ich vorne hart bremse, entlaste ich das HR zusätzlich zu der im Gefälle bedingten Radlastverschiebung nach vorne.
Da hinten eh nur vl 20 % Bremsleistung übertragen werden kann, wird es ins Tal runter noch weniger.
Also musst du dir wohl oder übel den Schuh anziehen hinten zu lange sachte / oft auf der Bremse zu stehen, sonst würde sie ja nicht überhitzen!
Von da her sehe ich Lars Einwand als am ehesten zutreffend.
Klar kann man Dot5.1 einfüllen, schärfere Bremsklötze verbauen und noch mehr hinten bremsen: dadurch steigt aber die Thermische Belastung der hinteren Bremse noch mehr, und auch der Verschleiß.
"Ich mache das schon immer richtig"- ist falsch, wenn die Thermik des hinteren Sattels in Grad Clesius gemessen das Gegenteil belegt.
Schlauer sein will jeder gerne, aber nicht, sich belehren lassen.
Der Satz: Ich will es probieren anders zu machen und das Ergebnis berichten, fehlt mir irgendwie.
Klar sollten Bremsflüssigkeitswechsel und vl. heißfestere Bremsklötze, ( da würde ich dir EBC HH oder Braking empfehlen) als Versuch gemacht werden.
Aber rundum einfach mal einen Fahrer, der öfter auf dem Ring bremst und vl 10 mal soviel Reifen/ Bremsen verschleißt überhitzt oder gut an der Belastungsobergrenze halten kann, wie ein Touri fahrer zu sagen "hast keine Ahnung halt dich raus" das disqualifiziert eher Dich , sorry.
Ich habe EBC Greenstuff bei einem PKW verbaut, weil die heißfester mit wenig Fading sind. Der Falschbremser verglüht halt jetzt die Scheiben. Die Beläge halten, aber das Problem ist nicht weg!
Da muss man halt mal früher runterschalten und den Motor mit 6000 mitbremsen lassen um die Gesamtbremsbelastung hinten zu reduzieren. Bremst man dann hinten mit, Stempelt doch das entlastete Rad gleich, zumindest bei mir. :eek:
Viel Erfolg, wenn du alles richtig gemacht hast und dabei bleiben willst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber rundum einfach mal einen Fahrer, der öfter auf dem Ring bremst und vl 10 mal soviel Reifen/ Bremsen verschleißt überhitzt oder gut an der Belastungsobergrenze halten kann, wie ein Touri fahrer zu sagen "hast keine Ahnung halt dich raus" das disqualifiziert eher Dich , sorry.
...
das konnte er ja nu auch nicht wissen ... :o
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Oder habe ich das falsch eingeschätzt, du fährst doch öftermal mit Speer und OSL HHR was ich so lese?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
soweit es die gesundheit zulässt. ;)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Aber rundum einfach mal einen Fahrer, der öfter auf dem Ring bremst und vl 10 mal soviel Reifen/ Bremsen verschleißt überhitzt oder gut an der Belastungsobergrenze halten kann, wie ein Touri fahrer zu sagen "hast keine Ahnung halt dich raus" das disqualifiziert eher Dich , sorry.
....und nachdem man sich so reingesteigert hat.....doch noch einlenken zu können....

Respekt, das erlebt man nicht alle Tage:)

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
....und nachdem man sich so reingesteigert hat.....doch noch einlenken zu können....

Respekt, das erlebt man nicht alle Tage:)
doch, unter Gleichgesinnten ist das normal - vielleicht aber nicht wenn man mit dem Stuhlkreis aufgewachsen ist.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Jetzt aber mal....um einfach mal etwas zum vergleichen in den Raum zu schmeißen:

Wenn ich das Stilfser Joch fahre (egal ob hoch oder runter) dann benutze ich aktiv die Hinterradbremse so 1 bis 2%.
Den kleinen Rest übernimmt vorne und die Motorbremse:D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
schaaade eigentlich!

Im Mittelteil des Diskussionsfadens fand ichs zum Mitlesen super interessant, amüsant und spannend. Jetzt flacht der Fred ja gerade wieder voll ab....;)

Auf diesem eher unteren Niveau hilft evtl. mein Hinweis an die chronischen Hinterradbremser weiter:

Man sollte noch ein paar Wochen abwarten, bis die 1250 LC rauskommt.
Für die soll - als Hinterradbremser-Option für Flachlandtiroler - eine wassergekühlte Hinterradbremse lieferbar sein.....

Hab ich mal gehört...:D


Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Fehlender Bremsdruck am Hinterrad!

Fehlender Bremsdruck am Hinterrad! - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders

    Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders: Hallo, musste bei meiner 1100er GS die hintere Scheibe, Sattel und Beläge wechseln (Fragt nicht warum!!!!). Nachdem alles soweit wieder...
  • Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders

    Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders: Hallo, musste bei meiner 1100er GS die hintere Scheibe, Sattel und Beläge wechseln (Fragt nicht warum!!!!). Nachdem alles soweit wieder...
  • Oben